Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Speedster Turbo


MTT

Empfohlene Beiträge

jopp,aber mal ehrlich,die 240 ps bzw 440 nm reichen schon vollkommen aus um mit carrera oder m3 mitzuhalten :wink:

mehr würd ich am turbo nicht machen,haltbarkeit geht eben immernoch vor :wink2:

wie ist denn die NS-Zeit vom Speedster?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ehrlich gesagt halte ich einen turbo-motor in dem auto nicht für optimal. ein sauger passt von der leistungscharakterisitk wesentlich besser zu einem auto vom schlage eines opel speedsters (oder einer elise).

was das preis-leistungsverhältnis angeht ist der turbo natürlich unschlagbar. wenn es darum geht, einen schnellen kurvenflitzer (bei Deinem M5 nehme ich mal an, das es nicht um ein Auto für die NS geht) zu suchen, solltest Du vielleicht die Elise noch enger ins Auge fassen.

Vor allem mit dem S2000 Motor muss der Wagen eine Freude sein - fahrwerkstechnisch dem Opel überlegen und auch leichter. :-))!

wird in den nächsten Monaten im Supertest der SA sein, tippe so auf 8.32

Danke!

Na ja, 8.32 fände ich nicht so berauschend. Das wäre 10 sek langsamer als der oben genannte M3 und 15 sek als der Carrera.

Sogar ein RS4 wäre schneller! ca. 7 sekunden!

Na ja....

Gibt es hier im Forum jemanden, der schon mal einen Speedster Turbo und einen M3, bzw. Carrera gefahren ist?

Gibt es HH-Ring Zeiten vom Speedster Turbo?

edit: habe es gerade endeckt, sorry....

edit2:

Der Speedster Turbo ist auf dem HH-Ring also genau so schnell wie der Carrera und 0.6 sek schneller als der M3.

Ich finde die Zeit ehrlich gesagt nicht so berauschend.

Der Speedster Turbo ist auf dem HH-Ring also genau so schnell wie der Carrera und 0.6 sek schneller als der M3.

Ich finde die Zeit ehrlich gesagt nicht so berauschend.

Das müßte ohne großen Aufwand auch schneller gehen. DAs Serien-Fahrwerk vom Speedster ist viel zu weich und stark untersteuernd abgestimmt. Allein ein gescheites Setup mit einem JRZ- oder Eibach-Fahrwerk und A048-Reifen, und Du erkennst das Auto nicht mehr wieder. Ich schätze, daß hohe 1:14er Zeiten drin sein müßten. Das Potential ist sicherlich sehr gut - v.a. für den Preis.

@MTT: die Supertest-Exige hatte auf dem Papier 177 PS, in Wirklichkeit lagen die Dinger meist bei 165 bis 170 PS (aber Krach wie 300 :D ). Die Karre war an keiner Stelle des Kurses schneller als 200. Da finde ich die 8:40er Zeit gar nicht so schlecht, v.a. wenn man bedenkt, daß HvS nur eine Runde gefahren ist und nicht mal die Reifen warmgefahren wurden.

Gruß, Peter

Ich denke nicht das er 8:32min auf dem Nürburgring hat sondern eher schneller.

Ich vergleiche mal mit dem Evo7.

0-100 gleich

0-200 fast gleich

Hockenheim schlägt der Speedster den EVO7 wenn auch nur knapp.

Nürburgring umrundet der EVO7 in 8:25min und erreicht auf der Hochgeschwindigkeits Geraden "Döttinger Höhe" 241Km/h.Klar wird der EVO jenseits der 200er Marke dem Speedster das Wasser abgraben aber nur ganz knapp.

Wenn man das alles berücksichtigt kann man davon ausgehen das der Speedster sicher unter 8:30min liegen wird.Die Frage ist ob er die verlorene Zeit von den 2Hochgeschwindigkeits Geraden(DötingerHöhe und Schwedenkreuz) in den Kurven aufholen kann.

Wenn nicht denke ich wird er um die 8:27Min erreichen wenn er aber die Zeit in den Kurven aufholt wird er auf dem Niveau eines Evo7 sein oder sogar die Carrera4 Zeit erreichen von 8:23min.

Auf Deutsch gesagt behaupte ich der Speedster Turbo könnte zu einem M3 und Carrera schreck werden.

Der neue M3 kommt ja bald und der 997 Carrera mit 340Ps wird ja schon mitte Jahr kommen. :hug:

Lassen wir uns überraschen............ :wink2:

Der Unterschied ist nur, dass der M3 (oder Carrera/RS4 etc.) ein komplett alltagstaugliches Auto ist. Mit Rückbank, Klima und Navi. Mit dem RS4 kann man bei Ikea einkaufen und ist trotzdem auf der NS ähnlich schnell.

Da verstehe ich den Sinn des Speedsters nicht so ganz.

Trotzdem ist es sicherlich ein gutes Auto.

Ganz klar sind M3,Carrera,Rs4 und Co alltagstauglicher und andere Kaliber.

Hier geht es jedoch rein um Fahrspass und da ist die Rundenzeit ganz oben auf der Wunschliste da mit Sicherheit der Speedster mindestens den gleichen oder mehr Fahrspass vermittelt.

Abgesehen vom Preis,mit der Differenz hol ich mir den Luxus auf meinem Ultrateuren Sofa und der Luxuskreuz fahrt. :D

:wink2:

Da verstehe ich den Sinn des Speedsters nicht so ganz.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? Ein Glas Wasser ist ein voll alltagstaugliches Getränk. Löscht den Durst, erfüllt seinen Zweck. Trotzdem trinken manchen Leute lieber Bier. :D

Du mußt einen Leichtbausportwagen wie Speedster oder Elise mal gefahren haben. Ein RS4, M3, M5 und, und, und ... sind sicher alle sehr schnelle Autos. Damit kannste bei 250 Musik hören, Deinem Kind einen Schnuller nach hinten reichen und gleichzeitig noch telefonieren. Alles prima.

Das Fahrgefühl eines 800kg-Autos mit sehr direkter Lenkung ohne Servo, ohne ABS und Bremskraftverstärker, ohne elektronischen bullshit, dafür mit Fahrwerks-/Aufhängungstechnik vom allerfeinsten, supersteifem Chassis, Mittelmotor mußt Du einfach mal erlebt haben.

Das feedback, die spielerische Agilität, die Sitzposition Aug' in Aug' mit der Bordsteinkante und den Miniröcken, das macht den Fahrspaß aus und zaubert Dir das Lächeln ins Gesicht und nicht eine Rundenzeit, die 99,999% der Leser weder mit einem Speedster Turbo noch mit irgendeinen anderen Auto jemals erreichen werden.

All das kann Dir ein alltagstauglicher 2-Tonner niemals bieten, auch nicht mit 600 PS und 1000 Nm. Ist wie Currywurst gegen Kaviar.

Und wenn's auf die Rennstrecke geht, müssen sich RS4, M3 und Co. ganz schön vorsehen. Wie viele Runden fährt denn ein RS4, bis die Bremse um Hilfe schreit oder die Reifen schmelzen? Solche Probs gibts bei Elise oder Speedster nicht. Und das alles für unter 40 kEuro.

Gruß, Peter

Das Fahrgefühl eines 800kg-Autos mit sehr direkter Lenkung ohne Servo, ohne ABS und Bremskraftverstärker, ohne elektronischen bullshit, dafür mit Fahrwerks-/Aufhängungstechnik vom allerfeinsten, supersteifem Chassis, Mittelmotor mußt Du einfach mal erlebt haben.

Mit einem 800 kg Auto hat ein Speedster Turbo auch nichts zu tun, da er ein Leergewicht von 945 kg hat. Klingt nach Haarspalterei, sind aber 18% Unterschied. Und bei einem SL 55 findet es wohl auch keiner prickelnd wenn man auf einmal von 590 PS anstelle der tatsächlichen 500 PS spricht.

Und noch etwas zum Thema Leistungsgewicht, wenn ich mit 80 kg Eigengewicht und vollem Tank unterwegs bin wiegt der Wagen aufeinmal nicht mehr 945 kg sondern ca. 1050 kg. Somit verändert sich das Leistungsgewicht von 4,73 kg/ PS auf 5,3 kg/PS. Zum Vergleich ein SL55 AMG wiegt 1955 kg wenn wir auch hier von ca. 100 kg Zuladung ausgehen verschiebt sich das Leistungsgewicht von 3,9 kg/ PS auf 4,1 kg.

Noch frapierender wird das ganze wenn man noch einen Beifahrer dabei hat und sich das ganze immer weiter in ein ungünstigeres Verhältnis verschiebt.

Falls man sich fragt was diese Zahlenspiele ausdrücken sollen, kann ich nur sagen das es Fahrzeuge gibt denen immer wieder falsche Eigenschaften zugesprochen werden.

Wie Z.B. Speedster Turbo = super Leicht und Handlich oder SL55 = Panzer und fährt um keine Kurve.

@masterT:

Bitte nicht immer nur an den Zahlen hochziehen. Die 800kg habe ich auf meine Karre bezogen. Der Speedy ist schwerer - klar - aber immer noch leicht. Und ein SL55 ist ein Panzer.

Das Gewicht alleine isses aber auch nicht. Ein Golf I ohne ist auch nicht schwerer als ein Speedy. Elise oder Speedy fährt sich "wie ein Kart mit Dach". Es ist einfach was ganz anderes. Pures, unverfälschtes Autofahren. Keine gefühlose, superleichtgängige, tote Lenkung. Kein synthetisches Bremsgefühl (SBC). Keine Entkopplung von der Außenwelt.

Ich sag's mal anders. Elise/Speedster heißt selber fahren. Beim Mercedes wirst Du gefahren (und ich meine nicht den Chauffeur).

Ein Freund von mir fährt geschäftlich sehr viel (Audi A6). Es kotzt ihn an. Sein Speedy hat ihm den Spaß am Fahren wiedergegeben.

Und wenn's auf die Strecke geht, können wir ja mal schauen, wie lange ein SL55 der Elli in Hockenheim folgen kann. Ich hab das letztes Jahr mal in Zandvoort gesehen. Die lange Gerade pflasterte der runter wie ein Jet. Aber nach zwei Runden war alles am Ende. Warnung! Achtung Gefahr! Blink, blink! Bremsen überhitzt! Reifendruck! Anhalten! Nein, danke.

Nix für ungut. Jeder nach seiner Facon.

Gruß, Peter

@Peter25,

das kleine leichte Autos wenig Anforderungen an die Technik stellen ist klar. Und wenn ich auf Rennstrecken fahren würde, würde ich mir villeicht auch eine Rennsemmel kaufen um auf zuvor genannter mit ihr zu fahren.

Aber auf öffentlichen Straßen habe ich lieber ein richtiges Auto, das ein vollwertiges Dach und jederzeit genug Performance um Vertretter-TDi's abzuhängen mitbringt.

Und so synthetisch ist das Bremsgefühl mit SBC gar icht, da es ja keine echte "Brake-by-wire" Bremse ist.

Na gut, ich will das ganze auch nicht zu sehr vertiefen, aber ich definiere meine lieblings Autos über den Motor und nicht über das Leergewicht und erfreue mich an technischen Highlights und nicht daran das eben diese fehlen. Was jetzt aber nicht wertend gemeint ist, sondern sich nur auf mich bezieht.

@Peter25,

das kleine leichte Autos wenig Anforderungen an die Technik stellen ist klar.

So hatte ich's auch nicht gemeint. Es ist eine andere Form von Technik bei Elise/Speedy. Fahrwerk und Achskonstruktionen sind super-aufwendig und ähnlich einem Formel-Auto der 70er Jahre (doppelte Dreieckslenker und upside-down-Federbeine rundum). Festsattelbremsen mit großen Scheiben (gibt's nicht mal beim RS4 oder beim M3 :evil:), die auch bei hoher Beanspruchung nicht schwächeln. Das ist für mich wesentlich. Und nicht alle möglichen Elektronik-Gimmicks, die dann die eklatanten Konstruktionsschwächen im Fahrwerksbereich überspielen sollen.

Und das Motörchen (Honda K20A) ist für mich auch ein ständiger Quell der Freude. Welcher Sauger dreht sonst fast 9000 und leistet 111 PS pro Liter (und das nicht nur im Prospekt). Das Teil ist auch nicht gerade "lo-tec". Das ist das derzeit technisch machbare im Sauger-Bereich. Und der 2,0l-OPC-Turbo von Opel hat auch einen sehr guten Ruf. Der Basis-Motor (2,0 16V) war ein technischer Meilenstein.

Aber auf öffentlichen Straßen habe ich lieber ein richtiges Auto, das ein vollwertiges Dach und jederzeit genug Performance um Vertretter-TDi's abzuhängen mitbringt.

Für den Preis eines 996 bekommt man einen M3 plus eine Elise mit heftigem Motor-Tuning oder einen Speedster turbo. Dann hat man beides.

Und so synthetisch ist das Bremsgefühl mit SBC gar icht, da es ja keine echte "Brake-by-wire" Bremse ist.

Ist sicher Geschmackssache. Ich fand es bei einer Mercedes-Probefahrt letztes Jahr abartig. DC wirft das SBC übrigens wieder aus dem Programm.

Na gut, ich will das ganze auch nicht zu sehr vertiefen, aber ich definiere meine lieblings Autos über den Motor und nicht über das Leergewicht und erfreue mich an technischen Highlights und nicht daran das eben diese fehlen. Was jetzt aber nicht wertend gemeint ist, sondern sich nur auf mich bezieht.

Touché! So hat jeder sein Lieblingsauto. Wär ja auch langweilig, wenn's bei allen das gleiche wäre. Jeder zieht ja auch eine andere Art von Spaß vor. O:-)

Gruß, Peter

Moin Moin!

Find ich echt gut das es im Opel Forum auch mal ne richtig eDiskussion gibt ohne ständiges "Opel ist eh Scheisse - gelaber"!!! :-))!

Aber jetzt zum Thema: Ich bin der Meinung wer noch nie Speedy (hatte schon öfters das Vergnügen :D ) gefahren ist, kann nicht beurteilen welchen Fahrspass solch ein Auto vermittelt - egal ob jetzt 800kg oder knapp 1000....

Gruss

kann peter25 da nur zustimmen.

natürlich kann man in seinen m3 auch ein super fahrwerk einbauen so das der speedy vielleicht hinten liegt,aber denkt auch mal an den preis :wink:

wie gesagt,speedy/elise sollte man unbedingt gefahren sein (oder wie in meinem fall mitgefahren....) ,dann weiß man das diese einfach nur süchtig machen!

aber wie gesagt,es gibt halt diese die sich in einem 2tonner von 600ps nach vorne schieben und dabei den ar*** massieren lassen und es gibt die die sich lieber in ein auf leichtbau konzipiertes auto setzen und damit ihren spaß haben.

ich gehöre ,welch zufall,zu den letzteren von mri genannt ;)

Sorry, nix für Ungut. Aber wer einen SL55 o.ä. gegen einen Leichtbauwagen vergleicht, hat irgendwas nicht verstanden :bored:

Es sagt ja keiner, dass MB mit dem SL schlechte Autos baut (ganz im Gegenteil!).

Der Speedster turbo ist ein Auto, das wirklich fetzt! :-))! Erst fahren, dann schreiben :wink:

Grüße,

W.

Sorry, nix für Ungut. Aber wer einen SL55 o.ä. gegen einen Leichtbauwagen vergleicht, hat irgendwas nicht verstanden :bored:

Es sagt ja keiner, dass MB mit dem SL schlechte Autos baut (ganz im Gegenteil!).

Der Speedster turbo ist ein Auto, das wirklich fetzt! :-))! Erst fahren, dann schreiben :wink:

Ich vermute mal das bezieht sich auf mich.

Meistens hört mal als Hauptargument wie wenig Masse von wie viel Motor bei der Elise oder dem Speedster nur bewegt werden müssen. Und das es deshalb so beeindruckend ist. Deshalb machte ich den Vergleich mit dem SL um dieses Vorurteil zu wiederlegen und zu zeigen das das Leistungsgewicht der Elise oder des Speedster im Vergleich zu aktuellen Hightechsportlern nicht mehr so prickelnd ist. Wenn ich es auf die Spitze hätte treiben wollen hätte ich den SL65 oder den Murcielago zum Vergleich herangezogen, aber das wäre dann doch wohl mit Kanonen auf Spatzen geschoßen.

kann peter25 da nur zustimmen.

natürlich kann man in seinen m3 auch ein super fahrwerk einbauen so das der speedy vielleicht hinten liegt,aber denkt auch mal an den preis :wink:

Der Unterschied ist aber, dass man einen M3 365 Tage im Jahr fahren kann. Er ist 100%tig alltagstauglich.

Der Speedster ist ein reines "Fun"-Auto, somit zieht das Argument mit dem Preis nicht.

Damit mich niemand falsch versteht: Ich glaube euch, dass der Speedster ein gute Auto ist und wahrscheinlich unglaublich viel Spaß macht....

Aber eben das Argument zieht.

Weil für die genannte Differenz ich ein Zweitwagen kaufe.

Denn wer jeden Tag etliche Kilometer mit nem M3 fährt hat irgendwann nicht mehr soviel spass.Ich weiss von was ich spreche.

Wenn du aber sagen wir mal mit einem günstigen Alltagsauto den ganzen Tag herum kurfst und vielleicht am Abend mit dem Speedster ne Ausfahrt machst ist der Spass garantiert um ein viel faches höher.

Das ist jetzt nichts gegen den M3 da das Problem bei jedem anderen Modell auch da wäre.

Oder habt Ihr das noch nie gemerkt wenn man nach dem Service oder der Reparatur sein Fahrzeug abholt macht es doch glatt doppelt so viel Spass egal welche Marke. :-))!

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...