Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

288 GTO vs F40 vs F50 vs Enzo (jetzt mit Scans)


taunus

Empfohlene Beiträge

P.S.: PANASSIS bot mir gerade schon per PN Sex an, vielleicht sollte ich es doch für mich behalten... :???::puke:

Deiner Gesundheit zuliebe solltest Du es in dem Fall wirklich für Dich behalten :wink: ...

Wir können ja abstimmen. Ich sage..., schwierig..., 288 GTO!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
P.S.: PANASSIS bot mir gerade schon per PN Sex an, vielleicht sollte ich es doch für mich behalten...

Lol, was man nciht alles für ein ergebnis tut :D

Ja also ich würde sagen wenn man rein nach Fakten geht (wovon ich nicht ausgehe) dann Enzo,aber ich fände auch den GTO als Sieger nicht schlecht.

Dann will ich mal nicht so sein:

Der Enzo ist es nicht (zu einfach zu fahren).

Der 288 GTO ist es auch nicht.

Der von mir favorisierte F40 ist es auch nicht.

Bleibt nur noch Autopista's und PANASSIS' Favorit, der F50.

''the most engaging physically and emotionally, which makes it the best supercar ferrari has ever made''
Bleibt nur noch Autopista's und PANASSIS' Favorit, der F50.

Wie ich am Anfang des Threads vermutet hatte...:

Als Kandidat für einen "Überraschungssieger" käme dann eigentlich nur der F50 in Frage, der - vergleichsweise - der langweiligste Ferrari der angesprochenen vier ist.

Zumindest gilt der F50 als der langweiligste..., vielleicht überschattete der Hype um den Wagen - auch noch ein Spider..., und ein rundes Jubiläum - ein wenig die sportliche und emotionale Ausrichtung des Konzepts... Ich hatte immer das Gefühl, der F50 sei nichts halbes und nichts ganzes. Zu durchgestylt, zu offen, zu schnell nachgeschoben nach dem F40 (1995 war die Vorstellung, die letzten F40 gingen doch noch 1992 in die Auslieferung), es roch nach dem Versuch seitens Ferrari, mit dem Mythos schnelles Geld zu machen...

Der F50 ist schon ein ein faszinierendes Auto. 4 Sekunden auf der Strecke haben mich damals auch verblüfft, und das trotz schlechterer Werte in der Beschleunigung. Aber die Auslegung des Fahrwerks u.a. mit Anlenkung der Hinterachse direkt am Getriebe sprechen deutlich für eine kurvenaktive Fahrmaschine. Trotzdem hätte in dieser Kategorie der Enzo Ferrari gewinnen müssen. In der Kategorie "Männerauto" der F40. Egal, faszinierend sind alle vier.

Der F40 ist für mich der emotionale Choice. Der Wagen hat einfach viel mehr Charisma als der F50.

Technisch muss man vor dem F50 aber mindestens so den Hut ziehen wie vor dem F40. Kohlefaser-Monocoque anstatt Tubular Frame mit Carbon,Kevlar und Plastik Verbund. Dazu auch noch der Motor als tragendes Element integriert. Der V12 Motor direkt vom damaligen Formel 1 abgeleitet und nur 197 kg schwer.

Ok, der F40 war viel schneller auf der Geraden. Aber ohne Kats war der F50 fast genauso schnell bis ca 250. Darüber war er auf Grund seiner Aerodynamik verloren. Auf der Rennstrecke aber war der F50 enorm schnell und gut zu fahren. Ich traue mich zu wetten, daß der F50 dort jeden Supersportwagen seiner Zeit an die Wand fährt, F1 und EB 110 SS eingeschlossen.

Das Problem des F50 ist halt dass er hässlich ist.

Fahrleistungen hin oder her, der F50 ist einer der wenigen Ferrari die mir nicht gefallen. Die Proportionen stimmen nicht und das lächerliche Targadach hätte man sich besser auch gespart.

Für mich heisst der Sieger F40, wegen seiner Brutalität.

Der Enzo bekommt den Sonderpreis als Rennstreckentaugliches Gesamtkunstwerk.

In diesem Vergleich siegt für mich der F40, weil ich immer wieder fasziniert von diesem Wagen bin. Der F50 ist nicht so mein Ding, obwohl er mir in gelb gut gefällt. Der Enzo ist schon hammerhart und man kann sich freuen das Ferrari da mal wieder was Legendäres geschaffen hat. Der 288 GTO wirkt auf mich etwas altbacken, obwohl die steile Front extrem aggressiv und gut aussieht.

trotzdem stell ich das gerücht in den raum das ein getunter F40 einen F50 schlagen kann

Wurde ja schon häufiger diskutiert... ein gut gehender F 40 muß sicher nicht getuned werden, um einen F 50 paroli bieten zu können.

Wurde ja schon häufiger diskutiert... ein gut gehender F 40 muß sicher nicht getuned werden, um einen F 50 paroli bieten zu können.

Naja ich denke, sich bei solchen Fahrzeugen auf knallharte Fakten und PS-Zahlen zu beschränken wäre zu schade. Ich bin sicher jedes der getesteten Fahrzeuge bietet auf seine Weise ein tolles Fahrerlebnis.

:wink2:

Naja ich denke, sich bei solchen Fahrzeugen auf knallharte Fakten und PS-Zahlen zu beschränken wäre zu schade. Ich bin sicher jedes der getesteten Fahrzeuge bietet auf seine Weise ein tolles Fahrerlebnis. :wink2:

Darum gings ja in dem Test auch und ich finde der F50 hat zurecht gewonnen. Wie Autopista sagte, viel zu unterschätzt der Wagen. Schade drum.

Technisch muss man vor dem F50 aber mindestens so den Hut ziehen wie vor dem F40. Kohlefaser-Monocoque anstatt Tubular Frame mit Carbon,Kevlar und Plastik Verbund. Dazu auch noch der Motor als tragendes Element integriert. Der V12 Motor direkt vom damaligen Formel 1 abgeleitet und nur 197 kg schwer..

Und nicht zu vergessen das Pushrod System...

Der F50 ist für mich ganz klar die bessere Wahl. Technisch überlegen und exklusiver. In Fiorano war er 4 Sekunden schneller als der F40. Warum sollte der F40 dann in Monza schneller sein? Nur der stehende Kilometer differiert (nach meiner Literatur) um 0,8 sek. zugunsten des F40, trotz höheren Leistungsgewichtes (F40: 2,58 kg/PS vs. F50:2,3 kg/PS)

Optisch sieht der F50 nicht so knackig aus, aber das liegt wohl an dem längeren Radstand (13 cm) und den optisch kleinen Hinterrädern, obwohl er 18 Zöller hat (F40: 17 Zöller). Mit 19 Zöllern hinten sieht der F50 bestimmt um Welten besser aus.

Weiß jemand, zu welchen Preisen die F50 gehandelt werden?

Und für diejenigen, die das Kurvenpotential und Design des F50 mit dem Vorwärtspotential eines getunten F40 kombinieren wollen, gibt es ja immer noch 3 F50 GT (680 PS, 10500 Umdrehungen). :-o

Mehr zu dieser Granate hier.

@race freak

Danke für die Antwort!

Für ein Auto, was bei Ferraristi nicht so im Blickpunkt steht doch noch ziemlich teuer. Wenn mich nicht alles täuscht ist das in etwa Neupreis, oder? :wink2:

@race freak

Danke für die Antwort!

Für ein Auto, was bei Ferraristi nicht so im Blickpunkt steht doch noch ziemlich teuer. Wenn mich nicht alles täuscht ist das in etwa Neupreis, oder? :wink2:

Neupreis seinerzeit waren 756.000 DM, das entspricht 386.536,66 Euro. :wink:

Der F50 bietet übrigens einen absolut faszinierenden Sound, da kommt kaum ein anderes Auto dran, Formel 1 pur...

Neupreis seinerzeit waren 756.000 DM, das entspricht 386.536,66 Euro. :wink:

Der F50 bietet übrigens einen absolut faszinierenden Sound, da kommt kaum ein anderes Auto dran, Formel 1 pur...

Prima Sache, Supersportwagen fahren zum Nulltarif, sofern man sich einen Neuen gekauft hätte :-))!

Ich habe den F50 leider noch nie gehört. :-(((°

Ich habe den F50 leider noch nie gehört. :-(((°

Warst Du nicht im letzten Jahr bei dem Event von Modena Motorsport auf dem Nürburgring? Da war wieder ein F 50 vertreten, pilotiert durch einen "Krankenhaus-Architekten" und Freund vom Tilke.

Der F50 ist für mich ganz klar die bessere Wahl. Technisch überlegen und exklusiver. In Fiorano war er 4 Sekunden schneller als der F40. Warum sollte der F40 dann in Monza schneller sein? Nur der stehende Kilometer differiert (nach meiner Literatur) um 0,8 sek. zugunsten des F40, trotz höheren Leistungsgewichtes (F40: 2,58 kg/PS vs. F50:2,3 kg/PS)

Tatsächlich neigten die meisten F50 eher zu einer kleinen Leistungsstreuung nach unten, die F40 hingegen eher nach oben. Es ist ein offenes Geheimnis, daß kein F50 jemals die angegebenen 325 km/h erreicht hat. Eine Werksangabe entlarvt dann auch das vergleichsweise schwache Leistungspotential des F50:

0- 1600m (1mile): 30,3s.

Das konnte der F40 mindestens eine gute Sekunde schneller. Auf der Rennstrecke ist das aber nicht wirklich von Vorteil, dort profitiert der F50 von seiner viel kontrollierbareren Leistungsentfaltung und einer kürzeren Übersetzung dank 6 Gang. Der F40 kann sein Potential hier nur schwer entfalten. Insgesamt hätte der F40 vermutlich nur auf einigen wenigen Strecken eine Chance.

Optisch war der F50 aber auch nie mein Fall. Die steile Frontscheibe wirkt arg skurril. Man sieht deutlich, daß er ursprünglich geschlossen hätte sein sollen, aber die Vibrationen von Motor und Antriebsstrang bekam man nie in Griff bis man das Dach einfach entfernte.

Ich persönlich würde mir deshalb einen F40 in die Garage stellen. Gleich neben einem 250 GTO........... :D

Tatsächlich neigten die meisten F50 eher zu einer kleinen Leistungsstreuung nach unten, die F40 hingegen eher nach oben. Es ist ein offenes Geheimnis, daß kein F50 jemals die angegebenen 325 km/h erreicht hat. Eine Werksangabe entlarvt dann auch das vergleichsweise schwache Leistungspotential des F50:

Was mich an der ganzen Sache allerdings mal brennend interessieren würde...Warum genau erreichen die F50 nicht ihre Werks PS Leistung. Bei dem Motor handelt es sich ja bekanntlich um ein modifiziertes Formel 1 Aggregat, da kann es doch nicht so schwer sein die angegebene Leistung zu erreichen. :-?

wir müssen ja auch immer noch an eine winzige wichtige kleinichkeit denken... der F40 hat einen TURBO und somit TURBO PS...

wäre wie wenn ich einen 996 Carrera mit nem 964 Turbo vergleiche... versteht ihr !

wenn man wirklich ehrlich vergleichen will dann sollte man vom könig F50 reden :evil: und spätestens JETZT muss der F 40 sich geschlagen geben gegen 800 Turbo PS

desweiteren hab ich jetzt keine NM werte,noch den wagen in der garage für nen test :-(((° ... aber ich würde sagen das der F50 schonender zupackt was auf einer kurvigen strecke wunderbar ist, hingegen wird der F 40 nur richtig im turbo laufen und mit dem ist es ja so eine sache !!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...