Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Challenge Stradale Supertest


beckerto

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich den Test gelesen habe, möchte ich auch noch ein paar Anmerkungen dazu machen :

- HvS gibt selbst zu, dass der CS schwer am Limit zu fahren ist, "Der Grad, auf dem ein fahrdynamisch ausgreizter Stradale operiert, dürfte auch schon deshalb etwas schmaler geworden sein, [...] , das es schwer macht, die Kurvenlinie bei höherem Tempo [...] exakt zu treffen und zu halten." Mittelmotor halt, schon immer ein wenig zickig.

- 225er auf der Vorderachse halte ich bei dem Auto für zu klein. Ich fahre auch meinem popligen Golf 215er und merke schon, dass entweder Bremsen oder Einlenken angesagt ist, aber keinenfalls beides zusammen. Und ich habe keine Sportreifen, kein Renn-ABS, keine 425 PS, ...

- Michelin Pilot Sport Cup sind besser als Pirelli P Zero Corsa. Punkt. Ob sie 6 Sekunden wert sind, dürfen andere diskutieren.

- Aerodynamischer Abrieb fehlt auf der Hinterachse. Gerade in schnellen Kurven könnte da mit einem weniger untersteurnden Fahrwerk einiges drin sein.

- Klimaanlage. Der CS hat eine, der getestete CSL nicht (wenn ich mich recht entsinne). Auch hier mag ein kleiner aber feiner Unterschied liegen.

Fazit : Mit kleinen Modifikationen kommt der CS auf die gleiche NS-Zeit wie der CSL. In HH ist er sowieso etwas schneller, wie vermutlich auf den meisten F1-Strecken. Er kostet 80k mehr. Wenn ich sie hätte, würde ich sie ausgeben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 233
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
habe mich über die zahlreichen farben gewundert.

finde ihn auch in dunkelrot sehr geil...

11111111128905385-4885-1069798427_1.bild

Den hatten Nitro und ein paar andere User doch bei Gohm gesehen, oder ?

das blau hat aber auch was oder?

11111111130927042-19100-1074111275.bild

ein echter Traum!!!

Du sagst es, den nehme ich sofort...

P.S.: Ihr könnt ja mal HIER klicken... :wink:

@mushu

- Michelin Pilot Sport Cup sind besser als Pirelli P Zero Corsa.

Hast Du es schon getestet?

- Aerodynamischer Abrieb fehlt auf der Hinterachse. Gerade in schnellen Kurven könnte da mit einem weniger untersteurnden Fahrwerk einiges drin sein.

Woher weißt Du das er untersteuert? Wenn er hinten zuviel Auftrieb hat wird er eher übersteuern und daher in schnellen Kurven schwer zu fahren sein.

- Er kostet 80k mehr. Wenn ich sie hätte, würde ich sie bezahlen.

Ich nicht, dafür würde ich mir ein gebr. GT3 03 kaufen :-))!

hallo und guten morgen,

wie ich gelesen habe seid ihr dabei ein neues auto zu bauen.

andere reifen, mehr abtrieb, vielleicht ein flügel, breitere front-felge, usw.

vielleicht sollte man den motor vorne einbauen ????

sagt dann mal bescheid unter welchem namen der laufen soll... :-?X-)

zwei autos wurden verglichen, der CS war auf NS langsamer,

auf dem HHR schneller (aber nur auf der geraden X-) ).

so ist es.

slalom und ausweichtest sind auch nicht so toll..... :cry:

- HvS gibt selbst zu, dass der CS schwer am Limit zu fahren ist, "Der Grad, auf dem ein fahrdynamisch ausgreizter Stradale operiert, dürfte auch schon deshalb etwas schmaler geworden sein, [...] , das es schwer macht, die Kurvenlinie bei höherem Tempo [...] exakt zu treffen und zu halten." Mittelmotor halt, schon immer ein wenig zickig.

genau das spricht doch gegen den CS. macht meiner meinung nach wenig sinn einen top-wagen hinzustellen aber nur schuhmacher

kann den richtig schnell fahren....

.

so das wars, ich geh und mach eine paar aerodynamik studien auf der skipiste

bis dann

matthias

Hallo

in der Sport Auto 7/03 waren Supersport Reifen im Test.

Der Michelin Pilot Sport Cup bekamm das Ergebniss Besonders Empfehlenswert und der Pirelli P Zero Corsa bekamm Empfehlenswert.

Auf dem kleinen Hockenheimkurs war der Pirelli Reifen um 1,1 Sekunden langsammer. Der Michelin hatte die Zeit 1.17,0 und der Pirelli 1.18,1. Getestet wurden die Reifen auf einem Porsche 911.

Naja wie groß der Unterschied wirklich ist weiß ich auch nicht. hab noch keinen der Reifen aufs Limit getestet aber wenn da am kleinen Hockenheim Kurs 1,1 Sekunden unterschied liegen sind 6 Sekunden auf der Nordschleife Harmlos. Also kanns durchaus sein das der Ferrari Challenge mit den Michelin besser wäre, wäre eigentlich mal ein interessanter Test.

Im Test war übrigends der Michelin der beste Reifen der zweit beste war der Yokohama A 048 und der hatte die Zeit 1.17,9 der dritt beste war dann der Pirelli.

ciao

Quirin

offtopic:

Bei Audi wird der komplette Gallardomotor in Ungarn produziert und fix und fertig zu Produktion angeliefert. Der Motor wird so auch im A6 und RSR erscheinen, der im Grunde genommen ebenfalls ein Gallardo ist.

Und Du kannst davon ausgehen, dass uns "Lamborghinisti" diese Tatsachen die Tränen in die Augen treibt. Fast bin ich versucht die Zeiten herbeizusehnen, in denen zwar die Zahlen rot, aber die Lamborghini noch "echte Italiener" waren (mit selbstverständlichen Zugeständnissen in punkto Materialien, Verarbeitung und Haptik ob des Kleinserienbaus).

Audi respektive Lamborghini wird mit dieser Politik früher oder später auf die Schnauze fliegen. Bei Aston Martin und Ferrari ist man über den Punkt schon hinaus.

gegen den Gallardo kann ich nichts einwänden...für mich sind beide Zeiten auf NS und HHR fantastische zeiten, die das potential des wagens offenbaren. Betrachtet man aber das gewicht und die bremsanlage liegt schnell auf der hand, dass bei mehreren Runden am stück auf der NS z.B. der CS klar den Vorteil hat. zudem ist mir ein leichtes und agiles auto immer lieber, als ein gewichtiges PS-Monster, was zeit durch leistung und allrad gutmacht. ist aber geschmackssache...

(...)

wenn mir jedenfalls einer die ganze palete hinstellen würde, würde ich sofort den Stradale nehmen. dahinter den GT3RS, dann CSL und GT3 und den Gallardo wohl an letzter stelle...das hohe gewicht, die audi-lastigkeit im interieur und die tatsache, dass mir hier in Ingolstadt min. eine handvoll pro woche über den weg fahren nimmt mir irgendwie die faszination des autos, obwohl ich seine fahrleistungen sehr beeindruckend finde.

Genau. Der Gallardo mag seiner Seele beraubt sein, er ist aber kein schlechtes Auto. Im absoluten Gegenteil: Trotz höherem Gewicht und ohne spezielle Bereifung hält er die verkappten Rennwagen der Konkurrenz nicht nur in Schach, er zeigt ihnen wo der Hammer hängt.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Gallardo einer eierlegende Wollmilchsau gefährlich nahe kommt. Allrad, Alltagstauglichkeit mit leichten Zugeständnissen, Fahrleistungen auf Supersportwagen-Niveau, Luxusgooodies en masse, vergleichsweise erträglicher Preis... Diese Kombination findet man sonst nur beim Porsche 996 Turbo, dem wohl unterm Strich besten Sportwagen der Welt.

im endeffekt bin ich froh über die HHR-zeit und noch mehr erfreut über die letzten Supertests von GT3, CSL, CS und den kommenden tests des GT3RS und der neuauflage bei guten witterungsbedingugen des Carrera GT --> siehe leserbrief-kommentar!.

Und das ist das eigentlich erfreuliche! Es gab Zeiten, da wurden VW Golf über die Nordschleife gescheucht :puke: .

Geschwindigkeit kann man messen, Faszination nicht :wink2:

So sieht's aus.

Hi All

Faszination hin und her.

Hier wurde ausschliesslich das Abschneiden im Supertest hinterfragt.

Und die dort abgegebene Leistung ist für einen Ferrari der sich als Rennwagen rühmt: mangelhaft.

Genau wie in den vorherigen Beiträgen von mir Beschrieben kommen die Kommentare bezüglich der schlechten Leistung im Vergleich nicht aber die Kommentar kommen en masse die bezüglich Messergebnissverfälschung, unkundige Hand bei SA, schlechte Witterung und Faszination (die Konkurrenz hat kein Seele) anspielen.

Sorry aber wenn Mercedes oder Audi usw. solch ein Messergebniss gegenüber der Konkurrenz gebracht hätte wäre das Modell in der Luft zerissen worden.

Wir können gerne ein Thread über Ferrari gründen wo die Produkte aus der Emilia Romagna gepriesen werden können aber hier ging es nur um die Leistung und die Ergebnisse.

Und noch zu diesem Zitat.

Diesbezüglich behaupte ich auch einfach mal frech, daß es dem Gallardo gegen den 360 CS im "Rennalltag" schwer fallen wird, ihn nachhaltig zu distanzieren. Auch mit Corsa-Reifen. Denn er ist nun einmal de facto gut 220 kg schwerer und bzgl. der Bremse unterlegen. Wie es die Sport Auto schon erwähnt hat, Gallardo, GT3 und CS bewegen sich im gleichen Zeitfenster. Der Fahrer entscheidet über Sieg oder Niederlage.

sorry aber du hast irgendwie die Vorstellung das die Bremsen im Gallardo, CSL oder GT3 schlecht wären.

Nur weil Ferrari jetzt eine "angeblich gute" Bremsanlage hat werden die Bremsen der Konkurrenz in Lederlappen umbezeichnet.

Natürlich ist der Fahrer ausschlaggebend aber der gleiche Fahrer im Gallardo wird schneller sein ist hart aber die REALITÄT DIE MANN AKZEPTIEREN MUSS.

Also tut mir leid aber hier wird immer noch versucht ein Auto das leider nicht das Erwartete gebracht hat Stark zu reden.

Gruss Hagge

@mushu

- Michelin Pilot Sport Cup sind besser als Pirelli P Zero Corsa.

Hast Du es schon getestet?

Nein, aber die SA. Ergebnis siehe Post von Quirin. Meine persönliche Meinung : 1,1 Sekunden auf dem kleinen Kurs in HH sind eine Hausnummer, da erscheinen 6 Sekunden auf der NS nicht unwahrscheinlich.

- Aerodynamischer Abrieb fehlt auf der Hinterachse. Gerade in schnellen Kurven könnte da mit einem weniger untersteurnden Fahrwerk einiges drin sein.

Woher weißt Du das er untersteuert? Wenn er hinten zuviel Auftrieb hat wird er eher übersteuern und daher in schnellen Kurven schwer zu fahren sein.

Eben, weil hinten Abtrieb fehlt, stellt man das Fahrwerk eher untersteuernd ein, damit einem nicht bei 250 das Heck kommt (normalerweise werden die Autos doch heute immer auf leichtes Untersteuern eingestellt). Heckflügel, 245er vorne, mehr Sturz und ich bin (zumindest theoretisch) in der Kurve schneller.

Wie gesagt, meine Überlegungen sind alle theoretisch und können genausogut falsch sein. Aber selbst wenn man die 6 Sekunden auf den CSL nicht aufholen kann, die Faszination bleibt.

Und zum Thema "schwerer zu fahren als ein CSL" : der Ferrari ist halt ein Männerauto. :wink:

Nun, hier wird als über den ach so tollen CS depatiert, der ein Vermögen kostet, und dessen "Versagen" auf der NS mit der Abstimmung für "flache Rennstrecken" entschuldigt wird. Mit der ach so tollen Zeit in Hockenheim wird das dann auch gleich begründet.

Aber ist schon jemand auf gefallen, dass der Schitzer CSL in Hockenheim, trotz 100 PS weniger, die gleicht Zeit fährt wieder der GT2, und damit 0,4 Sekunden schneller ist wie der CS. Und ich bin mir sicher, dass er auf der NS deshalb keine 6 Sekunden einbüsst.

Tut mir leid, aber Ihr könnt hier erzählen was Ihr wollt, so ein Wagen muss, wie schon gesagt da und dort funktionieren, oder auf typischen Rennstrecken auf die er ja so kompromisslos abgestimmt ist, einen erheblich grösseren Vorsprung herausfahren. Da hat Ferrari daneben gelangt.

Mit dem Geld bezahlt man das Stauen und Kopfdrehen der Passanten. Aber das ist manchen ja wichtiger wie die Performance eines Wagens.

Gruss Ingo

weis nicht was es bringen soll die aufregung hier im tread, ein ferrari lebt nun mal von denn emotionen und nicht von einer zeit auf einer rennstrecke, bin fest von überzeugt das das gleiche auch mit dem enzo passiert wenn er mit dem gt verglichen wird, der bmw ist schneller der ferrari aufregender ganz einfach oder,ich lass auf sehr kurviger und enger landstrasse mit mein speedster auch teuere sportwagen stehen, aber deshalb ist mein auto nicht fastzinierender als ein ferrari oder lamborghini

P.S.der einzig wahre rennwagen von ferrari für die straße ist und bleibt ein F40

und wenn jeder mal ehrlich ist und aussuchen könnte würde jeder von uns denn ferrari nehmen und nicht den bmw

Hi All

@Sauber: genau du bringst es auf den Punkt. Ich acht nicht auf Emotion oder ob mir Passanten wegen einem angeblich schönen Ferrari Sound mir hinterher schauen.

@Isch: stimm ich 100% überein. Ein Sportwagen sollte überall gut sein nicht nur auf topfebenen Rennstrecken (wo er auch nicht gerade überzeugt)

@Olaf.sch: hier ging es rein um die Fahrleistungen also lies mal den Thread durch.

Gruss Hagge

weis nicht was es bringen soll die aufregung hier im tread, ...

Sehe keine Aufregung. Nur eine ganz normale Diskussion.

ein ferrari lebt nun mal von denn emotionen und nicht von einer zeit auf einer rennstrecke, ...

Aber ein bisschen vorwärts kommen will man aber auch mit einem Ferrari.

bin fest von überzeugt das das gleiche auch mit dem enzo passiert wenn er mit dem gt verglichen wird, ...

Da kannst Du sicher sein.

der bmw ist schneller der ferrari aufregender ganz einfach oder,ich lass auf sehr kurviger und enger landstrasse mit mein speedster auch teuere sportwagen stehen, ....

Ach. Soll das eine Herausforderung sein? Nun, da es Dir in den Odenwald sicher zu weit ist, könnte ich zu Dir kommen.

aber deshalb ist mein auto nicht fastzinierender als ein ferrari oder lamborghini

Das ganz sicher.

P.S.der einzig wahre rennwagen von ferrari für die straße ist und bleibt ein F40

Gibt es über den Zeiten?

und wenn jeder mal ehrlich ist und aussuchen könnte würde jeder von uns denn ferrari nehmen und nicht den bmw

Soweit ich mich erinnere, hat niemand hat das Gegenteil behauptet.

Gruss Ingo

@Olaf, da irrst Du aber gewaltig, ich würd den CSL nehmen

@mushu, der CS ist nicht untersteuernd eingestellt

Ja, der CS soll als reinrassiger Sportwagen rüberkommen, aber es ist keiner. Wenn er für Flachbahnkurse abgestimmt wurde, dann ist die 1.13 in Hocki 2sek zu langsam und die Bremse mag ja funktionieren, aber es fragt sich wie lange?

Klar wird jeder den CS nehmen. Notfalls verkauft man ihn halt und kauft sich einen CSl und hat halt noch 70000 übrig.

Man sollte vielleicht aber auch noch berücksichtigen, dass die Rundenzeiten auf der Nordschleife nicht alles ist.

Auf dem grossen Hockenheimring (der F1 Strecke) würde des CS dem CSL mehr als die 0,5 Sekunden abnehmen und für den Weg bis zur Rennstrecke hat man auf der Autobahn mehr Spass mit den Superlinousinen und Kombis ala M5, E55 und RS6.

Mit dem CSl sieht es doch da eher schlecht aus.

Klar wird jeder den CS nehmen. Notfalls verkauft man ihn halt und kauft sich einen CSl und hat halt noch 70000 übrig.

Man sollte vielleicht aber auch noch berücksichtigen, dass die Rundenzeiten auf der Nordschleife nicht alles ist.

Auf dem grossen Hockenheimring (der F1 Strecke) würde des CS dem CSL mehr als die 0,5 Sekunden abnehmen und für den Weg bis zur Rennstrecke hat man auf der Autobahn mehr Spass mit den Superlinousinen und Kombis ala M5, E55 und RS6.

Mit dem CSl sieht es doch da eher schlecht aus.

das verstehe ich nicht ganz, ein CSL läuft offen auch 300 lt Tacho und in der Beschl. nehmen sich die Beiden auch nicht viel

Wer interessiert sich schon für Werte laut tacho. Da ist ein Gallardo um einiges schneller als real.

Laut Track-challenge.com rennt ein CSL max 280 und braucht 16.7 s für 0-200 . Aber ok der 360 Modena ist nicht viel schneller aber 15 km/h machen doch einen Unterschied.

@mushu, der CS ist nicht untersteuernd eingestellt

Oh, das wusste ich nicht. Damit ist meine Argumentation in diesem Punkt natürlich nicht mehr haltbar.

@ all : Natürlich diskutieren wir hier um die Zeit, weil sich die Fans dieses Autos eine bessere Performance erwartet hätten. Es trifft einen Fan auf jeden Fall, wenn ein Auto "von der Stange" und zum halben Preis, einem exklusiven Ferrari auf der NS leicht wegfahren kann.

Wie bereits gesagt, würde mich ein Test eines CS mit den Michelin Cup Reifen brennend interessieren. Die Sportauto ermittelte 1,1 Sekunden zwischen dem Michelin und dem Pirelli auf einem 996 C2; zusammen mit den 0,5 Sekunden Vorsprung in HH macht das etwa 1,6 Sekunden Vorsprung in HH. Das wäre schon recht deutlich. Sollte sich diese Hypothese als richtig herausstellen, wäre die Situation leider ähnlich wie in der Formel 1 : ohne Michelin bist du relativ chancenlos.

Wer interessiert sich schon für Werte laut tacho. Da ist ein Gallardo um einiges schneller als real.

Laut Track-challenge.com rennt ein CSL max 280 und braucht 16.7 s für 0-200 . Aber ok der 360 Modena ist nicht viel schneller aber 15 km/h machen doch einen Unterschied.

vielleicht Nachts um drei Uhr und am besten keine schnellen Autobahnkurven

Hier wird ein Auto als "entäuschend" usw. dargestellt weil es in einem zweifelhaften Test (das wurde hier schon oft genug diskutiert) auf einer Strecke langsamer als der CSL war?! :???:

Vor allen Dingen reden wir hier über winzige zeitliche Differenzen. Wenn Horst v.S. einige Runden mehr gedreht hätte (so wie mit dem CSL) wäre er vielleicht gleich schnell gewesen....

Man sollte den Supertest nicht überbewerten.

:wink2:

Wegen der geringen Produktionsstückzahlen ist ein Ferrari

immer viel teuerer als ein Goßserienfahrzeug mit gleicher

Performance. Die entsprechende Käuferzielgruppe zahlt

also einen hohen Seltenheitszuschlag.

Der 360CS wird in dieser Form in keiner Rennserie verwendet

er bedient also eine andere Zielgruppe. Viele der 360CS werden

ohnehin in Sammlergaragen verschwinden oder nur zum

Clubtreffen erscheinen.

Die Zielgruppe der professionellen Rennteams bedient Ferrari

z.B. mit dem 575GTC der Turiner Firma N.Technology zum

Preis von 700.000 €. Sein Vorgänger der 550 Maranello gewann

2003 die FIA GT, das zweitwichtigste Rennen nach der Formel 1

Aussagekräftig ist die Sportauto schon. Der Test sagt aus, dass HvS, der ein sehr guter Fahrer ist, mit dem CSL an 2 verschiedenen Testtagen auf der Nordschleife schneller ist als mit dem CS.

Jeder andere Fahrer kriegt andere Zeiten raus.

Ausserdem geht HvS sicher nicht ganz an die Grenze egal mit welchem Auto. Aber je teurer es wird, desto mehr Respekt scheint er zu haben. (<7:40 beim Carrera GT? Aussagekräftig wäre wohl nur wenn Röhrl die NS auf Zeit fahren würde.)

In der östereichischen Autorevue haben sie verschiede Autos auf einem Handling Kurs von Ralph Sperrer, einem österreichischen Rallye Staatsmeister testen lassen.

Der Gallardo gewann vor Porsche Turbo, Impreza und CSL.

Aber trotzdem war Herr Sperrer der einzige, der zum Schluss den CSL als Favoriten gewählt hatte. Wahrscheinlich wusste er, dass im CSL noch mehr Potential war.

Der CSL hat das derzeit das beste Fahrwerk, das man in einem Serienauto bekommen kann. Es lässt Autos mit nominell wesentlich besseren Leistungsgewicht alt aussehen.

Für anspruchsvolle Strecken mit vielen Kurven wie die Nordschleife oder Bathurst ist es das ideale Auto . Das beste Preis/Leistungsverhältnis und auch noch alltagstauglich.

Wo er seine Zeit jedoch verliert ist in den Geraden. Im Vergleich zu

CS, den GT Porsches und dem Gallardo weist er einfach zu wenig Beschleunigung und evtl. Highspeed auf.

Er verliert ja schon auf dem kleinen HH Ring auf den CS und den GT 3 ein paar Zehntel auf den Gallardo sogar mehr als eine Sekunde und das mit Reifen, die laut Sportauto Test eine Differenz von 1 Sekunde ausmachen. Auf dem längeren HH Ring kann man auf der Parabolica aber wesentlich höhere Geschwindigkeiten erreichen. Da ist das tatsächliche Leistungsgewicht, wo der CSL nicht gut abschneidet, aber in den Kurven durch das superbe Fahrwerk kaschiert, entscheidend.

Ähnlich ist es halt auf den meisten anderen F1 Strecken.

Da ist man mit dem GT3, CS oder Gallardo besser aufgehoben, aber eben für viel mehr Geld.

Nun, hier wird als über den ach so tollen CS depatiert, der ein Vermögen kostet, und dessen "Versagen" auf der NS mit der Abstimmung für "flache Rennstrecken" entschuldigt wird. Mit der ach so tollen Zeit in Hockenheim wird das dann auch gleich begründet.

Tut mir leid, aber Ihr könnt hier erzählen was Ihr wollt, so ein Wagen muss, wie schon gesagt da und dort funktionieren, oder auf typischen Rennstrecken auf die er ja so kompromisslos abgestimmt ist, einen erheblich grösseren Vorsprung herausfahren. Da hat Ferrari daneben gelangt.

Mit dem Geld bezahlt man das Stauen und Kopfdrehen der Passanten. Aber das ist manchen ja wichtiger wie die Performance eines Wagens.

Gruss Ingo

Du willst uns also erzählen, dass es eine Performance geben muss, womit man auf allen Rennstrecken optimal schnell ist. Ich erinnere Dich dran, wenn Du das nächste mal fluchend unter deinem Emmi liegst, weil er nur über die Strecke rutscht. Gerade Du solltest wissen, wie sehr es auf die Abstimmung und auf kleinigkeiten der performace ankommt. Dämpfer, Teperatur, Reifendruck usw...da bist Du doch selbst letztes Jahr teils nur gerutscht und nen tag später warst Du deutlich schneller.

Das Auto war aber ja dasselbe! ;)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...