Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Motorschäden


isch

Empfohlene Beiträge

ein Freund von mir hat seinen aus 02/2002 und hatte 07/2002 bei 12 oder 13tkm seinen ersten Motorschaden, dann neuer Motor und der ist 12 Monate und ca 18tkm später wieder in Rauch aufgegangen, denn bis 03/2003 wurden immer wieder alte Motoren verbaut, jetzt hat er die neuste Ausbaustufe, aber null Bock mehr auf diese schei. Karre

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hey.

Woher stammt die Vermutung mit der Drehzahl?

Ist eine Aussage eines Tuners. Die habe ich mir von anderer Seite bestätigen lassen. Leider weiss ich noch nicht viel mehr. Muss erst mal mit der M reden. Auch bezüglich der bei der Rückrufaktion ausgesparten Fahrzeuge.

Wollte ich eigendlich alles machen während sich die Leute hier über die Drehzahl auslassen. Die Diskussion hat leider einen anderen Verlauf genommen.

Gruss Ingo

@isch

Wenn du mehr Infos hast, bitte hier ins Forum!

Meiner ist aus 05/01, wiege mich also bis jetzt in sichergeglaubten Händen... Also wenns bei mir passiert, dann hoffentlich innerhalb der nächsten anderthalb Jahre €+! Obwohl, bei den Z3Ms der letzten Generation mit dem 3,25L-Aggregatchen solls ja angeblich keine Probleme geben. Da dies jedoch, bis auf wenige Veränderungen, der gleiche Motor ist, bezweifle ich das jedoch.

Hab mal meinen Händler auf die Probleme des M3 angesprochen...der hat doch tatsächlich gesagt, er wüßte nichts von irgendwelchen Motorschäden, wäre alles "dummes Geschwätz". Wahrscheinlich haben die "Stallhasen" von oben die Lizenz zum Lügen bekommen. Schweinerei sowas :-))!

Gruß

MQP :wink2:

@MTT

...da brauch ich mein Köpfchen garnicht so anzustrengen...!

@isch, @MTT

Mein M war vorher ein Dienstwagen bei BMW, den ich mit sehr sehr wenig Km im letzten Jahr erwerben konnte. Bei Kaufabschluß bekam ich 2 Jahre €+, die sicherlich im nächsten Jahr auslaufen.

Zu alten Konditionen (sprich mit dem "alten" €+-Versicherer von BMW hätte ich im nächsten Jahr nochmal 2 Jahre €+ verlängern können, das wurde mir so erklärt und zugesagt! Da aber die €+ nun von einer anderen Versicherung übernommen wurde (ich glaube 10/03), kann ich nach Ablauf meiner 2 Jahre €+ im nächsten Jahr nur noch um ein weiteres Jahr verlängern. Dies ist jedoch sicher und wurde mir erst in der letzten Woche bestätigt! Da ich jedoch auch die andere Aussage von den 2 Jahren habe und dies nicht so einfach hinnehmen werde nächstes Jahr, werde ich mich natürlich nochmal um eine Verlängerung um 2 Jahre bemühen.

Soweit ich weiß, gilt ab 11/01 (oder war das 12/01) die 2-Jahres-Garantie bei Neuwagen. So war das zumindest bei meinem ehemaligen Benz und bei meinem Opel.

Gruß

MQP :wink2:

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isch,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hey.

Also es schaut folgendermassen aus. Wie immer weiss jeder nur ein bisschen, es wird verallgemeinert und man muss sich das Puzzle selbst zusammen bauen.

Fakt ist, es gab Chargen von Ölpumpen, wo minimal Produktionsrückstände zurückblieben. Dies wurden auch in die Pleuellager geschwemmt, was dazu führte das diese mehr oder weniger stark (oder auch gar nicht) vorgeschädigt wurden.

Dies passierte praktisch beim ersten Anlassen, bis das Öl das erste Mal durch den Filter war.

Nach der Einfahrphase kam es dann über kurz oder lang zu den Lagerständen respektive anhängigen Motorschäden, je nachdem wie der Motor anschliessend "ran genommen wurde".

Die Pleuellager wurden bei allen betroffenen Fahrzeugen prophylaktisch getauscht um eventuellen Vorschädigungen zu begegnen.

Das besagte Aufschäumen des Öl kommt ebenfalls von der Verunreinigung. Und zwar, so wurde mir erklärt, wurde das Druckventil durch die Partikel ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Teilweise setzten sich diese im Ventil fest, was dazu führte, dass dieses nicht mehr sauber regelte. Dadurch kam es zu Druckspitzen und Druckabfall, so wie durch dieses hin und her zum Aufschäumen.

Das zu diesem Thema.

Ein Motor, der mal seine 30 - 40 runter hat, wird mit aller grösster Wahrscheinlichkeit nicht mehr aus diesem Grund das Zeitliche segnen.

Also, so schlecht wie viele, auch Tuner tun ist dieser Motor nicht. Für mich gibt es keinen Grund zu reagieren.

Mein Gesprächspartner war Leiter der Motorentwicklung BMW M.

Gruss Ingo

Was gibt es da nicht zu verstehen? Was kann der Motor oder die Entwicklung dazu wenn die Produktion Mist baut?

Ich meine damit,dass die Motoren eigentlich sehr gut und rubust sind!

Meiner Infos nach!

Sibi, Sibi, red dich hier nicht um Kopf und Kragen O:-)

Ingo, danke für die fundamentierte Darstellung der Problematik :-))!

Da mein 2. Herz jetzt ca. 40k km auf der Uhr hat, wird er wohl nichts mehr dahingehendes zu befürchten haben X-)

Hoffe das sich die Motorenproblematik bei den neueren Modellen ein für alle mal erledigt haben wird :???:

Sibi, Sibi, red dich hier nicht um Kopf und Kragen

Hab ERFAHRUNGEN beim E36er

bis jetzt hat er über 300000km überm Buckel geht aber wie am ersten Tag!

Gehört nem Freund Bj 93.!

Keine größeren Probleme aber auch keine kleineren!

Hab ERFAHRUNGEN beim E36er

bis jetzt hat er über 300000km überm Buckel geht aber wie am ersten Tag!

Gehört nem Freund Bj 93.!

Keine größeren Probleme aber auch keine kleineren!

Hmmmm... Erfahrungen? Ohne Führerschein? Bin ja auch nicht der älteste, aber du kannst von Erfahrung sprechen wenn du das Auto selber hattest! :wink2:

Wegen der Lebensdauer, leider ist diese gerade beim E46 M3 gerade nicht unbedingt gewährleistet. Stütze mich bei dieser Aussage auf die Beiträge, die hier gepostet wurden, von Personen, die davon betroffen waren. Also keine Erfahrungen... :D:D:D

Gruss

Martin

Redet euch doch jetzt keinen Wolf über das Thema M3 Motoren; ob sie standfest sind oder sonstwas oder auch nicht.

Da BMW die Ölpumpen wohl kaum selbst fertigt (bitte berichtigt mich, falls dies wirklich so sein sollte, aber ich kann's mir beim besten Willen nicht denken), liegt das Problem beim Zulieferer.

Wer die Motorschäden hatte, wann und wie sie entstanden sind, könnt ihr ja nachlesen. Mehrere Threads und hunderte Seiten gibts bestimmt dazu.

Hmmmm... Erfahrungen? Ohne Führerschein? Bin ja auch nicht der älteste, aber du kannst von Erfahrung sprechen wenn du das Auto selber hattest!

Doch nicht mein BMW!!

GEHÖRT NEM FREUND :-o ---WIE SCHON ERWÄHNT :D

X-)

Mfg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...