Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Freundlichkeit beim Autohändler


Veilside

Empfohlene Beiträge

Weiß hier überhaupt jemand, wo Kulmbach liegt :-?

Yupp, ca. 20km von mir und vom Leonhard-Dippold hab ich einen schönen Kugelschreiber mit Glitzerffekt bekommen. :-))! Außerdem wollten sie, daß ich dort anfange als Büroheini. Sehr zu empfehlen das Autohaus O:-) Spaß beiseite, ich finde die Mitarbeiter da sehr nett und witzig, war aber auch VW/Audi und nicht Mazda.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Veilside

Wer weiss schon ob die Info nicht irgendwann mal jemandem von Nutzen sein kann. Ich hab meinen Emmie in Miltenberg bei Frankfurt geholt. Das kennt auch keine Sau.

Auf jeden Fall danke für Deine Info :-))!

Ich hatte in einem Gutachten von KPMG mal gelesen, dass sich lediglich 4% der Kunden über einen schlechten Service tatsächlich beschweren. Wie soll ein Unternehmer herausfinden ob sein Verkäufer gut oder schlecht ist, wenn ihm's niemand sagt....

@texas

wieso also keine Liste?

Sorry, aber bleib mir bloss vom Leib mit dieser scheiss Ami Mentalität. 80% von allen Autos die in Amerika gekauft werden, werden ab Halde direkt dem Kunden verkauft. Die kaufen dort Autos wie BigMac's in standardisierten Menüs. Das ist ein komplett andere Konsumentalität, die nichts mit der Mentalität in in Europa zu tun hat.

Ich hab nichts dagegen Verkäufer teilweise Umsatzgebunden zu entlöhnen. Meine Angestellten werden auch z.T. so entlöhnt. Nur muss man sich mal klar werden, was verkauft wird. Man kann ein Auto nicht wie Fische auf dem Markt verkaufen. Wenn der Druck auf den Verkäufer zu gross wird unbedingt jetzt etwas verkaufen zu müssen, wird er nicht mehr richtig auf den Kunden eingehen und nur versuchen so schnell wie möglich etwas anzudrehen.

Tatsache ist aber, dass sich Angestellte oft zu bequem sind und oft vor allem in Verkaufstechnik nicht geschult sind. Das ist hundertprozentig ein zentraleuropäisches Problem. Das ist aber auch nicht einfach in der heutigen Zeit, wo jeder Kunde wie ein König behandelt werden möchte, aber wie ein Krämer zahlen möchte. Verkaufspersonal ist teuer und oft sehr uneffizient. Weil nicht von morgens acht schön häppchenweise im 5-minuten Takt ein Kunde reinmarschiert sondern alle kurz vor halb sieben noch etwas brauchen...

@ Panassis: Woher kommst du denn? Bayreuth? Kronach? Hof? Coburg?

@Hoch 3:Wegen dem Unternehmen und wie es rausbekommt, ob seine Verkäufer schlecht sind: Das lustige an der Sache beim Mazdahändler ist, dass es der Chef war, mit dem ich die Probleme hatte! Was will man da bitte noch groß retten :-?

Man kann auch als Kunde etwas dafür tun, daß die Dienstleister lernen:

1. Egal wie zufrieden oder unzufrieden man ist, Feedback geben. Wenn nötig, schriftlich, aber immer freundlich, wenngleich deutlich bleiben. Meist sind die Leute überrascht oder irritiert, manchmal passiert einem auch etwas Unerwartetes.

2. Während der Auswahl/Angebotsphase den Dienstleistern klar mitteilen, was die Prioritäten sind. Wenn man primär auf den Preis achtet, sollte man das sagen. Wenn man besonders auf Zusatzleistungen oder besondere Behandlung Wert legt, sollte man auch das sagen. Dabei muß man natürlich zuerst zu sich selber ehrlich sein. Es bringt nichts, z.B. einem Autohändler zu erzählen, daß man vor allem auf tolle Betreuung Wert legt und hinterher ihm dann doch den letzten Cent wegfeilscht und doch das billigere Angebot nimmt, auch wenn der Laden dubios wirkt.

3. Nach einer Auswahl/Angebotsphase den Leuten klar sagen, warum man sich für oder gegen sie entschieden hat. Bitte daran denken: Dienstleister haben Aufwand mit einem Angebot, auf das kein Auftrag folgt.

4. Wenn man bei einem Dienstleister merkt, daß man nicht miteinander reden kann - der eine versteht den anderen nicht, oder hört nicht wirklich zu - den Ansprechpartner oder den Dienstleister wechseln - dann hilft es alles nichts.

5. Freundlichkeit. Das Gejammer in Deutschland ist ein wenig berechtigt. ABER: man sollte dann auch selber freundlich sein und es nicht nur von den anderen einfordern. Wenn ich mir anschaue, was sich z.B. Supermarkt-Kassiererinnen hier den ganzen Tag anhören müssen, kann ich um 19.30 herunterhängende Mundwinkel gut verstehen.

Warum bringt das alles was? Weil die meisten Menschen nicht von allein merken, was sie falsch machen. Grundsätzlich Feedback zu geben wirkt natürlich nicht immer, aber meistens sind die Reaktionen zumindest amüsant oder interessant für einen selbst. Mein Buchhändler ist jetzt z.B. dabei zu lernen, daß er seine Fachbücher richtig einsortieren muß, damit ich sie finde, darin blättere und dann kaufe. Bei einem Gespräch darüber hat er mich allerdings darauf hingewiesen, daß er mir auch so einen Mehrwert zu Amazon bieten kann - weil er nämlich fast alles am nächsten Tag da hat. Hätte ich ihn nicht auf seinen Mehrwert gegenüber Amazon angesprochen, würde ich immer noch 2-3 Tage auf meine Fachbücher warten.

P.S.: Mein BMW-Händler: Netuschil in Altdorf (vormals Schmidbauer) - kann ich jederzeit weiterempfehlen. Seit ein paar Jahren ist auch Netuschil in Böblingen zu empfehlen - vorher war ich da nur mäßig begeistert, wenngleich nicht völlig unzufrieden - der Generationenwechsel hat in diesem Fall wohl geholfen.

Also ich habe Ausnahmsweise sehr gute Erfahrungen mit unserem Mercedes Händler. So unglaublich es klingt, aber da ist der Kunde wirklich noch König.

Nach spätestens 3 min ist jemand bei einem und hilft kompetent, gern und viel, Reparaturen werden immer gescheit erledigt, und Getränke gibt's auch umsonst und soviel man will.

Unseren gebrauchten hat er sich so 1min angeschaut und danach nen fairen Preis geboten, die erste Probefahrt gab es nach 2 Minuten Gespräch, ohne Ausweis, Pfand oder ähnliches zu wollen...

Ich kann das Autohaus Luft (Audi, VW)in Eschborn empfehlen. Habe da mein Auto gekauft und bin wirklich sehr zufrieden. Hat mich nett und kompetent beraten, war ehrlich, hat also auch gesagt, was nicht so toll ist und auch bei Garantieansprüchen super gelaufen.

Das Lenkgetriebe war defekt und musste ausgetauscht werden. Das war zufallig wärend der IAA, d.h. ich bin hingefahren, mein Auto dorthin gestellt und als ich von der IAA zurück kam, hat der Mann extra noch gewartet um mir den Schlüssel des Leihwagens in die Hand zu drücken.

Also wirklich erste Sahne! :-))!

Was mir nicht so zugesagt hat, war der Auto Bach in Weilburg. Als ich dorthin kam um mir ein Auto zu suchen, kam niemand. nach 15 min bin ich dann wieder gegangen. Ich habe das nicht nötig, die darauf hinzuweisen, dass die mir ein Auto hätten verkaufen können.

Allerdings gibt es den Bach auch noch in Limburg und da ist die VW-Abteilung in Ordnung, die Audi-Abteilung dagegen garnicht.

Der BMW Händler "Schäfer" (ehem. einzige McLaren-Vertretung in D., deswegen dürften einige den Laden kennen ;-)) ist wieder zu empfehlen. Habe mir dort mal einen Mini ausgeliehen und den Typen zum Z4 befragt.

Kann ich empfehlen.

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...