Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Achsträgerbrüche beim E46


kaiger

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich arbeite selber bei BMW und bei uns ist es erst zwei mal vorgekommen. Bei beiden Autos handelte es sich um 3er die über 150'000km hatten und älter als 4Jahren waren. Dei einem wurde eine Masse in einem loch im Kofferraum gespritzt und beim anderen wurde die Hinterachse ausgebaut und die der Untertboden mit den Befestigungspunkte der Hinterachse neu eingeschweisst. BMW hat die ganzen kosten übernomen, mit Ersatzwagen usw. Es ist nur bei den E46 bis ende Produktionsjahr 99 bekant. dort handelte es sich um Materialschwächen die BMW nicht bemerkt hate. :-))!

Hoi!

Soweit mir bekannt ist... soll das Problem durch verstärkte Achsaufnahme Bleche im Unterboden ab Modelljahr Ende 2002 behoben sein.

Ansonsten, möchte ich mein "dummes" Gesicht sehen, wenn mir bei 250... die Hinterachse wegfliegt.

Grins.

Aber das macht nichts... mein Schutzengel.... fliegt hoffentlich schneller!? ;-)

Grüsse Rog.

  • 2 Monate später...

Hi @ll.

Fahre selbst einen BMW 320d / E46 BJ99 mit 185tkm und falle somit

wohl auch in die Reigen der event. Geschädigten.

Ist es möglich den Schaden selbst auszumachen?

Oder woran erkennt man, ob die Achse langsam anfängt Probleme

zu machen?

Muss am 30. ohnehin in die Werkstatt und vor ablauf meiner

Werksgarantie noch einige Lackschäden ausbessern lassen.

Bye, Andy.

Was ich noch loswerden wollte, bezüglich dem Zulieferer, dessen Arbeiter

angeblich selbstständig einen Achsträger ausgebogen hätten.

Ich arbeite selbst in der Automobil-Brance, zwar stellen wir nicht Teile,

wie Bremsen, Achsen oder sowas her, aber zB haben einen klitzekleinen

Teil der def. Luftmassenmesser wir verbockt. (fehlende Bestückung,

schlechte Schweissung;) => FCI Framatome Connectors / AREVA

Wir stellen weiters die Türschlösser für BMW, VW und Renault her, die

Lenkung für Volvo, Nissan und Fiat, die ABS-Gehäuse für GM und Ford

und massig Kunststoffstecker für beinahe alle Fahrzeughersteller;

Da wir die Teile nicht komplett fertigstellen, sondern zB an die Fa. Meritor

weiterliefern, wird unsererseits extrem kontrolliert und alle unsere

belieferten Firmen kontrollieren die eingehenden Kunststoffteile selbst

nochmals.

Also selbst wenn hier gepfuscht worden wäre, hätte BMW selbst den Fehler

entdeckt und die Zulieferfirma hätte eine auf den Deckel bekommen.

(Ich spreche aus Erfahrung!)

Andy

  • 3 Jahre später...
Ich arbeite selber bei BMW und bei uns ist es erst zwei mal vorgekommen. Bei beiden Autos handelte es sich um 3er die über 150'000km hatten und älter als 4Jahren waren. Dei einem wurde eine Masse in einem loch im Kofferraum gespritzt und beim anderen wurde die Hinterachse ausgebaut und die der Untertboden mit den Befestigungspunkte der Hinterachse neu eingeschweisst. BMW hat die ganzen kosten übernomen, mit Ersatzwagen usw. Es ist nur bei den E46 bis ende Produktionsjahr 99 bekant. dort handelte es sich um Materialschwächen die BMW nicht bemerkt hate. :-))!

Nun liebe Freunde....ich habe meinen 328i ja jetzt erst seit ca. 3 Wochen, aber Morgen geht er zum 3 male in die Werkstatt. Beim ersten mal (am 1 Tag) war es ein Rad-Sensor, dann war ein Ring an der Nockenwelle gebrochen und jetzt habe ich laute schlagende Geräusche auf der Hinterachse. Zuerst hatte ich auf die beiden Achslager getippt, sehen auch nicht gut aus, aber nach diesem Beitrag frage ich mich ob da auch noch mehr sein kann, viel mehr :(

Was glaubt Ihr ? Würde BMW auch jetzt noch solch eine Rep. übernehmen, wenn sich wirklich Risse zeigen ? Ist diese Rep auf Alter oder Laufleistung begrenzt ???

Danke das macht echt Mut !

Ich habe meinen Wagen heute in die Werkstatt gebracht und habe natürlich einen sehr genauen Blick unter den Wagen geworfen.

Nichts ! :wink: Glück gehabt. Dafür sind alle 4 großen Achslager und 3 weitere kleinere Lager kaputt und werden auf Garantie des Händlers gewechselt !

So.....der Wagen ist wieder bei mir :D Es wurden nun 4 großen Achslager und 3 weitere kleinere Lager erneuert und der BMW liegt wieder satt auf der Gasse :-))! Der Verkäufer ist wirklich fair, er übernimmt die Kosten und setzt noch einen drauf. An der Vorderachse sind 2 weitere Lager die nicht mehr all zulange halten werden. Dafür bekomme ich einen extra Termin. Bei der Gelegenheit wird auch noch eine Achs-Vermessung vorne und Hinten gemacht.

O:-) Man muß auch einfach mal Glück haben.....denn das ist keine echte Garantie sondern Kulanz. Die Garantie betrifft nur die üblichen 5 Baugruppen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kaiger,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...