Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer RS4 Motor bestätigt.


Carl

Empfohlene Beiträge

Die maximale Kraftverteilung auf eine Achse oder ein Rad ist meiner Ansicht nach nur im Verbund mit der elektronischen Differentialsperre EDS, sprich über gezielten Bremseingriff, möglich.

Das rein mechanisch arbeitende Torsendifferential verteilt die Kraft an Vorder- und Hinterachse in Abhängig von ihrer Übersetzung (1:6, 1:5, 1:4).

Der grosse Unterschied zwischen einem mechanisch agierendem Torsendifferential und anderen elektronisch gesteuerten System mit Kupplungen liegt in ihrer Programmierbarkeit. Beim Nissan Skyline zum Beispiel kann die Kraftverteilung für entsprechende Fahrsituationen individuell programmiert werden. Die Ingenieure haben freie Hand und können dem Wagen je nach Situation jede Art von Charakteristik auferzwingen.

Das Torsendifferential reagiert immer gleich, streng mechanisch. Die einzige Variationsmöglichkeit liegt in der Überstzung, wobei die Kombination mit EDS die eine oder andere Variationsmöglichkeit bietet.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich kann mir auch vorstellen, dass der RS4 eine Weiterentwicklung des DSG Getriebes bekommen wird.

Ich bin erst letztens den A3 3.2 DSG gefahren und muß sagen es macht schon tierisch Spaß und dann erst in einem solchen Auto, wow!

Für mein Teil ist aber die Handschaltung, wenn Sie wirklich knackig bzw. spitze ist, der Favorit. Außer Audi bringt wirklich die Revolution in Sachen DSG! Dann kann man mich vielleicht noch umstimmen. Schau ma mal!

Ich muß es einfach nochmal sagen:

Nach meinem Gefühl wird der kommende RS4 ein wahnsinns Auto!

Dafür gibt es 4 Gründe:

1. Audi legt in den letzten Jahren seitdem Hr. Winterkorn oben steht ( ein wirklich genialer Mann) viel mehr wert auf Sportlichkeit in den Modellen. Das ließt man bzw. hört man auch in den diversen Tests.

2. Der letzte RS4 war ein Knaller, der neue muß einfach spitze werden!

3. Das Facelift des neuen A4 sieht in echt klasse aus, hab es vor 2 Wochen am Münchner Flughafen genau begutachtet (1 Stunde lang) einfach genial und darauß dann ein RS4!

4. Audi will in Sachen Sportlichkeit an BMW rankommen, dies ließt man eigentlich auch überall. Warum also nicht dann einen ganz heißen RS4 gegen einen neuen M3 ins Rennen schicken?

Man kann jetzt sagen, dass ein RS4 und ein M3 ganz verschiedene Autos sind, aber trotzdem werden die beiden immer wieder verglichen. Ich habe dutzend von Zeitungsartikeln, Videos wo die beiden verglichen werden. Außerdem ist es noch garnicht so lange her wo der Audi Boss mal etwas zu einen M3 CSL gesagt hat, nämlich dass man sich dies auch einmal bei den RS Modellen vorstellen kann.

Der letzte Satz sagt für mich schon alles aus in Hinblick auf ein Top RS4!

Ich persönlich würde aber keinen RS4 "CSL" nehmen, etwas leichter dürfte der neue aber schon sein.

In diesem Sinne

Servus

Andi008

den M3 zu schlagen, bzw gleich zu ziehen ist aber ne recht harte Nuss. Einem Kombi die Sportlichkeit einer Limo zu geben ist schon ne recht heikle Angelegenheit. Auch die Gewichtsverteilung ist beim BMW wohl besser. Gewichtsmäßig kann man nur spekulieren und ist wohl von der Ausstattung abhängig...

Allerdings glaube ich auch, dass Audi nichts anbrennen lassen wird. Ob man die Performance eines M3 mitgehn kann würde mich positiv überraschen. Auf jeden Fall wird die Messlatte für Sportkombis um ein ganzes Eck höher gelegt werden...

TaKeTeN stimme Dir voll und ganz zu. Die Messlatte wird sehr hoch angesiedelt sein!

Dies soll jetzt kein Gerede über M3 oder RS4 schlechter oder besser sein,

aber ich weiß aus meiner persönlichen Erfahrung (hab RS4 gehabt bzw. den M3 15 Tage lang) heraus, dass der RS4 mit einem M3 locker mithalten kann und ihn für mich um einiges auch schlägt. Seies vom Komfort, wie auch vom Motor her. Nur der Sound ist im M3 besser.

Wie gesagt dies ist meine persönliche Meinung und Erfahrung, nicht das mir jetzt einer sauer ist?!

Warum soll es Audi/Quattro dann nicht auch mit dem neuen RS4 schaffen?

Als der alte RS4 rauskam gab es noch keinen so sportlich ausgerichteten Boss wie jetzt Herr Winterkorn ist, dies ist der nächste Trumpf!!!

P.S.

Ich hab damals mit einem Kuppel sehr viel mit dem M3 und meinem Ex RS4 getestet und glaubt mir ich war fast immer mit dem RS4 schneller. Deswegen ist für mich der Sieger der RS4 und beim neuen wird es hoffentlich genau so sein!

Andi008

TaKeTeN stimme Dir voll und ganz zu. Die Messlatte wird sehr hoch angesiedelt sein!

Dies soll jetzt kein Gerede über M3 oder RS4 schlechter oder besser sein,

aber ich weiß aus meiner persönlichen Erfahrung (hab RS4 gehabt bzw. den M3 15 Tage lang) heraus, dass der RS4 mit einem M3 locker mithalten kann und ihn für mich um einiges auch schlägt. Seies vom Komfort, wie auch vom Motor her. Nur der Sound ist im M3 besser.

Wie gesagt dies ist meine persönliche Meinung und Erfahrung, nicht das mir jetzt einer sauer ist?!

Warum soll es Audi/Quattro dann nicht auch mit dem neuen RS4 schaffen?

Als der alte RS4 rauskam gab es noch keinen so sportlich ausgerichteten Boss wie jetzt Herr Winterkorn ist, dies ist der nächste Trumpf!!!

P.S.

Ich hab damals mit einem Kuppel sehr viel mit dem M3 und meinem Ex RS4 getestet und glaubt mir ich war fast immer mit dem RS4 schneller. Deswegen ist für mich der Sieger der RS4 und beim neuen wird es hoffentlich genau so sein!

Andi008

stimmt ich dir wieder voll und ganz zu! :)

Aber wenn du die BMW Gemeinde schocken willst musst du aufm Rundkurs schneller sein als ein M3! Da werden auf Zehntel geachtet usw! Dass im normalen Verkehr und auf der Landstraße sich die Autos kaum was nehmen leuchtet mir auch ein :)

moin!

hab am samstag in hockenheim mal mit ein paar quattro leuten gesprochen. der neue rs4 wird zumindest um einiges leichter als der jetztige. dies erreicht man durch verwendung von z.b. alu haube, alu kotflügel und alu dach. das genaue gewicht wurde allerdings nicht verraten. motor bleibt wie gehabt. hochdrehender v8 sauger.

Audi hat doch die Vorteile aus der Kombination hohes Drehmoment mit Allradantrieb gewonnen-eine seit dem Urquattro gepflegte und sehr gut Tradition.

Der Wechsel ins Hochdrehzahlkonzept erscheint mir da denkwürdig-auch Audi wird nicht zaubern können. Ich denke, man wird den Allradantrieb nicht ohne weiteres kompensieren können.

Wir werden sehen, worauf es hinausläuft-auch BMW wird ja mit dem neuemntwickelten V8 kommen im E90. Die Zahlen werden beweisen, wer die bessere arbeit gemacht hat.

Audi hat doch die Vorteile aus der Kombination hohes Drehmoment mit Allradantrieb gewonnen-eine seit dem Urquattro gepflegte und sehr gut Tradition.

Der Wechsel ins Hochdrehzahlkonzept erscheint mir da denkwürdig-auch Audi wird nicht zaubern können. Ich denke, man wird den Allradantrieb nicht ohne weiteres kompensieren können.

Wir werden sehen, worauf es hinausläuft-auch BMW wird ja mit dem neuemntwickelten V8 kommen im E90. Die Zahlen werden beweisen, wer die bessere arbeit gemacht hat.

Deshalb sollte meiner Meinung nach der Quattro Antrieb weg... :evil:

Lieber quattro als Frontantrieb.

Ich bin auch gespannt was der neue zu leisten vermag, besser als der alte im Serienzustand wird er auf jeden Fall sein. Dass er Carls Tuningmonster nicht das Wasser reichen wird, müsste klar sein.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Carl,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Lieber quattro als Frontantrieb.

Ich bin auch gespannt was der neue zu leisten vermag, besser als der alte im Serienzustand wird er auf jeden Fall sein. Dass er Carls Tuningmonster nicht das Wasser reichen wird, müsste klar sein.

Ich meinte ja Heckantrieb und kein Frontantrieb. Wie schon gesagt wurde ist Turbo + 4wd ein gutes Konzept da viel Drehmoment vorhanden ist welches umgesetzt werden kann aber bei einen Sauger wäre mir ein Heckantrieb doch lieber da der Wagen weniger wiegen würde und bei gutem Wetter keine Nachteile gegenüber dem Allradantrieb hätte. Zu dem wäre dann auch das typische Quattro Untersteuern weg. Aber diese Idee bleibt wohl doch ein Wunschdenken und in die typische "RS4" Zielgruppe gehöre ich nicht, dann doch lieber gleich ein halber „Cup“ Rennwagen, bin ja noch Jung :D

Lieber quattro als Frontantrieb.

Ich bin auch gespannt was der neue zu leisten vermag, besser als der alte im Serienzustand wird er auf jeden Fall sein. Dass er Carls Tuningmonster nicht das Wasser reichen wird, müsste klar sein.

Naja, ich meine mit 420PS Sauger oder 450PS Turbo, da ist denke ich nicht so viel Luft zwischen. Und wenn man dann noch Leichtbau (Alu) mit einbezieht könnts eng werden! :wink2:

Naja, ich meine mit 420PS Sauger oder 450PS Turbo, da ist denke ich nicht so viel Luft zwischen. Und wenn man dann noch Leichtbau (Alu) mit einbezieht könnts eng werden! :wink2:

Turbos blasen das Drehmoment enorm auf...

moin!

hab am samstag in hockenheim mal mit ein paar quattro leuten gesprochen. der neue rs4 wird zumindest um einiges leichter als der jetztige. dies erreicht man durch verwendung von z.b. alu haube, alu kotflügel und alu dach. das genaue gewicht wurde allerdings nicht verraten. motor bleibt wie gehabt. hochdrehender v8 sauger.

Das ist spitze zu hören! Bin sowas von gespannt auf die Kiste! Aber eigentlich hab ich mir schon so etwas gedacht! Ich seh es ja mit meinem S4 er ist ein tolles Auto aber eindeutig zu schwer!

Nun habe ich noch eine Vermutung:

Der Preis wird bestimmt nicht unter 80.000 EUR "nackt" liegen?

Was meint Ihr?

Nun habe ich noch eine Vermutung:

Der Preis wird bestimmt nicht unter 80.000 EUR "nackt" liegen?

Was meint Ihr?

Sollte er aber besser.

Bei BMW gibt`s das 500PS Monster M5 für 85.000€. Der ist eine Fahrzeugklasse höher und leistungsmäßig setzt er momentan Maßstäbe bei den Sportlimousinen.

Mehr als 75.000€ darf er nicht kosten - der neue M3 würde selbst dann wahrscheinlich noch eine Ecke billiger!

Ich denke auch, dass 80k€ zu viel sind, da man wie gesagt schon fast den M5 dafür bekommt.

Er sollte sich so bei 70k€ einpendeln.

Aber wenn man sich die Preise vom RS6 ansieht, dann könnte der RS4 doch an /bzw. über 80k€ liegen... Da wäre ja kann noch genug Raum zum RS6.

kostet der basis M5 wirklich "nur" EUR 85.000?! Ich bin echt erstaunt!

Mehr als EUR 75.000 darf er dann wirklich nicht kosten! Ich glaub auch das der neue M3 knappe EUR 60.000 kosten wird. Momentan liegt doch der M3 bei ca. EUR 55.000, oder?

Wenn man die Preise von damals vergleicht alter S4 kostete EUR 20.000 weniger als RS4. Das gleiche beim S6 EUR 20.000 weniger als RS6.

Wird das gleiche Schema fortgesetzt wird der neue ca. EUR 73.000 kosten.

Stolzer Preis wenn man bedenkt, dass ein M5 EUR 85.000 kostet!

kostet der basis M5 wirklich "nur" EUR 85.000?! Ich bin echt erstaunt!

Mehr als EUR 75.000 darf er dann wirklich nicht kosten! Ich glaub auch das der neue M3 knappe EUR 60.000 kosten wird. Momentan liegt doch der M3 bei ca. EUR 55.000, oder?

Der M5 kostet 86.200 Euro. Ein Schnäppchen wenn man ihn mit der RS6 Plus vergleicht.

Wenn Audi wirklich Motorhaube, Dach etc. des RS4 aus Alu herstellen will, dann dürft er schon an der 80.000 Euro Grenze kratzen.

Der M5 kostet 86.200 Euro. Ein Schnäppchen wenn man ihn mit der RS6 Plus vergleicht.

86200€ + 7500€ für Volllederausstattung... :???:

Mit was beziehen die bei BMW bitte die Sitze? Walvorhaut?

80k für den RS4 sind viel zu viel...für den Preis kauft den wirklich niemand.

86200€ + 7500€ für Volllederausstattung... :???:

Mit was beziehen die bei BMW bitte die Sitze? Walvorhaut?

80k für den RS4 sind viel zu viel...für den Preis kauft den wirklich niemand.

Der M5 hat erweiterte Lederausstattung serienmässig. Bei Vollleder ist dann wirklich jeder Schnickschnack mit Leder überzogen. Also nichts was man unbedingt braucht. :wink2:

Ich meinte ja Heckantrieb und kein Frontantrieb. Wie schon gesagt wurde ist Turbo + 4wd ein gutes Konzept da viel Drehmoment vorhanden ist welches umgesetzt werden kann aber bei einen Sauger wäre mir ein Heckantrieb doch lieber da der Wagen weniger wiegen würde und bei gutem Wetter keine Nachteile gegenüber dem Allradantrieb hätte. Zu dem wäre dann auch das typische Quattro Untersteuern weg. Aber diese Idee bleibt wohl doch ein Wunschdenken und in die typische "RS4" Zielgruppe gehöre ich nicht, dann doch lieber gleich ein halber „Cup“ Rennwagen, bin ja noch Jung :D

Mensch r2d2, dann darfst Du Dir halt keinen Audi kaufen, bei denen ist das nun mal so. Zum Glück. Dies ist ein Nischenprodukt, genauso, wie ein M3 ein Nischenprodukt ist. Gerade für die Audi-Käufer ist aber Quattro das ausschlaggebende Argument...

Gerade im Alltag macht Quattro einen RS4 schneller, als einen M3. Nur auf der trockenen Rennstrecke ist der Heckantrieb im Vorteil. Aber sobald die Straße auch nur "normal" schmutzig ist oder gar feucht oder wellig, sieht der Hecktriebler kein Land mehr.

Ich war früher ein begeisterter BMW-Fahrer, immerhin mit einem S3 Schnitzer. Trotzdem fahre ich nun seit 5 Jahren Quattro, in der Summe der Eigenschaften ist ein Quattro einfach das bessere Sportauto.

Gerade im Alltag macht Quattro einen RS4 schneller, als einen M3. Nur auf der trockenen Rennstrecke ist der Heckantrieb im Vorteil. Aber sobald die Straße auch nur "normal" schmutzig ist oder gar feucht oder wellig, sieht der Hecktriebler kein Land mehr.

Ich war früher ein begeisterter BMW-Fahrer, immerhin mit einem S3 Schnitzer. Trotzdem fahre ich nun seit 5 Jahren Quattro, in der Summe der Eigenschaften ist ein Quattro einfach das bessere Sportauto.

Endlich bringts mal jemand auf den Punkt!

Diese ganzen "Nachteile" des quattro, dass er so schwer sei, man dadurch ca 4l mehr verbraucht und dass er Leistung schluckt kann ich langsam nicht mehr hören!

Interessanter Weise sind auch immer nur die am nörgeln, die noch nie quattro gefahren sind...

Ein ausbrechendes Heck ist ja gerade der Reiz an einem Heckantriebler wie gesagt fährt der 0815 Otto lieber Allrad da man für einen Heckantriebler Erfahrung und ein geübtes Händchen braucht.

Tipp: Legt euch im Winter ein paar Metallplatten in den Kofferraum falls es nicht anderst geht !

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...