Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3/E46 Motorprobleme?


andix

Empfohlene Beiträge

Schlechte Nachrichten. :( Pleuellager und Kurbelwelle sind hinüber. Jetzt wirt abgeklärt ob BMW den Schaden übernimmt und die Pleuellager /Kurbelwelle ausgetaucht werden sollen, oder ob es einen neuen Motor gibt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Schlechte Nachrichten. :( Pleuellager und Kurbelwelle sind hinüber. Jetzt wirt abgeklärt ob BMW den Schaden übernimmt und die Pleuellager /Kurbelwelle ausgetaucht werden sollen, oder ob es einen neuen Motor gibt.

Das tut mir leid für dich. Ich wünsche dir, dass bmw sich kulant verhält und die Kosten übernimmt.

Schlechte Nachrichten. :( Pleuellager und Kurbelwelle sind hinüber. Jetzt wirt abgeklärt ob BMW den Schaden übernimmt und die Pleuellager /Kurbelwelle ausgetaucht werden sollen, oder ob es einen neuen Motor gibt.

Ist die Garantie schon abgelaufen ? Wenn ja, dann war es wohl ein D-Fahrzeug :-?

Hallo Sauber

Wenn die den Schaden nicht auf Garantie reparieren wollen nur nicht locker lassen. Das ist doch eindeutig das altbekannte Problem. Bei Troubles würde ich mich direkt mit BMW Deutschland in Verbindung sezten.

Der M3 hat noch 2 Monate Werksgarantie. Aber die Deutschen wollen offenbar nicht begreifen, dass wir in der Schweiz 3 Jahre Garantie haben. :wink: Ich gehe schwer davon aus, dass BMW den Schaden übernehmen wirt.

Der M3 hat noch 2 Monate Werksgarantie. Aber die Deutschen wollen offenbar nicht begreifen, dass wir in der Schweiz 3 Jahre Garantie haben. :wink: Ich gehe schwer davon aus, dass BMW den Schaden übernehmen wirt.

Aber sicher doch. Kopf hoch :wink2:

Na, wenn ich einen 04er Motor bekomme, muss ich nochmals gegen Sandrino antreten. Dann nehme ich ihm sicher 1 Wagenlänge mehr ab. :wink:

Die Katze lässt das Mausen nicht, und der Sauber lässt das Racen nicht :D

Hallo Leute,

also ich kann leider auch nichts positives über den E46 Motor schreiben!

Anfangs wollte ich mir eigentlich den E46 M3 kaufen aber dann entschied ich mich doch für einen Porsche und habe es bis heute nicht bereut, denn 2 Wochen später hat mich der Besitzer des M3s angerufen und mir erzählt, daß sein M3 Motor beim Warmfahren bei ca 100km/h hochgegangen ist

:-o

zur Info: es war ein 12/2000er mit 60tkm und lückenlos scheckheftgepflegt von einem Rentner!

noch mal Glück gehabt O:-)

Also, mein Baby bekommt einen neuen Motor. Den Motor, die Einbaukosten und den Mietwagen übernimmt BMW. Allerdings muss ich die Kosten der Diagnose (ca.250 Euro) selber bezahlen. Am Freitag kann ich in abholen.

also ich kann leider auch nichts positives über den E46 Motor schreiben!

@Autschi

Freut mich für Dich, dass Du keine Probs hast mit Deinem Porsche :-))!

Dass der E46er M3 seine Motorprobleme hatte will auch niemand verschweigen und es finden sich hier sicher mehrere 100 posts zu dem Thema, ohne dass weitere davon Neues zu Tage führen.

Soweit man heute weiß, lagen die Probleme durchwegs im QS Bereich, weshalb man den E54 Motor nicht generell als Problemfall oder gar Fehlkonstruktion abstempeln darf - dazu gibts weltweit zuviele davon die ohne Probleme laufen.

Nach anfänglichen Problemen hat sich BMW auch sehr kulant gezeigt - wie auch der Fall von Sauber wieder zeigt.

Ob diese Probleme auf das Image des aktuellen M3 einen negativen Einfluss haben wird sich zeigen, sobald mehr Modelle auf den Gebrauchtwagnmarkt kommen

:wink2:

Aslo ich finde ihr übertreibt mal Allle, was denn Motor vom M3 anbetrifft.

Fragt man mal bei Porsche nach, so hört man auch oft, dass es Motorschäden gibt, und das nicht wenige, nur dem M3 hat man es an die Nase gebunden. Fahre selber einen M3, Kilometerstand 40 000km, davon sicherlich die Hälfte auf der Nordschleife, und bin jemand, der sein Auto nicht schont, immer Höchstdrehzahl, immer Vollgas. Hatte einen Motorschaden, der auf ein bestimmtes Problem zurückzuführen war. Und das hat BMW ja verbessert. Es ist ein Top Auto ohnes Gleichen. Schaut man sich das Preis-Leistungs-Verhältniss an, kann man sich nicht mal für das selbe Geld einen stinknormalen Porsche C2 kaufen, und selbst der ist ja scheisse.

Also seit mal froh, das es BMW gibt und deren M GmbH, und macht das Auto nicht immer so schlecht, denn immerhin liegt es noch in einer Preisklasse, die man sich leisten kann. :wink2:

kann man sich nicht mal für das selbe Geld einen stinknormalen Porsche C2 kaufen, und selbst der ist ja scheisse.

Was bewegt Dich zu so einer fachlich fundierten und nachvollziehbar begründeten Aussage ???

[

. Schaut man sich das Preis-Leistungs-Verhältniss an, kann man sich nicht mal für das selbe Geld einen stinknormalen Porsche C2 kaufen, und selbst der ist ja scheisse.

>>na na na, jetzt aber, das mit sch... hab ich überhört :???:

sagt ja keiner daß der M3 schlecht ist, ist halt Wahnsinn wie oft man hört daß die Motoren hoch gehen und das kann sicher nicht lustig sein wenn man immer Angst haben muß bei einem Auto daß jenseits der 40T eur im Gebrauchtwagen markt liegt

ich persönlich kenn keinen der zB bei einem 993 Porsche Motorprobleme hatte und warten wir 2-3 jahre ab da wird man sehen daß der E46 noch sehr fallen wird beim Preis und mit den wertstabilen 993`s sicher nicht mithalten kann, ist halt so

aber nochmal , wenn der E46 M3 läuft, ist es sicher einer der besten Autos, :-))! keine Frage O:-):wink2:

Was bewegt Dich zu so einer fachlich fundierten und nachvollziehbar begründeten Aussage ???

Bin schon sehr oft einen C2 gefahern, sogar den neuen. .....und sogar mit dem Sporfahrwek vom Porsche. Ist einfach ......, und das für deutlich mehr als 25 000,-€ gegenüber dem M3. Damit das Auto Spass macht, muss da ein anderes Fahrwerk rein, und das kostet wieder Geld.

@ autschi

War ja auch nicht böse gemeint. Ist einfach meine Erfahrung. Und zu den Motorschäden von Porsche ist so viel zu sagen: Da die meisetn C2 oder C4 nicht am Limit bewegt werden, werden Sie auch nicht dementsprechend Beansprucht. Sieht man sich auf der Nordschleife um, sieht man eh nur GT3´s und selten einen C2 oder C4. Und selbst diese Autos werden 15sec pro Runde Langasmmer bewgt, als sie können.

@sauber

Hat man Dir gesagt, warum Du die Diagnosekosten selbst bezahlen sollst? Dafür könnte ich kein Verständnis aufbringen...

Gruß von Speedy

Genau begründen konnten die mir das auch nicht. Ich werde aber bei BMW-Schweiz nachfragen, ob das üblich ist. Für etwas habe ich ja Werksgarantie und Gratisservice.

  • 2 Wochen später...

Hallo und sorry wenn ich "looserhaft" klinge mit meiner Frage.

Wie kann ich das genau Datum feststellen als mein M3 Produziert wurde ?

Hab den Wagen 22. Februar 2003 neu vom BMW Händler bekommen .

Thanks im vorraus ,

Alex

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...