Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Volvo 850 R mit Leistungsgewicht mit 3,4 - geht doch


WiWa

Empfohlene Beiträge

Diffsperre bei einem 850R?

Höre ich das erste mal.

Und der 850R hat auch noch einen 15er Lader wenn ich mich nicht irre.

da liegste teilweise richtig. der 850 mit 250 (!) PS ist der Handschalter, der hat im GGS. zu den Automatik Versionen als einziger 850er den 16er Lader und ne Diffsperre (30% , Visko).

Die Autospastik-Versionen habe den 15er Lader.

(sind also genaugenommen T5s mit Vollausstattung O:-) )

Der Motortyp ist mit den den v/s70 mit 250PS und 16er Lader (fast)identisch (Motortyp b5234t3 bzw b5234t4)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
16T - B5234T4 250hp kom 1996 i 850R man, straight outlet from turbine

Den hab ich. O:-)

Ich musste aber eben auch noch mal ganz stark nachdenken.

Aber die Sache mit dem M56 oder M59 muss ich später mal nachschauen.

Bist trotzdem nicht schneller weg.

Habe es mehrmals mit schnickers verglichen:

Ich: 96' 850 R Schalter

Er: 97' V70 R Schalter

Da hat sich absolut nichts getan. Selbst mit meinen Winterreifen war kein Unterschied zu sehen.

Aber ich gönn Dir den größeren Lader - wenn schon sonst nichts herauskommt..... O:-)

Nö, das ist klar. Leistung und Drehmoment sind ja identisch.

Der Vorteil liegt eher in der Haltbarkeit der Lader und Möglichkeiten der Ladedruckerhöhung. Deiner muß sich ein bißchen mehr anstrengen, sprich mehr Umdrehungen.

War auch nicht ernst gemeint mein comment. :wink:

hab mir nen alu renn intercooler bestellt. und nen 19er Lader und die ganz grossen einspritzdüsen. (also die teile aus dem 2000er v70r mit 265 PS)

der intercooler kommt schon im Laufe der Woche. bringt nachgerpüfte 20 PS. Kein wunder: Senkt er doch dei Luft ij Ausaugkrümmer von rund 100C (vorher) auf 5 (!) Gard über Aussentemp. Also im Augenblick 25 C. Was das heisst kann sich jeder, der einen gechippten hat und sich unter dem Begriff "Turbowetter" etwas vorstellen kann, selbst ausmalen. X-)X-)

Das wird SOOOOOOOO geil.

Wenn dann noch der grosse Lader reinkommt, dann brauch ich aller dings -ohne scherz- so was hier:

http://www.volvomotorsports.com/

allerdings wird die software erstmal ein weing restriktiver angepasst, so dass ich mir da keine sorgen zu machen brauche.

  • 2 Wochen später...
Bist trotzdem nicht schneller weg.

Habe es mehrmals mit schnickers verglichen:

Ich: 96' 850 R Schalter

Er: 97' V70 R Schalter

Da hat sich absolut nichts getan. Selbst mit meinen Winterreifen war kein Unterschied zu sehen.

Aber ich gönn Dir den größeren Lader - wenn schon sonst nichts herauskommt..... O:-)

19T liegt nagelneu zuhause, der Interkuhler kommt dann gleich mit rein.

die grossen Einspritzdüsen hab ich ja schon. Werde dann so 1.45bar fahren. HUAHUAHUA. (extrem dreckiges Lachen)

Ich galub dann ist Ende der Fahnenstange für diesen Motor. Eigentlich müsste ich jetzt schon andere Kolben und Pleuele mit einbauen......

  • 2 Monate später...

hab jetzt auch den grossen 19er Lader, Blitz Spec S Boostcontroller, strömugsoptimierter doppelt so grosser Ladeluftkühler, angepasste Software von Rica.

Er rennt jetzt SOOOO brutal.

80 auf 140 im dritten in rund 5 Sek. aber das muss ich nochmal nachprüfen.

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich sage mal ganz grob zwischen 9.000 und 11.000 EUR.

250PS - Handschaltung, Frontantrieb

Es gibt ja noch den V70 I (erste Baureihe ab 1997) als R.

Als Handschaltung und Frontantrieb und da sind 13.000 EUR als Minimum

Beim V70 I wäre aber evtl. auch ein T5 interessant sowie ein S60 T5.

Bitte die Finger von AWD lassen und (brauch ich zwar nicht zusagen aber) Automatik.

sieht flott aus. das quietschen deutet aber auf untersteuern.

Hast Du mal BTG gestoppt?

+

der thomas hat mal BTG gestoppt, müssten so ca. 8 30 sein.

Ich selbst hole das im Frühjahr nach. Obwohl ich noch nicht so gut fahre....

Ich brauch von T13 bis Bergwerk gute 4 min.

für alle die mal das Käfigprojtekt sehen wollen:

www.volflo.de.vu

Einschweiszelle muss nun langsam sein. Mir ist nämlich aufgefallen, dass

ich mir

a) die Domstrebe verbogen

B) das Bodenverblech schon leicht verzogen hab.

Ich brauch von T13 bis Bergwerk gute 4 min.

Anfang T13 oder ende?

Anfahrt Bergwerk oder Ausgang?

Ich hab ein Video, was auf BTG 8:04 rauskommt und da braucht der M3 vom ersten strich bei T13 (quasi ende der sportauto runde) bis bremspunkt ende vorm Bergwerk 3:48min.

  • 5 Wochen später...

Scheitelpunkt enge links am Ende T13 (also wo man richtung hatzenbachbogen kommt) bis scheitelpunkt enge rechts Bergwerk.

Die gut vier Minuten sind aber wirklich nur ungefähr.... Wei gesagt, die Zeitnahme muss ich noch nachholen.

Du fährst BTG 8:03??? Wieviel Sekunden muss ich denn da raufrechnen für ne NS Runde komplett? 15,20,25? Das wären in jedem Fall unter 8 30....Nicht schlecht. Dein Auto ist wohl nicht sereinmässig nehme ich an...

Zum Untersteuern: Du hast recht. Grosses Problem, das ich mit dem Originalgewicht nicht hatte. Das liegt sicherlich daran, dass meine Gewichtsverteilung jetzt wohl sehr ungünstig ist bzw. auch mein KW VarIII für die orignale Gewichtsverteilung/ das Originalgewicht entwicklet wurde....Was würdest Du sagen, kann ich hinsichtlich Zug/ Druck an der HA noch machen, dass dieses leichte Übersteuern (das "wischende" über die Hinterachse, aktive Eindrehen...wie auch immer mans nennt) wieder zurückkommt?

Mit dem Originalgewicht war das nämlich eine Freude....Der wagen kam hinten leicht rum, so dass ich am Kurvenausgang viel bessere Traktion hatte.....

P.S. kann ich das Video haben???? :D

Zum Untersteuern: Du hast recht. Grosses Problem, das ich mit dem Originalgewicht nicht hatte. Das liegt sicherlich daran, dass meine Gewichtsverteilung jetzt wohl sehr ungünstig ist bzw. auch mein KW VarIII für die orignale Gewichtsverteilung/ das Originalgewicht entwicklet wurde....Was würdest Du sagen, kann ich hinsichtlich Zug/ Druck an der HA noch machen, dass dieses leichte Übersteuern (das "wischende" über die Hinterachse, aktive Eindrehen...wie auch immer mans nennt) wieder zurückkommt?

Mit dem Originalgewicht war das nämlich eine Freude....Der wagen kam hinten leicht rum, so dass ich am Kurvenausgang viel bessere Traktion hatte.....

ist doch leicht, die Zugstufe leicht zudrehen oder evtl noch etwas mehr Druck auf der HA fahren, oder härtere Feder hinten, oder vorne weichere Feder oder vorne hochschrauben oder oder oder, aber fürn anfang hinten mehr Zug fahren

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...