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288 GTO vs F40 vs F50 vs Enzo (jetzt mit Scans)


taunus

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Ich traue mich zu wetten, daß der F50 dort jeden Supersportwagen seiner Zeit an die Wand fährt, F1 und EB 110 SS eingeschlossen.

Den Vergleich zwischen F50 und F1 zog ja seinerzeit bereits Bernd Hahne in irgendeiner "auto welt" (Auto Becker Düsseldorf). Auch er kam letztendlich zu dem Ergebnis, dass der F50 dem F1 auf der Rennstrecke überlegen ist.

Bugatti EB 110 SS: Fuhr nicht irgendwann einmal die "sport auto" den Wagen bei vollem Wochenendverkehr auf der Nordschleife in knapp über 8 min? Oder war es gar "nur" der EB 110 GT?

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Hinter der Rennstrecken Performance der Bugatti EB110 ( Supersport ) steht für mich sowieso ein kleines Fragezeichen. Mich würde doch sehr interessieren, wie stark die wirklich sind im Vergleich mit anderen Supersportwagen. ( Gleiches gilt im übrigen auch für den Porsche GT1 )

Vielleicht könnte man die Diskussion ja in diese Richtung etwas ausweiten...

wenn man wirklich ehrlich vergleichen will dann sollte man vom könig F50 reden :evil: und spätestens JETZT muss der F 40 sich geschlagen geben gegen 800 Turbo PS

Sorry, aber einen F50 auf Turbo umzubauen, grenzt schon an Gotteslästerung.

Der Grund für die 520 PS beim F50 liegt meiner Meinung nach auf der Hand. Er musste auf jeden Fall die Leistung des F40 übertreffen. Da bekannt war, dass die meisten F40 gegen 500 PS streuen, machte man eine marketingtechnische Angabe von 520 PS, auch wenn die nicht ganz erreicht wurde.

Was micht wirklich umhauen würde, wäre allerdings der Motor (und vielleicht dann besser auch die Bremsen) des F50 GT in einer optisch normalen F50 Karosserie. Ein V12 mit 10500 Umdrehungen und Gruppe N Abgasanlage muss klangtechnisch wirklich die Hölle sein, Formel 1 pur. :-o

Ein weiterer Grund für die höhere Faszination des F40 gegenüber dem F50 in der breiten Masse ist meiner Meinung nach auch, dass es einfach 1000 F40 mehr gibt als F50. Somit ist die Chance sehr viel größer, dass jemand mal einen F40 gesehen und gehört hat. Diese direkte Verbindung zu einem Modell ist bestimmt auch nötig für eine gewisse Faszination.

Sorry, aber einen F50 auf Turbo umzubauen, grenzt schon an Gotteslästerung.

:-))! Seh ich ganz genauso, der Vergleich hinkt meiner Meinung nach auch. Das wäre genauso, als würde man sagen der Gemballa GTR Biturbo ist schneller wie ein 996 GT3.... (ist ja wohl irgendwo klar)

Ein weiterer Grund für die höhere Faszination des F40 gegenüber dem F50 in der breiten Masse ist meiner Meinung nach auch, dass es einfach 1000 F40 mehr gibt als F50. Somit ist die Chance sehr viel größer, dass jemand mal einen F40 gesehen und gehört hat. Diese direkte Verbindung zu einem Modell ist bestimmt auch nötig für eine gewisse Faszination.

Hab beide schon erlebt und finde den F40 trotzdem aufregender :wink:

Was mich an der ganzen Sache allerdings mal brennend interessieren würde...Warum genau erreichen die F50 nicht ihre Werks PS Leistung. Bei dem Motor handelt es sich ja bekanntlich um ein modifiziertes Formel 1 Aggregat, da kann es doch nicht so schwer sein die angegebene Leistung zu erreichen. :-?

Tatsächlich vewendete Ferrari seinerzeit den Formel 1 Motor als technische Basis, weil man glaubte es wäre vernünftig die Technik so stark wie möglich an der Formel 1 zu orientieren. Das hat sich dann aber als Irrtum erwiesen. Ein strassentauglicher Motor muss in seinen Bauteilen viel schwerer dimensioniert sein als ein Formel 1 Aggregat, welches nach jedem Rennen revidiert wird. Ein weiteres Problem ist die Abgasreinigung. In diesem Bereich unterscheiden sich F40 und F50 ganz erheblich. Ein F40 mit 3-Wege erreicht seine angegebene Leistung sicher auch nicht. Der F50 hatte für damals eine sehr hohe Literleistung und ein extrem hohes Drehzahlniveau. Auserdem stand man unter Druck, unbedingt den F40 übertreffen zu müssen. Die Werksangabe war daher arg optimistisch. Ein Freund von mir erzählte mir mal, die meisten F50 liegen bei ca. 465-480PS. Einige wenige Werksautos lagen vermutlich bei über 500.

Der GT1 wurde von AMS und von Autocar getestet und war in beiden Fällen sehr überzeugend. 10,5s von 0-200 km/h und eine phenomenale Bremsperformance.

Der EB 110, ob als SS oder GT, erfüllte mich seit dem entäuschenden AMS Test immer eher mit Misstrauen. Sehr aufwendig, aber zu schwer und als SS mit vielen technischen Problemen behaftet.

Der F50 GT war übrigends ein reines Rennauto, ursprünglich wurde er für die FIA GT-Serie entwickelt.

Den F50 hab ich mal auf der Start- und Ziel Geraden am Nürburgring

gehört (und gesehen). Es waren Ferrari Racing Days.

Der Mann hat voll Stoff gegeben. Das Ding heult und trompetet wie ein

F1, daß es einem der kalte Schauer über den Rücken läuft.

Davor kann man sich wirklich verneigen :-))!

Nix gegen das Röhren des F40 - aber der F50 macht mit seinen 12 Haxn noch bessere Mucke.

Den F40 hab ich mal auf der A9 vor mir hergejagt.

Der hat mir den Weg freigeschossen :-))!

Damals war ich auf ner Kawasaki ZZR 1100 unterwegs.

Ich konnte die Abwärme des F40 Triebwerks spüren solange ich im

Windschatten war - keine Übertreibung, kein Witz!

Da dachte ich mir: Kein Wunder wenn das Ding säuft wie Loch wenn der

ganze Schipirit in Wärme umgewandelt wird.

O:-)

Irgendwann - als dann die A9 frei wurde - muße ich ihn ziehen lassen.

(ZZR 1100 geht halt höchstens 290 km/h)

PS:

Könnte nicht mal einer von euch nen F50 auspacken und vor mir herfahren?

O:-)

Warst Du nicht im letzten Jahr bei dem Event von Modena Motorsport auf dem Nürburgring? Da war wieder ein F 50 vertreten, pilotiert durch einen "Krankenhaus-Architekten" und Freund vom Tilke.

Ich war da, muss ich aber irgendwie im Gewühl verpasst haben..

Man sieht deutlich, daß er ursprünglich geschlossen hätte sein sollen, aber die Vibrationen von Motor und Antriebsstrang bekam man nie in Griff bis man das Dach einfach entfernte.

Vibrationen vom Motor lasse ich mir gefallen, aber wenn der Antriebsstrang vibriert ist das richtig übel. Nur, wenn man das Dach weglässt behebt man nicht die Vibrationen :-?

Wenn das stimmt, ist das ein Armutszeugnis für Ferrari.

Auf gehts:

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Viel Spass beim Lesen !

Danke fürs Posten der Scans, Taunus. :hug:

Wenn man den Artikel so liest, dann wird einem erst richtig klar, dass der F50 bisher eher zu unrecht ein Schattendasein führte : direkte Gasannahme (kein Turbo wie beim 288 GTO und F40), direktes Fahrwerk (Push-Rods, Motor als tragendes Element, ...), trotzdem nicht zu hart für normale Straßen (nicht wie der Enzo), Null Bevormundungselektronik (nicht mal ABS), ...

Je länger ich über den F50 nachdenke, desto eher bin ich bereit über das Design hinweg zu sehen. :wink:

Hallo Zusammen,

Also mir gefallen alle sehr gut. Jeder einzelne hat etwas interessantes an sich. z.B der F40 mit dem Turbo..einfach nur :-))!

Der F50 (oberflächlich gesehen) hat einen mega sound

Der Enzo, ist vom Technischen her sehr interessant. usw.

Gruss m3 :wink2:

Der 288 gto hat auch was , wenn man sich im Klaren darüber ist wie alt der ist.Er sieht dich einfach geil aus natürlich sieht der f40 noch ne Spur aggressiver, geiler aus. Der f50 ist optisch auch gut gelungen ,wie ich finde allerdings reicht er nicht an seine Vorgänger heran , und der Enzo gefällt mir persönlich auch auch wenn mir da irgendwo ein Flügel fehlt*ganzteifduckdamitnichtaufdiefressekrieg*.

Wie schon vorher gesagt wurde ist das Ergebnis der Evo ja eher Subjektiv , vielleciht wäre einer anderen Gruppe die diese 4 Autos hätte testen dürfen ein andres Urteil abverlangt worden^^ Für Referenztest würde ich mich anbieten ;)(als Beifahrer zumindest^^)

just my 2 cents

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