Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

330cd kaufen?


d627243

Empfohlene Beiträge

Also es gibt sehr differente Meinungen, die meisten davon sind ungeprüft und vom Lesen oder Hörensagen:

Hier meine Erfahrungen:

330 CD, Automatik, ca. 15.000 km gefahren

Ich gehöre sicherlich nicht zur langsamen Fraktion, können einige User von Alb-Ausfahrt bestimmt bestätigen (gell Hansi... O:-) ). Das heißt, das Auto wird schon entsprechend gefordert!

Kann das was TSFreak schreibt überhaupt nicht nachvollziehen!

Vorweg Verarbeitung: Qualitativ hervorragend. Kein Klappern, keine losen oder lockeren Teile etc. Alles paßt. Kein Wunder, das sollte auch so sein, da das Auto ist ja ausgereift ist, alles andere wäre eine Schande.

Auch die Bremsen sind gut. Keine Ahnung wovon TSFreak redet, aber jeder kann mal Pech haben.

Noch folgendes zu bemerken, ich fahre nicht nur den Diesel sondern auch andere Fahrzeuge immer wieder bis hin zum CSL und habe daher entsprechende Vergleiche.

M3/CSL ist eine andere Liga, aber bei der Entscheidung 3L Benziner oder 3L Diesel keine Frage. Würde den 330cd wieder vorziehen, erst recht dem 2,5L Benziner. Allerdings wieder mit Automatik.

Folgende Gründe:

Der Schub ist einfach toll. Zwar gibt es eine Gedenksekunde bis der Turbo anspricht, aber dann gehts ab. Die Gedenksekunde läßt sich vermindern, wenn man mit dem Sportprogramm fährt.

Die Automatik paßt hervorragend zur Dieselcharakteristik und bedeutet Schub ohne Unterbrechung. Die rein zahlenmäßig etwas schlechteren Werte der Automatik gegenüber dem Schalter relativieren sich im normalen Betrieb. Bin praktisch noch jedem Schalter bei der Ampel davongefahren. Da muß einer schon verdammt gut fahren und schalten können, um das Loch beim Schaltvorgang wett zu machen.

Habe noch einen Grund: Ich bremse mit dem linken Fuß und gebe rechts Gas, das spart das Umsteigen, spart Zeit, da man schneller bremst oder Gas gibt bzw. beides gleichzeitig tun kann ... :D

Im Durchzug hat der Benziner sowieso keine Chance.

Bei Vmax erreiche ich 242 km/h (Digitaltacho), wie Werksangabe, ohne große Mühe. Digitaltacho dürfte ziemlich genau gehen, da ich meinen Tacho mal mit GPS-Tacho verglichen habe.

Bis 220 km/h geht das relativ locker vom Hocker. Darüber etwas zäher, aber immer noch halbwegs ordentlich.

Man kann mit dem Auto ziemlich entspannt ziemlich schnell fahren. Im Fahrbetrieb vor allem auf der Autobahn ist vom Motor nicht viel zu hören. Da wird dieser schnell vom Fahrtwind bzw. Abrollgeräusch übertönt.

In der Stadt ist er sowieso ideal. Der von Ampel-zu-Ampel Betrieb ist mit Automatik und Diesel-Drehmoment in jedem Falle erträglicher und entpannter.

Bergfahrten sind die reinste Freude. Aus der Kehre raus und drauf. Da ist das Drehmoment ein seinem Element. Je steiler umso besser! Da habe ich viel stärkeren Benzinern schon gezeigt, wo es lang geht. Bis die auf Touren kommen, bin ich schon weg.

Der Spritverbrauch liegt bei ca. 9,3 Liter im Schnitt. Für einen Diesel ziemlich viel (Automatik frißt ca. 1,5 Liter), aber in Hinblick auf die Fahrleistungen und 204 PS nicht schlecht. Jedenfalls um einiges weniger als beim Benziner und der Dieselpreis ist auch niedriger. Summasummarum ca. 30% Ersparnis, beim Schalter ca. 40%.

Natürlich gibt es auch Wehrmutstropfen.

Größter Wehrmutstropfen: der Sound. Klar. Der Sound eines 6Zyl. Benziner von BMW ist was Feines.

Trotzdem war ich überrascht wie gut der 330cd schon klingt, vor allem beim Auspuff. Von "Nageln" kann man eigentlich nicht mehr reden. Natürlich hört man den Diesel, vor allem wenn er noch kalt ist, aber kein Vergleich zu früher und zu anderen Dieseln. Ist ja schließlich auch ein 6Zylinder.

Ein Tip: Neben dem Fahrzeug stehen und im Leerlauf hochdrehen. Im Standgas hört man den Diesel deutlich aber dann soundet der überraschend gut.

Klar, wenn man einen guten Auspuff beim Benziner hat oder gar den CSL röhren läßt, dann ist das was anderes ...

Beim Benziner ist natürlich auch geil, wenn man hochdreht und dann kommt oben noch einmal der Kick.

Fazit:

Die Charakteristik ist eine andere. Das ist reine Geschmackssache, die jeder für sich selbst entscheiden muß.

Objektiv kann man nur sagen, daß der 330cd dem 330ci entweder gar nicht oder nur minimal in bestimmten Bereichen nachsteht und in manchen sogar überlegen ist. Dem 325er sowieso.

Klarer Nachteil: Sound

Klarer Vorteil: Durchzug (Drehmoment) und Treibstoffkosten.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, aber:

Eine (längere!) Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo d627243,

 

kennst du schon 330cd kaufen? (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
Also mir wurde ganz einfach gesagt dass das Getriebe des 3er die 90 nm nicht ganz bzw nicht lange mitmachen würde deshalb wurde der (wahrscheinlich) per Software gedrosselt.

exakt! :-))! dem getriebe würden die 90 zusätzlichen nm nicht sehr gut zu gesicht stehen.

btw: genau aus diesem grund würde ich mit chiptuning aufpassen. wer weiss wieviel ein standartgetriebe tatsächlich aushaltet.

Hi,

Beim 330d wurde uns mal von BMW gesagt das der Antriebsstrang die zusätzlichen Nm nicht ganz mitmacht.

Sonst sehr angenehmens Fahren, hab es mal im 530d (E39) und X5 3,0d erleben dürfen.

Jaja Highspeed250 unser M3 schreck O:-)

ciao

@Highspeed250: Das mit den Bremsen tritt bei mir bei längeren Autobahnfahrten bei kalten Wetter und nasser Straße auf, nachdem ich einige Zeit (ca. 5min) nicht auf die Bremse getreten habe. Muss ich dann bremsen, setzt die Bremswirkung extrem verzögert ein. Gleichzeitig zieht der Wagen nach stark nach rechts.

Bei BMW ist dieses Problem bekannt. Habe von meinem BMW Mann ein internes Rundschreiben bekommen, indem mein Problem genau beschrieben ist und als Lösung genannt wird, den Kunden auf das entsprechende Kapitel in der Bedienungsanleitung hinzuweisen.

Mit den nun neuen Bremsscheiben und Belägen ist wenigstens das nach rechts ziehen weg.

Im Innenraum sind die Knöpfe des Navisystems nicht wirklich stabil und beim Herunterklappen der Sonnenblende kommt von Zeit zu Zeit die dahinterbefindliche Leuchte gleich mit herunter.

Highspeed250, was fährtst du für Felgen jetzt im Winter? Ich könnte mir vorstellen, dass der bei mir auftretende Effekt durch die Felgen meiner Winterreifen (relativ offene Ronal Alufelgen) noch verstärkt wird.

Grüße

TS Freak

Auch die Bremsen sind gut. Keine Ahnung wovon TSFreak redet, aber jeder kann mal Pech haben.

Das Problem, das er beschreibt ist, ist ein generelles Problem von Scheibenbremsen bei Nässe. Je mehr Luft auf die Bremsscheiben gelenkt wird, umso mehr Wasser bekommen sie ab und umso schneller kühlen sie aus (und damit verdampft das Wasser dann auch nicht mehr).

Wie oft das Problem auftritt, hängt im Wesentlichen von der Bauweise der Felgen, der Belüftung der Bremsen und der Fahrweise ab. Wenn jemand auf der Autobahn sehr vorausschauend fährt, bremst er entsprechend selten und die Bremsen haben dadurch mehr Zeit, nass zu werden. Wenn man Automatik fährt, bremst man automatisch häufiger (weniger Motorbremse) und hat damit weniger Probleme mit nassen Scheiben. Mercedes bastelt (die ersten Modelle haben's wohl auch schon) daher an einer Bremsautomatik, die regelmäßig die Bremse ganz leicht anzieht um die Scheiben auf Temperatur zu halten.

Ich selber habe das Problem nicht, obwohl ich auf meinem sowohl im Sommer als auch im Winter äußerst "offene" M-Felgen fahre. Aber offensichtlich ist das nicht das einzige Kriterium. Vielleicht fahre ich auch nicht vorausschauend genug. 8-)

Im Innenraum sind die Knöpfe des Navisystems nicht wirklich stabil und beim Herunterklappen der Sonnenblende kommt von Zeit zu Zeit die dahinterbefindliche Leuchte gleich mit herunter.

Highspeed250, was fährtst du für Felgen jetzt im Winter? Ich könnte mir vorstellen, dass der bei mir auftretende Effekt durch die Felgen meiner Winterreifen (relativ offene Ronal Alufelgen) noch verstärkt wird.

Grüße

TS Freak

Also, bei mir klappt alles. Tut mir leid, wenn du Probleme hast.

Ich habe mir bei der Winterräder-Aktion von BMW das Set Felgen + Reifen gekauft um 1.280,- Euro.

Felgen Alu Radialspeiche Nr. 73, 7x17 Zoll + Reifen Dunlop SP Wi.Sport M2 205/50 -17

Kann bisher nicht klagen. Fühlen sich weicher und schwammiger an als die Sommerreifen (18 Zoll - M-Felgen, 225/255), bin aber bisher zufrieden.

Ich hab den 330d mit 184 PS/Automatik 3 Jahre und 75.000 Km gefahren.

Der Motor ist m.E. über jeden Zweifel erhaben, die Automatik nicht.

Ich weiß nicht ob im jetzigen Modell schon eine neue Automatik verbaut wird, aber die damalige war nicht so berauschend.

Rein subjektiv fühlt sich das Auto im Vergleich zum Schalter erheblich schwächer an. Objektiv war es schwierig das Fahrzeug auf Tacho 230 zu kriegen. Den Schalter hab ich nach kurzem Anlauf auf Tacho über 240 gehabt. Der Wandler im Automat ist derart weich ausgelegt, das beim Gasgeben erstmal die Drehzahl um mindestens 1000 U/min steigt bevor sich das Auto bewegt. Jede Daimler Automatik und auch die im Fünfer sind um Welten besser. Auf Nachfrage bei BMW wurde mir mitgeteilt das der Wandler zur Schonung des Getriebes aufgrund des relativ hohen Drehmomentes weich ausgelegt wurde.

Wenn diese Automatik noch verbaut wird kann ich nur abraten.

@Toolmaker

Ich bin den 330d nur mit Schalter gefahren, kann daher nichts zur dessen Automatik im 184PS-Diesel sagen, aber im 330cd ist die Automatik wirklich gut. Und im Sportprogramm ist sowohl das Turbo"loch" als auch der Schlupf verringert.

was wohl fn-tuning zu mehr leistung und getriebeschwäche sagt? hatte,wenn überhaupt,schon an einen gechip'ten diesel gedacht.wenn schnitzer und co auch einen chip für ca.245 ps anbieten,werden sie ja wohl kaum ein neues oder verstärktes getriebe einbauen.weiß jemand mehr?

Ich denk das hängt davon ab wie du Ihn chipst

Das Leistung-Problem der Diesel ist ja immer "obenraus" also bei höherer Drehzahl. Dort liegt ja bei weitem nicht mehr das volle Drehmoment an. Also denk ich mehr Leistung und Höchstgeschwindigkeit durch einen Chip werden sich nicht aufs MAXIMALE Drehmoment auswirken.

Wenn du aber mit einem Chip die komplette Charakteristik / Drehmomentverlauf änderst, dann wir das maximale Drehmoment im zusammenhang mit dem Getriebe sicher zu einem Thema werden.

Gruß

Tom

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...