Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer SLK - SLR für Verlierer?


TaKeTeN

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Seit dem letzten Beitrag sind zwar nun schon vier Wochen

siehe skaone

Zunächst sehe ich den SLR als Neuinterpretation des legendären 300 SL Flügeltürers. Dieser wurde an den Vorläufer, dem 1952er Sportwagen 300 SL W 194 angelehnt (Siegerfahrzeug Carrera Panamericana). Die Verwandtschaft zum Rennsport wird hier hauptsächlich durch die Front zum Ausdruck gebracht wie auch beim SLR.

Wo hat der SLR eine Verwandschaft zum Rennsport? Wir reden hier über ein Auto mit ca 2 Tonnen Gewicht, Automatikgetriebe und Klimaanlage!

Um zu verstehen warum Mercedes dem SLK ein ähnliches Design verpasst hat wie dem SLR sollte man erstens begreifen, dass Mercedes im SLR seine Idee eines Supersportwagens verwirklicht hat. Und zweitens, dass Mercedes seit Einführung des W170 mit dem allgemein vertretenen Image, das auch dieser Mercedes ein lahmes Rentnerfahrzeug ohne sportliche Ambitionen ist kämpft. Daraus schließe ICH das Mercedes durch die Anlehnung des W171 an den SLR versucht hat dem W171 ein sportlicheres Image zu geben und damit neue Kunden zu locken.

SLR = Supersportwagen?! Sicher ist dieser Begriff dehnbar, aber in meinen Augen haben Porsche und Ferrari ihren Job besser und konsequenter gemacht.

Ein kleines Beispiel aus dem Alltag: Ein Optiker aus meiner Gegend fuhr lange Zeit 996 GT3. Als ich diesen Sommer an seinem Geschäft vorbeiging wunderte ich mich schon als auf seinem Parkplatz plötzlich ein SLK 55 AMG stand.

Klarer Fall: Seine Frau hat die Hosen an.

Klar sind das wahrscheinlich grundverschiedene Autos. Ich selbst kann es nicht beurteilen, da ich weder das eine noch das andere Fahrzeug selbst schon mal bewegt habe. Und selbst wenn, hätte ich daraus wahrscheinlich keinen Vergleich ziehen können. Mir stellt sich aber jetzt die Frage, wie viel Sportwagen braucht ein Normalsterblicher eigentlich.

Sinn?

Du weißt ja, meine Schwester fährt auch nen ALDI-SLR!

Das wäre mir neu.

Schade um die Arbeit!

Welche Arbeit?

Wo hat der SLR eine Verwandschaft zum Rennsport? Wir reden hier über ein Auto mit ca 2 Tonnen Gewicht, Automatikgetriebe und Klimaanlage!

Die Verwandtschaft zum Rennsport, in Bezug auf das Design um das es ja hier geht wird hier wie gesagt hauptsächlich durch die Front zum Ausdruck gebracht. Die Schnauze kommt wohl unverkennbar aus der Formel 1. Und übrigens ist beim GT neben BOSE Soundsystem, 100 Watt Endstufe, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrischen Fensterhebern, elektrische Kofferraum- und Motordeckelentriegelung, elektrisch von innen verstell- und beheizbare Außenspiegel auch eine KLIMAANLAGE zu haben.

SLR = Supersportwagen?! Sicher ist dieser Begriff dehnbar, aber in meinen Augen haben Porsche und Ferrari ihren Job besser und konsequenter gemacht.

Der Begriff ist nicht dehnbar sondern eigentlich klar definiert. Es sind ganz einfach Wettbewerbsfahrzeuge, die im Ggs. zu Rennwagen den Bestimmungen der Straßenverkehrszulassungsordnung unterliegen. Und ob Sie es in deinen Augen besser gemacht haben wird wohl keinen interessieren der die Wahl und somit auch das Geld für einen solchen Wagen hat.

Klarer Fall: Seine Frau hat die Hosen an.

Er ist Single!

Der Rest ist es nicht wert zitiert zu werden.

MFG

...die Schnauze kommt wohl unverkennbar aus der Formel 1...

...dem Marketing von Daimler sei Dank.

Und übrigens ist beim GT neben BOSE Soundsystem, 100 Watt Endstufe, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrischen Fensterhebern, elektrische Kofferraum- und Motordeckelentriegelung, elektrisch von innen verstell- und beheizbare Außenspiegel auch eine KLIMAANLAGE zu haben.

Wiegt trotzdem unter 2 Tonnen und hat manuelles Getriebe.

Ich will auf dem Thema nicht weiter herumreiten. Jeder muss selbst entscheiden was er unter "Supersportwagen" versteht. Ich sehe z.B. einen CGT, Enzo oder Pagani Zonda vor meinem geistigen Auge.

Mit dem SLR würde ich wohl eher am Sonntag Nachmittag zum Pferderennen fahren, aber nicht auf eine Rennstrecke.

...dem Marketing von Daimler sei Dank.

Wiegt trotzdem unter 2 Tonnen und hat manuelles Getriebe.

Ich will auf dem Thema nicht weiter herumreiten. Jeder muss selbst entscheiden was er unter "Supersportwagen" versteht. Ich sehe z.B. einen CGT, Enzo oder Pagani Zonda vor meinem geistigen Auge.

Mit dem SLR würde ich wohl eher am Sonntag Nachmittag zum Pferderennen fahren, aber nicht auf eine Rennstrecke.

wer top gear gesehen hat, weiß, dass der SLR das derzeit schnellste ist, was man in der klasse fahren kann ( war im tracktest schneller als Pagandi Zonda und CGT - ja hat mich auch überrascht ) der slr ist derart um die kurven gezirkelt, das war atemberaubend. dazu der sound ( "thunder of god" ) und noch alltagstauglichkeit. herrlich.

okay natürlich nichts für die "es muss nach benzin stinken und ich muss jede rille der straße spüren" fraktion. ist halt imemr noch ein mercedes :)

wer top gear gesehen hat, weiß, dass der SLR das derzeit schnellste ist, was man in der klasse fahren kann ( war im tracktest schneller als Pagandi Zonda und CGT - ja hat mich auch überrascht ) der slr ist derart um die kurven gezirkelt, das war atemberaubend. dazu der sound ( "thunder of god" ) und noch alltagstauglichkeit. herrlich.

okay natürlich nichts für die "es muss nach benzin stinken und ich muss jede rille der straße spüren" fraktion. ist halt imemr noch ein mercedes :)

auf der nordschleife hat der cgt dem slr wiederum 20 sekunden abgenommen und aufm hockenheim ring 5

ist also immer ne Frage der Streckencharaktaristik und der Streckenbeschaffenheit.

@TaKeTeN

Kauf Dir mal ein gescheites Auto dann darfste auch über solche Wagen lästern. Da fällt mir doch echt nicht mehr viel zu ein ausser - der blanke Neid. Was ich fahre? Privat Stern und geschäftlich 4 Ringe.

@TaKeTeN

Kauf Dir mal ein gescheites Auto dann darfste auch über solche Wagen lästern. Da fällt mir doch echt nicht mehr viel zu ein ausser - der blanke Neid. Was ich fahre? Privat Stern und geschäftlich 4 Ringe.

Da geb' ich Dir absolut recht. Tapeten meint echt er sei der Macker, weil er einen BMW fährt. :puke:

Da geb' ich Dir absolut recht. Tapeten meint echt er sei der Macker, weil er einen BMW fährt. :puke:

Meine Freundin sagt auch schon ich hätte mich total verändert seitdem ich Reihensechser fahre... O:-)

Wird Zeit, dass die 4 Ringe wieder angemeldet werden 8)

BTW

@spookie :vollgas:

Bargeld entscheidet sicher nicht über meine Meinungsfreiheit.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TaKeTeN,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

:evil:

wer top gear gesehen hat, weiß, dass der SLR das derzeit schnellste ist, was man in der klasse fahren kann ( war im tracktest schneller als Pagandi Zonda und CGT - ja hat mich auch überrascht ) der slr ist derart um die kurven gezirkelt, das war atemberaubend

Das ist schlichtweg falsch! :evil:

Hier die korrekte Topgear Zeitenliste:

http://www.bbc.co.uk/topgear/powerlaps/

Wer lesen kann sollte recht schnell merken, dass CGT über eine Sekunde schneller um die Kurven kommt als der SLR. Der Zonda F ist sogar sage und schreibe 2,5s schneller als SLR. :-))!

Das nächste Mal also einfach die Augen öffnen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...