Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neutraler Vergleich aller Marken: Rundenzeiten !!!


caterham

Empfohlene Beiträge

@caterham

Ganz klar! Ohne Schikane bin ich den Kurs gefahren. Aber wegen des Tempos dort hat man bei uns die Pilonen aufgestellt.

Komisch die Schikane ist mir so nie aufgefallen, obwohl ich dort beim Sektionstraining mitten drauf stand :oops:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@whatzmyid

klar, das Tempo wird Ausgangs Querspange schon sehr groß... Alesi ist da immer bis auf den vor Jahren vorhandenen Grünstreifen rausgetrieben worden. Und der Eingang Motodrom ist mit der einzigen noch von Kies gesäumten Kurve auch sehr haarig, wer da quer ins Kies kommt hat nur noch wenige Milisekunden bis zum Überschlag (2002 oder 2003 einer Elise beim freien Fahren passiert :cry: )

@Andy-RS2

Hallo Nachbar :wink2:

Mein Rekord mit dem Skoda und Hänger und Cat drauf ist genau 2h 1 min für Haltern - Nürburgring (ca. 230km) O:-)

9.30 min mit z3 coupe 2,8 ca. 220ps, bayern-spanien 1400km. durch die schweiz mit anstand bei baustellen und beschränkungen schön ans limit gehalten sonst 150-160, frankreich erste ausfahrt raus, kennzeichenhalterung kaputtgemacht (sonntag) und kennzeichen in kofferraum gelegt. ab da vollgas wenns ging. etliche tankstopps, essen nur im auto.

ein silberner gt3 clubsport mit genfer nummer war ca. 200km wegbegleiter. bei den mautstellen war das extrem geil, jeder sich die schnellste spur ausgesucht und sobald bezahlt war, hat man nur noch die motoren heulen gehört. manchmal hat einer von uns dann aber schon auf den anderen warten müssen. diese fahrt werde ich nie vergessen

Hallo!

Ich verfolge nun schon eine ganze Zeit die Einstellung und die Philosophie einzelner zum Thema Auto bzw. schnell fahren.

Auf der einen Seite kann ich Caterham gut verstehen, er hat ein flottes Auto, fährt zu den Rennstrecken seiner Wahl und läßt dort im Rahmen einer Rennveranstaltung mal so richtig die Sau raus.

Man stelle sich vor, man wächst in einer Großstadt auf, fährt bis zum Uniabschluß mit Bus und Bahn, kann sich jedoch aufgrund der finanziellen Verhältnisse danach ein Geschoss a la CSL, GT3 oder was auch immer kaufen.

Mit 30 Jahren dann anfangen, diese Kisten auf der öffentlichen Straße fliegen zu lassen, stelle ich mir doch etwas schwierig vor.

Mit 18 Jahren jedoch, etwas beschränktem Verantwortungsbewußtsein, einem halbwegs fahrbarem Auto, ein wenig Adrenalin im Blut und eine leere Landstraße vor sich, kann es natürlich schon mal passieren, daß es etwas flotter zur Sache geht.

Ich selbst habe das Autofahren so gelernt, umgeben von Kreis- Land- und Bundesstraßen und ich habe mich der Aufgabe gestellt.

Ich verlange gar nicht, daß das jemand versteht, genauso wenig wie das tolerieren der Videos von Isch o.ä., entweder man hat dieses Faible oder eben nicht.

Wer auf der Landstraße aufgewachsen ist und nicht zahlreiche GP Training oder Erlebniswochenenden diverser Autokonzerne mitgemacht hat, den wird es aber auch immer wieder dort zurückziehen.

Ich bin auch schon HHR gefahren, war auf anderen Rennstrecken und habe viel damit zu tun, kann mich jedoch für dieses strikte im Kreis fahren nicht begeistern.

Deswegen bewundere ich z.B. die Leute, welche im Rahmen der GTP einer Langstreckenveranstaltung am A1 Ring 3 Stunden lang auf einer <2min Strecke ihren Spaß haben.

Der einzig adäquate Ersatz zur Landstraße ist eben die Nordschleife!

Kein Gegenverkehr, kein Lichthupe von schockierten "von A nach B Schleichern" und nicht diese GP Strecken typische "lange Gerade- voll in die Eisen- Vollgas" Fahrerei.

Ich bin mir stets bewußt, daß ich mich nicht 100%ig richtig verhalte, nur bin ich der Meinung, daß ich trotz höherem Tempos doch noch sicherer fahre als ein 1,2 Promille Sünder, welche jedes Wochenende zuhauf aus dem Verkahr gezogen werden.

Das Limit muß jeder für sich selbst bestimmen, sollte etwas passieren, muß er nämlich auch dafür geradestehen.

Ich wollte hier nicht den hirmlosen Fahrer rauskehren, nur vielleicht ein bißchen die Beweggründe für das Terrain öffentliche Straße erläutern.

Gerade weil es in den letzten Tagen und Wochen doch einige Vorfälle gab, in denen solche Fahrer an den Pranger gestellt wurden.

Isch- kein Stress, Brüder im Geiste :wink:

Auch ein Walter Röhrl hat als Kurierfahrer des Bischofs von Regensburg das Fahren gelernt und ich fahre jede Woche seine Hausstrecke.

Er fuhr nachts stundenlang ein und diesselbe Kurve, bis er sie absolut ohne Zucken am Limit fahren konnte.

Dabei stand nicht das Prahlen vor Freunden danach im Vordergrund sondern der eigene Antrieb, etwas zu perfektionieren.

Wenn ich dann laut Routenplaner bis zur nächsten rennstrecke erstmal 350km abspulen muß, wandle ich lieber auf Hernn Röhrls Spuren.

Sollten wir hier über Moral, Sinn und Verantwortung debattieren, es gäbe wohl nichts sinnloseres als das, stehen doch Autos in Summe mehrerer Einfamilienhäuser im Fuhrpark diverser Teilnehmer, welche bestimmt auch nicht geschoben werden.

Verdammt, ne ganze Weile getippt, zum Schluß noch meine Zeiten:

NS :9.04min BTG

Bayr. Wald- München 190km: 56min (70km Landstraße, 120km AB)

Ach ja, das Auto dazu steht links unter meinem Nickname...

Gruß G-Star

Naja, jeder hatte mal seine Sturm- und Drangzeit, meine war Anfang der Neunziger mit dem MR2, Mitte der Neunziger mit einem 325i Cabrio und mit einer VTR 1000. Aber man wird ruhiger, gelassener, denkt mehr an die Vernunft - und fährt nur noch auf der Rennstrecke richtig schnell. O:-)

STurm- und Drangzeit mit dem Familiendiesel: Emden Fähre bis nach hause (A45 Dortmund-Nordwest): 1:45

280 km, davon knapp 50 km Landstraße

Durchschnnittsverbrauch dabei: knapp 15 l Diesel :D:D:D

M3: AK DO-Nordwest bis Ahaus (99 km): genau 30 min, Tempolimits auf der A2 dabei noch halbwegs eingehalten! A31 rulez! O:-)

Über die Rundenzeiten könenn wir uns ja am 20.2. im interessierten Kreis unterhalten. Persönliches Highlight waren 2:00 in Zolder im Juli 2003 bei 30°C, in 30 min nur 1x überholt worden (GT3 Cup auf Slick).

So, genug vom Stammtischgerede.....

Peter

Und Ihr haltet Euch auch schön brav an die Tempolimits? :D

Kleiner Tipp: A3 bei Limburg (in der Nähe von Frankfurt). Wenn Ihr von Köln aus kommt, am Elzer Berg, wenn es schön hügelig wird, ruhig volle Pulle durchknallen, das spart Zeit und erhöht den Achterbahneffekt. O:-)

.. sondern der eigene Antrieb, etwas zu perfektionieren.

Genau das ist der Punkt. Eine Kurve perfekt zu nehmen, aber immer wieder eine Andere und nicht 100 mal die Selbe, dabei fehlerfrei blieben zu müssen, sonst landet man in den Bäumen.

@isch

wenn du eine kurve mit bäumen oder einem abgrund in der auslaufzone wirklich am limit fährst, hängst du nicht an deinem leben.

ich fahre auch viel motorrad mit dem knie am boden, aber nur in kurven wo ich weiss, wenn ich rausfliege fliege , dann wenigstens in eine wiese oder höchstens ein paar streucher. so halte ich das auch mit dem auto

Und Ihr haltet Euch auch schön brav an die Tempolimits? :D

Kleiner Tipp: A3 bei Limburg (in der Nähe von Frankfurt). Wenn Ihr von Köln aus kommt, am Elzer Berg, wenn es schön hügelig wird, ruhig volle Pulle durchknallen, das spart Zeit und erhöht den Achterbahneffekt. O:-)

Ja aber bei den großen Schildern bitte erst rechts und dann in der Mitte fahren. :wink: sonst gibts 'nen Liebesbrief vom RP.

Rennstrecke hab ich noch nicht gemessen.

Autobahn: Barcelona - Frankenberg (Nordhessen) in 13,5h mit Golf II Diesel 60 PS incl. Wasser nachfüllen alle 200Km wg. defekter Zylinderkopdichtung! (Ok, heute wär ich sicher schneller :wink: )

Gruss, Toro

Genau das ist der Punkt. Eine Kurve perfekt zu nehmen, aber immer wieder eine Andere und nicht 100 mal die Selbe, dabei fehlerfrei blieben zu müssen, sonst landet man in den Bäumen.

Falls damit die Landstraße gemeint ist dann könnt ihr weiterlesen, wenn nicht dann einfach drüber hinweglesen:

Und genau solche IDIOTEN haben wir früher während meiner Zivi-Zeit als RTW-Fahrer aus den Auto´s schneiden müssen, manchmal tot, manchmal gelähmt, manchmal mit dem Schrecken davongekommen - dafür die 18 jährige Beifahrerin tot... :evil:

Nordschleife würde ich ja geraaaaaaaade eben noch als "ursprüngliche" Rennstrecke durchgehen lassen, aber den Grenzbereich auf der Landstraße ausloten zu wollen ist absolut hirnrissig, speziell wenn man mindestens 3x7 ist. Und das hat jetzt nichts mit Kleinkariert oder Moralapostel zu tun ... :???:

@isch

wenn du eine kurve mit bäumen oder einem abgrund in der auslaufzone wirklich am limit fährst, hängst du nicht an deinem leben.

Nun, ich fahre am Limit und nicht drüber. Und selbst drüber kann man noch zaubern. Nur das werden Menschen nie verstehen, die beim Anblick der Gefahr, in Angst um ihr bisschen scheiss Leben wie versteinert hinterm Lenkrad hocken und auf den Einschlag warten, anstatt die Situation zu meistern.

Und genau solche IDIOTEN haben wir früher während meiner Zivi-Zeit als RTW-Fahrer aus den Auto´s schneiden müssen, ...

Halleluja. Konntest Du jetzt doch noch eine moralischen Spruch los werden. Worin besteht der Unterschied ob man mich auf der NS oder auf der Landstrasse aus dem Wrack schneidet? Ach ja, ich könnte andere Unschuldig mit ins Unglück reissen.

Auf den Idioten gehe ich jetzt nicht ein. Zumindest bin ich nicht so ein selbstgerechter Scheinheiliger wie Du.

... und fährt nur noch auf der Rennstrecke richtig schnell. O:-)

Und Autobahn-Blasen mit dem BMW oder jetzt mit dem Octavia (der 1.8T geht auch nicht soooo schlecht für so einen doofen Tchechen-Kombi 8) ) nachts im Trockenen ohne Verkehr ist bei meinen 60.000 KM im Jahr sicherlich ok und kalkulierbar :wink:

Mit dem MR2 Oberhausen Bero-Zentrum - Marl Mitte incl. Stadtverkehr 45km in 15 Minuten 8)

Mein Rekord mit dem Skoda und Hänger und Cat drauf ist genau 2h 1 min für Haltern - Nürburgring (ca. 230km) O:-)

Aber das war ja Anfang der Neunziger. Jetzt bist Du ja vernünftiger. Wie lang hast Du den Cat jetzt sagtest Du?

Gruss Ingo

Interessantes Thema. Also nicht die Zeiten an sich. Das scheint dann ja wohl unter den Begriff Doppelmoral zu fallen.

Die hier den Heiligenschein tragen brüsten sich noch damit mit dem Hänger zu "rasen". Ich lach mich tot.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Zeiten im Touri-Verkehr zu nehmen ist nicht nur gefährlich und verboten, sondern auch grob fahrlässig.

Nur weil ein anderes Forum in seinen "Richtlinien" stehen hat das es nicht erwünscht ist, ist es noch lange nicht verboten. Und selbst wenn. Mit dem Anhänger sind auch nur 80 km/h erlaubt.

Was da grob fahrlässig sein soll leuchtet mir auch nicht ein.

Also ich kann auf gerader Strecke meine Uhr bedienen und mein Lenkrad gerade halten.

Bevor Rückfragen kommen: Nein, ich hab von den Kursen die Du wissen möchtest keine Zeiten mehr.

Weil sie mich bis auf Spa schlichtweg nicht mehr interessieren.

Das war mal.

Aber eine Zeit kann ich gerade noch sagen. Ist ja erst 12 Stunden her. Herford - Kassel (ca. 165 km) in 1.05h. Geschlossene Schneedecke, Eisplatten und Stau.

Rückfragen erlaubt bei meinem Architekten. D.h. nur, wenn er jetzt nicht mehr kotzt.

Jetzt sind mir wohl die Pferde durchgegangen. Ich möchte mich in aller Form dafür entschuldigen. Das darf mir nicht passieren und es tut mir aufrichtig Leid. Ganz ehrlich. Es sind nämlich nur 146 km gewesen.

Sorry. Das hab ich nicht gewollt.

@ isch

du schreibst du fährst am limit, also hast du dann keine reserven mehr. da kannst du nicht mehr zaubern. es ist ja dein leben, du kannst es gerne machen.

ich fahr auch immer knapp am limit, wirklich am limit fahr ich aber selten, und dann nur dort wo ich weiss ich hab ne gute überlebenschance. ich hänge an meinem wie du es formulierst "bisschen scheiss leben", aber versteinert sitze ich nicht hinter dem lenkrad.

ich will auch kein moralapostel im sinne von caterham sein. sicher nicht. ich wollte nur klarstellen das auch du nicht 100% am limit fährst wenn es neben der kurve 20m in eine schlucht runter geht. wenn du das machst liegt das nur am glück das du noch lebst.

ach ja und ich bin eigentlich als sehr guter fahrer bekannt. speziel beim motorradfahren sind in unserer truppe 2 ehemalige gesponsterte rennfahrer dabei. ich bin selber auch schon rennen gefahren aber nur hobbymässig, mich hat einfach das geld gereut das du da reinstecken musst.

es fahren aber auch noch 2kumpels mit die erst vor 3 jahren mit dem motorradfahren angefangen haben. die haben dann gleich von den lahmen maschinen auf rennmaschinen umgerüstet und wollen unbedingt das gleiche tempo bzw noch schneller fahren als wir. da siehst du dann einfach den unterschied zwischen können und glück. es ist eh schon besser geworden, aber hin und wieder passiert es immer noch. sie verbremsen sich, sie schlenkern in den kurven, sie bekommen angst und stellen die maschine auf usw. die sind einfach über ihrem limit.

eine kurve gibts bei uns die geht zuerst runter, und dann wieder rauf ist extrem lang und schnell, der beste (kränkste) fährt sie mit ca. 210 an und mit 230 wieder raus. die sache ist nur die, wenn da einmal ein kiesselstein liegt muss ich die scharze sonntagskutte rausziehen wegen der bikerbeerdigung. wenn man fällt knallt man gegen eine felswand. so ich fahr die kurve mit ca. 190-195 an und mit vielleicht 210 wieder raus. dann ist es eine schöne kurve, aber wenn ein kieselstein kommt überleb ich das. die 2 anfänger, dümmer als brot haben irgendwann mal den mut gehabt mich in der kurve zu überholen, weil ich gesehen habe der depp probiert es innen, bin ich rausgezogen und vom gas, ich will ja nicht abgeschossen werden. naja, ihr selbstvertrauen stieg ins masslose. blödes gerede wie äääätsch ich hab dich überholt, ich mach das jederzeit wieder usw. sag ich, ja das glaube ich, ich fahr da nicht schneller.

wir wieder den berg runter, geile strasse, lauter 1.-2. gang kurven, fast schon im stoppie anbremsen, reinbremsen, knie runter am gas bleiben, aufreissen, im wheelie raus. die 2deppen zuerst vor mir, 2 kurven später, beide ausgebremst einen innen, einen aussen überholt hinter mir, vor mir die beiden rennfahrer. ich jag die beiden anderen. unten angekommen langsam fahren, wir schauen zurück, die 2 deppen kommen nicht. fazit 2 totalschäden bei ca. 80kmh, ein paar blaue flecken, eine gebrochene hand.

die haben sich gegenseitig abgeschossen, weil der eine meiner linie nach ist, angst bekommen hat und vom gas ist, dann lag er auch schon, der 2te in ihn rein.

lange rede kurzer sinn: man sollte dem können nach fahren, und mit hirn und lieber mal 10% weniger risiko fahren. erspart viel ärger.

Hallo!

Tja, wie ich es mir beim tippen meines ersten Posts schon gedacht habe, spaltet sich die ganze Sache hier wieder in Freaks und Normalos.

Der Unterschied besteht nur darin, daß ich jemanden akzeptiere, der vor der Kurve vom Gas geht- es ist seine Entscheidung, sein Auto, sein Kaskobeitrag und nicht zuletzt sein Leben.

Im Gegenzug muß ich mir jedoch anhören, wie hirnlos ich doch die letzten Jahre gelebt hätte, wie oft mich schon jemand aus meinem Auto schneiden hätte können oder wieviele ich schon mit in den Tod hätte reissen können.

Fakt ist jedoch, es ist noch nie etwas passiert!

Ein Auto auf öffentlcihen Straßen am Limit zu bewegen ist bestimmt etwas anderes als auf de Rennstrecke, nur verstehe ich nicht, wieso dort immer etwas passieren sollte.

Caterham sagt, um sein Auto am Limit bewegen zu können, muß man auch mal dasselbige überschreiten.

Ich folgere also daraus, daß wenn jemand noch nie abgeflogen ist, kann er die Grenzen seines Autos gar nicht kennen.

Ich für meinen Teil registriere sobald mein Auto über vier Reifen geht und ich eher durch das Seitenfenster schaue, daß mein Limit erreicht ist, die Gewißheit darüber muß ich mir nicht holen, indem ich auch noch in die Böschung knalle.

Ich kenne einige Fahrer, denen alleine die Nordschleife schon zu gefährlich ist, weil die Auslaufzonen dort wohl eher die Bezeichnung Parkbucht verdienen.

Auf GrandPrix Strecken dagegen feuert man durch die Gegend, weil am HHR z.B. man ja beim Anbremsen nach der langen Spange auch mal 50m geradeaus kann, sollte man den Anbremspunkt vergessen haben.

Auf der Straße habe ich den Bereich zwischen Mittelstreifen und Sraßengraben, in dem ich mich bewegen kann.

Das Risiko des Spielraumes von höchstens 1,50m hab ich jedoch immer im Hinterkopf.

Sollte es irgendwann mit der gewählten Linie nicht mehr funktionieren, verlasse ich mich jedoch nicht auf die Auslaufzone oder meinen Überrollkäfig und warte auf den Einschlag sondern versuche, die Situation glimpflich zu meistern.

Caterham, hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, wie du reagieren würdest, wenn du in einer Rechtskurve aus irgendwelchen Gründen nach links abdriftest und dort ein Auto auf dich zukommt?

Im Gegensatz zur Mehrzahl der Bevölkerung wird der Landstraßenfahrer den Blick nicht auf den Gegenverkahr warten und sich Gedanken machen, was er wohl anrichtet, sondern er sucht nach Alternativen, die Straße zu verlassen, das Lenkrad vielleicht gerade zu stellen und die Bremse zu lösen.

All diese Gedanken spielt man immer wieder im Kopf durch, es geht nämlich auf der öffentlichen Straße nicht um die Bestzeit, wie viele glauben sondern um den Trieb, die Situation jederzeit meistern können.

Dazu gehört aber neben dem flotten Fahren auch der Blick für plötzliche Hindernisse oder das Fehlverhalten anderer.

Ich sehe z.B. nicht nur den Anbremspunkt der nächsten Kurve sondern auch den Traktor, der sich erst fünf Kurven weiter auf einem Feldweg bewegt und vielleicht meine Spur kreuzen könnte.

Es muß ich nicht, sollte es aber passieren, bin ich darauf vorbereitet!

Alles Dinge, über die man sich auf der Rennstrecke niemals kümmern muß!

Dort schlägt ein, der Gurt hält, die Schweißzelle auch, das Ambulanzteam kommt, das Team fragt wies einem geht und die Karre wird repariert.

All das zählt auf der Landstraße nicht und deswegen fahre ich auch um vieles konzentrierter, weil es eben die Strecke erfordert!

Nochmal zur Verdeutlichung- jeder, der so etwas macht handelt bestimmt nicht im Sinne des Gesetzes nur wehre ich mich dagegen, mit Prolls oder jungen Wilden verglichen zu werden!

Dieses Fahren hat mit illegalen Beschleunigungsrennen oder BurnOuts vor der Disko genauso wenig zu tun wie mit "sparsam und komfortabel von A nach B" und verlangt deshalb auch eine etwas andere Einstellung bzw. Fähigkeit.

Steinigt mich für meine Aussagen, ich denke jedoch, daß einige hier sich in meinem Post wiederfinden.

Gruß G-Star

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...