Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer RS4 Motor bestätigt.


Carl

Empfohlene Beiträge

danke für die info, ol´croaticker! O:-)

DIN ist nicht die deutsche norm sondern heisst wie bereits richtig bemerkt: "deutsches institut für normung e.v."

nach DIN 70020-2 wird das leergewicht wie folgt berechnet:

fahrzeug betriebsbereit mit vollem tank plus einem fahrer mit 75 kg gewicht = leergewicht nach DIN

gruss

carl

war das nicht 90% des Tankvolumens?

wie ist es denn bei den gewichtsangaben bei ams und sport auto? sind das die din-gewichte oder wirklch nur das auto ohne fahrer?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

war das nicht 90% des Tankvolumens?

wie ist es denn bei den gewichtsangaben bei ams und sport auto? sind das die din-gewichte oder wirklch nur das auto ohne fahrer?

SA gibt seine Fahrzeuggewichte immer mit vollgetankt an.

MFG

das audi den rs4 ohne quattro bringen soll ist ja der oberwitz. dann sollte es wahrscheinlich auch noch frontgetrieben sein um nicht der A4 tradition zu wiedersprechen. und das ewige "aber der m3" gerede ist auch nervig, da audi mit den allrad sportwagen meiner meinung nach eine etwas andere zielgruppe zu erreichen versucht. wenn es nur um reine fahrleistung gehen würde, wäre ja auch die limo dem avant vorzuziehen wenn man es genau nimmt.

Es könnte doch sein, dass Audi den kommenden RS4 ohne Quattro Antrieb bringt.

Niemals! Alle S und RS Modelle haben grundsätzlich Quattro-Antrieb, das gehört zur Marken-Identität, wie der Busen zu Claudia Schiffer. Bevor Audi einen S/RS ohne Quattro baut, gibt es einen M3 mit Frontantrieb.

Wenn man so will gab es auch schon mal einen Audi, der weit aus besser und konsequenter "leicht gebaut" war, als ein M3 CSL, nämlich den Sport Quattro.

Das wäre auch noch mal ein interessantes Auto, einen modernen SQ...

Niemals! Alle S und RS Modelle haben grundsätzlich Quattro-Antrieb, das gehört zur Marken-Identität, wie der Busen zu Claudia Schiffer. Bevor Audi einen S/RS ohne Quattro baut, gibt es einen M3 mit Frontantrieb.

Wenn man so will gab es auch schon mal einen Audi, der weit aus besser und konsequenter "leicht gebaut" war, als ein M3 CSL, nämlich den Sport Quattro.

Das wäre auch noch mal ein interessantes Auto, einen modernen SQ...

nur wer konnte sich zu damaliger zeit schon so einen SportQuattro leisten...kaum jemand...wenn audi also ein solches auto bauen würde, wie würde dann die nächste Threatüberschrift heißen? Richtig:

"Leichtbau ist den Aufpreis nicht wert"

Audi wird sich schon was dabei denken wenn sie die Modellpalette zusammenstellen, frei nach der Devise:

Lead the customer, do not follow him!

Lead the customer, do not follow him!

Das ist ja auch weit aus bequemer, profitabler und bildet ein super Image...

Der SQ ist auch nicht wirklich vergleichbar mit einem CSL. Vom Aufwand wäre er heute auf dem Niveau eines Porsche Carrera GT. Somit eindeutig eine andere Liga, daher darf der auch teurer sein.

Ich bin immernoch der Meinung, wer ein wirklich leichtes, sportliches Auto haben möchte, sollte ein schnelles Luxusauto und als Zweitwagen den leichten Sportwagen besitzen. Es wird nie einen RS4 ab Werk mit einem Gewicht unter 1.600kg geben...

Der SQ ist auch nicht wirklich vergleichbar mit einem CSL. Vom Aufwand wäre er heute auf dem Niveau eines Porsche Carrera GT. Somit eindeutig eine andere Liga, daher darf der auch teurer sein.

Ich glaube, da geht aber Dein Markenpatriotismus ein klein wenig mit Dir durch. :wink:

Der 959 wäre damals ein Vergleichbares Niveau wie der heutige Carrera GT gewesen, aber wohl kaum der Sport-Quattro. (ich gehe davon aus, Ihr redet von der Kurzversion des Quattro mit 300 PS mit der Zusatzbezeichnung S1, oder ?)

Den würde ich eher im Bereich eines 911 Turbo ansiedeln.

Ich glaube, da geht aber Dein Markenpatriotismus ein klein wenig mit Dir durch. :wink:

Der 959 wäre damals ein Vergleichbares Niveau wie der heutige Carrera GT gewesen, aber wohl kaum der Sport-Quattro. (ich gehe davon aus, Ihr redet von der Kurzversion des Quattro mit 300 PS mit der Zusatzbezeichnung S1, oder ?)

Den würde ich eher im Bereich eines 911 Turbo ansiedeln.

nicht ganz richtig...

zunächst wurde der sq 1983 auf den markt gebracht, während der 959 etwas später kam. der sq hatte einen neupreis von damals 195.000 dm und der porsche so etwa 400.000 dm. 1983 gab es keine direkten gegner, auch nicht den 911 turbo. das konzept und die idee, bzw. der grund den sq zu bauen lag ja im ralleysport um die homologation zu erreichen, nicht um geld zu verdienen. der sq wurde gebaut, da der normale zu lang war und sehr schlecht um enge kurven in den ralleypassagen kam. der zusatz s1 wurde übrigens nur für das reine ralleyauto und nicht in der serie verwendet.

verbessert mich wenn ich falsch liege...

gruss

carl

Also zunächst wiedermal ein Wort zu den Gewichten:

DIN bedeutet Fahrzeug, betriebsbereit, 90 % ohne Fahrer.

EU bedeutet DIN + 75kg.

AMS, getestetes Fahrzeug mit vollem Tank.

Um die Verwirrung perfekt zu machen:

Ab Mitte 2003 (genaues Datum weiss ich auch nicht) steht im Fahrzeugbrief das EU-Gewicht. Davor war's das DIN Gewicht.

Die Autohersteller haben bzgl. DIN-Gewicht übrigends eine endlose Liste an Tricks zur Verfügung um dieses zu beschönigen.

Viele Fahrzeuge werden europaweit nach der DIN Norm spezifiziert (Europäische Spezifizierung nach DIN nicht EU-Norm, alles klar?) in irgendeiner Konfiguration. Beispiel: Audi TT wird ohne Klima irgendwo ausgeliefert, das Gewicht wird demnach gemessen. Dann steht auch im deutschen Brief dieses Gewicht als DIN Basis Gewicht ohne Klima, obwohl Klima in Deutschland zur Serienausstattung gehört. Daher die sehr grosse Verwirrung mancher Besitzer, wenn ihr Wagen auf die Waage kommt (Der ist ja viel zu schwer......)

Nach dem kurzen OT Ausflug:

So einen Technologieträger wie den Sport Quattro wird es bei Audi nicht mehr geben. Der war damals 82/83 in der Tat einmalig obwohl es von allen beteiligten Herstellern Ableger der Rallyserie gab (Peugeot,Metro,Lancia). Der Sport Quattro war das extremste Auto dieser Serie. 5,1s 0-100 laut AMS Test. da kam nichts aber auch gar nichts mit. Selbst ein 930 turbo, 512BB oder Countach hätte den Wagen erst später eingeholt, einen realen A nach B Vergleich über die Landstraße hätte vermutlich keiner standgehalten.

Die aktuellen RS Modelle (inkl. zukünftiger RS4) sind alles Top Autos und tragen erheblich zur Imagepolitur und Ergebnisverbesserung von Audi bei.

Aber Ur- und Sportquattro sind und bleiben die wahren Träger des Ruhms der Firma mit den 4 Ringen.

Marc W. hat folgendes geschrieben

Alle S und RS Modelle haben grundsätzlich Quattro-Antrieb, das gehört zur Marken-Identität, wie der Busen zu Claudia Schiffer

Du hast natürlich in Bezug auf Audi recht. Aber hast du gesehen, wie Claudia Schiffer auf der Berlinale aussah. Da war nicht mehr viel mit Busen. :D Ich hatte die nicht so stark ausgehungert in Erinnerung.

Du hast natürlich in Bezug auf Audi recht. Aber hast du gesehen, wie Claudia Schiffer auf der Berlinale aussah. Da war nicht mehr viel mit Busen. :D Ich hatte die nicht so stark ausgehungert in Erinnerung.

Klar, das liegt daran, daß das Mädel nur noch an mich denkt und daher nicht mehr zum Essen kommt. Aber keine Angst, das regel ich noch... X-)O:-):lol:

...dafür isst du umso mehr in letzter zeit, oder?

Naja, ich brauche ja auch umso mehr Kondition und Eiweiß. Du weißt doch, nur Muskeln und Samenstränge. X-)

Marc das "ViP" bei Carpassion hat nichts mit den VIPs des showbiz zu tun :P

Es schließt einander aber auch nicht aus... :wink:

  • 1 Monat später...

Bisher kennst Du auch nur die Konsequenzen Deines RS2´s und der ist ja bekanntlich erstens sehr haltbar und zweitens echt günstig, wenn mal was kaputt geht.

Wenn am RS6 die Turbos platzen hast Du schnell Kosten im Gegenwert Deines Autos. Und ich finde sowas kann man sich im Normalfall nur während der Garantie leisten, danach sind die Autos nahezu unverkäuflich.

Hallo Marc,bin 100% Deiner Ansicht.Wenn ich mir überlege mein RS4 hat

in nur 2 MONATEN!!!! über die Garantie über 21.000,-€ regelrecht verbraten?Wauuu!!!

Wenn dies alles außerhalb der Garantie passiert wäre. Muß sagen

soetwas habe ich noch nicht erlebt.Obwohl ich die letzten 25 Jahre "NUR"

M5 gefahren habe.

Daher muß ich zugeben,das Audi speziell die RS Turbo's, wenigsten

in der Preisgestaltung die M-GmbH ausgebremst haben. :???:

Mir ist diesbezüglich "Auch" schon der Gedanke gekommen.Was machen wenn die Garantie abgelaufen ist?. Hätte nie im Traum daran gedacht

was es für überzogene Kostenrelationen bei einem Auto geben kann. X-)

ich grüße Dich standort48

  • 2 Wochen später...
tönt rotzfrech! :-))! ich denke audi hatte gar nicht viele andere möglichkeit als ein sauger einzubauen. der 4.2 liter stellt wohl das limit für den audi-motorraum dar, ein turbo (sprich: rs6-motor) wäre wohl nicht möglich gewesen. vielleicht hätte man einen hubraummässig kleineren v6-turbo als rs4 verkaufen können. jedoch ist es fragwürdig ob ein sechszylinder als rs4 akzeptiert wäre worden wenn der s4 acht zylinder hat. jetzt hoffen wir, dass der a4 etwas zu den weightwatchers geschickt wurde... :wink:

eigentlich ist es total krank, vor ein paar jahren hatten ferraris knapp über 300 ps, heute gehen die sportversionen der "einkaufswägelchen" (nicht abwertend gemeint!) bereits gegen 500 ps zu... :-o

@quote="naethu"

Hey,

Ich zum Beispiel wäre ein Aspirant für einen Leistungsstarken 6Zyl.?

Habe knapp 5 Jahre 8Zylinder(M5)gefahren.Bin diese PS Protze jetzt

leid.Man siehst doch die Entwicklung wo sie hinläuft? Erst gab es die

Spassmotoren(sportlich,dynamisch) mit sehr hohen Spassfaktor,dann

die Bigblocks-Monster 8 Zyl. 5-6 ltr. 400-500 Ps? Gebaut für eine

direkte Gerade von A nach B. Jetzt sind es 10 Zylinder demnächst,mit

derzeitiger Option(soetwas brauche ich,wollte ich schon immer)

14 Zyl. 7.6 ltr. 690 KW, 930 Nm ??????????? was um alles in der Welt

soll das.......???????.

Die Hersteller sollten sich wieder,auf gierige,speiende,süchtig machende

Motoren besinnen.Bei denen Kosten,Nutzen zwar auch exorbitant sind!!

Aber Pinaz zu dem was auf uns bei den Boliden 10/12/14 Zyl. zukommen

wird.

Wenn ich von meinem Bekannten von der M GmbH höre,das ich bei dem

neuen M5 für einen spezial Hinterradreifen(ähnlich des Reifens M3 CSL

nur um einige Dimensionen größer) 295/30 W21 100Y sage und schreibe

per Stück ca. 900.-/1000,-€ berappen soll???Dann hört doch der Spass

für mich auf!!!.

Noch dazu,das es wirklich nicht mehr möglich ist schnell zufahren,zum Beispiel heute?

Heimfahrt von Cuxhaven,Resultat Frustration bis zum Abwinken!!.Alles

wirklich alles fährt"Links" und das wird immer schlimmer!!! Damit ich mich weiter unter Kontrolle hatte,bin ich Kurzerhand ganz auf die rechte Spur gefahren und mit 110 km/h dahin gerollt!.Was soll ich euch sagen, laut meines km- Zählers bin ich zügig mit dieser Geschwindigkeit rechts

etwa 9 km weit gekommen bis ich auf ein anderes Auto aufgelaufen bin.

Alles fuhr überwiegend "Mitte" die allermeisten jedoch ganz"Links" sodas da fast nichts mehr ging.

80% der da befindlichen Fahrer auf dieser Spur,haben ein richtig ernst-

haftes Problem mit dem"Überholt" werden.Spielräume vom 400/500mtr.

akzeptieren solche Fahrer nicht als Grund kurzzeitig die linke Spur

frei zu machen.Manche so habe ich den Eindruck empfinden dies als

Herabsetzung ihres Egos,oder des eigenen Selbstwertgefühls.Rationell ist

ein solches Phänomen nicht anders zu erklären. Wenn dies nicht derart außarten,überhand nehmen würde,sollte man eigentlich darüber lachen!. Ich bin jedoch der Überzeugung,das es viel zu komplex ist dieses Problem.Meiner Überzeugung nach ist es eines der Hauptursachen bezüglich Aggressionen,und der daraus resultierenden

schweren Verkehrsunfälle!!!!. Ich habe es heute selbst verspürt!Hatte mich in der Form in Gewalt das ich eben gleich rechts gefahren bin.

Die Spitze des Eisberges und dessen Auslöser war einer dieser Situationen.Ich nenne bewust jetzt keinen Typus!.Nein!

Es muß das 6/7 Fahrzeug hinter mir gewesen sein?.Er tat was nun einmal "verboten" ist.Er zog rechts an meinen Hintermännern und mir vorbei und sah, erst dann das vor mir blockierende Fahrzeug.Auf gleicher höhe mit diesem,zog der Blockierer

seinerseits nun scharf an.Aber nur um die linke Spur mit dem voraus-

fahrenden auf der Mittelspur wieder zu schließen.In sollchen Fällen

verfluche ich dan immer das keine Streife in der Nähe ist.Passiert dann

etwas ist der Teufel los,noch schlimmer aber vorne die Unfallursache(Ver-

ursacher)verschwindet ungeschoren am Horizont.Die allermeisten von

uns müßten eigentlich verstanden haben von was ich hier schreibe.

Erleben können wir es täglich!

Als Trost für ein jeden von Euch,sei gesagt sollten wir uns einmal

per Zufall auf der BAB begegnen, und es macht Euch jemand zügig und

schnell die linke Spur frei weil ihr in dem Moment schneller seit,und ist

der RS4 auch noch "Misanorot" mit"(??- TM 116) als die letzten Zahlen dann war dies "standort48" ich habe mit der linken Spur räumen,dem Überholt werden, nicht die geringsten Probleme.Sooooo!!!!!

Mußte nur diesen Wahnsinns Artikel nach der heutigen Fahrt und den

Diskusionen über Sinn und Wertstellung 8/10/12/14 Zylinder loswerden.

Sorry miteinander.

standort48 :evil::-(((°:-(((°

@standort08154711:

hatte leider keine lust mir deinen post durchzulesen, weil mir deine schreibweise zu anstrengend ist.

mal nebenbei: bitte schick mir die bilder deines rs4 welche du posten wolltest per email an: info@heica.net. ich stelle sie dann rein.

gruss

standort 69

oder carl

  • 1 Monat später...

Hallo,

hast Du Carl schon Bilder bzw. Zeichnungen vom RS4. Normalerweise müssten doch schon Zeichnungen im Netz existieren. Beim kommenden M5 gab es ja auch schon vor einem Jahr oder länger Bilder im Netz sowie in diversen Autozeitungen. Aber anscheinend ist das ein ziemlich geheimes Projekt.

In der letzten Autozeitung bzw. Auto Motor und Sport lass man die Zukunkt von Audi. Da stand neuer RS6, neuer S8, S3 aber nichts rein gar nichts von einem RS4. Irgendwie komisch?!

Tschau

Andi008

ja, ich habe zeichnungen.

es handelt sich um einfache zeichnungen einer faceliftlimousine, einmal als rs4 karroserie und einmal die normale karroserie. bilder gabs ja schon in der ams, stellt euch das auto einfach mit breiteren kotflüglen vor.

gruss

carl

Danke für Deine schnelle Antwort.

Tja, das habe ich mir fast gedacht.

Aber ich glaube, in naher Zukunft werden auch wir "normalen" das Auto sehen.

Ich freu mich schon darauf, was dann hier zu lesen sein wird.

Boo sind der geil aus oder da kauf ich mir liebe einen normalen A4?!

mein Tip auf jedenfall das Erste, hoffe ich zumindest!

Servas

Andi008

  • 3 Monate später...

Hallo,

gibt es schon etwas Neues in Sachen neuer RS4? Langsam dürfte es schon mal ein bischen Zeit werden, oder?! Also ich glaube dieses Auto wird Mitte 2006 kommen ungefähr zeitgleich mit dem neuen M3! Bin sehr gespannt!!!

Danke

Andi008

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...