Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was habt ihr gegen opel??


#kingkarl

Empfohlene Beiträge

Ich glaube das schlechte Image von Opel kommt nicht direkt von den emotionslosen aber soliden Autos sondern eher von deren Fahrern.

Viele von diesen fallen mir persönlich durch Schleichen und Linksfahren negativ auf. Wie viele unzählige Male habe ich mich grün und blau geärt weil wieder mal ein Opel aussorts mit 60 Topspeed herumgurkte ... X-)

Gruss

Sandrino

Da ist mit Sicherheit was dran!

Nicht wenige Opelfahrer sind bereits im fortgeschrittenen Alter. Man braucht sich nur mal auf den Strassen umsehen. Dass diese nicht unbedingt zu den schnellsten gehören, ist ja hinreichend bekannt.

Das ist natürlich nicht nur bei Opel so, man könnte wohl noch einige andere Marken aufzählen, aber diese sind ja hier nicht das Thema.

Was jedoch das Proloimage von Opel betrifft, denke ich, dass Filme wie z.B. "MantaManta" auch ihren Teil dazu beigetragen haben.

Grüsse

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 215
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das mit den Fahrern hat was. Mir persönlich fallen Opel immer negativ auf, weil die ganzen Jünglinge, die gerade ihren Führerschein gemacht haben, sich erstmal einen alten Corsa oder Astra holen und die billig tunen. Damit heizen die dann wie die Bekloppten durch die Gegend. WAAHH!!! Da krieg ich echt Wut!!! :evil: Wenn schon tunen, dann bitte wie Carl! :-))!

Nebenbei gefiel mir das Opeldesign noch nie...

:wink2:

Ich hatte ja früher einen Corsa. War eigentlich ganz zufrieden damit. Hab selten so viel Platz in nem Kleinwagen gehabt. Auch mit über 1.90 kann man vorne gut sitzen.

Ansonsten finde ich die gebrauchten großen Opels recht reizvoll. Da die keiner wil, kann man da ne Menge Auto fürs Geld kaufen. Der Omega Kombi zb hat nen richtig großen Kofferraum und mit ner Lederausstattung macht er auch echt was her. Und das für nen Taschengeld.

Und der Frontera ist auch nicht schlecht. Nen tolles Urlaubsauto für wenig Geld.

Nur ein neuer Opel käme für mich nicht in Frage. Da passt das Image nicht.

das sagt wohl schon alles:

Vor würde ich lieber einen Japaner kaufen..... :-(((°

oder: alle opel sind noch besch******* als die s******-japaner!

über image kann man streiten. aber ich denke eine verallgemeinernde aussage wie deine ist etwas fehl am platz... :wink: ganz zu schweigen, dass man weder "opel" noch "japaner" über den gleichen kamm scheren kann.

Mir persönlich fallen Opel immer negativ auf, weil die ganzen Jünglinge, die gerade ihren Führerschein gemacht haben, sich erstmal einen alten Corsa oder Astra holen und die billig tunen.

ist ja interessant: genau das sind bei uns die vw-fahrer. vornehmlich golf-fahrer. dass sich das aufs ansehen einer marke auswirkt.

ist ja interessant: genau das sind bei uns die vw-fahrer. vornehmlich golf-fahrer. dass sich das aufs ansehen einer marke auswirkt.

Das ist aber nun auch blauäugig geschrieben. Das Problem existiert doch bei nahezu jeden Wagen, insbesondere Kleinwagen, welche sich die jungen Leute leisten können.

Ob das nun ein älterer Opel, BMW, Mercedes, Alfa, Fiat, Ford, VW oder sonst was ist. Auch von Deinem Renault Clio fahren ein paar ganz prollige "Einzelstücke" rum. :wink:

Gruss

Sandrino

off-topic (ich versprechs: zum letzten mal! :oops: ):

Das ist aber nun auch blauäugig geschrieben. Das Problem existiert doch bei nahezu jeden Wagen, insbesondere Kleinwagen, welche sich die jungen Leute leisten können. Ob das nun ein älterer Opel, BMW, Mercedes, Alfa, Fiat, Ford, VW oder sonst was ist.

zum einen schon. billig und grosse auswahl an (schrecklichen) tuningteilen ist wohl der nährboden dieser spezies. auf der anderen seite sieht man hier in bern (inkl. emmental und oberland :wink: ) fast nur golf Ier und vor allem IIer die "verschönert" wurden. der IIIer kommt auch langsam. vielleicht dann noch "bauernferraris" und e36er. opel finden den weg in die hauptstadt eigentlich nicht. aber klar, einzelstücke gibt es immer. egal welche marke.

um wieder on-topic zu werden: das image von den billigen tuning-proll-kisten ist in der schweiz oder bern nicht nur ein opel-problem, falls überhaupt.

EDIT: Vollständigkeitshalber: Unsere südländischen Freunde haben auch Freude am "individualisieren" von fiats. vor allem punto und bravo. also ist opel da doch sehr stark in der untere hälfte.

Ich bin eigentlich gar kein Opelfan, das Gros der Modelle hat einfach kein Charisma, zudem sind es halt Klapperkisten :cry:

Andererseits muss jeder mehr oder weniger objektive Mensch eingestehen, dass Opel mittlerweile doch drei heisse Eisen im Feuer hat:

1. Speedster Turbo: Echt geiles Sportgerät. Der Mut zu einem solch kompromisslosen Wagen würde einigen anderen Herstellern ebenfalls gut zu Gesicht stehen.

2. Zafira Turbo: Vernünftiges Familienauto mit ordentlich Dampf.

3. Vectra-Studie: Mit diesem starken Diesel ist es Opel gelungen, Vernunft und Sportlichkeit miteinander zu vereinen. Hoffentlich kommt der auch so! Würde dem Image sicher nicht schaden. Und das scheint ja immer noch das Hauptproblem von Opel zu sein.

Ich bin eigentlich auch überhaupt kein Opelfan...

aber der Aussage:

1. Speedster Turbo: Echt geiles Sportgerät. Der Mut zu einem solch kompromisslosen Wagen würde einigen anderen Herstellern ebenfalls gut zu Gesicht stehen.

2. Zafira Turbo: Vernünftiges Familienauto mit ordentlich Dampf.

kann ich nur beipflichten.

Zudem hatten wir einen Omega V6 Komi als Geschäftswagen, und der war wirklich auch sehr bequem, angenehm zu fahren und hatte für seinen Verwendungszweck genügend Power. Der Kofferraum war auch anständig gross. Absolut nichts einzuwenden...

Opel hatte in meinen Augen bis in die 90er Jahre gute Autos gebaut,doch was danach kam war wirklich unter aller Würde.

Und genau da liegt das Problem,viele Personen sind verständlicherweise Opel verächter was sich aber Opel selbst vorwerfen muss.

Bei den Autos soll es ja nicht anders sein als sonst irgendwo.

Auf den Loorbeeren ausruhen bringt nicht sehr viel.

Jedoch hat sich Opel in den letzten Jahren wieder verbessert und ist im Aufschwung.

Und wer tief war und das Vertrauen der Kundschaft enttäuschte hat sehr lange um dies wieder gerade zu biegen.

Noch ein paar Jahre und Opel hat wieder aufgeschlossen.

Der Opel Speedster Turbo ist doch ein gelungener Schritt in die Gegenwart. :-))!

:wink2:

Uebrigens haben X andere Autohersteller den gleichen Fehler gemacht.

Porsche stand mal kurz vor dem Konkurs und ist mittlerweilen wieder ganz vorne.

Ford ging fast den gleichen Weg wie Opel.

Honda war auch mal attraktiver.

Und und und.

Ups hoffentlich gibt das jetzt kein böses Blut aber ich sehe es genauso wie oben beschrieben. :hug:

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo #kingkarl,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

1. Speedster Turbo: Echt geiles Sportgerät. Der Mut zu einem solch kompromisslosen Wagen würde einigen anderen Herstellern ebenfalls gut zu Gesicht stehen.

2. Zafira Turbo: Vernünftiges Familienauto mit ordentlich Dampf.

Zum Speedster: Ich kenne privat KEINE Person, die den Speedster mag. Der hat viel zu viele Ecken und Kanten, aber bevor wieder gemeckert wird, muss ich sagen, dass Design natürlich Geschmackssache ist. :-))!

Wenn ich auf das Strassenbild sehe, dann bemerk ich, dass kaum Speedster unterwegs sind. Ich hab das letzte mal einen im Frühsommer gesehen.

Zum Zafira Turbo: Von dem halte ich nicht viel. Sicher ist der Zafira ein toller Minivan, aber da so einen starken Motor einzubauen, halte ich für sinnlos. In einen Van gehört ein laufruhiger und komfortabler Motor. Kann natürlich sein, dass ihr das anders seht...

:wink2:

den speedster sieht man nicht oft,den gibts ja auch nicht oft ;)

ne elise sieht man auch nicht oft oder? vielleicht haste glück und siehst n treffen,dann siehste auch mal 14 oder 15 ;)

und gerade durch den zafira macht opel wie ich finde sich schon wieder nen recht guten namen.grpßes familien auto mit starkem motor für den vater,der gerne schnell will sonst aber nicht kann

Da die Frage ja lautet was man gegen Opel hat, will ich mal die negativen Punkte hervorheben (was einem bei diesem Thema auch nicht so schwer fällt 8) ).

Die Qualität

Seit etwa 20 Jahren scheint bei Opel die Qualitätsanmutung der Interieurs keine Priorität mehr zu haben. Desweiteren ist Opel auch schon mit vielen Preisen und Topplatzierungen in Dauertests (hohe Punktzahl heißt bei einem solchen Test schlecht und nicht gut) und Negativlisten regelmässig aufgefallen. Z.B. mit dem Opel Omega oder Frontera die regelmässig mit diversen Mängeln von sich reden machten. Ebenso wie beim Astra A mit brennenden Tanks und rostenenden Kottflügeln. Und natürlich nicht zu vergessen der Corsa B mit seinen im Sekundentakt heller werdenden Kotflügeln aus Plastik. Gleiches gilt selbstverständlich auch für die Materialien im Innenraum, auch diese wechseln die Farbe täglich wie ein Camäleon. Man könnte jetzt auf alle anderen Modelle von 198x bis heute eingehen aber das sprengt wohl den Rahmen.

Die Motoren

Ein Wort beschreibt 95% der Motorenpalette: Langweilig !!!

Bei den meisten Motoren entsteht der Eindruck das die Produktionskosten der einzigste Punkt im Lastenheft der Entwickler zu sein scheint. Denn keiner der derzeit angeboten Motoren in der Opelpalette setzt Benchmarks, selbst die zugekauften gehören selten bis nie zu den Klassenbesten.

Als kleines Beispiel, der 1,8 Liter mit 115 bzw. 125 PS macht eigentlich nur durch seine permanenten Kleinkriege mit der Motorelektronik von sich reden, aber wohl kaum durch gute Fahrleistungen oder besonders geringen Verbrauch.

Als zweites Beispiel wäre villeicht noch der 2,2 Liter Diesel zu erwähnen, der als Gimick im gelifteten Vectra B auch noch eine Eco-Taste hat. drückt man diese nicht hat der Motor keine Kraft und säuft wie ein Loch, drückt man sie verstärken sich die zuvor genannten Effekte enorm. Also wozu kann das gut sein??

Der einzigste Lichtblick in der Opelmotorenpalette ist derzeit der 2 Liter Turbo, wobei er nicht einmal die Leistungswerte und den vertrettbaren Verbrauch des Konkurenten aus dem Hause VW (Audi) erreicht. Aber für Opelmaßstäbe ist er OK.

Die Modelle

Auch hier muss man sagen in der Regel der Zeit hinterher, alle hochgelobten "neuen" Konzepte sind Kopien oder Abwandlungen desen. Sprich der Zafira ist die Opelinteprätation eines Renault Scenic und die eigenständige Konsequenz aus dem Model, der Meriva, ist einfach das gleiche auf die Corsaplattform übertragen.

Zu den Standardmodellen ist zu sagen das sie sich durch Langeweile, Lustlosigkeit und Einfallslosigkeit der Ingenieure und Designer auszeichnen.

Mittlerweile feiern vielle Opelfans schon den neuen Astra als Designrevolution, dabei ist auch er mal wieder so etwas wie ein Replika, sprich er verkörpert alle Attribute die den Golf auszeichnen nur in "Opel-eckig".

Und das für mich traurigste Kapittel in der Modellpalette ist der Speedster. Seit doch mal ehrlich was soll daran Opel sein ??? Ok die Blinkerhebel, habe ich schon erwähnt das auch sie die Farbe von mattschwarz auf hellgrau im Laufe der Zeit wechseln? Aber egal, selbst jemand der sich nicht über Autos informiert, sieht auf den ersten Blick das er kein Opel ist. Oder wieviele Modelle hat Opel im Sortiment die aus Plastik sind und zwei 'Löcher' in der Motorhaube haben? Es war mal wieder ein weiterer inkompetenter Versuch zu beweisen das Opel Autos bauen kann, indem man eine andere Firma beauftragt ihn zu bauen :???: . Ich weiß das der Wagen seine Fans hat, auch zu recht, denn eine Lotus Elise ist ja auch kein schlechtes Auto. Aber eine Elise ist eine Elise auch wenn man ein eckiges Plastikkleid darüber stülpt.

Die Käufer

Für mich persönlich eins der größten Rätsel überhaupt.

Die einzige These die mir zu diesem Thema eingefallen ist. Ist folgende; nämlich das Opel kaufen vererblich ist, sprich der Opa hat eine Opel, der Vater hatte einen und der Sohn oder die Tochter äffen dieses vorgelebte Verhalten nach. Denn objektive Kriterien können es nicht sein, da kein oder kaum ein Opelmodell in den letzten 10 Jahren einen erstrebenswerten Blumentopf abgesahnt haben.

Die Verbesserungen der letzten Jahre

Man muss ehrlich zugeben das ein 2003er Vectra schon fast das Niveau eines 1997er Passat erreicht hat. Aber das wars auch schon. Zum Thema Opel tut was, kann man nur sagen: Ja. Aber wenn ich ein Produkt vom 100. Platz auf den 90. hiefe habe ich zwar 10 Plätze gewonnen, bringt mich aber nicht in die Top ten. Es geht zwar vorwärts aber von Aufholen oder gar überholen der etablierten Marken ist noch nichts zu erkennen.

Mein Resumé

Ich würde mir derzeit keinen Opel kaufen und wenn nicht ein riesiger Sprung in absehbarer Zeit zu Stande kommt, sehe ich auch keinen Grund warum das irgend jemand machen sollte.

Wir halten noch einaml fest: Die Autos sehen nicht sehr emotional aus, haben langweilige Motoren und verlieren fast alle Test und zum krönenden Abschluß bekommt man in der Regel 10 - 20 % unter Schwacke wenn man bei der etablierten Konkurenz einen Opel auf den Hof stellen will. Na toll :cry: .

Mir ist zwar klar, das jedes Produkt seine Freunde und Käufer hat, aber das für sich alleine genommen ist ja kein Qualitätsbeweis.

Deshalb meine besten Wünsche an Opel: Tut was, es kann nur besser werden !!!

Welch ein Beitrag... :-o:-o:-o

@ kingkarl: Es wird dir jetzt zwar vielleicht komisch vorkommen, aber ich sehe (verglichen mit dem Speedster) viele Elisen. Ist jetzt nicht so, dass an jeder Ampel eine auf Grün wartet, aber mind. eine kommt mir im Monat über den Weg. Und nicht immer die selbe! O:-) Wär ja auch doof... :???:

:wink2:

Welch ein Beitrag... :-o:-o:-o

@ kingkarl: Es wird dir jetzt zwar vielleicht komisch vorkommen, aber ich sehe (verglichen mit dem Speedster) viele Elisen. Ist jetzt nicht so, dass an jeder Ampel eine auf Grün wartet, aber mind. eine kommt mir im Monat über den Weg. Und nicht immer die selbe! O:-) Wär ja auch doof... :???:

:wink2:

dann issa wohl noch ne ecke exklusiver :D:wink:

ne,hast schon recht,ich sehe sogar mehr m3s als speedster. außer auf treffen natürlich :wink:

Ich hab persöhnlich nichts gegen Opel finde aber eher die alten Modelle besser wie Diplomat und andere.... :-))! Die haben irgendwie besser ausgesehn als die heutigen Modelle.Vielleicht liege ich da falsch aber haben nicht viele die Heckleuchten vom Punto abgeschaut darunter aucjh Opel???? :???:

Also ich persönlich halte auch nicht unbedingt viel von Opel...

Dies hat mehrere Gründe:

1. Wie schon irgendwann vorher in diesem Thread angesprochen fahren viele Idioten mit ihren Prolo-Astras und Vectra rum und meinen,sie sind die coolsten überhaupt!Am besten noch zwei weiße Streifen à la Cobra und Viper drauf kleben und schon hat man ein wahnsinnig toll aussehendes Auto! :bored:

Sowas bringt halt Opel ganz schön in Verruf!Und hier gibts ne Menge, die mit solchen Karren rumfahren.

2. Ein Bekannter von mir war mit seinem Opel (halbes Jahr alt, Neuwagen, weiß aber nicht was für ein Modell!War aber erst letztes Jahr, also auf jeden Fall eins von den neuen!)auf der Autobahn unterwegs und hält auf einer Raststätte(Das Auto war ein Kombi).Als er wieder weiterfahren will und die hintere Tür zumacht fällt sie auf einmal runter! :-? Und da war sie aus den Angeln rausgebrochen!Und er hat sie nicht wie ein wahnsinniger zugehauen!Ich mein, wie schlecht muss bitte die Verarbeitung sein,das soetwas passieren kann :???:

3. Ich finde das Design von Opel einfach langweilig.

Es gibt noch mehr Gründe, warum ich Opel nicht so toll finde, aber letztenendes muss ja jeder selbst entscheiden was er mag und fährt :wink2:

.....das Master T solche Äusserungen trifft war mir klar,aber ich für meinen Teil habe nichts gegen Opel, eher im Gegenteil!

Und mein nächstes Auto wird mit Sicherheit auch wieder nen Opel(Speedster Turbo)..Warum??: Weil ich bisher noch nie ein Problem hatte mit meinen Opels(im Gegensatz zu meinem Ex-325er Coupe :puke: ) aber das sollte halt zu 90% jedem so gehen wenn man nur weiss wo die Motorhaubenentriegelung sitzt und nicht nur fährt und fährt! :wink:

Wenn man bei den älteren Modellen mit gewissen Klappergeräuschen leben kann stellen diese eine gute Einstiegsbasis für jeden Fahranfänger dar.

Und dann ist es halt auch egal ob man 3 oder mehr weisse Streifen über das Auto zieht,denn es gibt nur genügend Japantreter die meinen den "fast+peinlich"-Style haben und du bist der Grösste!

All das ist auch völlig Wurscht!

Ich für meinen Teil fahre jeden Tag ca. 150km und dies mit meinem fast 14 Jahre alten Vectra A(Alltagswagen) und bisher ohne Probleme bei einem günstigen Verbrauch usw. , deshalb habe ich nichts gegen Opel einzuwenden!

Und sich jedes Mal an dem Notnagel Rost hochzuziehen ist fast schon nervend!

also wir haben zwar mal probleme mit unserem opel,aber der service macht da alles wieder gut.jedesmal gibts nen wagen zum mitnehmen ( auch für meinen bruder,19).sie sind ehrlich,machen soviel wie möglich umsonst und sind sehr freundlich,was man von unserm vw händler nicht erwarten kann :-))!

.....das Master T solche Äusserungen trifft war mir klar,

Wenn ich etwas nicht mag, dann sind es solche pauschalen Aussagen.

Falls ich einen Fehler in meinen Ausführungen gemacht habe dann sag das und ich gehe darauf ein, bzw. korrigiere ihn. Aber nur weil dir meine Meinung nicht ins Konzept paßt, pauschal behaupten das es typisch für mich ist contra Opel zu schreiben ist ein wenig schwach. Vor allem wenn nach den Gründen für die negative Einstellung gegenüber Opel gefragt wird.

Also, falls etwas falsch ist sag es wenn nicht, dann akzeptier es.

... Opel ist für mich persönlich absolut nicht attraktiv, da diese Fahrzeuge einfach keine Emotionen hervorrufen... Oder habt ihr euch schon mal nach einem Opel umgedreht? :???: Ich jedenfalls nicht... Höchstens dem Speedster, denn der sticht so aus der Menge raus, der muss einfach auffallen :-) Aber die restlichen Modelle beschreibe ich jetzt mal als bieder, als unendlich konventionell und (für mich) langweilig... Die Motoren sind auch nicht wirklich was... (Wie immer: in MEINEN Augen, nicht das ich jemanden anschiesse ;-) )

Auch sehe ich es zum Teil wie Veilslide... Die vielen ProloAstras und vor allem Calibras ruinieren das Image von Opel...

Fazit: Ich schliesse mich des langen Postings auf Seite 3 von Master_T an

... Opel ist für mich persönlich absolut nicht attraktiv, da diese Fahrzeuge einfach keine Emotionen hervorrufen... Oder habt ihr euch shcon mal nach einem Opel umgedreht? :???: Ich jedenfalls nicht... Höchstens dem Speedster, denn der sticht so aus der Menge raus, der muss einfach auffallen :-) Aber die restlichen Modelle beschreibe ich jetzt mal als bieder, als unendlich konventionell und (für mich) langweilig... Die Motoren sind auch nicht wirklich was... (Wie immer: in MEINEN Augen, nicht das ich jemanden anschiesse ;-) )

Auch sehe ich es zum Teil wie Veilslide... Die vielen ProloAstras und vor allem Calibras ruinieren das Image von Opel...

aber nicht wenn ein modell neu ist.wir sind mit bekannten mal nach thüringen gefahren (bekannte mit nem großen jaguar xjr,wir mit dem damals neuen vectra). habe noch nie gesehn das die leute sich so oft nach nem opel umgedreht haben :wink:

war echt lustig :D

Kingkarl Umgreht haben sich die Leute auch vor ein paar 100Jahren wenn ein Fahrrad vorbeifuhr und auch beim ersten Smart. :D

Ne Spass auf die Seite. :???:

Klar jeder dreht sich nach nem neuen Gefährt um der Mensch ist neugierig aber um attraktiv zu bleiben muss man am Ball bleiben optisch wie technisch und das hat nun mal Opel verpennt.

Aber was war kann ja wieder kommen. :-))!

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...