Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E36 3.0 Oelwanne / Oelversorgung


MMMPassion

Empfohlene Beiträge

Immer wieder wird behauptet, dass man beim 3.0 unbedingt die Oelwanne (evtl. sogar die Oelpumpe) bei Rennstrecken-Einsatz wechseln muss, da sonst eine Unterversorgung mit Oel droht.

Ich Fahre jetzt seit 160'000 km teilweise auf Rennstrecken mit Semi-Slicks ohne diesen Umbau und hatte noch nie Probleme! Die rote "Oelpumpendruckwarnleuchte" hat noch nie (auch nicht kurzzeitig/ erkennbar) aufgeleuchtet. Ich schaue aber immer darauf, dass der Oelstand genügen hoch (wesentlich über dem Minimum) ist. Der 3.0 hat (im Gegensatz zum 3.2) keine Oelstandswarnleuchte!!

Hier meine Fragen:

1.) Gibt es seitens M GmbH eine mündliche oder schriftliche Stellungsnahme oder tel. Aussage dazu?

2.) Was sind Eure Erfahrungen damit? Ist nicht auch häufig ein zu geringer Oelstand die Ursache eine Motorschadens (Oelstandsanzeige fehlt!)

Beste Grüsse, MMMPassion :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zu 1.) nein

Zu 2.) Mein 3.0 ist bei 180.000 km an mangelnder Ölversorgung gestorben-nach einem "Flug" durch die Seealpen. Zudem hat ein guter Freund von mir auf der NS beim 24h Rennen einen Motor mit der alten Ölwanne zerstört...

Ich hab danach auf die 3.2er Ölwanne umgerüstet...keine Probleme.

Die Ölwarnleuchte ist übrigens nicht ausschlaggebend....

die andere Oelwanne und Pumpe wurden beim M3 GT und den ganzen Gruppe-N M3 3.0 ebenfalls eingebaut. Nachrüst-Kits sind im M3 Motorsport Teilekatalog drin.

Es wird dir wahrscheinlich jeder, der M3 3.0 für die Rennstrecke präpariert zum Umbau der Oelwanne+Pumpe raten.

EDIT: es gibt noch eine andere Möglichkeit das Schmierproblem anzugehen:

http://www.brazeauracing.com/oilpan.htm

http://www.turnermotorsport.com/html/show_category.asp?txtsearchParamCat=Engine#OilPanBaffles

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...