Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vergleich: Volvo S60 2.5T AWD vs. Audi A4 3.0 Quattro vs. BMW 330 xi - AMS 03/04


WiWa

Empfohlene Beiträge

Moinsen

Folgende Wagen wurden verglichen, ob sich ein Allradantrieb "lohnen" würde:

- Volvo S60 2.5T AWD - 210 PS

- Audi A4 3.0 Quattro - 220 PS

- BMW 330 xi - 231 PS

Das Ergebnis vorweg (max. 500 Punkte):

1. Volvo 479 Punkte

2. Audi 474 Punkte

3. BMW 473 Punkte

Fazit:

Volvo:

Ausgewogen, komfortabel, geräumig - der Volvo gibt sich keine Blöße. Sportliche Tugenden sind ihm allerdings fremd. Lobenswert: In dieser Runde ist er der Preisgünstigste.

Audi:

Ein gutes Allround-Talent, jedoch etwas enger als der Volvo. Motor und Fahrwerk überzeugen, aber die Bremsen sind zu schwach, außerdem ist der Kraftstoffverbrauch zu hoch.

BMW:

Die Sportlimousine im Vergleich: hervorragende Fahrleistungen, agiles Handling, aber wenig Komfort. Die Ausstattung ist bescheiden, zumal gemessen am hohen Preis.

Für mich persönlich nicht überraschend O:-) , sehr wohl ein überraschendes Ergebnis in einer deutschen Zeitschrift.

Bei der Ausstattung ist die Liste der aufpreispflichtigen Optionen geschickt gewählt - keiner der 3 Anbieter hat diese als Serie, also alle mit Aufpreis. Jedoch wird leider eine Gegenüberstellung einiger Extras wie Regensensor, Tempomat usw. nicht aufgeführt, die der S60 drin hat.

Aber was solls.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

auf der einen seite war es sehr überraschend. ein volvo schlägt einen bmw und audi... :???: chapeau! und das in einer deutschen zeitschrift. :-))!

auf der anderen seite hat es seine gründe. der preis gab zum schluss den ausschlag. vom 330xi habe ich nicht viel mehr erwartet. bis jetzt hörte ich noch nirgends wirklich positives vom allrad-3er. :( aber der quattro...

[provokationsmodus an]

können sich all die quattro-fetischisten und hochjubler wirklich täuschen? :???:

[provokationsmodus aus]

oder anders gesagt: der quattro hätte ich eigentlich auf dem 1. platz erwartet.

Bei der Ausstattung ist die Liste der Aufpreispflichtigen Optionen geschickt gewählt - keiner der 3 Anbieter hat diese als Serie, also alle mit Aufpreis.

das stört mich teilweise auch. da werden schwächen meist deutscher automobile kaschiert. teilweise ist sogar nur die aufpreispflichte metallic lackierung aufgeführt.

p.s. lustig finde ich immer wieder die punktverteilung bei "traktion/wintertauglichkeit": alle 4x4 erhalten 10 punkte, alle hecktriebler 0 punkte. man könnte meinen, dass jeder hecktriebler im winter abgemeldet werden müsste weil er nicht wintertauglich ist... X-)

Moinsen

Der Autor hat etwas geschrieben, was ich schon immer gesagt habe (nur hier noch nicht so im Forum):

Trendsetter: Mit dem Quattro leistete Audi Pionierarbeit.

Ergo, Danke an Audi für die Allradära, aber auch andere Hersteller haben nochgezogen und es gibt nicht mehr bzw. kaum merkbare Unterschiede.

Wer nicht selber diverse Systeme gefahren hat, der sollte nicht auf Meinungen anderer hören.

[provokationsmodus an]

können sich all die quattro-fetischisten und hochjubler wirklich täuschen? :???:

[provokationsmodus aus]

Bedenke, dass dort nicht DER jeweilige Allradantrieb, sondern das ganze Auto, also Komfort, Verbrauch, Preis, Wirtschaftlichkeit getestet wurden. Ob der Audi den besten Antrieb hat, sei einmal dahingestellt, aber dort steht nirgendwo, welcher Allrad besser ist... :wink2:

][AngryAngel][

Naja bei der Preisklasse kommt es meist nicht so drastisch auf das Preis/Leistungsverhältnis an. Vielleicht wenn sich jemand zwischen zwei Marken nicht entscheiden kann.

Ich persönlich würde den Audi nehmen, weil er mir viel mehr zu sagt.

Er ist zwar teurer und hat weniger Platz als der Volvo aber dafür viele andere Aspekte die mich ansprechen. Ein BMW Fan greift in der Klasse wohl zu 3er und der Volvo Fan zum S60. Kenne die anderen Allradkonzepte nicht deshalb erlaube ich mir auch über diese kein Urteil.

Ich persönlich kann nur sagen der "echte" quattro (Torsen) ist ein Gedicht!

bye

Voodoo

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...