Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

964 Turbo


Kyalami

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Erfahrungen mit 965 turbo

mit etwas Tuning ist das Auto schon eine Wucht und auch ein M5 hat da nix zu melden ausser Du stehst auf Komfort...DSC III und TV-Monitor usw.

Ich hab auch schon M5 getestet........Werksauto im Fuhrpark.

Keine Frage ein M5 ist schon ein gutes Auto...aber ehrlich ein Sportwagen schaut anders aus oder und die Beschleunigung ist nicht wirklich das was der 965 turbo kann nicht mal Serie. Das muss man auch nicht vergleichen.

Vielleicht geht ja der M5 mit V10 und gut 500Ps im Herbst mal so richtig gut. (nur ob der wirklich unter 4,5 auf hundert geht?)

Ich habe meinen mit einem Fächerkrümmer , überarbeiteten Lader etwas mehr Ladedruck und noch paar Feinheiten richtig gut am laufen gehabt..

Auch die Flammen beim Schalten waren wirklich schön..schade das ich dieses Auto verkauft habe.....

Hi!!

@ Winnni

wie meinst du das? Beschleunigung ist nicht wirklich das was der 965 turbo kann nicht mal Serie!!

Hast du dich da vertippt??

Der org. M5 e39 ist sicher nicht mehr rennstreckentauglich als ein 965! Die Bremsen sind ja schon im Alltagsbetrieb nicht ausreichend! V.a. die Kupplung des e39m5 ist wirklich sehr schwach ausgelegt!!

Der Porsche hat dagegen ordentliche Bremsen u. Fahrwerk ist nicht so schlecht! Das Konzept ist im Serienvergleich also beim Porsche besser!

Der E34 M5 ist da org. nicht viel besser! Das Fahrwerk ohne Sportschalter kann man in der Pfeife rauchen! gut Motor u. Bremsen sind beim E34 OK!!!

Hallo

der 965 3.6 hatte in der AMS 15.0 sec von 0 bis 200. Hatte schon jede Menge davon, auch 4 mit der Werksleistungssteigerung X 88 (Turbo S). Die S haben alle um und über 400PS (gemessen) einer hatte gar 419 PS! original. Uebrigens zum Turboloch: Der 965 3.6 ist im 5.Gang gleich lang übersetzt wie der 993 Biturbo, nimmt dem aber im höchsten Gang aus 80 bis 120km/h 0.4sec ab! Nachzulesen in den AMS. Ein M5 oder M3 fährt einem 3.6 Turbo auf keiner Rennstrecke der Welt nach. Der 965 3.6 mit Yoko Strassenpneus (in dem Test von 1993 hatten die 3.6 Michelin Pneus von Anno Domini, können nie und nimmer mit heutigen Prägungen verglichen werden) in Hocki locker Zeiten knapp unter 1.16. Nordschleife sollte unter 8.05 machbar sein, der Röhrl fuhr übrigens im Serien-965 3.6 S um die 8.07, und das im Jahre 1994, Angaben laut Norbert Singer der Fa. Porsche AG. Wie gesagt haben die Gummi's seither Riesenfortschritte gemacht. Der 965er 3.6 hat immer noch den Bremsrekord von 200 auf 0 in 131,2 Meter, wers nicht glaubt,kann bei Brembo Italy nachfragen.

Schraube einem 965er 3.6 nen Fächerkrümmer rein, dazu einen Leerkat, Ladedruck auf 1.1 bar, Steuerdruck auf den unteren Wert optimiert, Sportluftfilter, Zusatzlufteinblasung deaktiviert, das Ganze garniert mit einem 964er RS Komplettfahrwerk (Stossdämpfer vorne, Aufnahmebohrung unten, muss geändert werden), Pneus Pirelli Corsa und etwas abbspecken (gut 100kg gehen leicht runter, mehr auch kein Problem), da fährt praktisch nichts mehr Strassenzugelassenes mit. Nimmt man einen mit S-Motor (Serien 965er 3.6 S hatten 13.5 sec von 0 - 200km/h) wird noch ne Scheibe draufgelegt!

965 Grüsse, turboracer

P.S. In Colmar fuhr ein leicht modifizierter 965 3.3 S (original mit 381PS) alles in Grund und Boden, hatte die Corsa's drauf und ca 430PS. Da waren jede Menge andere schnelle Teile, so ein Diablo, ein Renault A 610, mehrere M3 (E36 und auch neue Teile), 2 Honda NSX/R, etwa 10 andere Elfer, u.a. 993 und 996 Turbo, ein 996 GT3 Cup mit Strassenzulassung war auch nicht schneller.

Turboracer wir wollens mal nicht übertreiben . :???:

Das mit dem Bremsweg brauch ich schon mal schriftlich um gleicher Meinung zu sein.

Vergleich:

Porsche GT3 2003 mit Keramikbremsen.

200Km/h - 0Km/h 141,5m

Porsche GT 2003

200Km/h - 0Km/h 133.9m

Ich denke nicht das ein Porsche mit um einiges älterer Technik den aktuellen GT3 schlägt geschweige demGT nur annähernd parole bieten kann. :???:

Und das mit den Rundenzeiten stimmt so nicht ganz:

964 Turbo 365Ps wurde mit einer Zeit von 8:32min gemessen.

Im Vergleiche:

964 RS 260Ps 8:28min

993 Turbo 408Ps 8:12min

993 GT2 430Ps 8:09min

996 Turbo 420Ps 7:56min

So ist es richtig......... :-))!

:wink2:

Hallo Olivier

die 131 Meter wurden von einer Französischen Testzeitschrift gemessen, mit anderen Sportwagen verglichen und war früher bei Brembo Italy abrufbar. Werde mal sehen, ob ich noch zu einer Kopie davon komme und die dann Dir zumailen. Einen der kürzesten Bremswege von 100 auf 0 hat übrigens immer noch, man staune, der Polo G40, gemessen in der Auto Zeitung, von um die 35m und das bei Trommelbremsen!!! hinten, ohne ABS. Soviel zum Thema Hochleistungsbremsen. Sicher sind die Keramikdinger standfester, bin ja selbst eine Kiste mit solchen Teilen gefahren, aber im Vergleich zu gut abgestimmten Stahlbremsen nicht der Reisser. Die 965er 3.6 haben vorne die gleiche Bremsanlage wie der 993 Biturbo, hinten zwar geringfügig kleiner, schleppen aber um die 100kg weniger rum (965 um die 1460kg, die 993 Turbo's um die 1560kg, alle Werte selbst x-mal gemessen).

Der grösste Fortschritt wurde in Sachen Bereifung gemacht, die Fahrwerke wurden, Komfort lässt Grüssen, nicht viel besser. Nein, es sind immer die Pneus, die letztendlich die Fahrdynamik bei gleichem Fahrzeug ausmachen.

Deine Angaben zu den Rundenzeiten müssen natürlich präzisiert werden:

Die Rundenzeit für den von Dir angegebenen 965 Turbo ist für den 3.3, wobei Du Dich bei der PS Angabe verschrieben hast, es gibt kein 965er mit 365PS. Ich schrieb aber vom 964/965 3.6 Turbo in der S-Ausführung, die alle um und über 400PS haben! Schon der "normale" 3.6 Turbo ist dem 3.3 weit überlegen: Besserer cw/Wert durch Absenken um 20mm, auch kleinere Stirnfläche trotz breiterer Felgen/Bereifung; deutlich strafferes Fahrwerk, stärker dimensionierte Radträger, Befestigung der Hinterachslenker baugleich wie 964RS; 18" Räder mit 265/35er Bereifung hinten; komplett neue Fahrwerksabstimmung; Domstrebe; Bremsanlage vorne um über 20% grösser, baugleich wie 993 Biturbo; Motor um Welten elastischer dank mehr Hubraum, höherer Grundverdichtung; das Getriebe wurde beim 3.6 zusätzlich an 2 Punkten am Fahrzeug angestützt, ergibt höchste Schaltpräzision; Schaltstange mit Metallgelenk; dazu noch weitere Kleinigkeiten. Bei den angegebenen Rundenzeit mit dem S wurde hochgerechnet, was der gleiche Wagen mit heutigen Gummis erreichen würde, da weder die Pneus mit den 94 Gummis als auch die NS nicht mit der Strecke von 1994 zu vergleichen ist, also absolut im möglichen Berreich! Jemand der Rundenzeiten von 1991/1992 (964/965)mit den heutigen vergleicht, sorry, das geht nicht, kein Wagen fährt noch mit den Gummis von dazumal durch die Lande. Den Turbo (auch den 3.3) abspecken und das Fahrwerk optimieren, da fährt man locker mit den GT3's mit, habe da 2 Kunden, die mit ihren 3.3 Turbo's (beide mit Strassenzulassung) regelmässig die neuen Teile auf den Rennpisten ärgern. Der grüne Turbo 2 (ok, der hat um die 450PS) von einem Namensvetter von Dir fuhr allen GT3 um die Ohren.

Gruss, turboracer

Turboracer hm das mit den Bremsen musst du mir echt mal zeigen :-o

Ich habe keine Probleme damit mich korrigieren zu lassen wenn es wirklich den Tatsachen entspricht. :wink:

Das mit dem Bremsweg vom Polo von 100-0 kann ich schon eher nachvollziehen.Nur von 200-0 behaupte ich mal das eine Keramikbremse um einiges schneller eine kinetische Energie umwandeln kann.Deshalb hört sich das fast unglaublich an.

Klar haben Pneu einen riesen Fortschritt gemacht in den letzten 10Jahren aber genauso in sachen Bremsen.Die PS Zahlen und Rundenzeiten habe ich übrigens aus einer Web-Site 1:1 übernommen,man kann ja nicht alles Wissen. O:-)

Auf alle fälle bin ich ein grosser Porsche Fan und denke auch das ein älterer Porsche mit Modifikationen durchaus in der Lage ist auch moderneren Autos parole bieten zu können. :-))!

Nur muss man auch wenn es ungerecht erscheint die damaligen Zeiten und Daten als Fakt hineinbeziehen.Alles andere ist ungefähr.

Auf jeden fall würde ich mich freuen wenn du mir das mit dem Bremsweg Schwarz auf Weiss zeigen kannst.Nimmt mich jetzt verdammt wunder. :-?

Mfg Olivier

:hug:

:wink2:

Hi All

für mich ist auch der 964 Turbo ein absolutes Traumauto.

1470kg und 360 Single Turbo Power auf Heckantrieb sind bestimmt schon abenteuerlich.

Es ist klar das dieses Auto nicht mit dem 993 Turbo oder 996 Turbo verglichen werden kann.

Aber denke mit Zeitgemässen Pneus würde dieses Auto auf HHR immer noch unter 1.17 bleiben.

Ich denke bei diesem Auto ist die Emotion sehr groß dieses tolle Auto setzt meiner Meinung nach Können am Steuer vorraus.

Leider sind die Preise immer noch sehr hoch was aber für die Qualitäten dieses Autos spricht.

Gruss Hagge

Naja das der Preis beim 964 Turbo in Verbindung gebracht wird mit der Qualität denke ich nicht.

Schon eher an der Anzahl der gebauten Modelle.

965 Turbo 3 808 Stk.

964 Turbo S 80 Stk.

964 Turbo 5 323 Stk.

Obwohl die Qualität natürlich da ist. :-))!

Ist halt Porsche. :D

:wink2:

Wollte mir nach meinen 996 auch einen kaufen ich überlegte zwischen dem 964 3.6 Turbo und dem 993 Turbo,habe zur der Zeit kein gutes Auto zum vernüftigen Preis bekommen.Mir wurde alerdings mehr zum 993 Turbo empfohlen weil er viel weniger Wartungsintensiv ist als der 964,die ersatzteil Preise leigen ca.30% über dem 993 und auch alle 20000km Ventileinstellung........ Ich finde der 964 ist einbischen überteuert und nicht so ausgereift wie der 993.Wenn ich die wahl hätte dann würde ich einen 993 Tubo mit 450-500PS nehmen,aber ich fahre jetzt Ferrari und mir kann kein Serien 964Turbo oder 993 Turbo wegfahren habe schon mal die Gelegenheit gehabt ein Race zufahren,aber auch gegen die Getunten Autos von Porsche egal ob 993 oder 964 können gegen einen F40 nichts anstellen.Habe mit einem F40 Piloten in Essen gesprochen er hatte einen getunten F40 mit 690PS er sagte mir das der Wagen von 0-200 wenn guter Gripp da ist unter 8Sec schnell ist und V-Max bei 360km/h,da frage ich mich welcher Porsche kann da mithalten??? :wink:

Wollte mir nach meinen 996 auch einen kaufen ich überlegte zwischen dem 964 3.6 Turbo und dem 993 Turbo,habe zur der Zeit kein gutes Auto zum vernüftigen Preis bekommen.Mir wurde alerdings mehr zum 993 Turbo empfohlen weil er viel weniger Wartungsintensiv ist als der 964,die ersatzteil Preise leigen ca.30% über dem 993 und auch alle 20000km Ventileinstellung........ Ich finde der 964 ist einbischen überteuert und nicht so ausgereift wie der 993.Wenn ich die wahl hätte dann würde ich einen 993 Tubo mit 450-500PS nehmen,aber ich fahre jetzt Ferrari und mir kann kein Serien 964Turbo oder 993 Turbo wegfahren habe schon mal die Gelegenheit gehabt ein Race zufahren,aber auch gegen die Getunten Autos von Porsche egal ob 993 oder 964 können gegen einen F40 nichts anstellen.Habe mit einem F40 Piloten in Essen gesprochen er hatte einen getunten F40 mit 690PS er sagte mir das der Wagen von 0-200 wenn guter Gripp da ist unter 8Sec schnell ist und V-Max bei 360km/h,da frage ich mich welcher Porsche kann da mithalten??? :wink:

Waat is dat dann für ein Vergleich? F40 mit 690 PS gegen 993 Serienturbo :hug:

aber auch gegen die Getunten Autos von Porsche egal ob 993 oder 964 können gegen einen F40 nichts anstellen.Habe mit einem F40 Piloten in Essen gesprochen er hatte einen getunten F40 mit 690PS er sagte mir das der Wagen von 0-200 wenn guter Gripp da ist unter 8Sec schnell ist und V-Max bei 360km/h,da frage ich mich welcher Porsche kann da mithalten???

_________________

LESE GENAUER NACH ICH HABE DIE GETUNTEN PORSCHES GEMEINT :-o:-o:-o:-o

LESE GENAUER NACH ICH HABE DIE GETUNTEN PORSCHES GEMEINT :-o:-o:-o:-o

Sorry, sind aber immer noch die falschen Gegner. Ein F40 ist schon von der Positionierung (sofern es das damals schon gab) und im Preis in einer ganz anderen Liga.

Wenn man so vergleicht, muss man für den F40 den 959 oder für den 993 den 355 zum Vergleich ziehen.

Egal welcher Porsche gegen einen F40 keine Chance auch kein 959 oder auch die neueren Modelle,ich rede aber nur von der Beschleunigung und vom Speed nicht von den Rundenzeiten da ist ein Porsche sicherlich schneller. :wink2::wink2:

Hallo!

Warum sollte denn ein Porsche mit genausoviel Leistung u. Gewicht langsammer sein als ein Ferrari? Ausser das der Porsche nen besseren Cw Wert hat??? :-? :- u. der Ferrari sich nach einer Autobahnfahrt in seine Einzelteile auflöst!! Ich hoffe du kannst uns das mal erklären! Und bitte erzähl nicht das Dir das ein f40 Pilot aus Essen erzählt hat!! :???::???::???:

Es gab z.b von Reinhold schmierler einen Porsche der in der Sport Auto getestet wurde: 0-300 ca.25s!! Der hatte ca. 580PS!!

Abgesehen davon hat sowas nix mit dem Thema zu tun! Du kannst sowas ja im Ferrari Forum diskutieren! Wir diskutieren hier sachlich über die Qualitäten des 964 Turbo! Solche Beiträge sind auf jeden Fall nicht sachlich!!! :evil:

In einem Vergleich auf der BAB bin ich hinter und neben einem 360 Modena gefahren. Weder er noch ich konnte sich nebeneinander absetzen. Als ich hinter ihm war, ging es darum, wer zuerst auf dem Gas stand.

War ich es, konnte ich einige Meter gut machen, war er es, blieb der Abstand konstant.

Dies ist sicher nicht die perfekte Grundlage um PKW zu vergleichen, jedoch ist diese Testart die wohl alltagstauglichste.

Daher würde ich wiedersprechen, wenn hier ein Ferrari mit entsprechender Leistung immer schneller sein soll.

In meinem Falls hat der Ferrari sogar 40 PS mehr (GT3 360 PS vs. 360 400 PS)

So Long

Ich kann mich den Ausführungen von Turboracer nur anschliessen.

Man muss nur mal die Zusatzbetriebsanleitung eines 964 turbo 3.2 S lesen, dann weiss man was die Stunde geschlagen hat:

Werksangaben:

0-100: 4,7s

0-200: 14,2s

0-250: 25,5s

Leergewicht nach DIN Norm laut Brief: 1290kg.

Selbst ein GT3 RS oder ein 360 CS wiegen mehr, bei etwa gleich viel Leistung und weniger Drehmoment.

Der 964 turbo 3.2 fuhr übrigends 1992 in der IMSA Meisterschaft. Einem Wettbewerb nur für strassenzugelassene Auto. Der Porsche gewann deutlich und aus dem Sieg dieser Meisterschaft entstand dann der turbo S.

Wie turboracer schon dargestellt hat, einem turbo 3.6 mit Werkskit fährt auch ein neuer 996 GT2 sicher nur minimal weg.

Ein 360 Modena oder 355 ist übrigends zumeist einem 993 oder 964 turbo im Zwischenspurt unterlegen, es sei denn, es ist ein serienmässiger turbo II. Auf der Rennstrecke muss das aber nicht unbedingt auch so sein........

Der F40 ist sicher ein ganz anderes Thema und gehört kaum in diesem Thread.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...