Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3/E46 Motorprobleme?


andix

Empfohlene Beiträge

Ich käme an einen M3/E46 Bj. 9/2003 sehr günstig (ein Kollege verlässt die Firma, das Auto ist "übrig").

Der M3 gefällt mir optimal. Ich habe nur ziemlich viel über Motorprobleme bei früheren E46ern gehört (ein anderer Kollege hat jetzt den 3. Motor und das 2. SMG).

Meine Frage: wie sind die "neueren" M3/E46? Sind die Probleme behoben?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Lieber MTT

Glaubst Du an den Storch????

Nimm's mir nicht übel. Aber seit Jahren heisst es so von der M-GmbH!

Gruss

Mal Piano :wink: Ich verfolge das Thema, soweit man dies in Foren und im INet kann, eigentlich recht intensiv, da es mich als Betroffenen halt brennend (was neuerdings wohl unter Modena-Fahrern sehr in ist O:-) interessiert. Und da muß ich feststellen, daß ich mich nicht daran erinnern kann, von Motorschäden gelesen zu haben, die sich auf das Modelljahr >03/2003 bezogen. Sicher kann man durch unsachgemäßen Gebrauch jeden Motor in die ewigen Jagdgründe schicken, aber das ist ja nicht das Thema. Fazit: ich glaube (und der versetzt ja bekanntlich Berge O:-), BMW hat die Fertigungsprobleme in den Griff bekommen und sofern man sich auf den Vorbesitzer hinsichtlich seiner Fahrweise verlassen konnte, würde ich den Wagen nehmen.

....übrigens auch ich gehöre zu Euch BMW-Fahrern :D

und dies übrigens seit x-Jahren (5-er,3-er, versch. M3, Cabi...etc)

und heute fahre ich einen X5 und bin wirklich glücklich damit. Aber ich hatte noch bei jedem M3 einen Motorschaden und dies obwohl ich mich immer an die Einfahrregeln und Warmfahrperiode gehalten habe. Immer hiess es dann von der MgmbH: "dumm gelaufen, jetzt haben wir es aber im Griff und so ähnlich....Darum verzeit mir, wenn ich es jetzt gründlich hinterfrage.

Was den Modena betrifft, habe ich Deine Bemerkung nicht ganz verstanden :???: (Nebenbei, mit den Ferraris hatte ich noch nie ein Problem mit dem Motor :-))! (Hoffe es bleibt so O:-) )

Trotzdem ein :wink2: an alle M3-Fahrer und ich bleibe dabei: Dieses Auto ist geil!

War halt nur eine kleine, spitzfindigkeit, da hier kürzlich von zwei Modenas zu lesen war, die leider in Flammen aufgegangen sind :-(((°

Welches BJ waren denn Deine Ms, bzw. weisst du von Motorschäden die auf Motoren mit BJ 03 entfallen?

Und btw, nichts gegen Ferrarifahrer :wink2:

3.96! Dieser war der schlimmste! An dieses Datum mag ich mich nur zu gut erinnern... Es war der erste mit dem 321PS-Motor. Nichts als Probleme...und trotzdem liebte ich diesen Wagen...den Sound, die Leistung, Querfahren, etc....Bis sich der Pleuel verabschiedete...

Beim zweiten löste sich "nur" eine Sicherungsschraube die dann die Innereien des Motors und die Kurbel arg beschädigte.

Es muss aber auch gesagt sein, dass BMW immer bemüht war, mich als Kunden wieder zufriedenzustellen :-))!

Das Problem ist nur, dass wie z.B. als das Seitenfenster an einer ital. Mautstelle (beim Bezahlen der Autobahn) förmlich "explodiert" ist, irgendwann mal das Vertrauen in dieses FZ flöten geht. Ganz zu schweigen vom Riss in der Oelwanne, die dann dazu führte, dass ich eine Reinigung des Parkplatzes in einem öffentlichen Parkhaus selber bezahlen musste. Da helfen alle Bemühungen nichts mehr...

...und trotzdem bin ich der Marke treu geblieben! :D

  • 2 Wochen später...

Heute hat es mich wahrscheinlich erwischt. :( Habe mit Sandrinos 350z eine Vergeichsfahrt gemacht. Als wir auf dem Heimweg waren, fing mein Motor an zu klackern. Hat sich wie ein Traktor angehört. Zum glück war in der nähe eine BMW-Garage(Auer in Singen). Ich hatte zwar keinen Leistungsverlust, aber das klackern wurde lauter. Der Wagen ist vom 4.2001 und hat 26T Kilometer auf der Uhr. Da der BMW-Vertreter keinen Ersatzwagen mehr hatte, musste ich zu Europcar. Ich hoffe BMW übernimmt die Kosten.

Können aber auch die Ventile sein, die neu eingestellt werden müssen.

Oder hast du schon die Diagnose der Werkstatt?

Darauf hab ich den Werkstattmeister auch angesprochen, der wollte sich aber nicht festlegen. Genaueres werde ich wohl erst in ein paar Tagen wissen.

ups! :-o

so ein leichtes klicken hatte ich auch, ganz leise ab 3000 U/min

nur bei warmen motor.

kein leistungsverlust, Temp. normal alles ok. :-?

also ab zu bmw :-?

erste diagnose: klicken kommt von unten,müssen aufmachen. :cry:

zweite diagnose: Pleulagerschale 5. Zylinder :-(((°

neuer motor ist unterwegs :-))!

und das nach 20tkm :evil: bj 09/02

aber egal super service :-))! vom bmw händler obwohl das auto nicht von ihm ist. habe mir sogar für die zeit einen kostenlosen ersatzwagen aussuchen dürfen :D und jetzt bin wieder beim einfahren :bored:

aber egal super service :-))! vom bmw händler obwohl das auto nicht von ihm ist. habe mir sogar für die zeit einen kostenlosen ersatzwagen aussuchen dürfen :D und jetzt bin wieder beim einfahren :bored:

Ich fand den Service nicht so prickelnd. Wie gesagt, musste ich mich selbst um den Ersatzwagen kümmern. Die Kosten musste ich auch selber bezahlen. Obwohl mein Wagen noch Garantie hat.

Ich fand den Service nicht so prickelnd. Wie gesagt, musste ich mich selbst um den Ersatzwagen kümmern. Die Kosten musste ich auch selber bezahlen. Obwohl mein Wagen noch Garantie hat.

Du hast doch aber sicher die CH BMW-Nummer (0844-Blumenkohl) angerufen ? Die sollten sich um alles kümmern, auch im Ausland :???:

ja eigentlich sollte BMW für die kosten aufkommen. wir hatten einmal ein problem mit dem 750i während der garantiezeit, BMW hat dabei wirklich alle mehrkosten, die dadurch entstanden sind, bezahlt. das war nicht gerade wenig :-))!

Ehrlich gesagt, vor lauter Ärger hab ich gar nicht daran gedacht! :oops: @Doc: Hast du die Nummer gerade rumliegen. Habe alle Unterlagen in Wagen zurück gelassen.

An diese Nummer sollte man immer denken. Nachträglich ist BMW dann nicht mehr soo kulant, da sie die Kosten nicht von Anfang an selber steuern konnten (Vertragshändler für Abschleppen etc.).

+41 (0) 844 85 75 75

Viel Glück !

An diese Nummer sollte man immer denken. Nachträglich ist BMW dann nicht mehr soo kulant, da sie die Kosten nicht von Anfang an selber steuern konnten (Vertragshändler für Abschleppen etc.).

+41 (0) 844 85 75 75

Viel Glück !

Vielen Dank für die Nummer Doc, werd da gleich mal anrufen. Also die Kosten sind ja minimal, ich konnte den Wagen direkt auf den Hof Stellen. Und ein Corsa kostet bei Europcar ja nicht viel.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...