Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tempomat bei Passat defekt


ToAsTeR

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei dem Passat eines Bekannten (Baujahr Ende 1997, 1.6L Maschine, Handschaltung) ist der Tempomat defekt.

Es fing damit an, dass der Tempomat ploetzlich nur noch unregelmaeßig funktionierte, mal hat er die gewuenschte Geschwindigkeit automatisch gehalten, mal passierte nach Druecken des Knopfes garnichts.

Dieses Fehlverhalten war ca. einen Monat lang zu beobachten.

Mittlerweile funktioniert der Tempomat garnicht mehr. Man kann den Knopf druecken, es tut sich einfach garnichts!

Ist dies ein bekannter Fehler, bzw. kann mir jemand sagen woran es event. liegen koennte?

Und kann man den Fehler selber beheben?

CYA

  • 3 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

kann mir wirklich niemand helfen? Habe mal ein bischen im Motorraum rumgeschaut. Steht man vorm Auto, so befindet sich rechts neben dem Motor eine kleines, schwarzes, in Gummi gelagertes Bauteil. Ich vermute, dass dieses Teil für den Tempomat zuständig ist. Es gehen ein paar Schläuche und ein Kabel ran. Ich vermute, dass hier mit Unterdruck gearbeitet wird.

Ein Schlauch geht soweit ich das erkennen kann in den Innenraum zurück (linker Fußraum)? Wofür ist der und wie repariere ich meinen Tempomat?

CYA

  • 2 Wochen später...

Habe exakt das gleiche Problem bei meinem Audi und tippe entweder auf das Steuergerät, kaputte Belüftungsventile an Gas und Kupplung oder auf einen Wackelkontakt im Kabelbaum. Werde die letzten beiden Dinge demnächst mal austauschen!

Natürlich kann bei deinem Passat auch ein Schlauch vom Unterdrucksystem angerutscht sein, aber das würde deiner Fehlerbeschreibung (mal ging es, mal nicht) widersprechen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...