Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

323ti Tuning


3 2 3 ti

Empfohlene Beiträge

Fahr seit 2 Jahren einen 323ti. Die 8 Liter bei 140 km/h stimmen schon, aber wenn man hier nach Verbrauchswerten fragt, meint man doch wohl eher die über eine komplette Tankfüllung anfallenden. Fahr meinen derzeit mit 9-10 Litern.

Das mit 13 Litern ist natürlich Ansichtssache. Wenn ich vorher ne halbe Stunde 100 fahr und dann drauf trete, stehen da wirklich 13 Liter. Wenn ich dann aber den BC resete sieht´s schon gehörig anders aus. Da steht bei mir als erste Zahl kurzzeitig auch gerne mal eine 2.

Insgesamt ist der Wagen für die Leistungsklasse aber schon verdammt sparsam. Im Schnitt hatte ich über eine komplette Tankfüllung gesehen noch nie mehr als 10,5 Liter/100km. Im Sommer immer um die 9 Liter.

In Sachen Tuning gibt´s da schon ein paar schöne Sachen. Ein Schweizer fährt derzeit auch mit einem NOS-323ti rum, wobei ich davon persönlich nicht viel halte.

Was spürbar Leistung für wenig Geld bringt, ist die Ansaugbrücke vom 325i M50. Diese muss nur leicht modifiziert werden.

Bei Motor-Talk verkauft grade einer ein komplettes Motortuning-Set für einen 323ti. Ansaugbrücke, Schrick-Nockenwellen und einen Chip für zusammen 1500 Euro. Bringt wohl eingetragene 45 PS mehr.

Wie aber ein Vorredner bereits sagte, streuen die 323er ab Werk schon stark nach oben. Hab schon von 4 oder 5 323ern gehört, die deutlich über 180 PS auf dem Prüfstand brachten. Mit der M50-Ansaugbrücke solltest du dann knapp unter 200 PS landen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 3 2 3 ti,

 

kennst du schon 323ti Tuning (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ heezy: ich werde das jetzt nochmal sachlich lösen: Der 323ti ist gut mit 8 Litern auf Landstraße und auf der Autobahn zu bewegen. Daß sowas nicht in der Stadt und von Ampel zu Ampel funktioniert ist uns allen klar.

Ich bin aber auch 80.000 km mit einem Satz Bremsbeläge im M3 durch die Gegend gefahren...das funktioniert gut mit 8-8,5 Litern und man ist immer noch schneller als die meisten anderen.

Zum Thema 323 i Tuning generell: der Mototr ist Basis 2,5 Liter und übers Saugrohr gedrosselt. viele Tuner haben einen Umbaukit mit Saugrohr aus dem 325i bis 95 angeboten, mit geändertem Steuergerät ergaben sich-oh Wunder-192 PS....Sauber, keine große Fummelei.

Für Mehrleistung darüber Hinaus bietet sich der umbau auf M3 an-321 PS, 6 Gänge, Serientechnik. M3 VA und 17" Räder sollten selbstverständlich sein....Das ist allemal billiger als ein Kompressor, haltbarer....

Ihr redet die ganze zeit von einem 323i! Ist zwar der gleiche motor wie im 323ti um dem es hier auch eigendlich gehen sollte! Das sind doch völlig andere Gewichte als beim Compact! Ich will nur damit sagen das die 8L/100km schon drin sind ich habe meinen 323ti schon einmal auf 8,4l/100km gebracht.

Wie ist denn eigentlich der Gewichtsunterschied zwischen 323i Limo und 323ti?

Die 323i Limousine wiegt leer 1310 kg und der Compact wiegt 1255 kg.

Aber ganz wichtig es sind nur die Werksangaben !!! Die stimmen bestimmt nicht, schließlich wurden sie ja nur vom Werk ermittelt und nicht auf einer 1000 km Testfahrt.

Aber villeicht hat jemand Erfahrung mit dem Gewicht oder ist von einem 323er mal überfahren worden. Denn schließlich sind ja Werksangaben nur gewürfelt und einzelne Erfahrungen repräsentativ :???: .

Also ich hab letztens noch gelesen wie die EU Verbrauchsangaben ermittelt werden ... Die kann man alle wie hier jemand schon sagte, in der Pfeife rauchen ...

Landstraße ... das ist ungefähr eine eckige Sinus kurve, dauernd abbremsen, beschleunigen und es wird nur EINMAL kurz auf 90km/h beschleunigt ... die durchschnitts vmax beträgt dabei ca 50km/h ...

Stadt weiss ich nicht mehr ... BAB auch nicht mehr ... Des Weiteren wird der Motor kalt gestartet und die Strecke beläuft sich auf 3km bei 20°C ... d.h. der Motor ist vllt nach 1km erstmal wirklich warm...

Die R6er verbrauchen eigentlich alle gleich viel ... unsere familie hatte jetzt schon die ganze palette von 320-328 ... nur in der stadt etc verbrauchte der 320 bisher am wenigsten ... 8l oder unter 8 ist möglich aber das schafft der 328i mit Automatik ohne Probleme ... der 323 ist ja vom Konzept her genauso wie der 328i aufgebaut daher wird er auch genauso sparsam sein...

Ich hingegen (sportliche Fahrweise) brauche im Winter mit mehr als 3/4 Stadt und vielen Kaltstarts ca 10,5l... Aber im Winter sind 12l keine seltenheit...

So genug OT ...

Ein Kfz-Mechaniker hat mal seinen 323ti auf *denk* 220PS gebracht ... er hat den Motor so gesehen auf den 325i umgebaut, rennluftfilter, abgasanlage (inskl. Krümmer), Sportnockenwellen, spezieller Luftansaugtrakt *was war das denn noch* + Chiptuning ja ich glaub ich hab nix vergessen ... soviel Aufwand... das waren übrigens 220PS auf dem Leistungsprüfstand gemessen (!)... Viel Aufwand ... Dadurch steigt aber auch versicherung an ... Und der Verbrauch steigt zusätzlich...

Ich würde lieber den 323ti so fahren wie er ist, so fährt er günstig, und besonders langsam ist er auch nicht ... :-))!

Richtig, es gibt zwei verschiedene Normen, soweit ich weiss die DIN- und die EU-Norm. Bei beiden varriert das Trockengewicht, da unterschiedliche Benzinmengen im Tank sind etc.

Doch auch wie du sagst, sind die Werksangaben niemals 1:1 auf die Serie übertragbar. Interessant wäre mal, was ein vollausgestatteter 323ti auf die Waage bringt. Das rückt das ganze schonmal in ein anders Licht.

Deshalb: Werksangaben sind zwar zur Orientierung ganz gut, diese werden aber mit einem komplett nackten Auto durchgeführt, was auf den meisten BMW´s (zumindest bei den höheren Motorisierungen) nicht erreichbar ist. Den vielen, gewichtigen Extras sei Dank.

Um nochmal auf den Durchschnittsverbrauch zu kommen: Dieser wird im Drittelmix angegeben, d.h. 30% Stadt, 30% AB 30% Landstraße.

Wenn mal jetzt einen reine "Verbrauchsmessung" im möglichst günstigen Drehzahlbereich auf der Autobahn durchführt, kommen in den allermeisten Fällen niedrigere Minimalverbräuche raus. Ist doch logisch. Und genau das wollte ich in meinen vorhergehenden Postings erklären.

Und sorry, sei mir nicht böse, über soclh polemische Äußerungen mit dem Überfahren etc. pp kann ich nur lachen. :lol:

Um nochmal auf den Durchschnittsverbrauch zu kommen: Dieser wird im Drittelmix angegeben, d.h. 30% Stadt, 30% AB 30% Landstraße.

Ich kann nicht widerstehen: und wo wird der Wagen die restlichen 10% bewegt? :lol:

Ich kann nicht widerstehen: und wo wird der Wagen die restlichen 10% bewegt? :lol:

Oooops!! :oops:

Danke für die Erinnerung! War wohl im "3er-Fieber" (323, Drittelmix, 3 Testgebiete...) :D

Dann kommen die restlichen 10% zum Stadtverkehr.

Oooops!! :oops:

Danke für die Erinnerung! War wohl im "3er-Fieber" (323, Drittelmix, 3 Testgebiete...) :D

Dann kommen die restlichen 10% zum Stadtverkehr.

Nö, beim Drittelmix wird in drei Bereichen getestet und gleichberechtigt der Durchschnitt errechnet.

Aber hier noch einmal im Detail:

Der Kraftstoffverbrauch eines Kraftfahrzeugs im täglichen Fahrbetrieb wird durch drei wesentliche Faktoren bestimmt:

- Das Fahrzeug, anhand der Einzelkomponenten

• Motor: Verbrennungsverfahren, Hubraum, Zylinderzahl, Kennfeld im Hinblick auf Leistung, Emissionen und Wirkungsgrad, Abgasnachbehandlungssysteme;

• Kraftübertragung: Grundsätzliche Auslegung (Handschaltung, Automatik), Übersetzungen, Schaltprogramme, Wirkungsgrad;

• Fahrwiderstandsrelevante Größen: Fahrzeugmasse, Reifen, Luftwiderstandsbeiwert, Stirnfläche.

- Den Einfluß des Fahrers, nämlich durch seine Fahrweise, wie z. B. im Hinblick auf Geschwindigkeit, Beschleunigung und Verzögerung sowie durch die Beladung und Wartungszustand des Fahrzeugs.

- Das Verkehrsumfeld, gekennzeichnet durch die Beschaffenheit der Verkehrswege, Witterung und Verkehrsdichte.

Selbst Fahrzeuge gleichen Typs und gleicher Bauart werden deshalb beim tatsächlichen Kraftstoffverbrauch erhebliche Abweichungen vom Kraftstoffnormverbrauch aufweisen. Um einen zuverlässigen Vergleich der Kraftstoffverbrauchswerte unterschiedlicher Typen oder Ausführungen von Personenkraftwagen zu ermöglichen, wurden genormte Meßverfahren gesetzlich vorgegeben, die für das Fahrprogramm und die Umgebungsbedingungen einheitliche Vorgaben beschreiben und die Meßbedingungen so definieren, daß möglichst reproduzierbare Werte für den Kraftstoffverbrauch erzielt werden.

Grundlage dieser europäischen Kraftstoffverbrauchsvorschriften ist der Europäische Fahrzyklus (EFZ), der im Laufe der Jahre mehrmals geändert worden ist.

Vor 1996 wurde der sog. Drittelmix angegeben, seit 1996 gilt der NEFZ (Neue Europäische Fahrzyklus):

Drittelmix:

Der Drittelmix ist eigentlich nur noch Historie. Er ist jedoch noch insoweit von Bedeutung, als er das gültige Meßverfahren war zu dem Zeitpunkt, als die deutsche Automobilindustrie ihre Zusage zur weiteren Senkung des Kraftstoffverbrauchs machte. Dadurch änderte sich also der Zielwert für das Jahr 2005.

Deshalb soll er im folgenden nochmals erläutert werden:

Im Zuge der Harmonisierung in der Europäischen Gemeinschaft wurde 1980 ein einheitliches Meßverfahren für den Kraftstoffverbrauch entwickelt, das für das Fahrprogramm drei Betriebszustände festlegt hatte:

- Einen aus den Vorschriften für die Schadstoffemission übernommenen Fahrzyklus, der den Stadtverkehr mit einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 50 km/ h simuliert.

- Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit von 90 km/ h.

- Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit von 120 km/ h.

Auch für alle anderen Einflußgrößen waren normierte Daten angegeben; der Einfluß der Fahrbahn wurde dadurch eliminiert, daß die Messungen überwiegend auf einem Rollenprüfstand stattfanden.

Das Meßergebnis waren damit drei Werte für den Kraftstoffverbrauch, die Maßeinheit war l/ 100 km. Das arithmetische Mittel der drei Meßwerte wurde als Drittelmix bezeichnet und damals häufig in Veröffentlichungen verwendet.

Dieses Verfahren, das in der EG- Richtlinie 80/ 1268/ EWG festgelegt ist, wurde bis Modelljahr 1996 in der von den Pkw- Herstellern herausgegebenen Dokumentation für neue Fahrzeugtypen verwendet. Es wurde auch von Fachzeitschriften im Rahmen der Verbraucherinformation angewandt.

Dieser Drittelmix- Wert liegt der Liste der Kraftstoffverbrauchswerte bis zum Modelljahr 1996 zugrunde, die der VDA seit 1978 für jedes Modelljahr der deutschen Personenkraftwagen herausgibt. Diese Daten bildeten auch die Basis für die Ermittlung der verkaufsgewichteten durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchswerte, die ebenfalls für jedes Modelljahr vom VDA durchgeführt wird. Dieser Wert für 1990 bildet damit auch die Grundlage der Zusage zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, die der VDA 1995 der Bundesregierung gegeben hat.

NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus ab 1996):

Um die tatsächlichen Fahrbedingungen besser abzubilden, wurde der europäische Fahrzyklus zur Messung der Abgasemissionen von Personenkraftwagen Ende der 80er Jahre überarbeitet. Insbesondere wurde er durch einen weiteren Abschnitt für die Überlandfahrt mit Geschwindigkeiten bis 120 km/ h ergänzt. Dieser aus zwei Abschnitten bestehende Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ) wurde 1991 Bestandteil der Neufassung der Vorschriften über die Abgasemissionen in Form der Richtlinie 91/ 441/ EWG.

Da eine Diskrepanz der Fahrzyklen für die Messung von Abgasemissionen und Kraftstoffverbrauch nicht sinnvoll erschien, wurde auch die Richtlinie über die Messung des Kraftstoffverbrauchs grundlegend überarbeitet. Die Neufassung, die als Richtlinie 93/ 116/ EWG erschienen ist, enthält gegenüber der bisherigen Fassung wesentliche Änderungen:

- Meßgröße ist jetzt die Massenemission von CO 2 ; der Kraftstoffverbrauch wird aus dem Kohlenstoffgleichgewicht berechnet. Für das Fahrprogramm wird auf die Richtlinie Abgasemissionen Bezug genommen. Unter Zugrundelegung des NEFZ wird der Kraftstoffverbrauch bei folgenden Betriebszuständen ermittelt:

- im Stadtverkehrszyklus,

- im Zyklus für die Überlandfahrt,

- im gesamten NEFZ

Es werden damit drei Werte für die CO 2 -Massenemission in g/ km ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch läßt sich daraus nach folgenden Gleichungen berechnen:

3762653636346434.jpg

Dabei bedeuten KV Kraftstoffverbrauch in l/ 100 km MCO 2 CO 2 -Massenemission in g/ km

- Während nach der bisherigen Methode der Kraftstoffverbrauch bei betriebswarmem Motor gemessen wurde, beginnt jetzt die Messung unmittelbar nach dem Start des bei Temperaturen von 20 bis 30 Grad Celsius konditionierten Fahrzeugs. Auch für die anderen Betriebszustände unterscheiden sich die Fahrbedingungen deutlich von den bisherigen Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit von 90 und 120 km/ h; der Bereich zwischen 50 und 120 km/ h wird mit Beschleunigungen und Verzögerungen durchfahren.

- Im Fahrprogramm des NEFZ beträgt der Anteil des verbrauchsintensiven Stadtverkehrs 36, 8 %, im Drittelmix machte dieser Anteil 33, 3 % aus. Die Abweichung der Meßwerte zwischen den Drittelmix und dem NEFZ (einschließlich Berücksichtigung des Kaltstarts) wurde 2 Jahre lang gemessen,indem die Fahrzeuge nach beiden Verfahren untersucht wurden. Sie liegen bei kleinen und leichten Personenkraftwagen mit niedrigem Hubraum etwas unter 10 Prozent, und können bei großen und schwere Fahrzeugen mit großvolumigem Motor mehr als 10 Prozent betragen. Diese Abweichung der Meßwerte wird im Rahmen des Monitorings der VDA- Zusage herangezogen. Der zu erreichende Zielwert für das Jahr 2005 beträgt damit 6,6 l/ 100km (im NEFZ). Festzustellen bleibt, daß die Fahrweise maßgebliche Einwirkung auf den tatsächlichen Verbrauch hat und dieser somit den angegebenen NEFZ- Wert deutlich über- als auch unterschreiten kann. Die Neufassung der Richtlinie bringt auch für das administrative Verfahren eine wichtige Änderung. Bisher lag es im Ermessen der EU- Mitgliedsstaaten, eine Angabe des Kraftstoffverbrauchs vorzuschreiben oder nicht. Nunmehr werden die Mitgliedstaaten verpflichtet, Vorschriften zu erlassen, wonach die Werte für CO 2 -Emission und Kraftstoffverbrauch nach den Regeln der Richtlinie zu ermitteln und in einem Dokument anzugeben sind, das dem Fahrzeughalter beim Kauf des Fahrzeugs übergeben wird. Diese Vorschrift trat am 1. Januar 1996 für neue Typgenehmigungen und am 1. Januar 1997 für alle erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeuge in Kraft. Die deutschen Pkw-Hersteller setzen sie - in Anlehnung an die Praxis in anderen EU- Mitgliedsstaaten - in der Weise um, daß die Werte des Kraftstoffverbrauchs und der CO 2 -Emission in den Verkaufsräumen durch Aushang, durch Schriftstücke

oder durch Angaben an den Fahrzeugen den Verbrauchern bekanntgemacht werden und somit als Entscheidungshilfe beim Kauf eines Fahrzeugs dienen können. Die deutschen Pkw- Hersteller haben vereinbart, daß in den vom VDA heraus-

gegebenen Kraftstoffverbrauchslisten die Werte des Kraftstoffverbrauchs beginnend mit dem Modelljahr 1997 (Stand: September 1996) nach dem neuen Meßverfahren dokumentiert werden. Damit erhöhen sich - wie erläutert - die in der VDA- Kraftstoffverbrauchsliste angegebenen Verbräuche - je nach Typ unterschiedlich - im Vergleich zum früheren Drittelmix, obgleich die Techniker und Ingenieure weitere Fortschritte zur Senkung des Kraftstoffver-

brauchs erzielt haben. Technische Änderungen können im Laufe eines Modelljahres zu Veränderungen der hier nach dem Stand vom September 2002 veröffentlichten und gültigen Werte führen. Im Zweifelsfalle wird eine Nachfrage bei einem autorisierten Händler empfohlen.

Ihr und eure Verbrauchsdiskussionen.... *kopfschüttel* :wink:

Ich hab meine Limo mal mit halben Tank gewogen, es waren 1380 Kilogramm, und das ist auch der Wert im Fahrzeugschein.

Thema Ansaugbrücke vom 325i: Ist da nicht der Verbrauchsvorteil des 323i passé? Oh, schon wieder Verbrauchsthema.... ein Teufelskreis O:-)

Die 8 Liter erreicht man wohl ehr kaum .... und die 13 Topt man auch ganz schnell und relativ einfach :wink:

Doch, erreicht man schon, kommt auf die Strecken an.

Mein 323ci BJ99, z.Zt 7,9l auf 100km Superplus. 70% AB, 30% Land/Stadt.

Gruss

Chris

hallo leutz!

also ich fahre auch ein 323ti und meiner hat über 200ps ohne kompressor und dergleichen!!!

ich habe mein auto bei h&H motorsport tunen lassen!

mit nockenwellen auspuff filter und optimerung kommst du auf deine 210 ps, und vorallem das schöne daran ist eine beschleunigung von knapp unter 7.0s und eine vmax von 250!!!

ich sag dir nur eins es macht einen höllen spaß mit so ner kiste!!!

zum thema verbrauch!!!

ich hab noch nie geschafft das meiner unter 10l verbaraucht mein durchschnitt ist bei 12.3l aber das liegt auch an der fahrweise! :D

naja ohne tuning geht der schon ganz ok aber das was ich gemacht hab brauch der sonst fährt der ja grad mal die 230 die eingetragen sind!

Wie hoch dreht er denn im ungetunten Zustand bei 230 km/h, bzw. wie hoch im getunten bei 250 km/h ?

Mein 7er erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei ca. 6.000 Upm.

also rechne mal für einen umbau nockenwellen, auspuff, filter und optimierung ohne beziehungen 4000€-4500€ einbau inklusive, was sich aber dann noch anbietet wäre ein fächerkrümmer und ein rennkat! dann musst du noch mal so 1100€ für den fächer und fürn kat noch mal 800€ rechnen, aber dann hast du ein geschoß und seiner ps region mach dir keiner so schnell was vor! und einen sound boa gänsehaut!!!! ich war auch schon am überlegen mit dem fächer und den kat aber ich hab mich entschloßen ich werde mir wenn alles klappt dieses jahr noch nen M3 kaufen und die 2000€ schon mal fürn anfang da investieren weil mein auto hat mich alleine für alle umbauten hifi, felgen, fahrwerk, bremsen, motor und elektronik sehr viel gekostet und hätt ich das geld das ich in den kompakt investiert habe gleich draufgelegt beim kauf hätte ich jetzt nen e36 m3 in der garage!

du wirst aufjedenfall ne menge spaß haben!

aber überlegt dir gut ob es dir wert ist ne menge kohle zu investieren, um umdie 220ps zu haben oda gleich ein schnelleres auto kaufen!

ich habs zwar nicht bereut denn ich hab sehr viel spaß mit dem auto aber was zu viel ist ist zuviel vorallem seh ich das geld nie wieder!

und ich bin bei tacho 250 bei 6300

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...