Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue geplante Motoren (550, 63 AMG) - Autobild


beckerto

Empfohlene Beiträge

Ehrlich?Wir haben auch nen W124er 300D!Der hat 310000km aufm Buckel!Der läuft mehr als super!

Ich hab wirklich gelesen,dass der neue 5er nen ''5 L'' V10 mit 500 PS haben wird!!

Ah ja,wie schnell fährt der 280er eigentlich?Hab bisher nur von nem 260er gehört und gesehn!

Mfg Sibi

der E280 ist bj 11/92 hat jetzt mittlerweile 154.000 km drauf und läuft laut tacho 245 km/h eingetragen ist er mit 230 km/h also bis 220 km/h geht es super voran 270 Nm sei dank und dann dauert es ein wenig doch mann sieht den tacho immer weiter wandern aber spass macht es keinen damit schnell zu fahren da er viel zu weich ist.

P.S von 89-92 hatte der E280 einen reihensechser mit 198 PS danach von 93-95 hatte er einen V6 mit 193 PS

thema M5 soviel ich weiss wird der neue M5 5,5l haben und ca 7800-8000U/min motor wird ein V10.....

habt ihr einen 300D schalter oder autom...

ich habe schalter und muss sagen das ich kein auto kenne das so lange schaltwege hat :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
habt ihr einen 300D schalter oder autom...

ich habe schalter und muss sagen das ich kein auto kenne das so lange schaltwege hat

Ein Manuelles 5 Gang Getriebe!Er hat schon lange Schaltwege,und da mein Papa ein ruhiger Mensch ist dauert es auch etwas länger!Wenn ich auf dem Gelände von nem Freund fahre,dann geht das ganze ruck zuck! O:-)

Mfg

Hi All

Der M5 wird nicht 9000rpm drehen das ist nur Wunschdenken !!!

Um 9000 Umdrehungen zu drehen muss der M5 Motor eine Literleistung von über 120PS/Liter haben.

5L * 120 PS = 600PS ----> daraus kann mann schliessen das der M5 über 600 PS haben muss......was nicht so sein wird !!!

Desweiteren muss beachtet werden welches Hubkonzept der BMW befolgen wird:

Kurzhuber drehen bei gleicher Leistung höher als Langhuber.....denke nicht und bin auch überzeugt das der V10 nicht einen Mini Hub von 75mm oder so haben wird sondern über 85mm Hub haben wird.

Denke der M5 Motor wird eher den bulligen Charakter haben im Vergleich zu Ferrari Motoren.

Der gute alte M5 hat in den meisten Tests trotz 76 Minder-PS in der Regel besser abgeschnitten als der E55 AMG

Gerradeaus hatte der M5 nie eine Chance gegen den E55Amg und dieses Ergebniss ist nur dem Motor zuzuschreiben !!! Will nicht wissen wie es mit einem Handschalt Amg ausgegangen wäre.

Hochdrehzahl Faszination hin und her aber die Qualitäten in Sachen Leistung und Drehmoment sind beim 5.5L Kompressor der Konkurrenz überlegen !!!

Ah ja,kannst du mir sagen wieviele ht.km ein HONDA MAZDA oder NISSAN Motor maximal schaft?

sorry aber soviel Ahnung hast du nicht oder ??? Japaner haben standfeste 8500rpm(CRX Vtec) Motoren gebaut als noch bei den Deutschen Herstellern Probleme in den Standfestigkeit bei ihren Drehzahlmotoren hatten (E30 M3 und DB 190 16V).

Und es ist ein Unterschied in Sachen Laufleistung ob mann jetzt einen uralt WirbelkammerDiesel (Mercedes) oder einen HochdrehzahlMotor mit variabler Nockenwellenverstellung (Honda CRX Vtec) standfest bekommt.

Desweiteren ist sogar in der Fachpresse bekannt das die 4 Zylinder aus Japan (2Liter Vtec Motor von Honda, 1.8 Liter Vvtti Toyota) die über 8000rpm drehen sehr standfest sind !!!

Ich habe viel Bekannte die trotz forcierter Fahrweise ihren alten CRX (der auch schon 8000rpm gemacht hat) auf über 250000 km bekommen haben.

Und nicht zu unrecht sind Japaner die standhaftesten Autos in unserer Zeit, das kann mann überall nachlesen.

Gruss Hagge

Der M5 wird nicht 9000rpm drehen das ist nur Wunschdenken !!!

Um 9000 Umdrehungen zu drehen muss der M5 Motor eine Literleistung von über 120PS/Liter haben.

Da ich nicht den ganzen Thread gelesen habe, ist mir vielleicht etwas entgangen, aber normalerweise hat die erreichte oder erreichbare Drehzahl nichts mit der Literleistung zu tun.

Es ist eher umgekehrt, dass die Literleistung unter anderem von der erreichbaren Drehzahl abhängt.

Hi All

@BmwPeter

sorry aber du vertauschst hier etwas.

Es ist allgemein Bekannt das die Drehzahl von der Literleistung bzw die Literleistung von Drehzahl abhängt. Rein Mathematisch gesehen,nach deiner Behauptung, sind diese 2 Faktoren von einander abhängig, es ist also egal ob du von der Literleistung oder von der Drehzahl ausgehst.

Deswegen dreht auch ein 2 Liter 150 PS(PS/Liter 75PS) Motor 7000rpm und ein 2 Liter 200 PS(PS/Liter 100PS) Motor 8200rpm und ein 2 Liter 240 PS(PS/Liter 120PS) Motor 9200rpm.

Gruss Hagge

:lol::lol:

was sollen wir durch diesen Post verstehen Sibi ????

es ist allgemein bekannt das Japanische Motoren standfest sind !!!

Das kann mann auch nicht durch Smilies hinwegdiskutieren !!!

Also bitte sachlich bleiben.

Gruss Hagge

Hi All

@BmwPeter

sorry aber du vertauschst hier etwas.

Es ist allgemein Bekannt das die Drehzahl von der Literleistung bzw die Literleistung von Drehzahl abhängt. Rein Mathematisch gesehen,nach deiner Behauptung, sind diese 2 Faktoren von einander abhängig, es ist also egal ob du von der Literleistung oder von der Drehzahl ausgehst.

Deswegen dreht auch ein 2 Liter 150 PS(PS/Liter 75PS) Motor 7000rpm und ein 2 Liter 200 PS(PS/Liter 100PS) Motor 8200rpm und ein 2 Liter 240 PS(PS/Liter 120PS) Motor 9200rpm.

Gruss Hagge

Tut mir leid, aber das ist absolut falsch. Dass die Literleistung unter anderem von der Drehzahl abhängt ist klar, aber die Drehzahl hängt nicht von der Literleistung ab.

Hi Peter

also ich hab es so gelernt und konnte so immer die Leistungen nachvollziehen.

Aber bitte du kannst mir ruhig erklären wie du das siehst.

Mann lernt ja nie aus.

Gruss Hagge

Ist nicht ganz einfach zu erklären. Ich versuche es trotzdem.

Wenn die Drehzahl steigt nimmt die Leistung solange zu als die Drehzahlsteigerung grösser ist als die Abnahme des Drehmoments. Nimmt das Drehmoment mehr ab als die Drehzahl steigt, so sinkt die Leistung wieder.

Die Literleistung ist nur das Verhältnis von Hubraum und Leistung. Ob diese Leistung nun bei 4000 UMin. (z.B. Dieselmotoren) oder bei 8000 UMin. erreicht wird ist nicht von Bedeutung. Deshalb hängt die Literleistung auch nicht von der Drehzahl ab.

Hi Peter

hört sich stimmig an aber mit meiner Berechnung konnte ich auch in etwa sagen wieviel Umdrehungen ein Motor bei xxxLiter Hubraum und xxxPS hat.

Gruss Hagge

Das ist vermutlich bei deinen Beispielen Zufall, denn die Drehzahl hängt wirklich nicht von der Literleistung ab. :wink2:

was sollen wir durch diesen Post verstehen Sibi ????

es ist allgemein bekannt das Japanische Motoren standfest sind !!!

Das kann mann auch nicht durch Smilies hinwegdiskutieren !!!

Also bitte sachlich bleiben.

Sorry!!aber 250000km sollen standfest sein :???: Unsere letzten 2 BENZis haben 450000km auf der Uhr gehabt!Der jetzige hat 311000km!und geht saugut! :-))!

Zum M5er könnte man sich bis zum Herbst wenn er raus kommt streiten!also bleibt abzuarten welcher Motor mit wievielen Zylindern und PS und U/min es sein wird!!

Dass Mercedes Sauger Kompressoren und Twinturbos benutzt kann man auch von der Positiven Seite sehen!!Es ist für jeden etwas dabei!Wenn man flexibel ist machts ja nix!Früher hatten die Benzis ja auch Turbos genau wie BMW an Bord!

Mfg Sibi

Hi All

@Sibi

habe nicht gegen die Standfestigkeit von Mercedes gesagt aber es ist auch natürlich das ein Honda über 250000 km laufen soll oder fährst du ein Auto von 0km bis 400000km ??? glaube ich eher nicht !!!

Gruss Hagge

Es existiert ein gewisser Zusammenhang zwischen Drehzahl und Literleistung bei Saugmotoren.

Für 4-Ventiler bei einer Verdichtung von z.B. 1:11 und entsprechender Gestaltung von Ansaugkanälen, Abgasführung, Kolben und Nockenwellen sowie auf hohe Leistungsausbeute optimierte Auslegung der restlichen Teile erreicht man etwa 95 ... 110 Nm Drehmoment je Liter Hubraum. dies ergibt sich durch die "Explosionskraft" und den Energieinhalt im Zylinder bei der Zündung. Mehr Volumen => mehr Energieinhalt => mehr Kraft.

Ferner ist:

Leistung = Kraft * Geschwindigkeit = Drehmoment * Drehzahl / (7.023 Nm/(PS*min)).

Das Drehmoment fällt durch höhere Reibverluste sowie nicht optimale Gaswechsel und Kolbengeschwindigkeiten ab einer bestimmten Drehzahl wieder ab, so dass man bei Höchstleistung mit etwa 85 ... 95 Nm / Liter Hubraum rechnen kann.

für einen 3-Liter-Saugmotor ausgelegt auf 6.000 U/min ergibt sich dann:

bei M max: M = 3 l * 100 Nm/l = 300 Nm;

bei P max: 3 l * 90 Nm/l = 270 Nm;

=> P max 0 270 Nm * 6.000 U/min / (7.023 Nm/(PS*min)) = 231 PS

(kennt Ihr den Motor?)

der selbe Motor bei 8.000 U/min:

=> P max = 270 Nm * 8.000 U/min / (7.023 Nm/(PS*min)) = 308 PS

(bedingt wesentlich bessere Gestaltung der Gaswege)

und noch ein Triebwerk: 3,25 l, 7.900 U/min:

bei M max: 3,25 l * 110 Nm/l = 358 Nm (durch hervorragende Auslegung)

bei P max: 3,25 l * 95 Nm/l = 309 Nm;

=> P max = 309 Nm * 7.900 U/min / (7.023 Nm/(PS*min)) = 347 PS

(auch den Motor kennt ihr :wink: )

Bei 3-Ventilern (wir sind hier ja im Mercedes-Forum) darf man bei M max, vor allem aber bei P max ein paar Prozent abziehen.

Bei gegebenem Hubraum muß daher zur Leistungssteigerung eine zu dieser proportionale Drehzahlerhöhung erfolgen. Beschränkend wirken sich dabei physikalische Rahmenbedingungen für unter anderem Gaswechsel und Flammfrontgeschwindigkeit aus.

für einen 3-Liter-Saugmotor ausgelegt auf 6.000 U/min ergibt sich dann:

bei M max: M = 3 l * 100 Nm/l = 300 Nm;

bei P max: 3 l * 90 Nm/l = 270 Nm;

=> P max 0 270 Nm * 6.000 U/min / (7.023 Nm/(PS*min)) = 231 PS

(kennt Ihr den Motor?)

BMW Z4 3,0

und noch ein Triebwerk: 3,25 l, 7.900 U/min:

bei M max: 3,25 l * 110 Nm/l = 358 Nm (durch hervorragende Auslegung)

bei P max: 3,25 l * 95 Nm/l = 309 Nm;

=> P max = 309 Nm * 7.900 U/min / (7.023 Nm/(PS*min)) = 347 PS

(auch den Motor kennt ihr )

Ich glaube M3 E46,aber der hat 343PS,also,sags uns!

Ich glaube M3 E46,aber der hat 343PS,also,sags uns!

So genau kann ich nicht rechnen :wink:

(Der Zusammenhang ist näherungsweise zu verstehen)

Noch ein Motor:

3 Liter, Drehzahl 19.000 U/min, reine Leistungsauslegung, vollständig reibungs- und strömungstechnisch optimiert:

bei M max: M = 3 l * 125 Nm/l = 375 Nm;

bei P max: 3 l * 110 Nm/l = 330 Nm;

=> P max = 330 Nm * 19.000 U/min / (7.023 Nm/(PS*min)) = 893 PS

Noch ein Motor:

3 Liter, Drehzahl 19.000 U/min, reine Leistungsauslegung, vollständig reibungs- und strömungstechnisch optimiert:

bei M max: M = 3 l * 125 Nm/l = 375 Nm;

bei P max: 3 l * 110 Nm/l = 330 Nm;

=> P max = 330 Nm * 19.000 U/min / (7.023 Nm/(PS*min)) = 893 PS

F1 Motor :wink: Mfg

P = F * v = M * Omega

Omega = Winkelgeschwindigkeit in rad/s;

[F] = 1 N;

[v] = 1 m/s;

[P] = 1 kW;

[M] = 1 Nm

mit [n] = 1 U/min: Omega = 2 * Pi * f = 2 * Pi * n / 60

=> mit [P] = 1 kW: P = M * n * 60 / (2 * Pi) = M * n / 9.549

nun ist 1 kW = 1,36 PS

=> mit [P] = 1 PS: P = M * n / 7.022

(die letzte Stelle mit 7.023 statt 7.022 war ein Gedächtnisfehler meinerseits...)

sorry aber soviel Ahnung hast du nicht oder ??? Japaner haben standfeste 8500rpm(CRX Vtec) Motoren gebaut als noch bei den Deutschen Herstellern Probleme in den Standfestigkeit bei ihren Drehzahlmotoren hatten (E30 M3 und DB 190 16V).

Und es ist ein Unterschied in Sachen Laufleistung ob mann jetzt einen uralt WirbelkammerDiesel (Mercedes) oder einen HochdrehzahlMotor mit variabler Nockenwellenverstellung (Honda CRX Vtec) standfest bekommt.

Gruss Hagge

Da spricht aber der Experte.

1984 wurde der 190 E 2,3-16 eingeführt. Der Motor stellte im Jahre 1983 vor seiner offiziellen Präsentation 3 Weltrekorde und 12 Klassenrekorde auf. Einige davon sind bis heute ungeschlagen. 50.000km legte der Motor zurück in 8 Tagen mit einem Durchschnittstempo von 247 km/h bei Temperaturen um die 40Grad. Das Aggregat war praktisch serienmässig. Später gewann Mercedes Benz mit dem 190E 2.5-16 bis in die frühen 90er in der DTM etliche Rennen und Meisterschaften. Die Motoren drehten dort bis über 10.000 U/min und waren ausgesprochen standfest genauso wie auch die M3 E30. Schau mal ab und zu an die Nordschleife, dort fahren sie heute noch rum und zwar nicht langsam.

Mercedes hatte übrigends bereits in den 30ern in ihren Rennwagen obenliegende Nockenwellen und 4 Ventile. Da bauten die Japaner noch Sushi und Holzstäbchen.

Gerradeaus hatte der M5 nie eine Chance gegen den E55Amg und dieses Ergebniss ist nur dem Motor zuzuschreiben !!! Will nicht wissen wie es mit einem Handschalt Amg ausgegangen wäre.

Hochdrehzahl Faszination hin und her aber die Qualitäten in Sachen Leistung und Drehmoment sind beim 5.5L Kompressor der Konkurrenz überlegen !!!

Was hat denn der alte M5 Motor mit "Hochdrehzahl Fazination" zu tun?

Er hatte 400 PS bei 6.600 Upm :???: .

Hi All

@Master_T

Im Gegensatz zur Konkurrenz hat der "alte" alte M5 ein Hochdrehzahlkonzept. Und meine Aussage gilt auch für den neuen M5 denke rein von der Leistung her wird er den Benz Motor nicht deklassieren.

@Autopista

Hab ich mich je als Experte bezeichnet ???

Und mit dem 190 er kann ich mich als Kenner ausweisen fahre selber einen.

Der 16V Motor von Mercedes war dahingehen anfällig:

Zündung muss ab und zu neu eingestellt werden.

Kettenführung ist sehr anfällig.

usw.... Ich habe einen Kollegen der hat es bis jetzt bereut einen 16 V gekauft zu haben da er nur Probleme mit dem Auto hatte.

Desweiteren hatten wir ein Gespräche mit einem Mercedes Techniker der auch bestätigte das der 16V in gewissen Jahrgängen mehrere Motorschäden aufwies. Schau doch mal dann selber bei Mobile rein und zähl mal wieviele ATMs dabei sind.

Vom E30 M3 hört mann das gleiche schau auch mal hier bei den Gebrauchtwagen nach ATMlern.

Ich wollte damit auf jeden Fall nicht die beiden Marken kritiesieren fahre selber z.Zt Mercedes.

Aber zu sagen Japaner bauen keine Standfeste Motoren fand ich nicht gut @Sibi und musste eben mit diesen Beispielen antworten.

Denn es ist bemerkenswert das der 1.6 Liter Normal oder Vtec Maschine mit über 125PS bei knapp 8000rpm solche Kilometerleistungen vollbringen.

Gruss Hagge

PS:@Autopista wie du vielleicht in einigen Threads entnehmen kannst bin ich ein Fan vom 16V Benz.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...