Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

vierte baureihe


mat01

Empfohlene Beiträge

Man muss es einfach so sehen: Porsche ist eine Firma wie jede andere auch und man muss eine gewisse Größe erreichen um unabhägig zu bleiben. Welcher Hersteller (ausser absolute Exoten wie vielleicht Pangani, die man auf der Strasse sowieso nie sieht) kann noch davon leben, nur reinrassige Sportwagen zu bauen?

Ferrari gehört Fiat, Bugatti, Lambo dem VW Konzern.

Porsche ist noch unabhängig aber ohne den Cayenne wären sie sicher schon Vereinsmitglied beim VAG. Um weiter echte 911er kaufen zu können muss man eben auch mit einer neuen Baureihe leben können.

Abgesehen davon haben die meisten 911 Besitzer auch eine 4 türige Limousine in der Garage. Warum soll der nicht auch aus dem Porsche Stall kommen. Wiedeking wäre nicht seit Jahren als Manager gefeiert, wenn er das nicht wüsste.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ganz einfach:

Weil dieses Auto bei mindestens EUR 220.000,00 (!) liegen soll.

Für EUR 100.000,00 weniger gibt es den Audi A 8. Denn stelle ich mir dann als Reiselimousine in die Garage.

Ich frage mich, wie weit abgehoben die Porsche-Marketingleute schon sind. Der 4-Türer liegt damit ca. EUR 70.000,00 über einem Turbo.

Da hat dann in Zukunft ein Cayenne-Turbo mit dem Porsche- Kit 500 PS und der 4-Türer ist mit 612 PS unterwegs.

Und die Marketing-Abteilung in Bietigheim-Bissingen denkt zur Zeit wie folgt (Zitat von der IAA: Vater fährt einen 996-turbo, Töchterchen den Boxter S und die Ehefrau zum Einkaufen den Cayenne S) Kennt jemand diese Familie?

Na Klasse, denkt sich da der Käufer eines 997. Ich habe ja immerhin "flotte" 320 PS oder in der S-Version "rasante" 350 PS. Schön die hat auch der AMG SLK.

Nene, so ist Porsche nicht mehr meine Marke. Da hat ja schon das neue Audi-Cabrio ebenfalls 350 PS. Mal abgesehen vom neuen M 5 der auch 500 PS haben wird.

Das sind dann alles liebe Zeitgenossen die freundlich bei 200 Kmh Gas geben und den müden 997 auf der mittleren Spur verhungern lassen.

Wenn der neue 997 nicht in der Basis mindestens 400 PS und der neue Turbo mindestens 500 PS und mehr hat, ist das absolut lächerlich.

Wer soll denn dann noch den 997-Carrera kaufen?

Mir graust vor der Zukunft. Die meisten Fehler werden gemacht, wenn es den Unternehmen gut geht.

Mal sehen, wie lange der erarbeitete Mythos (Le Mans, Paris-Dakar, Formel1) noch hält. Derzeit ist ja Porsche in keiner nennenswerten Rennsportserie werksseitig vertreten. Mal abgesehen von dem labberigen Porsche-Cup im Vorfeld der Formel 1-Rennen.

Nenene, so werde ich meinen 993 S und den 996 turbo als Andenken an "die gute alte Zeit" treu warten und pflegen.

Adios

Bei Autobild sieht der GT dann so aus (oder verlängerter GT2 O:-) ):

Sprechen zwar auch von hinten angeschlagenen Fondtüren, aber auf dem Bild ist der Griff hinten, wäre dann wohl ein etwas komplexer Mechanismus! :???:

49008.jpg

49009.jpg

Und die Marketing-Abteilung in Bietigheim-Bissingen denkt zur Zeit wie folgt (Zitat von der IAA: Vater fährt einen 996-turbo, Töchterchen den Boxter S und die Ehefrau zum Einkaufen den Cayenne S) Kennt jemand diese Familie?

hier.....aber alles BMW und nicht porsche X-)X-)X-)

ich denke der preis €220" bezieht sich auf den V10 GT motor.

die kleinste motorisierung dürfte um 100" liegen.

ich persönlich halte das ganze für schwachsinn, 911er ist unfug (aber ein toller) genug in der garage.

warum sollte ich mir eine viertürige limo von porsche reinstellen, die von anderen firmen - BMW, Benz, Audi etc. - besser und preiswerter gebaut wird.

mal was ganz anderes:

auf den ganzen computer-bildchen ist die fronthaube immer identisch mit dem GT bzw. 996.

so kann er aber gar nicht aussehen, da hier kein platz für einen V8 bzw. V10 ist.

und einen heckmotor wird die limo wohl nicht haben. O:-)

also, alles beim alten, wir wissen gar nix, vorallem nicht wie er aussehen wird.

Der Cayenne ist auch Unfug. Die ganze SUV-Mode ist schwachsinn. Entweder man will ins Gelände und kauft sich einen Gelädewagen, oder man will nicht ins Gelände und kauft sich keinen Gelädewagen.

So gesehen ist der Cayenne mindestens genauso großer Schwachsinn.

Und er verkauft sich trotzdem blendend.

Und die Limo halte ich noch für eher sinnvoll, als den Cayenne.

autos vom schlage M5, E55, quattro-porte und co. verkaufen sich doch auch blendend, warum sollte dann ausgerechnet porsche sich nicht mit diesen "sportlichen" wettbewerbern streiten? ich kann zumindest 100%ig verstehen warum aus zuffenhausen so ein wagen kommen wird.

also so ganz unsinnig sind die SUV nicht.

wenn du ein ding wie den cayenne hinstellst, dann ja.

BMW hatte die richtige idee, nur bedingt geländetauglich, aber eine hohe passive sicherheit.

kein mensch geht mit den auto ins harte gelände, vielleicht mal über den acker zum see aber das wars dann.

.

Aha- wenn es also von BMW kommt ist es gut, wenn Porsche drauf steht dann nicht? :???:

Ist nicht exklusiv und jeder hat einen Porsche und trotzdem viel zu teuer weil 200.000 € ? :???:

Wer hat eigentlich schon die Preislisten?

Also ich habe den viertürigen Porsche in der aktuellen AMS entdeckt und muss sagen ich finde das Teil :puke: und daher zum :-(((° !

Was soll sowas denn? Gefällt euch das wirklich?

Wer mit so einem Wagen an mir in Zukunft vorbeifährt, der wird stilistisch von mir ausgelacht werden-schliesslich hat er keinen Stil! :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mat01,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wer mit so einem Wagen an mir in Zukunft vorbeifährt, der wird stilistisch von mir ausgelacht werden-schliesslich hat er keinen Stil! :wink2:

Würde mcih aber wirklich nicht jucken, von dir ausgelacht zu werden. :D

Besonders nicht wenn ich in diesem Auto sitzen würde.

Sieht auch viel sportlicher aus als E55 und der neue M5.

Für mich der ideale Zweitwagen zu einem 911er. Ob es aber wirklich 612 PS sein müssen?

Der 996 fährt den 993 und 964 in Grund und Boden, keine Ahnung worauf Du da anspielst. :-?

Es geht aber nicht immer um objektive Fahrleistungen, sondern um das, was Du beim Fahren fühlst, oder eben nicht fühlst.Ausserdem ist der 996 mit seinen "Spiegelei-Scheinwerfern" für mich kein klassischer 911er!!!!!!

Wenn einen Elfer, dann einen 964/ -93er!! :hug::hug:

Die Jungs von Porsche sollten sich lieber auf Boxster und 911 (und vielleicht noch auf den Cayenne Targa :wink: ) konzentrieren. Den 989 finde ich auch n bisschen :???: Wenn dann ein paar Leute sich die dann strecken lassen müssen (etwa Pininfarina mit der Studie B 17) ist dass ihre sache, auch wenns verschandlung pur ist.

aber es sind ja noch 4Jahre bis dahin...

Lest euch mal, so ihr das noch nicht getan habt, den "Moment Mal"-Artikel von Horst von Saurma in der aktuellen Ausgabe (4/2004) von Sport Auto auf Seite 5 durch. Er hat das "Problem" meiner Meinung nach sehr gut auf den Punkt gebracht. :-))!

Die ganze Modellpolitik basiert doch nur auf Gewinnsteigerungsmaßnahmen. Natürlich hat Porsche hiermit den anderen Herstellern ein Bein gelegt denn nun wird man(n) die ganze Familie mit dem Porsch Emblem rumkutschen können und nicht auf Modelle anderer Hersteller zurück greifen müssen.

Ich finde diesen Schritt von Seiten Porsche nicht sehr klug. OK, Gewinntechnisch war es ein 100 Punkte Treffer aber meiner Meinung nach geht der Mythos Porsche dadurch unter und Porsche hat bestimmt den ein oder anderen Porscheliebhaber ein Dorn ins Auge gestochen.

Die ganze Modellpolitik basiert doch nur auf Gewinnsteigerungsmaßnahmen. Natürlich hat Porsche hiermit den anderen Herstellern ein Bein gelegt denn nun wird man(n) die ganze Familie mit dem Porsch Emblem rumkutschen können und nicht auf Modelle anderer Hersteller zurück greifen müssen.

Ich finde diesen Schritt von Seiten Porsche nicht sehr klug. OK, Gewinntechnisch war es ein 100 Punkte Treffer aber meiner Meinung nach geht der Mythos Porsche dadurch unter und Porsche hat bestimmt den ein oder anderen Porscheliebhaber ein Dorn ins Auge gestochen.

Okay, der Mythos ist ein Gesichtspunkt. Aber wenn Porsche nur Elfer baut und keinen Gewinn damit macht bringt es den Fans auch nichts. Dann war Porsche die längste Zeit eigenständig bzw. wird vielleicht sogar von der Bildfläche verschwinden.

Auch über den Boxster wird/wurde z.B. immer wieder hergezogen, er sei kein richtiger Porsche, zu billig, usw. Aber er hat Porsche wieder nach vorne gebracht, als es (finanziell) ziemlich dreckig aussah.

Wenn Baureihen wie 911 oder Carrera GT durch Cayenne und Viertürer getragen werden, sollte es den Elfer-Fans nicht allzu schwer fallen auch diese wenigstens zu akzeptieren.

Es wird ja keiner gezwungen einen solchen Wagen zu kaufen. :wink2:

Wenn ein Konzern an der Börse ist, muss er eben so handeln, dass die Aktionäre zufrieden sind, ob es den Puristen gefällt oder nicht.

Moin Astrafahrer,

nur was macht Porsche, wenn die alten eingefleischten 11er-Fahrer,

dieses Auto nicht mehr kaufen?

Immerhin plant Wiedeking einen Anteil von 20% der Zulassungen für den 911. Wenn die nicht mehr kommen, fallen vielleicht 10% oder 13% weg. Und dann?

Ich habe die Zeiten erlebt, als Porschezentren froh waren, wenn in der Woche ein 964 verkauft wurde. Der 11er -und nur der 11er!!- hat Porsche überleben lassen.

Diese ganzen Cayenne-Käufer sind doch keine eingefleischten Porsche-Enthusiasten. Heute der Cayenne, morgen ein X 5, dann vielleicht die neue M-Klasse oder doch einen Range?

Ist der Cayenne Dein Traumwagen, von dem Du als kleiner Bub fasziniert geträumt hast?

Ist der Cayenne bei der Wahl der Traumwagen überhaupt unter den Top 20?

Er ist nichts anderes als eine gut durch Marketing in Szenme gesetze Geldmaschine. Was im übrigen ja auch völlig ok ist.

Mal sehen, was Porsche macht, wenn die eigentliche Benchmark -nämlich der Sportwagenbau- aufgegeben wird. Nur von Cayenne oder einem exorbitant teueren GT Coupe wird Porsche niemals leben können.

Es wird niemeals einen Cayenne geben, für den solch ein Zweitmarkt vorhanden ist wie für einen Elfer. Und auch das waren immer Gründe, sich für den 11er zu entscheiden. Ein wertstabiles Auto. Mal sehen, was ein Cayenne bringt, wenn er als Dritt - oder Viertbesitzer nach 10 Jahren verkauft wird. Nichts!

Adios

Die ganze Modellpolitik basiert doch nur auf Gewinnsteigerungsmaßnahmen.

nicht nur. ich würde sogar sagen, dass es sich dabei um eine überlebenssicherungsmassnahme handelt. vor ein paar jahren war porsche praktisch am ende. dann kam der boxster und jetzt der cayenne. zwar keine "richtigen" porsches, aber der zweck heiligt die mittel. porsche hat überlebt. der nächste schritt ist das sichern der eigenständigkeit. mit ein paar tausend einheiten pro jahr wird auf die lange sicht kein hersteller überleben können. nur ein beispiel anderer sportwagenhersteller: ferrari/maserati = fiat, lamborghini = audi = vw, lotus = proton. unter dem strich wird einfach umsatz und gewinn benötigt.

deshalb ist ein wachstum nötig. und aus meiner sicht ist ein wachstum durch ein gt coupé besser als durch einen kleinen sportwagen. ob das der richtige weg ist wird sich zeigen.

meine idee von porsche wäre folgende:

lotus exige-konkurrenz

höher positionierter boxster

lamborghini gallardo/ferrari 360-konkurrenz

supersportwagen à la carrera gt

der 911er könnte als klassiker weitergebaut werden.

ist der 911 denn als gt 2 oder 3 Version für dich keine Konkurrenz zum 360?

Ich denke das er das ist, er ist ungefähr die Preisklasse und wenn der 997

erscheint ist er vielleicht auch wieder technisch über deren Niveau.

Zumindest auf der Nordschleife ist ein 11er doch schneller als der 360 Modena, oder?

Moin Astrafahrer,

nur was macht Porsche, wenn die alten eingefleischten 11er-Fahrer,

dieses Auto nicht mehr kaufen?

Adios

Ich glaube da wird sich Porsche nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen müssen. Zum 11er gibt es nicht allzuviele Alternativen. So gut paart sich kaum Alltagstauglichkeit & Sportlichkeit. Wo soll denn der 911 Fahrer ausweichen?

  • 8 Monate später...
"Wichtige Weichenstellung" bei Porsche

Der Sportwagenbauer will bis zum Sommer sowohl über eine vierte Modellreihe als auch darüber entscheiden, ob im Geländewagen Cayenne ein Hybrid-Antrieb eingesetzt werden soll. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking macht schon mal einige Andeutungen.

Detroit - "Hybrid-Antriebskonzepte sind grundsätzlich ein sehr interessanter Ansatz, vor allem in der Kombination mit Ottomotoren", sagte der Porsche-Chef. Bei Porsche sei man überzeugt, dass die Umweltverträglichkeit von Fahrzeugen einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Zukunft der Automobilbranche sein werde. Wiedeking betonte, dass Porsches Zukunft und Unabhängigkeit auch ohne eine weitere Baureihe langfristig gesichert sei.

Porsche hatte in Nordamerika, dem wichtigsten Markt der Zuffenhausener, 2004 den Absatz um elf Prozent auf 33.289 Fahrzeuge gesteigert. Nordamerika-Chef Peter Schwarzenbauer kündigte an, dass der Sportwagenbauer das Händlernetz von jetzt 203 um 13 Stützpunkte aufstocken wolle.

Hybrid ist sicher langfristig ein Thema, allerdings sehe ich für den Cayenne kurzfristig eher einen Diesel als realistisch. Wiedeking beteuert zwar, das Porsche keinen Diesel entwickeln wird,aber das brauchen sie auch nicht.

Von Audi kann man einen V8 TDI zukaufen und mit leichten Modifikationen auf 300PS bringen und problemlos in den Cayenne implantieren. Auch wenn in den USA keiner so recht auf Heizöl steht, in old Europe wäre es der Hit. Wenn in rund vier Jahren in Europa der Dieselboom beendet ist, da der Kostenvorteil durch Emissionswerte und Steuersubvention beim Kraftstoff der Vergangenheit angehören, hat sich der Deal für Porsche lange bezahlt gemacht. Die einzig unbekannte ist der Imageverlust, den ein Porsche Diesel mit sich bringen könnte.

es wird doch schon ewig über die 4. baureihe spekuliert.dementiert wurde sie aber noch nicht bis jetzt.ich wette 50euro dass sie kommt,aber auch 50 dass sie nicht kommt O:-)

wie ist es eigentlich mit dem V8 im cayenne,wurde dieser von porsche selbst entwickelt oder wo gab es da kooperationen?es soll ja sicher ein V8 im neuen 911 kommen,wäre dieser da die basis?

Der C7 bzw C7S (manche sagen Boxster Coupe) soll die Vorzüge eines Boxsters mit denen eines 911 kombinieren und ein echtes Fahrer-Auto werden!

C7S - 300PS

Auch ein Clubsport soll folgen

Könnte man doch als 4. Baureihe sehen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...