Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
ToAsTeR

Tempomat bei Passat defekt

Empfohlene Beiträge

ToAsTeR
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

bei dem Passat eines Bekannten (Baujahr Ende 1997, 1.6L Maschine, Handschaltung) ist der Tempomat defekt.

Es fing damit an, dass der Tempomat ploetzlich nur noch unregelmaeßig funktionierte, mal hat er die gewuenschte Geschwindigkeit automatisch gehalten, mal passierte nach Druecken des Knopfes garnichts.

Dieses Fehlverhalten war ca. einen Monat lang zu beobachten.

Mittlerweile funktioniert der Tempomat garnicht mehr. Man kann den Knopf druecken, es tut sich einfach garnichts!

Ist dies ein bekannter Fehler, bzw. kann mir jemand sagen woran es event. liegen koennte?

Und kann man den Fehler selber beheben?

CYA

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
ToAsTeR
Geschrieben

Hallo,

kann mir wirklich niemand helfen? Habe mal ein bischen im Motorraum rumgeschaut. Steht man vorm Auto, so befindet sich rechts neben dem Motor eine kleines, schwarzes, in Gummi gelagertes Bauteil. Ich vermute, dass dieses Teil für den Tempomat zuständig ist. Es gehen ein paar Schläuche und ein Kabel ran. Ich vermute, dass hier mit Unterdruck gearbeitet wird.

Ein Schlauch geht soweit ich das erkennen kann in den Innenraum zurück (linker Fußraum)? Wofür ist der und wie repariere ich meinen Tempomat?

CYA

Falcon99
Geschrieben

Habe exakt das gleiche Problem bei meinem Audi und tippe entweder auf das Steuergerät, kaputte Belüftungsventile an Gas und Kupplung oder auf einen Wackelkontakt im Kabelbaum. Werde die letzten beiden Dinge demnächst mal austauschen!

Natürlich kann bei deinem Passat auch ein Schlauch vom Unterdrucksystem angerutscht sein, aber das würde deiner Fehlerbeschreibung (mal ging es, mal nicht) widersprechen.

Felix
Geschrieben

@Toaster:

kann es sein das dein Passat noch kein e-Gas hat? dann kenne ich mich auch nicht sogut damit aus, aber schau doch einfach mal bei www.passat3b.com rein, dort im forum kann dir sicher geholfen werden.

gruß,

Felix

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...