Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Volvo 850 R mit Leistungsgewicht mit 3,4 - geht doch


WiWa

Empfohlene Beiträge

Moinsen

Ein CP-User hat mir Fotos geschickt und nun setze ich die mal hier rein.

Mein MOD-Kollege M@rtin hat den User "volflo" bereits kennengelernt und auch der User "Herrmann" kenn den "volflo" ebenfalls. Ich werde erst nächstes Jahr den Wagen kennenlernen.

Ein 850 R hat lt. Schein 1.502 kg Gewicht. Durch "herausnehmen" vieler Dinge ist die Wanne um gute 250 kg erleichtert worden! :D

Dazu Tuning am Motor, Turbolader usw. macht dann noch über 330 PS.

Damit erreichen wir mal eben ein Leistungsgewicht von 3,79 kg/PS (1.252 kg / 330 PS).

Schalensitze, Brembobremsanlage und weitere Leckereien sind verbaut worden.

Auf der Nordschleife wurde eine Zeit von guten 8:32 gefahren! Darüber kann Florian aber eher was sagen.

flo1.jpg

flo_2.jpg

flo3.jpg

flo4.jpg

flo5.jpg

flo6.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Sehr schönes Teil - sowohl von der Optik als auch von der Performance her. :-))!

Ich bin nur kurz mal durchs Fahrerlager in Oschersleben mitgefahren. Aber was ich auf der Strecke gesehen habe, hat mir schon gefallen.

Durch die getönten Scheiben und die quasi Serienoptik besteht natürlich ein enormes Understatement.

Da werden sicher noch einige Sportwagenfahrer eine böse Überraschung erleben. :D:D

vielen dank für die blumen martin. und tach auch.

aber, wer ist herrmann???

anyweh: 1252 kg wären schön. leider wiegt der wagen zwar laut schein 1505 kg. aber das stimmt leider nie, denn hier wird meines wissens das trockgewicht zugrunde gelegt. Ich hab den Wagen vorher mal gewogen und das ergebnis waren 1565kg... das heisst leider im Umkehrschluss: nix 3,8 kg/ps, sondern eher 4,0. aber wird noch.....klima raus, schiebedach raus, tempomat raus. und bbs challenge oder n paar nette italiener oder japaner felgen mit 8 kg statt jetzt 12,8. das macht dann laune.

übrigens habe ich eine ehrliche und ungeschönte 0 auf 200 zeit mit 2 personen: 18,43 s. (ca. 5 mal gemessen, lagen alle bei rund 18,5) schon ganz okay, oder?

p.s. 100 auf 200 waren 12,85s....

zeiten wurden durch beifahrer geonommen, perhand versteht sich.

wie auch immer, unter 19 sekunden sidns allemal. und wenn der neue s4 avant sich 21,4 sekunden genehmigt, dann finde ich das aller Ehren wert.

gruss an herrman, der typ mit der geilsten auspuffanlage seit überhaupt.

das mit der Zeit auf der Nordschleife kann ich (noch) nicht bestätigen.

Da wir nie eine komplette Runde gefahren sind, kann man das nur schätzen. Mein Kumpel, der die schnelle Runde gemacht hat, ist schon beim 24h rennen mitgefahren und kennt die Strecke wirklich gut. Er meinte, dass der Wagen von den Zwischenzeiten her (also ohne Döttinger Höhe) für deutlich unter 8.30 gut sei.

Ich werd erst mti Zahlen um mich schmeissen, wenn ich die wirklich gestoppt habe und bestätigen kann.

  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo WiWa,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Worüber ich mir nur meine Gedanken mache, wieso räumt jemand einen Kombi leer? Warum kauft er sich keinen Sportwagen?

Hmmm...komische Leute gibt es.

Hat er alles selber gemacht?

Understatement? Volvo-Fan?

Allein vom Understatement dürfte Florians Auto wohl sehr, sehr weit vorne sein. Mit den getönten Scheiben und der quasi Serienoptik.

Dem traut keiner solche Fahrleistungen zu.

Also Tuning etc. ist von der Firma "MR Sweden" durchgeführt worden, einem bekannten Volvo-Tuner.

Worüber ich mir nur meine Gedanken mache, wieso räumt jemand einen Kombi leer? Warum kauft er sich keinen Sportwagen?

Hmmm...komische Leute gibt es.

Hat er alles selber gemacht?

Sabbel nit. O:-)

Ist immernoch günstiger als ein RS6.

Evtl. will Florian ja bei der ETCC mitmachen - das es mit einem Kombi funzt hat man ja schon gesehen.

Menschen wie Florian, die mächtig ein an der Murmel haben, kommen gut - gefällt mir.

Zu D&W laufen und ein DTM-Doppelendrohr, Neonröhren und ein 08/15 Fahrwerk kaufen, und das alles an einen Corsa bauen kann jeder.

Worüber ich mir nur meine Gedanken mache, wieso räumt jemand einen Kombi leer? Warum kauft er sich keinen Sportwagen?

Hmmm...komische Leute gibt es.

Hat er alles selber gemacht?

komisch sind vor allem die gesichter der zahnärtzte in ihren porsches, wenn sie vom tupperdesign-familienkombi, den sie vorher von hinten angeblinkt haben, nach strich und faden vernagelt werden.

das macht schlicht spass. (Zitat D. Rumsfeld auf die Frage, warum sie das gemacht hätten: "Because we could!")

ich weiss nicht, wie du das siehst, aber iregendeinen sportwagen KAUFEN kann doch jeder. Aber dieses Auto ist sicherlich sehr einzigartig.

Dazu das Pradoxon Volvo und Geschwindigkeit. Das finde ich am schönsten.

Ich hoffe, damit hat sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit geklärt.

(Wenn nicht, dann viel Spass mit deinem M3. Da kann man in einen Klub gehen und 3 Leute haben garantiert genau das gleiche auto wie man selbst. Da hilft dann nur noch Leder bicolor lila und wagenfarbe blau. Ich ziehe es vor, "komisch" zu sein...... Ich hoffe das war ish jetzt auch. O:-) )

  • 4 Wochen später...

"ich bin komisch", Teil x (wobei x eine beliebig grosse Zahl grösser null darstellt)

Habe am Wochenende für OZ superleggera gebördelt und eingepasst. die 215er Kinderreifen sin adé. 245/35 sind jetzt das Mass der Dinge.

Gleichzeitig habe ich einen Underdrive Pulley (15% Untersetzung) von Unorthodox Racing installiert und dabei gleich die Klimaanlage entfernt. Der Intercooler ist jetz von dem davor sitzenden Klimakühler befreit. der Klimakompressor bremst auch nicht mehr und der Riemen konnte von 162cm auf 116cm verkürzt werden.

Bin einmal kurz gefahren und es ist unglaublich. Wie giftig das Ding ist.

Frische Luft tut gut, sacht mene Omma. Da hat se recht........

Ach ja, diese Reimenscheibe ist von top finish und wiegt unter 400g (original wiegt über 2 kg). Zusammen mit der Klima waren das ca. 14,5 kg Gewichtsersparnis. (Dann noch mal die 16kg durch die OZs). und die jeweils bewegte masse, auch direkt an der Kurberwelle. 8)

Jetzt kann ich es verkünden:

3,9 kg/PS ist geschafft.

Am 1. gehts auf die Rolle und danach auf die Waage. Es könnten auch 3,8 werden.

Aber gerne doch Flab. bin nämlich definitiv Ostern aufm Ring.

Komm doch auch. Und auch sonst bin ich über jeden Volvofan/fahrer sehr glücklich, der kommt.

Ich bin nämlich nicht nur komisch, sondern auch lustig. X-)

bin demnächst beim schön-arzt. 5 kg kommen runter. hahaha.

ne ganz ehrlich. viel fällt mir nich mehr ein.

an den Dachhimmel will ich noch ran. und dann viellicht die Schiebdachmechanik. vom schiebedach selber wurde mir von mehreren Seiten abgeraten. Schade eigentlich. Soviel Gewicht soweit oben.. :(

Irgendwann mach ich vielleicht auch mal das Armaturenbrett raus.

Wollte im April oder Mai mal zu Wiechers, komm dann auf Dich zurück WIWa. Danke.

  • 4 Wochen später...

so: bin seit einer woche beck on the road.

war schon auf der Renstrecke in DK. Padborg Park. War schon sehr lustig.

Hätte auch ne inboard runde anzubieten. Ist allerdings über 10mb gross.

Wiwa? irgendeine idee?

hab ein paar messungen gemacht. so per hand zu zweit.

nein, nicht was ihr denkt......

also: 100 auf 200 3./4. Gang, dreimal gemessen: 10,5; 10,8; 11,0. für achtizig auf 180 3/4 gang: 9,7 (2*) und 10,1 (allerdings hat er da einmal gebockt wg. zu viel ladedruck), nur im 4.: 10,6

nochwas? ach ja: trotz springender vorderachse und nicht perfekter traktion: 60 auf 100 im dritten 2,8; 2,9

so: das sind alles werte, die ich selbst gemessen habe. die sind so ehrlich und genau wie das eben geht per hand und mit stoppuhr.

Holger,

wird Zeit dass du dir die Karre endlich mal ansiehst. Bin am Wochenende mit Thomas (1 Jahr Langstreckenpokal und ein 24h Rennen) eine Runde Nordschleife mit dem Volvo gefahren, leider bei feuchter Strecke und somit unter den Möglichkeiten.

Aber trotzdem, es war einfach beeindruckend und geil. Wie das Ding liegt, der brüllende 5 Zylinder, der Speed, hammergeil! :-))!

Auch geil, wie die Leute an der Strecke gucken, so ein schneller Volvo-Kombi, der fast Original aussieht... O:-)

Leider waren am Sonntag dann die Reifen atomisiert, sodass ich das Potenzial im Trockenen nicht erleben konnte. Next time...

Kompliment :-))!

Absolut geile Karre, die du dir da aufgebaut hast :-o

An all diejenigen, die sowas nicht begreifen können: Mit so was zivilem Porsches zu ärgern macht wohl noch mehr Spass als mit nem Emmie...

Moinsen

So, habe mal eben ein kleines Vid erstellt als Vorgeschmack.

Werde mich in den nächsten 2 oder 3 Wochen mit volflo treffen.

Beide Versionen sind identisch - nur Qualitätsunterschiede. Den Ton nicht ganz so laut stellen - die Vid-Sequenzen sind sehr laut wenn sie eingesüielt werden.

Video 1:

ca. 3.7 MB --> -Video 1 -

Video 2:

ca. 10.5 MB --> -Video 2 -

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...