Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nachfolger für den Ferrari F360 Modena


Agip

Empfohlene Beiträge

Gast Ethan Hunt

War heute in Fiorano an der Rennstrecke und hab nen paar Bilder vom neuen 360-Nachfolger gemacht, genauer gesagt waren es 2, ein Gelber mit Tarnung und ein komplett Getarnter. Wie das mit dem Rechtlichen aussieht kenn ich mich nich so aus, deswegen warte ich nochmal mit dem Posten (Bin sowieso erstmal bis nächste Woche im Urlaub und kann keine Bilder posten).

Ich kann nur sagen, dass der Sound sehr gut ist (hab nen Video gemacht) und dass er ein wenig wie ein kleiner Enzo aussieht (Heck), da es er hinten sehr steil ,,abruppt'' abfällt.

Gruß

Max

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 257
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ehrlich gesagt, war ich ein wenig enttäuscht vom Design. Die Modena-Linie ist m.E. verwässert worden. Das Heck bzw. die hinteren Kotflügel sind so fett, dass die 19 Zöller hinten optisch kleiner wirken, als die 19 Zöller vorne.

Das Enzo Heck ist für meinen Geschmack nicht sehr originell, weil es eine Kopie des Enzo ist. Irgendwie overstyled.

Innen drin ist alles sehr schön sauber verarbeitet. Es wurden einige Anleihen beim Stradale genommen

Die Schürze vorne hat links und rechts für die Bremsen Kühllufteinlässe, wobei man sie optisch durch eine schwarze Fläche vergrößert hat. Hier muss man dringend eine TrimLine Folie drüberziehen, ansonsten sieht das irgendwann schlimm aus.

Habe mir auch im Motorenwerk die neuen Zylinderköpfe vom F430 angeschaut. Das es ein 4-Ventiler ist, ist nicht neu, aber das im Brennraum noch massig Platz für größere Ventile ist, war schon interessant X-)

Wenn die 1350 kg "curb weight" sind, dann ist der 360 CS satte 170 kg leichter. Handelt es sich bei den 1350 kg um "dry weight", dann sind es immerhin noch 70 kg Gewichtsvorteil zugunsten des 360CS

Das Heck bzw. die hinteren Kotflügel sind so fett, dass die 19 Zöller hinten optisch kleiner wirken, als die 19 Zöller vorne.

Ein Umstand, der mir selbst beim 360 schon etwas missfällt. Es scheint manchmal, als wären vorne 18"er und hinten 17er montiert. Wenn das beim Nachfolger noch ausgeprägter ist... grusel...

Wenn die 1350 kg "curb weight" sind, dann ist der 360 CS satte 170 kg leichter. Handelt es sich bei den 1350 kg um "dry weight", dann sind es immerhin noch 70 kg Gewichtsvorteil zugunsten des 360CS

Umgekehrt. Wobei es sich bei den 1350kg ohnehin nur um "dry weight" handeln kann.

Interessant ist auch, daß Ferrari mit dem neuen V8 sein Pulver nicht sofort verschiesst. Der Motor ist bis 4.7l ausbaubar und hat damit Potential bis weit über 500PS.

Wenn die 1350 kg "curb weight" sind, dann ist der 360 CS satte 170 kg leichter. Handelt es sich bei den 1350 kg um "dry weight", dann sind es immerhin noch 70 kg Gewichtsvorteil zugunsten des 360CS

Ich frage mich ohnehin: Was tun, wenn man mit einem 360 CS liebäugelt und nun die Vorabdaten und Bilder vom neuen 430 sieht?

Wird man lieber den 430 bestellen, also in gewisser Hinsicht die 'Katze im Sack' kaufen, oder doch lieber den bereits hoffähigen und beeindruckenden 360 CS???

Beim 360 CS ist alles auf Sportlichkeit getrimmt, ein beeindruckender Unterschied zum Serien Modena.

Wird es irgendwann einen 430 CS geben oder verfolgt der 430 bereits die Linie, die der 360 CS begonnen hat??

:wink2:

Matthias

Ehrlich gesagt, war ich ein wenig enttäuscht vom Design. Die Modena-Linie ist m.E. verwässert worden. Das Heck bzw. die hinteren Kotflügel sind so fett, dass die 19 Zöller hinten optisch kleiner wirken, als die 19 Zöller vorne.

Das Enzo Heck ist für meinen Geschmack nicht sehr originell, weil es eine Kopie des Enzo ist. Irgendwie overstyled.

Innen drin ist alles sehr schön sauber verarbeitet. Es wurden einige Anleihen beim Stradale genommen

Die Schürze vorne hat links und rechts für die Bremsen Kühllufteinlässe, wobei man sie optisch durch eine schwarze Fläche vergrößert hat. Hier muss man dringend eine TrimLine Folie drüberziehen, ansonsten sieht das irgendwann schlimm aus.

Habe mir auch im Motorenwerk die neuen Zylinderköpfe vom F430 angeschaut. Das es ein 4-Ventiler ist, ist nicht neu, aber das im Brennraum noch massig Platz für größere Ventile ist, war schon interessant X-)

Wenn die 1350 kg "curb weight" sind, dann ist der 360 CS satte 170 kg leichter. Handelt es sich bei den 1350 kg um "dry weight", dann sind es immerhin noch 70 kg Gewichtsvorteil zugunsten des 360CS

Du bist jetzt der erste, den ich kenne, der live dabei war und das Fahrzeug nicht über den grünen Klee lobt. Erzähl doch mal mehr.

Wie meinst Du das mit den Einlässen für die Bremse? Soweit ich weiß ist der jeweils innere Teil der tropfenförmigen Lufteinlässe (also der Teil beim Nummernschild) kein Einlass, sondern dort finden sich zwei schwarze Platten (oder s.ä.). Sprechen wir vom selben? Man müßte diese Platten mal in Wagenfarbe lackieren, dann kommen die eigentlichen Lufteinlässe eher nach dem jetzigen Modena.

Das Ganze sähe dann in etwa so aus:

42404-front.jpg

Bist Du Dir sicher über die vier Ventile?

Zum Thema Challenge Stradale. Es existieren z.Z. zwei Meinungen. Die einen sagen, Ferrari wird regelmäßig eine leichtere Sportversion a la GT3RS neben der Berlinetta und dem Spider anbieten. Die anderen sagen, der 360 Challenge Stradale war quasi nur ein "Lückenbüßer" (das ist jetzt nicht abwertend gemeint!), der die Zeitspanne bis zur Markteinführung des F430 überbrücken sollte und um den Gallardo etwas entgegenzusetzen. Außerdem sind bereits einige Details des Challenge Stradale beim F430 zumindest gegen Aufpreis erhältlich (Carbo-Ceramic-Bremse, Sportauspuff, schnellere Schaltzeiten, Challengefelge etc.).

Umgekehrt. Wobei es sich bei den 1350kg ohnehin nur um "dry weight" handeln kann.

"Curb weight" hat nichts mit "curbs" zu tun, sondern heißt "kerb weight" :oops:

Egal, beim 360 CS ist das "kerb weight" 1280 kg und "dry weight" 1180 kg lt. dem Prospekt. Was meinst Du mit umgekehrt?

Ein Umstand, der mir selbst beim 360 schon etwas missfällt. Es scheint manchmal, als wären vorne 18"er und hinten 17er montiert. Wenn das beim Nachfolger noch ausgeprägter ist... grusel...

Die Felgen wirken noch kleiner, als beim 360er. Von daher macht der 360 CS optisch eine viel knackigere und sportlichere Figur als der F430.

Ich frage mich ohnehin: Was tun, wenn man mit einem 360 CS liebäugelt und nun die Vorabdaten und Bilder vom neuen 430 sieht?

Wird man lieber den 430 bestellen, also in gewisser Hinsicht die 'Katze im Sack' kaufen, oder doch lieber den bereits hoffähigen und beeindruckenden 360 CS???

Beim 360 CS ist alles auf Sportlichkeit getrimmt, ein beeindruckender Unterschied zum Serien Modena.

Wird es irgendwann einen 430 CS geben oder verfolgt der 430 bereits die Linie, die der 360 CS begonnen hat??

:wink2:

Matthias

Tja, schwierige Frage. Der 360 CS wird eine Rarität bleiben. Schumi hat vor der Präsentation des 430 in Fiorano mit dem 360 CS ein paar Runden gedreht. Der Sound ist einzigartig.

Schumi lobte später den CS über den grünen Klee. Man sah ihm auch an, dass ihm das Auto ausgesprochen viel Spaß gemacht hat. Er drehte wilde Pirouetten und prügelte das Ding regelrecht über die Strecke. Einmal hatte Barrichello schon Platz im CS genommen bis Schumi ankam und ihn wieder rausschmiß, weil er selbst fahren wollte.

Der 430 wird vielleicht subjektiv spürbar etwas mehr Leistung haben. Er wird aber viel weichgespülter sein, als der CS.

Am Tisch nachher beim Essen saßen auch Leute, die meinten, dass der 360 CS mit dem Erscheinen des 430 nun "tot" sei. Da bin ich anderer Meinung.

@skr

der Mittelteil der Frontschürze sieht genauso aus, wie auf dem Bild. Diese tropfenförmigen Einlässe sind ähnlich, wie auf dem Bild. Die Löcher sind relativ klein, um sie nun optisch zu vergrößern hat man mit schwarzem, mattem Lack drumherum lackiert, so dass man von weitem eine schwarze Fläche sieht, die größer ist, als die eigentliche Kühlöffnung.

Mit den 4 Ventilen hatte ich schon vorher gehört (ich glaube von Autopista). Dann habe ich in der Motorenhalle jede Menge Zylinderköpfe gesehen. Unter anderem einen Kopf von einem 8-Zylinder mit 4 Ventilen. Dann haben wir zur Absicherung einen Monteur gefragt, der direkt daneben stand. Der hatte das bestätigt!

Sonst insgesamt vom F430 bin ich etwas enttäuscht. Wie gesagt, die Form ist nun ein Zwitter. Die Proportionen sind etwas aus den Fugen. Der Innenraum ist sehr hochwertig, aber mit Gimmicks versehen: Die Knöpfe am Lenkrad sind mir zu sehr F1-mäßig ohne einen Sinn zu haben. Was beim F1 Sinn macht, muss nicht notwendigerweise auch beim Serienwagen Sinn machen.

Die Carbon-Applikationen sind aufgesetzt und nicht wie beim Stradale echte Bestandteile des Innenraums.

Bin mal gespannt auf die Weltneuheit, die der F430 hat, und zwar das elektronische Sperrdifferential. Ob das nun eine Traktionssperre a la F1 ist, keine Ahnung?

Der 430 wird vielleicht subjektiv spürbar etwas mehr Leistung haben. Er wird aber viel weichgespülter sein, als der CS.

Am Tisch nachher beim Essen saßen auch Leute, die meinten, dass der 360 CS mit dem Erscheinen des 430 nun "tot" sei. Da bin ich anderer Meinung.

Sehe das ähnlich. Challenge Stradale und Modena sind zwei verschiedene Fahrzeugkonzepte, die sich eher ergänzen als widersprechen, selbst wenn der Modena "F430" heißt und mehr Leistung hat.

Die zwei Fahrzeuge sprechen verschiedene Käuferschichten an.

der Mittelteil der Frontschürze sieht genauso aus, wie auf dem Bild. Diese tropfenförmigen Einlässe sind ähnlich, wie auf dem Bild. Die Löcher sind relativ klein, um sie nun optisch zu vergrößern hat man mit schwarzem, mattem Lack drumherum lackiert, so dass man von weitem eine schwarze Fläche sieht, die größer ist, als die eigentliche Kühlöffnung.

Mit den 4 Ventilen hatte ich schon vorher gehört (ich glaube von Autopista). Dann habe ich in der Motorenhalle jede Menge Zylinderköpfe gesehen. Unter anderem einen Kopf von einem 8-Zylinder mit 4 Ventilen. Dann haben wir zur Absicherung einen Monteur gefragt, der direkt daneben stand. Der hatte das bestätigt!

Sonst insgesamt vom F430 bin ich etwas enttäuscht. Wie gesagt, die Form ist nun ein Zwitter. Die Proportionen sind etwas aus den Fugen. Der Innenraum ist sehr hochwertig, aber mit Gimmicks versehen: Die Knöpfe am Lenkrad sind mir zu sehr F1-mäßig ohne einen Sinn zu haben. Was beim F1 Sinn macht, muss nicht notwendigerweise auch beim Serienwagen Sinn machen.

Die Carbon-Applikationen sind aufgesetzt und nicht wie beim Stradale echte Bestandteile des Innenraums.

Bin mal gespannt auf die Weltneuheit, die der F430 hat, und zwar das elektronische Sperrdifferential. Ob das nun eine Traktionssperre a la F1 ist, keine Ahnung?

Das klingt sehr interessant. Abzüglich der Hubraumerhöhung muß Ferrari ca. 80 PS mehr aus dem Motor holen als bei Maserati, auch wenn Ferrari sagt, daß alles bis auf den Motorblock neu ist, hätte ich nicht gedacht, daß sie das ohne 5-Ventil-Technik schaffen. Werden die Maserati-V8 am gleichen Band gefertigt? Könnte ja sein, daß der Mechaniker nicht ganz ehrlich war...

Das mit den Knöpfen am Lenkrad ist relativ. Die Knöpfe müssen halt irgendwo hin. Im 360 haben wir einen Misch-Masch aus Knöpfen, die teilweise noch aus dem 355 stammen, z.B. die Schalterreihe links vom Lenkrad. Wenn solche Knöpfe ins Lenkrad wandern und dafür woanders verschwinden, meinetwegen.

Die Carboneinlagen werden immer aufgesetzt wirken, wenn man sie anstelle der Aluteile verbaut. Sehen m.E. dabei noch nicht mal gut aus und das zu einem sündhaft-teurem Aufpreis (wenn ich mich recht erinnere, kosten sie beim 575 zwischen 6800 und 8000 E Aufpreis, je nachdem, ob mit oder ohne Sportsitze. Naja, wer's braucht...). Ich finde das Carbon sieht nur im Challenge Stradale oder Enzo gut aus.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Agip,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Werden die Maserati-V8 am gleichen Band gefertigt? Könnte ja sein, daß der Mechaniker nicht ganz ehrlich war...

Wäre natürlich auch möglich, zumal in der Lackiererei auch ein Quattroporte auf dem Band war.

Aber meines Wissens ist man ohnehin von den Fünfventilern ab. Der Wirkungsgrad ist wohl nicht so toll.

Wir werden das sicherlich von Autopista erfahren... :wink:

jetzt hat ferrari mit dem f430 ja auch nen boxster im programm :wink:

schlechts siehts ja nicht aus aber das heck is ziehmlich hoch oder wirkt zumindest so. wird warscheinlich gewöhnungssache sein wie bei den neuen bmws.

Und jetzt noch was Interessantes zum Schluß: es gibt Hinweise, daß die Carbo-Ceramic-Bremsen evtl. SERIE sind, aber ganz Genaues weiß ich hier noch nicht.

Laut Auskunft meines Händlers von heute morgen definitiv keine Serie. Stahlscheiben sind Serie. Er musste heute morgen noch ganz schnell 2 F430 spezifizieren, damit er Ende des Jahres welche bekommt.

Wenn die 1350kg des 430 "kerb weight" sind dann läge der Gewichtsvorteil des 360 CS doch bei nur 80kg,oder? Die 1350kg können sich aber meiner Meinung nach nur auf das Trockengewicht beziehen, da ja bereits der 360 Modena 1290kg wog.

Wenn die ersten Tests erscheinen, dann gehe ich davon aus, daß der Wagen vollgetankt auf knapp über 1500kg kommt. Das entspräche dann einem Gewichtsnachteil von ca. 120 kg gegenüber dem Stradale.

Letzterer verliert auch für mich durch den F430 nicht an Reiz. Obwohl ich mir sicher bin, daß der Neue den Alten klar übertrumpfen wird.

Der 360er hatte eine aerodynamische Schwäche auf Grund des fehlenden Heckspoilers. Der 430 wird vor allem an der Hinterachse viel mehr Abtrieb produzieren, was auch bei der Fahrwerksabstimmung neue Möglichkeiten eröffnet.

Das F1 Getriebe war selbst bei den letzteren 360ern immer noch eine Plage beim Rangieren und dem SMG im M3 bzgl. Schaltgeschwindigkeit und Komfort etwas unterlegen. Da muss Ferrari nachlegen.

Der neue Motor begründet offensichtlich eine neue Motorengeneration. Das Design des 5-Ventilers stammt noch aus den frühen 90ern. Inzwischen weiss man, daß der 4-Ventiler auch bei der Leistungsausbeute Vorteile hat. Der neue Motor kann alles besser als der alte und erzielt ein ungleich besseres Leistungsgewicht, wenn es denn nun wirklich 490PS werden. Wie schon beim 355 wird Ferrari hier wieder Maßstäbe setzen.

Allein beim Chassis werden sich die Fortschritte wohl in Grenzen halten. Deshalb auch keine Gewichtsersparnis. Ich persönlich wünsche mir natürlich trotzdem auch beim F430 eine CS Variante. Vielleicht hebt sich Ferrari dieses Modell für später auf.

also derzeit fande ich den gallardo um einiges besser als den 360. möglicherweise lag das daran dass der 360 in die jahre gekommen ist!

die bilder finde ich vor allem von hinten vielversprechend.

ich echt wird er einen mit sicherheit wieder umhaun!

bin mal auf den test gespannt: gallardo/430/997 Turbo

da geht die post ab!

JK :wink2:

Von Ferrarichat.com verlinkt, um die Bilder zu sehen muss man dort angemeldet sein.

Aus der Perspektive schaut es doch schon ganz anders aus (besser !).

Ich bin mal so frei:

post-220-14435306189375_thumb.jpg

post-220-14435306190848_thumb.jpg

post-220-14435306192197_thumb.jpg

Und nochmal zwei mehr.

EDIT: Noch ein paar Daten aus einem anderen Forum:

Car was presented to a select group of customers in Maranello on tuesday 20th july. Called the 430 Modena, it weighs in at 1350 kg dry and has 490 bhp (euro). It has an electronically controlled diff that the driver can adjust from the cockpit. The back is enzo - like and the front too (notably the lights). Power to weight ratio is equal to that os a CS.

CCM brakes are an option.

Price is 360 Modena + 4%

First deliveries in Europe April '05.

Spider and Challenge race car in about 1 yr

CS version not yet decided.

Look for new "stradale" version of the 575.

All above FACT - not supposition.

430 was presented by Luca di M, Todt, Schumacher, Barichello, and Badoer

Some times:

3.95 : 0-60MPH

9.20 : 0-100MPH

21.4 : 0-150MPH

12.18 @ 118MPH 1/4 Mile

post-220-14435306200535_thumb.jpg

post-220-14435306201895_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...