Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ButtsUp


DinoP

Empfohlene Beiträge

Was das Fahrverhalten angeht, so muss man sich natürlich darüber im klaren sein, daß > 350 km/h nie einfach zu fahren sind, egal mit welchem Auto.

(..)

Die offiziell gemessene V/max des F1 liegt bei 387 km/h wobei der Verdacht besteht, daß dies schon ein besonders gut gehender F1 war. Laut Mclaren spricht man von einem Topspeed > 370 km/h.

Würde ich auch so sehen. Gerne wüsste ich, wie sich die anderen 400 km/h - Autos bei ihren Rekordfahrten verhalten haben: Die Callaway Corvette Sledgehammer (410 km/h) und der Dauer Porsche 962 Le Mans (406 km/h). Ich denke der verkappte 962 C wird nahezu auf der Straße geklebt haben, die Corvette jedoch verfügte über keine augenscheinlichen aerodynamischen Hilfen, und wer den Optik-Kit von Callaway kennt, kann mit einem Blick sagen, dass der nicht auf Downforce ausgelegt ist.

Dem angesprochenen McLaren F1 wurde laut sport auto lediglich der Drehzahlbegrenzer rausgenommen, siehe auch:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?p=209967&highlight=stra%DFenzugelassenen#209967

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ Autopista

Kennst Du in Deutschland eine Rennstrecke (zumindest keine öffentliche Straße), auf der es sehr sehr lang gradeaus geht? :-)

Das Video vom McLaren wurde ja glaube ich in UK gemacht, da ist nur so kompliziert hinzukommen.

Wenn man sich die cw-Werte der meisten Supersportwagen ansieht, dann kann mir keiner erzählen, daß diese Fahrzeuge (balancierten) aerodynamischen Abtrieb entwickeln.

Die Aerodynamik ist immer eine Gratwanderung zwischen Downforce und cw Wert, aber dummerweise entwickeln 95% aller Fahrzeuge eher Auftrieb statt Abtrieb, so daß die Fahrzeuge bei höheren Speed immer unruhiger werden.

Ein Wagen mit wirklich guten Aerodynamikwerten erzeugt weder Abtrieb noch Auftrieb und das an Vorder und Hinterachse. Sobald tatsächlich Abtrieb entwickelt wird, muss dieser aber ausgeglichen sein, damit der Wagen stabil liegt. Es gibt genau 2 Serienfahrzeuge auf der Welt die nachweislich einen ausbalancierten signifikanten aerodynamischen Abtrieb erzeugen: Ferrari Enzo und Carrera GT. Der cw Wert der beiden liegt allerdings bei 0,365 bzw. 0,396.

Allein bei den beiden würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, daß man über 300 (fast) mit einer Hand am Steuer fährt.

Was den F1 angeht. Es gab Gerüchte, daß die Rekordversion mit einem speziellen handverlesenen Motor ohne Kats antrat. Wenn man die reine Physik anwendet, dann ergibt sich, daß der zum Test angetretene F1 bei gegebener Stirnfläche und cw Wert mindestens 660 PS hätte haben müssen für echte 387 km/h. Ron Dennis wollte unbedingt die 240 mph Marke knacken. Er hat es geschafft und ich glaube kaum, daß irgendein Besitzer dies nachprüfen wird.

@Trader:

Nicht wirklich.

@ Autopista

Kennst Du in Deutschland eine Rennstrecke (zumindest keine öffentliche Straße), auf der es sehr sehr lang gradeaus geht? :-)

Das Video vom McLaren wurde ja glaube ich in UK gemacht, da ist nur so kompliziert hinzukommen.

Hättest Du mal mich gefragt :wink: ...

Das Video wurde auf der VW-Teststrecke in Ehra Lessien aufgenommen, in der Nähe von Wolfsburg. Zwei 13 Kilometer lange fünfspurige Geraden, verbunden durch zwei Steilkurven...

Hier flog auch der Dauer Porsche 962 Le Mans mit 406 km/h durch die Lichtschranke.

Hättest Du mal mich gefragt :wink: ...

Das Video wurde auf der VW-Teststrecke in Ehra Lessien aufgenommen, in der Nähe von Wolfsburg. Zwei 13 Kilometer lange fünfspurige Geraden, verbunden durch zwei Steilkurven...

Hier flog auch der Dauer Porsche 962 Le Mans mit 406 km/h durch die Lichtschranke.

Das stimmt, gabs ja auch einen ausführlichen Bericht in der Sport Auto drüber. Das sie so lang ist hab ich aber nicht gewusst. In UK gibts solche langen Geraden offensichtlich nicht so oft, die Jungs von Autocar beschweren sich immer, daß ihnen auf ihren Flugplätzen die Strecke ausgeht.

@ Karl

Ok, da müßte man aber sehr viel telefonieren, damit Nicht-VW-Testfahrer bzw. Nicht-Redakteure da drauf kommen.

Ansonsten haben diverse Reifenhersteller und Zulieferer noch eigene Testgelände, Continental ja das Contidrom bei Schwarmstedt und Bosch das eigene Prüfzentrum in Boxberg. Beide verfügen über Hochgeschwindigkeitsovale.

Einfach mal googeln.

Des weiteren empfehle ich die A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt/Main, an einem klaren, trockenen Sonntag morgen...

Ansonsten haben diverse Reifenhersteller und Zulieferer noch eigene Testgelände, Continental ja das Contidrom bei Schwarmstedt und Bosch das eigene Prüfzentrum in Boxberg. Beide verfügen über Hochgeschwindigkeitsovale.

Einfach mal googeln.

Des weiteren empfehle ich die A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt/Main, an einem klaren, trockenen Sonntag morgen...

Ich werde dann mal im Sommer schauen...

Die A5 Strecke kenne ich sehr sehr gut, möchte aber nicht unbedingt mein Gesicht auf Bild Seite 1 zu sehen bekommen, mit dem Titel: "Wahnsinniger überholte rechts mit 3.. km/h - Frau erschrak -tot". ;-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DinoP,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...