Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SLR McLaren .. richtig hässliches auto


mat01

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Stimmt es etwa, was ich gerade einem Leserbrief in der AMS entnehmen konnte: max. Zuladund des SLR: 165 kg :-o:-?

Holy shit, das würde bedeuten, zwei von meiner Satur und die Karre, die auch ich solala finde, wäre überladen :???::-(((°

Sagt mir bitte, daß dies ein schlechter Witz ist O:-)

Der Wagen erinnert mich an den Porsche 928... lange Haube, kurzes Heck. Vielleicht sogar ein Grund, sich diesen guten alten Porsche zu kaufen. Hätte wenigstens noch Stil.

Das Auto ist in meinen Augen ein Trauerspiel, nichts revolutionär interessantes dran. Einfach nur dick und häßlich. Ist bei der Zielgruppe aber auch egal, die ähneln diesem Auto wahrscheinlich.

Ich habe den Thread seit dem ersten Post verfolg und geb jetzt mal meine Meinung ab.

Über Geschmack lässt sich sicher nicht streiten. Ob der Preis für das Auto gerechtfertigt ist, ist im übrigen ein anderes Thema, denn hier geht es einfach um das Design.

Meiner Meinung nach ist der Wagen durchaus gelungen. Die Proportionen stimmen. Die Formel 1 Optik finde ich persönlich interessant, zumal man so etwas vorher nicht gesehen hat. Schade nur, dass die Vieraugenoptik auch bei diesem Wagen aufgegriffen wurde. Die Schürze und die Haube sind sehr schön. Die Räder sind zu klein, wobei das "Turbinendesign" sehr genial ist. Toll sind auch die Sidepipes, da mir auf Anhieb ausser der Viper kein anderes Auto einfällt mit einer solchen Auspuffanlage. Das hohe Heck ist meiner Meinung nach ein Sahnestück! Die Rückleuchten sind ebenfalls schön.

Einige Details finde aber auch ich einfach unpassend. Der Stern an der "Nase" ist viel zu tief versunken. Der Anschlag der Türen an der A- Säule ist unpassend. Hier hätte man die Armschaniere der Studie beibehalten sollen. Riesige Abstriche muss man wohl im Inneraum in Kauf nehmen. Das Lenkrad ist wirklich sehr hässlich (auch wenn das Wort hart ist). Der gesamte Innraum erinnert mich zu stark an Serienprodukte von MB.

Die Vergleich zur Konkurrenz finde ich unpassend. Der Enzo und der Carrera GT sind für mich andere Charaktere und sollten auch nur mit ählichen Hharakteren verglichen werden (bezogen auf das Design)

Über den Preis und die Performance des Wagens lässt sich wahrlich streiten. Was hier geboten wird ist aber auch anderes Thema.

@blackbarac

die turbineräder sind aus der studie.

beim fertigen modell hast du andere felgen drauf.

die viper gibt es leider mit den sidepipes nicht in D.

leider

wie mercedes das hinbekommen hat (lt. zeitung eine

ausnahmeregelung) ist schon klasse.

ansonsten ist der wagen :bored: und :puke:

und falls das mit der 165 kg zuladung stimmt, ja dann

mal prost neujahr.

Wenn es ums Design geht, fallen mir vor allem die vorderen Sidemarker negativ ins Auge. Diese ovalen Leuchten wirken wie nachträglich aufgesetzt und stören die Linienführung erheblich. Hier hätte man wirklich eine bessere Lösung finden müssen. Auch sonst reisst mich der Wagen nicht vom Hocker...

MfG Jack

über geschmack lässt sich nicht streiten, aber auch nicht darüber, dass der slr aerodynamisch sehr ausgefeilt ist. und wenn jemand sagt er kann keine innovationen an dem Wagen finden, dann sollte er sich mehr mit aerodynamik befassen. Es ist z.b. sehr sehr schwierig ein vernünftiges Fahrverhalten mit der Airbrake zu realisieren. Mercedes hatte ein ähnliches Konzept mit dem Ur SLR versucht, ist aber gescheitert, weil die Vorderachse zu sehr entlastet wurde und das Auto so nicht steuerbar war. Es ist schon eine sehr große Leistung der Aeroynamiker, dass das Auto jetzt ruhig auf der Fahrbahn liegt und man trotzdem die Airbrake nutzen kann. Das Auto sieht so aus, weil es zweckmäßig ist. Um noch eine Verbindung zum alten SLR zu bekommen, hat man kein Mittelmotor Design, um aber trotzdem eine gute Gewichtsverteilung zu erreichen ist die Motorhaube sehr lang gestreckt und der Motor sitzt sehr weit hinten. Ausserdem wird Platz für die Abgasanlage benötigt. Durch die Sidepipes konnte der Unterboden frei gestaltet werden und im Heck wird der Difusor nicht durch ein Endrohr und Abgase gestört.

Das mal nur als Beispiel. Ich persöhnlich finde den SLR vorallem vom Design her genial, aber darüber zu streiten lohnt sich nun wirklich nicht....

Nochmal kurz zu den Sidepipes:

Ich find sie persönlich nicht so schön, aber warum zur Hölle sind sie bei der Viper verboten und beim SLR erlaubt???

Mat01 hat was von einer Ausnahmeregelung geschrieben, warum gibts die nicht auch bei der Viper???

Ich schnall das einfach nich!

:wink2:

Nochmal kurz zu den Sidepipes:

Ich find sie persönlich nicht so schön, aber warum zur Hölle sind sie bei der Viper verboten und beim SLR erlaubt???

Mat01 hat was von einer Ausnahmeregelung geschrieben, warum gibts die nicht auch bei der Viper???

Ich schnall das einfach nich!

:wink2:

Das Problem bei der Viper ist, dass die Auspuffrohre durch die Seitenkästen gehen und somit beim ein- und aussteigen Verbrennungsgefahr droht. Beim SLR kann das nicht passieren, da er ja nicht wirklich Sidepipes hat, denn der Auspuff endet ja direkt hinter den Vorderrädern und noch vor dem Cockpit. Eine Pipe erkenne ich da beim besten willen nicht. Aber eben aus diesem Grund braucht der SLR den TÜV nicht zu fürchten.

Hi All

ich finde den SLR nicht schön aber es gibt hässlichere:

enzo.jpg

F50 und F40 waren vom Design her Traumautos der Modena und der Maranello sind auch schön aber hatten die Leute von Pininfarina bei der Gestaltung vom Enzo zuviel Absinth intus ??? :-?:???::-o

Gruss Hagge

ich weis garnich wo ich anfange soll... ich lass es leiber einfach. aber den Enzo finde ich wirklich unschön. aerodynamisch sicher nicht schlecht, aber meine meinung von ästehtik sieh ganz anders aus.

dazu noch ein fahrwerk welches es dem enzo erlaubt nur auf einem F1-kurs mit null unebenheiten schnell zu bewegen ist. übrigens auch das selbe problem welches man dem McLaren F1 nachsagt, sehr problematisches fahrverhalten auf öffentlichen strassen.

dann doch lieber modelle wie Porsche GT und SLR, die u.a. auf der Nordschleife entwickelt wurden und somit auch im alltag spass machen.

Zur Optik des SLR:

Die lange Nase des SLR ist beabsichtigt. Damit versucht man eine historische Brücke zu schlagen zum 300 SLR Uhlenhaut. Dieser hatte einen langen Reihenachter unter der Haube. Die Formel 1 Nase im SLR finde ich jedoch auch etwas überspitzt.

Die Sidepipes dienen der besseren Luftführung des Unterbodens. Ähnlich wie beim Carrera GT dürfen auch hier keine Rohre den vollständig verkleideteten Unterboden stören.

Zur Technik:

Der SLR ist ein technisches Feuerwerk und hat mit jedem konventionellen Benz weniger gemein als A-Klasse und SL. Das gilt auch für den komplett überarbeiteten und mit mehreren Mclaren Patenten garnierten Motor. Mit 232kg und 626 PS liegt er bzgl. Leistungsgewicht in einer Klasse mit Enzo und Carrera GT, übertrifft aber beide deutlich beim Drehmoment. Von wegen frisierter SL55 Motor.

Was die Fahrleistungen angeht, nur ein Beispiel:

0-300:

SLR: 28,8s

Brabus SL, 640PS ca 42s. (AMS Test)

Meines Wiessens nach ist der Motor im SLR ein komplett neu entwickelter V8-Kompressor und KEIN SL 55 AMG Motor, sondern wurde sozusagen nur von diesem abgeleitet. Der Motor war ja auch schon in der Studie sozusagen drin und die war ewig vor dem SL 55. Aber hmm....so wäre er dennoch ein "Bruder" von jenem.

habe bei uns in der firma schon einen G55 (so viele gibts ja hier auch nicht) gesehen, kam aus Kreis Höxter. der hatte ebenfalls genau diese sidepipes. wo ist das problem mit der zulassung?

Die Frage war nur, warum die Viper in D nicht mit Sidepipes ausgeliefert wird, der SLR sich aber damit "schmücken" darf.

Ist die Viper mit Sidepipes zu laut für unsere tollen Vorschriften?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...