Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SL55 CL65 zuviel auf den Rippen???


Sibi

Empfohlene Beiträge

...und ein Schaltgetriebe....

Handling in diesen Dimensionen ist doch im Alltag garnicht gefragt.Auf welcher Landstraße hast Du solche Radien oder umgekehrt auf welchem Aldi Parkplatz willst Du so schnell fahren (nicht aufregen-es ist überzeichnet-a b s i c h t l i c h ) Somit ist es genau so aussagekräftig wie der Spurt von 0-300....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Für mich hat der HANDLINGKURS sehr wohl Aussagekraft, aber nur wenns ums Handling geht.

Ich hab ja nicht behauptet, dass der SL55 oder der CL65 schlechte Autos sind, nur weil sie auf dem Handlingkurs schlecht abschneiden. Aber es beweist, dass sie einfach zu schwer sind, um ein richtiger Sportwagen zu sein. Für mich ist der CL nur ein dickes, teures und starkes Coupé, der SL ist in meinen Augen nur ein dicker, teurer und starker Roadster. Um ein Sportwagen zu sein, müssten sie schnell und wendig sein.

ach alles relativ. ein cl oder sl können noch so ein gutes handling haben aber schneiden auf dem kurs trotzdem schlecht ab. trotzdem sind sie vielleicht die autos mit dem besten handling nur mit dem handicap gewicht. deswegen halte ich es auch falsch den kindergarten bobby car kurs nen handling kurs zu nennen denn er is einfach nich aussagekräftig. jetzt nimm nen kurs z.b nen flugzeugplatz umgebaut als rennstrecke mit schönen langen kurven geraden als handling strecke. da werden die 2 alle stehen lassen. wie ich bereits sagte alles relativ O:-)

KAnn mich da Alpina nur anschließen.

Ich stelle keine Hütchen auf und rase über die Landstraßen mit nem Auto. So fährt keiner von euch. weder auf der Rennstrecke, und erst recht net im Alltag. Oder fahrt ihr mit 80 in der Tiefgarage rum?

(Reines Beispielobjekt)

Handling in diesen Dimensionen ist doch im Alltag garnicht gefragt.Auf welcher Landstraße hast Du solche Radien oder umgekehrt auf welchem Aldi Parkplatz willst Du so schnell fahren (nicht aufregen-es ist überzeichnet-a b s i c h t l i c h ) Somit ist es genau so aussagekräftig wie der Spurt von 0-300....

Es ist aber interessant für den Fahrer zu wissen, wo die Grenzen des Fahrzeugs sind, sprich wann das Heck ausbricht und wann die Reifen quietschen etc. Dafür ist dieser Handlingkurs wohl gedacht. Ausserdem werden im Tracktest ja auch noch Werte wie der Bremsweg und die Beschleunigung berücksichtigt.

:wink2:

Wenn jemand sich da theater dort anguckt, schaut er auf die liste am Ende: Ahhh der CSL ist 2. Der kauf ich mir. FERTIG.

Wenn da ein CL ne bessere Bremse hat oder sonst was..oder ím Elchtest besser abschneidet ist es egal (Achtung, das muss net der Fall sein)

Das soll ne Hilfe sein? Nee nee.

Ich akufe mein Auto doch net, weil es aufm Handlindkurs 2 Sec schneller als ein Benz.Dickschiff ist.

Wer das macht, ist für mich schlicht dumm.

Kleine Autos mit Allrad haben das einfach Vorteile, da der

Kurs ja sehr langsam ist.

Ach. Es ist ja auch ein Handlingtest und keine Rennstrecke. Und die Feststellung das kleine Wagen mit Allrad das beste Handling haben ist auch nicht wirklich neu.

Da sollten mal ein paar lange Geraden etc

eingebaut werden.

Und was würden die langen Geraden über die Handlingeigenschaften von einem Auto aussagen???

@ZK-Tec,

sei ehrlich, es geht dir doch wohl mehr darum das träge große Autos dann besser dastehen würden. Macht aber wenig Sinn bei einem Handlingtest.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sibi,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich finde den Tracktest nicht geeignet.

Kleine Autos mit Allrad haben das einfach Vorteile, da der

Kurs ja sehr langsam ist. Da sollten mal ein paar lange Geraden etc

eingebaut werden.

Ach ja, da hat mal wieder jemand bewiesen, dass man auch ohne aufpassen und recherchieren seinen Senf dazugeben kann. Hättest du vielleicht mal den Verlauf in dieser Diskussion beobachtet, dann hättest du möglicherweise auch gemerkt, dass im Tracktest auch noch andere Sachen als Handling gefragt sind. Das Handling kommt dann aber im sog. Handlingkurs dran, welchen du für den allgemeinen Tracktest hältst.

Also gilt nach der binomischen Formel zum Quadrat mal x durch y:

Tracktest = Viele Tests (z.b. Beschleunigung, Kreisbahn, Elchtest)

Handlingkurs = Kleine Strecke, bei der die Zeit gestoppt wird.

Vielleicht änderst du ja jetzt deine Meinung, wo du nun eigentlich den Unterschied zwischen HANDLINGKURS und TRACKTEST kennen solltest.

:wink2:

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

So langsam bekomm ich Angst, jetzt wirds schon bedrohlich off-topic...

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Da bin ich grad mal 3Stunden in der Schule und schon brodelt es gewaltig!

Kommts runter! :D:D:-))!:-))! 8) 8)

Also ums kurz zu machen- :???:

Der CSL hat auf dem Möchtegern Kurs vorteile!

ABA im Echtem Leben auf der Straße lassen der SL und der CL

jeden hintersich! 8)

Motorvision mag ich persönlich schon aba der Tracktest is a blödsinn!! :puke:

Fahrts mal Nordschleife dann sagts was!! :lol:

Mfg

CSL hot keine müde Chance!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-))!

Da muss der CSL fahrer nur :wink2::wink2::wink2:

luxus ist halt schwer. im vergleich zu halbwegs vergleichbaren modellen ist das gewicht aber nicht extrem:

aston martin v12 vanquish: 1835 kg

bentley continental gt: 2300 kg

bmw 645i: 1690 kg

bmw z8: 1660 kg

jaguar xkr coupe: 1735 kg

jaguar xkr convertible: 1815 kg

lexus sc430: 1742 kg

maserati coupe gt: 1670 kg

maserati spyder gt: 1720 kg

mercedes cl65 amg: 2130 kg

mit leichtbau könnte man bestimmt noch das eine oder andere kilo erreichen. aber um die 2 tonnen wird wohl ein wagen dieser art (luxusklassecoupé, was z.b. ein 6er oder xkr nicht ist) mit konventioneller bauweise einfach wiegen.

Der CL kann nur teorätisch mit nem 645er Z8er verglichen werden!

Die haben doch nichts auf der Brust! 8) :D

Außerdem hat der CSL und paar andere BMWs und Konkurrenten nicht 1000Nm-----elektronisch abgeregelt!! :-o:-o:-o

Stellts euch das vor 1000Nm elekt.geregelt!!!!! 8) 8) :-o:-o 8) 8) :-o:-o

CLS :wink2:

Mfg :wink2:

also 300-400Kg betrachte ich schon als ausserordentlich viel

klar! :-))! nur ist auf die grösse des wagens sowie die ausstattung zu beachten. wie gesagt: luxus ist schwer.

hier kurz die abmessungen:

mercedes cl 65 amg: 4.99 x 1.86 x 1.40

aston martin v12 vanquish: 4.67 x 1.93 x 1.32 => -32 cm

bentley continental gt: 4.81 x 1.92 x 1.39 => -18 cm

bmw 645ci: 4.82 x 1.86 x 1.37 => -17 cm

jaguar xkr coupé: 4.76 x 1.83 x 1.28 => -23 cm

maserati coupé gt: 4.25 x 1.82 x 1.31 => -74 cm

vielleicht um noch kurz einen ferrari einzubringen:

ferrari 575m maranello: 1730 kg; 4.55 x 1.94 x 1.28 => -44 cm

z.b. ein bentley phaeton coupé :wink: ist zwar 18 cm kürzer und trotzdem 170 kg schwerer (vw-gene sei dank!). :-o ein vanquish wiegt zwar 295 kg weniger, ist aber auch 32 cm kürzer. als ist eine ganze klasse dazwischen. daher meine aussage: für ein 5 meter-schiff sind 2.1 tonnen in etwa auf dem schnitt. :???: dass man nicht von einem leichtgewicht sprechen kann ist so klar wie der papst katholisch ist. :wink:

p.s. ich bin kein cl 65 amg-fan!

Außerdem hat der CSL und paar andere BMWs und Konkurrenten nicht 1000Nm-----elektronisch abgeregelt!! :-o:-o:-o

Stellts euch das vor 1000Nm elekt.geregelt!!!!! 8) 8) :-o:-o 8) 8) :-o:-o

jaja, 1000 nm... irgendwie erinnert mich das ganze an meine kindergartenzeit: wouw! :-o meiner fährt 265 km/h, deiner nur 260 km/h... X-):wink: oder anders gesagt: interessiert mich eher wenig... ein f1-wagen hat ca. 350 nm. der hat in dem fall auch nichts auf der brust... X-)

apropos: nichts auf der brust?!? da spricht der absolute kenner und profi mit jahrgang 88... :wink::bored:

Ich bin kein Profi was solche Dinge angeht!Aba etwas kenn ich mich aus!

Mein Problem ist das ich halt Mercedes begeistert bin und freue mich,dass die Autos so gut abgehn und halte IMMER zu denen!!!! :-))!

EINMAL MERCEDES IMMER MERCEDES! :-))!:-))!

Mfg :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...