Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Volvo 850 R mit Leistungsgewicht mit 3,4 - geht doch


WiWa

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
ist doch leicht, die Zugstufe leicht zudrehen oder evtl noch etwas mehr Druck auf der HA fahren, oder härtere Feder hinten, oder vorne weichere Feder oder vorne hochschrauben oder oder oder, aber fürn anfang hinten mehr Zug fahren

Leider hat das nicht funktioniert. Im Gegenteil: Beim Anbremsen (z.B. Metzgesfeld aua aua angst und nasse Hände!!) bin ich mal mit zu wenig Zug gefahren. Wegen der langsameren Ausfedergeschwindigkeit (=härtere Zugstufe) ist dei Hinterachse richtig in Schlingern gekommen. Der Wagen springt dann auf der Hinterachse. Ganz im Gegenteil: weniger Gewicht--> weicher machen. Ich hab eine gute halbe Umdrehung den Zug aufgemacht, es scheint besser zu werden. Die härtere Einstellung wird bei Nässe richtig giftig da schlagartig die Haftung abreisst und das Heck flöten geht. So geschehen bei Nieselregen am Aremberg....uiuiui.

Zu den Federn: Ist es nicht logischer, dass weniger Gewicht auch weichere Federn nachsichziehen sollte?

Wenn ich weniger Gewicht und härtere Federn mache MUSS er doch irgendwann hinten springen, oder?

Zu den Federn: Ist es nicht logischer, dass weniger Gewicht auch weichere Federn nachsichziehen sollte?

Auf der Nordschleife ist ein hartes Setup sowieso unüblich. Alleine wegen den ganze Bodenwellen.

Moin!

Möcht mich ja nicht einmischen,aber auch Luftdruckveränderungen (Reifen natürlich..)bringen oft schon Unterschiede.Vorne 0,1-0,3 weniger bzw.hinten rauf,dazu vorne etwas weichere Feder, bringt vorne mehr mechanischen Grip,Heck etwas härter=Heck dreht besser ein.Ist zwar im Effekt bei jedem Fahrzeug unterschiedlich,aber von der Theorie bei jedem Fahrzeug gleich.Der Popometer ist ja auch bei allen unterschiedlich,

Gruss, Jan

Leider hat das nicht funktioniert. Im Gegenteil: Beim Anbremsen (z.B. Metzgesfeld aua aua angst und nasse Hände!!) bin ich mal mit zu wenig Zug gefahren. Wegen der langsameren Ausfedergeschwindigkeit (=härtere Zugstufe) ist dei Hinterachse richtig in Schlingern gekommen. Der Wagen springt dann auf der Hinterachse. Ganz im Gegenteil: weniger Gewicht--> weicher machen. Ich hab eine gute halbe Umdrehung den Zug aufgemacht, es scheint besser zu werden. Die härtere Einstellung wird bei Nässe richtig giftig da schlagartig die Haftung abreisst und das Heck flöten geht. So geschehen bei Nieselregen am Aremberg....uiuiui.

Zu den Federn: Ist es nicht logischer, dass weniger Gewicht auch weichere Federn nachsichziehen sollte?

Wenn ich weniger Gewicht und härtere Federn mache MUSS er doch irgendwann hinten springen, oder?

Wir reden doch hier nur von Nuancen und nicht von extremen Veränderungen, das Beste wäre eh das Fahrwerk ausbauen, einschicken und auf die Neuen Radlasten abstimmen lassen
  • 2 Wochen später...
@wiwa

;-) :-))!

@volflo

sieht wirklich sehr sauber aus aber was machst du gegen das verschlechterte leistungsgewicht auf grund der 30m stahlrohr in deinem auto? ;-)

bigagsl

sind ja nicht mehr wie 30kg und die Kopflastigkeit nimmt dadurch auch ein wenig ab

Danke, Danke.

30kg wären schön. Hier ist wohl leider mit einem Gewicht von ca. 48kg (inkl. Federdomabstützung und Hosenrohr) auszugehen. Ausserdem die VA-Verblechung im Unterbodenbereich.

Dennoch: das Schiebedach sowie die neuen Armaturen (Airbags werden alle ausgetragen) werden unterm Strich Gewichtsvorteil bringen. Wie man den Fotos entnehmen kann, wird auch der gesamte Kabelbaum neu verlegt. Allein das wird fast 15kg bringen.

Im Augenblick wirft meine Excelliste, mit der ich mein Endgewicht mal abschätzen wollte genau 1195 kg raus (mit halbvollem Tank und ohne Fahrer)

Im Augenblick wirft meine Excelliste, mit der ich mein Endgewicht mal abschätzen wollte genau 1195 kg raus (mit halbvollem Tank und ohne Fahrer)

:-))!:-))!

Hier mal Im Vergleich die Gewichte von ein paar anderen Sportwagen:

360 Challenge Stradale: 1280kg

BMW M3 CSL : 1385kg

Porsche GT3 RS: 1330kg

Ob mit/ohne Fahrer und wie voll der Tank weiss ich nicht, ich gehe mal von DIN-Gewicht aus.

Wenn du es aber ganz genau haben willst, komm doch mal nächste Saison mit zum Lausitzring. Die haben da in der technischen Abnahme eine Kfz-Waage.

Oder mach es mir dem wiegen wie kkswiss.

Der ist zu ner Mülldeponie gefahren und hat da den Wagen wiegen lassen

Genau, ist am billigsten. Gewogen habe ich das Auto mit randvollem Tank, ohne Fahrer. :wink2:

gewicht360cskor3hd.jpg

Kannst den Hausabfall in meiner Garage lagern....auch bei 1350 kg kein Problem..... O:-)

Na ich weiss nicht was Du sonst noch für ein Abfall in Deiner Garage hast. Meinen Abfall bekommst Du nicht, hinterher bekomme ich eine Rechnung über Entsorgungskosten. :wink2:

....ich war bei der sondermülldeponie. Kein Scherz. Die haben zwar auf das Kilo genau gewogen aber den Wiegezettel auf zehn Kilo gerundet. :???:

das soll verstehen, wer will.

Da warens mit halb vollem Tank 1341kg.

In vollem Ornat waren es beim Fahrwerkstest bei Volvo vor ein paar Jahren 1565kg. Das war allerdings mit vollem Handschufach, Sub, Endstufe und dem üblichem Kleinkram der im Auto rumfliegt.

Laut Fahrzeugschein ist/war das Originalgewicht übrigens 1505 kg.

Hallo VOLFO,

was ist mit Deinem Rohrkasten, meinst Du kommst damit noch hinterher?

Ist das ein Kanalisationssystem?

Ja ja, der Neid zerfrisst mich..klar. Aber bügeln muss ich Dich leider trotzdem..huhu. :D

Gruss

ringfuchs

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...