Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungsabfall an VR6


Gast gsx1300r

Empfohlene Beiträge

Ach ja: Eine Frage hätte ich noch: Angenommen der Motor würde zu mager laufen, würde dann nicht (vorausgesetzt die Benzinversorung ist OK) die Elektronik versuchen zu "korrigieren", in dem zusätzlich angefettet wird?

Ja ! Das tut sie.

Das STG reguliert über die Lambdasonde das Gemisch.

Dies ist notwendig um eine optimale Abgasreinigung zu erreichen.

Allerdinngs sind das nur Feinjustierungen durch die Einspritzzeit und den Zündzeitpunkt.

Bei Falschluft oder zuwenig Benzindruck ist der Defekt zu groß und das STG kann dies nichtmehr kompensieren.

mfg

Joachim

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also: Da es ja immer leicht zu sagen ist: "Da ist nichts" habe ich mir etwas mehr Zeit genommen und den kompletten Ansaugweg gestern und heute Nachmittag gründlich überprüft. Da ist keine Undichtigkeit zu entdecken.

Gibt es für die Steuerkette eigentlich keinen Steuerkettenspanner im VR6? ...und falls es im VR6 so einen gibt: Besteht die Möglichkeit, dass dieser Steuerkettenspanner irgendwann am Ende ist, also die Feder oder die Ratsche (je nachdem was es denn für ein Typ wäre) nicht mehr weiter spannen kann?

Gibt es für die Steuerkette eigentlich keinen Steuerkettenspanner im VR6? ...und falls es im VR6 so einen gibt: Besteht die Möglichkeit, dass dieser Steuerkettenspanner irgendwann am Ende ist, also die Feder oder die Ratsche (je nachdem was es denn für ein Typ wäre) nicht mehr weiter spannen kann?

Doch, es gibt sogar mehrere Kettenspanner im VR6, und die sind für ihre Anfälligkeit auch sehr bekannt. Oftmals merken die Leute es aber erst wenns zu spät ist und dann ist der Motor futsch. Leider ist die Überprüfung der Spanner nicht so einfach.

Hallo

Doc hat recht mit den Spannern. Aber das hat nichts mit der Leistung zu tun. Selbst die Steuerzeiten werden davon kaum beeinflusst. Das Problem ist eigentlich die obere Gleitschiene(bis BJ.96). Ab der Einführung der 16 Bit Motoren sind dann geänderte in den Einsatz gekommen. Selbst die Steuerkette wurde geändert.

Mfg.Cosi

Also, dass der LMM verdreckt sein könnte, daran habe ich gar nicht gedacht. Würde ja auch darauf hinauslaufen, dass der Motor verhungert.

Ansonsten werde ich mich wohl wirklich mal daran machen und die gesamte Benzinversorgung überprüfen. Habe ich bislang vor mir hergeschoben.

  • 4 Monate später...

Ich lach micht tot X-)

Hab ich ja gleich gesagt, aber ihr wolltet ja unbedingt die ganze Kiste auseinander nehmen... gell Grendel O:-)

Hi,

Vorab erstmal.

Der VR hat einen Metallkat !

Der geht nicht so schnell kaputt !!

  • 4 Wochen später...

Ja leider ! :cry:

Manche VRs haben doch einen normalen Kat.

Habe das selber feststellen müssen,als ich die Lambda bei mir gewechselt habe.

Ist Baujahrbedinngt und man lernt daraus nicht alles zu glauben,was VW sagt ! :???:

Aber Hauptsache,der Wagen läuft wieder. :-))!

Gast gsx1300r

offtopic:

@ Grendel

Deine wievielte Lambdasonde ist das nun?

Habe meinen Wagen bei 110.000km übernommen, habe dann gleich bei 114.000km eine neue gebraucht und dann bei 156.000km nochmals eine. Bin mal gespannt wie lange meine jetztige noch hält...

Also meine alte Lambda war noch nicht ganz hin,aber sie verursachte einen erhöhten Spritverbrauch in der Teillast durch falsche Lambdawerte.

Hab sie dann getauscht und ruhe ist nun. :wink:

Sie war noch die Erste und der Wagen hat ca. 130 TKM hinter sich.

Finde ich nicht schlimm,den die Lambda verbraucht sich mit der Zeit durch die Hitze.

Ist also quasie ein Verschleißteil und nach über 12 Jahren hat sie wirklich ihren Dienst getan.

Normalerweiße sollte ne Lambda schon 80-100 TKM halten.Aber da dein Kat defekt war,kann auch die Lambda zerstört werden.

Wie war den nun dein Kat defekt ?

Hat die Keramik etwas geklappert oder sich quergestellt ?

Gast gsx1300r

Wie hatte Team M3 damals geschrieben? "Zerbröselt"? Das trifft es ziemlich gut. Da hatten sich Teile von der Größe kleinerer Bröckel bis hin zu fast staubförmiger Art drin gelöst.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...