Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

330Ci enttäuscht auf voller Linie...


sunny_crocket

Empfohlene Beiträge

Na dann fass dir mal an den Kopf :???: Nicht jedes Auotohaus hat jedes Auto in der 1:1 Ausstattung vor Ort und zum anderen bin ich damals einen sehr ähnlich ausgestatteten 330cic probegefahren, welcher extrem gut im Futter stand. Auch weiß ich von vielen 330cic-Fahrern, daß deren Wagen keinen Grund zur Beanstandung geben und ihnen fehlende Leistung frem ist, Somit sind die Autos, obwohl gleich motorisiert doch nicht gleich. Also pack Dein Unverständnis wieder ein und bleib locker :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Na dann fass dir mal an den Kopf :???: Nicht jedes Auotohaus hat jedes Auto in der 1:1 Ausstattung vor Ort und zum anderen bin ich damals einen sehr ähnlich ausgestatteten 330cic probegefahren, welcher extrem gut im Futter stand. Auch weiß ich von vielen 330cic-Fahrern, daß deren Wagen keinen Grund zur Beanstandung geben und ihnen fehlende Leistung frem ist, Somit sind die Autos, obwohl gleich motorisiert doch nicht gleich. Also pack Dein Unverständnis wieder ein und bleib locker :wink:

sorry dein comment versteh ich nicht. willst du damit sagen das du genauso wie der threadstarter gehandelt hättest ?

Wie hat er denn gehandelt :-?

Was ich sagen wolllte, ist, daß eine Probefahrt nur einen Eindruck des Autos wiedergeben kann, den das Eigene vielleicht gar nicht bestätigen kann! Ich denke mal, daß sämtliche Vorführwagen eher besser, als schlechter laufen, sprich eher nach oben, als nach unten streuen O:-)

Klar genug?

bodohmen das is mir klar. aber dir sollte doch auch klar sein das so ein auto eine ganz andere charakteristik an den tag legen kann. ich kaufe doch kein 300 kg schwereres cabrio ohne es probezufahren und beschwer ich mich hinterher bei bmw das die karre gar nicht so geht wie das coupe das ich beim händler probegefahren bin. ich mein immerhin investiert man mehrer tausend euro. da würde ich schon das modell probe fahren wollen für das ich mich dann auch letzt endlich entscheide. ich fahre ja auch nicht den ferrari probe und kaufe mir hinterher den maserati weil sie die gleichen motoren haben geh dann zu ferrari und beschwere mich das der sich ganz anders fährt X-) (ein blöder vergleich ich weiss, soll ja nur zur verdeutlichung dienen)

:wink2:

Also ich weiss ja nich ... :???:

Ich versteh ja vllt nich besonders viel von automobiler technik, aber Daten kann ich noch auswerten :wink: .

Der 330iger Motor hat (hat mir n kollege erzählt, der n 328i Coupe e36 hat, und sich mal bei BMW n 330ci gemietet hat -> Werksarbeiter...) wohl die selbe performance wie der 328iger nur mit dem Unterschied, dass der das Drehmoment noch weiter hoch zieht, also die Leistung und das Beschleunigungsmoment zu nimmt... Nach seiner Aussage ist der 328 in keinster weise mitm 330 vergleichbar...

Wenn wir jetzt mal von so coupes aus gehn, ist n 328 e46 schneller als der e36 obwohl er mehr Gewicht hat, was man damit begründen kann, dass der e46er Motor einfach moderner und elastischer läuft ...

Ob 328i Cabrio e36 oder 330ci Cabrio e46... das Gewicht relativiert sich direkt durch die ausbaustufe der motoren, und der 330 hat zusätzlich auch noch 38PS mehr ... Jetz kann mir echt keiner erzählen, dass der 330 nich so schnell ist, bzw sich mit Golfs rumschlagen muss :???: Und wenn bodohmens 330cic in Spanien nur 242 geht, frag ich mich bei welcher temperatur etc, weil selbst mein 320i e36 cabrio mit der M Bereifung in den Begrenzer läuft (226) ... das bei um die 0°C und 1030mbar druck...

Wenn ihr etwas kritisieren solltet, dann werdet bitte nich direkt persönlich oder so X-)

Meinst du SL65AMG?

Nö.

Denn ein SL55 hat de gleichen Fahrleistungen wie ein SL55. :wink:

Das war eigentlich auch so gedacht.

Denn wieso soll man sich einen 160.000 Euro Wagen holen der die Fahrleistungen von einem 125.000 Euro Wagen hat. Dann kann man ja auch gleich den günstigeren nehmen da er ja eben so schnell fährt wie er fährt :wink: .

Nur mit dem Porsche bleibt man nich in Fano aufm Weg zur Fähre mitten auf der Kreuzung stehen... Muss echt n geiles gefühl sein, wenn der Motor ausgeht und danach gar nix mehr geht :wink:

(Bekanntem auf dem Weg nach Griechenland passiert...)

Nur mit dem Porsche bleibt man nich in Fano aufm Weg zur Fähre mitten auf der Kreuzung stehen... Muss echt n geiles gefühl sein, wenn der Motor ausgeht und danach gar nix mehr geht :wink:

(Bekanntem auf dem Weg nach Griechenland passiert...)

So Beispiele sind doch überflüssig, da es so etwas immer bei jeder Marke geben wird. Solang sich daraus noch keine Serie ableiten läßt wie bei den M3 Motorschäden ist es doch keine große Sache auch wenn es in dem Moment indem es passiert sicher ärgerlich ist.

ist auch völlig OT-sind hier nicht im Autovergleiche fred...es ging wenn ich mich recht erinnere doch um 330 Cabrio fahrleistungen...Wenn wir mal von freundlichen 1600 kg für das Cabrio ausgehen liegen wir bei einem Leistungsgewicht von knapp 7 kg/PS....das kann nicht sportlich fahren...

Es kommt auch drauf an wie man sportlich definiert... ich hab nur 150PS bei 1480kg Leergewicht (!) der kommt an der Ampel zwar nich in die Pötte, aber ab 140 geht der scho (subjektiv) verdammt gut, weil das Gewicht da ja scho nich mehr so ne große rolle spielt ... und auch wenn der son hohes gewicht hat liegt der mit der m technik verdammt gut in kurven etc ... BAB Abfahrten schnell zu fahren ist eh viel "sportlicher", als nur mal auf der geraden aufs gas zu drücken :D (Meine Meinung...)

ist auch völlig OT-sind hier nicht im Autovergleiche fred...es ging wenn ich mich recht erinnere doch um 330 Cabrio fahrleistungen...Wenn wir mal von freundlichen 1600 kg für das Cabrio ausgehen liegen wir bei einem Leistungsgewicht von knapp 7 kg/PS....das kann nicht sportlich fahren...

Mit ein wenig Zuladung, Fahrer und Sonderausstattung beinah zwei Tonnen O:-)

siehe hier:

http://www.bmw.com/generic/de/de/products/automobiles/3series/convertible/download/pdf/3series_convertible_datasheet.pdf

:wink: Dafür hab ich einen sanften Motorsound X-)

Aber trotzdem ... das 330cic ist immernoch schneller als n 328i cabrio e36 ... und nun mal ehrlich ... Ein Cabrio und viel Leistung? Für mich ist es ein wiederspruch in sich zumal die Leistung auch stark auf die Karosserie geht... von daher ich würd mich mitm 330cic nich beklagen :D

Der 330 i ist ein gutes Auto. Keine Diskussion. Der Motor ist top, Fahrwerk und Ausstattung ebenso...Wer 50.000 euro auf den tisch blättert und vorher nicht probefährt macht einen Fehler.

Man könnte ja tunen...

Der 330 ist ein sehr gutes Auto.

Eigentlich dürfte er nicht schneller sein als ein E36 328i Cabrio.

Meiner wiegt ohne Fahrer 1500kg. Der E46 wiegt deutlich mehr.

Montagsautos gibts halt überall. Geh mal zu VW da ist jeder 2te Wagen

ein Montagsauto. lolol

ich versuche nochmal einiges richtigzustellen, denn die Diskussion geht vorallem auf den ersten beiden Seiten am Thema vorbei bzw. in die falsche Richtung.

Ein SL65, F360 und ein M3 sind Autos mit komplett verschiedenen Philosophien und nicht minder verschiedenen Antriebskonzepten.

Ich bin beim SL65 von der Fülle des Drehmoments in jedem DZ-Bereich begeistert gewesen und habe dies in keinster Weise mit meinem 330er verglichen der übrigens 170kg mehr Masse hat als ein 330 Coupe und nicht 300kg, wie es einer hier behauptete.

Im Gewicht sind berücksichtigt:

Normgewicht Fahrer, Normfüllung des Kraftstofftanks und Serienausstattung, wobei meiner ausser die AHK alles hat, was BMW von Werk anbietet ausgenommen Individualgeschichten...somit wird der Massenunterschied noch grösser...

Ich bin, ganz nebenbei, bis auf den X3/M3 CSL alle BMW-Modelle schon gefahren und wusste worauf ich mich einlasse, was aber nicht unbedingt jetzt der Ansatz für Kritiker sein muss zu sagen:

"was will der, wenn er vorher schon wusste, dass das Ding nicht gut geht"

Im Prinzip auch richtig, aber wenn man das Auto für etwa 20% unter NP bekommt, relativiert sich einiges...mit meinem Status als Fahrzeugbaustudent hat das sicher auch nichts zu tun :-) und selbst wenn ich das Auto noch 18 Monate fahre und verkaufe, habe ich mein Geld wieder raus, aber mir ging es nicht darum den 330 schlecht zu machen oder ihn mit reinrassigen Supersportwagen zu vergleichen.

Heute bin ich gegen einen Kumpel (er mit 528iA) ein "Rennen" gefahren und da war bis ca. 140 km/h kein Unterschied...erst dann als beim 330 das Drehmoment im 5. Gang das Maximum erreicht wird, entsteht ein Unterschied. Das war für mich enttäuschend....selbst die Facegelifteten 330er mit 6 Gang-Schalter sind (logischerweise) nochmal einen Tick schneller...ich will nicht wissen, was wäre wenn meiner Automatikgetriebe hätte....Einen Trost dürfen wir aber alle haben, denn BMW wird als Reaktion auf die neue SLK-Motorenpaltette die 3,0l auf ca. 265 PS Leistung "bringen."

Noch eins zum Schluss:

Der 328 E36 wiegt zwar weniger als meiner doch der 3,0l gibt schon ab 1.500 U/min 90% (270Nm) seines max. Drehmomentes ab und ist somit dem 2,8er überlegen.

Vielleicht wird man ja den "neuen" 3,0l mit dem 3,0 aus dem M3 E36 vergleichen können.

Alles in einem enttäuscht mich die Leistungsentfaltung des Motors, die zu komfortabel ausgelegt wurde, was nicht an der Masse des Fzgs. liegt denn auch im Z4 3,0 so ist.

Trotzdem ist das Auto an sich ein gutes und der Motor legendär, WENN man ihn mit anderen deutschen Motoren vergleicht.

Sorry, ich versteh den Sinn des Threads nicht!

Erst läßt du dich über deinen 330 aus und machst ihn mit deinen Aussagen nieder (siehe auch den Titel deines Threads), dann bist du dir auf einmal über alle negativen Dinge wieder im Klaren, verteidigst eigentlich sogar noch deinen 330er in deinem letzten Thread. Ganz nebenbei erwähnst du noch die Sache mit den Kompressorvarianten der AMGs, die mit deinem Thread so ganz nebenbei überhaupt nichts zu tun haben (weil gänzlich am Thema vorbei!).

Sorry, versteh den mittlerweile 3 Seiten langen Thread nicht so ganz.

By the way solltest du dir bewußt sein, was du dir da für ein Auto kaufst für so viel Kohle. Ich finde das 330 Cabrio übrigens nicht schlecht, ist halt eher was zum cruisen und nicht zum rasen, wobei das 328 Cabrio sicherlich den gleichen Zweck erfüllt hätte!

So ganz nebenbei ist der Unterschied zum MRoadster oder MCoupé mit ziemlicher Sicherheit gewaltig :D:D:D:-))!

Liebe vorweihnachtliche Grüße :hug:

MQP :wink2:

Vielleicht wird man ja den "neuen" 3,0l mit dem 3,0 aus dem M3 E36 vergleichen können.

Nein, das kannst du mit Sicherheit nicht O:-) Selbst der 3,0 M3 fährt einen 330er sowas von in Grund und Boden, daß du dir wünschen würdest, die Motoren transplantieren zu können X-)

Also ich fahre seit März 03 einen 33ci. Der Wagen macht meiner Meinung nach sehr viel Spaß. Alleine die Laufruhe des Wagens ist sehr beeindruckend. Die Power ist auch okay, wohl gemerkt kein Vergleich gegenüber eines M. Was ich bemerkt habe ist, dass durch die Laufruhe der Wagen jemanden nicht so schnell vorkommt, als er doch ist, Der Motor ist auch sehr ruhig und nicht so bissig wie ein M. Meiner wurde mit 18 Zoll ausgeliefert. Jetzt habe ich Winterreifen drauf mit 17 Zoll. Der Wagen geht jetzt spürbar besser als mit den 18 Zoll die ich sonst im Sommer drauf habe.

An sich bereue ich es nicht das ich mich für den Wagen entschieden habe. Sehr sportlich und drehfreudig. Ich würde es allerdings nicht ausschliesen das mein nächster Wagen ein M3 wird. Das ist natürlich schon das I tüpfelchen eines 3er BMW.

:wink2:

Ich habe mir wohl bis auf die fehlende Automatik den worst case ausgesucht...vollausstattung, 255er 18 Zoll, Cabrio und 5Gang...dazu bin ich ein extrem schlechter Fahrer der ukrainisches 85 Oktan-Benzin tankt...kein Wunder...

Der Vergleich der 3,0l vom M3 (286PS) mit der neuen Version mit wohl 265PS ist schon interessant, wenn man bedenkt, dass diese Motoren zwar nicht viele Gemeinsamkeiten im Detail haben werden, jedoch der 2004er Motor technisch 10 Jahre weiter ist und ganz zu schweigen von der Elektronik, Laufruhe, Vanos und Direkteinspritzung...Selbst ein M3 3,0 Cabrio ist ein sehr schnelles Fzg. und wiegt wohl sicher nicht viel weniger wie meíner.....trotzdem kann kein Mensch behaupten es bereut zu haben einen 330Ci zu fahren...Bis dahin bin ich noch ein gutes Stück entfernt...Man sollte sich besinnen und sich klarstellen, dass man nicht in einem Opel sitzt...also frohe Weihnachten und danke für dir kritischen Meinungen...

der ukrainisches 85 Oktan-Benzin tankt...kein Wunder...

Ich fahre den 3l. Motor in einem 5er. Auch hier Fast-Worst-Case: alles bis auf Schiebedach und Automatik). Der Wagen dürfte etwa gleich viel wie Dein Cabrio wiegen.

Das 85-Oktan-Benzin ist allerdings ein Problem - wenn das nicht nur ein Spässle war. 8-) Der 3l-Motor reagiert sensibel auf die Benzinqualitäten. Selbst ein Wechsel von Super auf SuperPlus ist deutlich spürbar. Selbst mit gutem Normalbenzin dürften Dir locker 10% Leistung fehlen - das sind dann 23 PS bei dem Motor - das tut schon weh. Ich habe mit Normalbenzin bei meinem erhebliche Mühe, 240 Tacho zu schaffen - mit Superplus regelt er irgendwo im Nirvana hinter Tacho 250 ab (hinter Skalenende).

Der M3 E46 marschiert im unteren Drehzahlbereich übrigens nicht um eine Größenordnung besser als der 330Ci - das fühlt sich eher wie der Unterschied zwischen 325 und 330 an. Erst wenn man ihn dreht, geht die Post ab. Grund: 10% mehr Gewicht, nur 20% mehr Drehmoment - wo soll es da herkommen? Ergo: für's gemütliche Cruisen ist der 3l-Motor nicht die schlechtere wahl.

mag sein dass ich nun kritik fange..aber ich denke der 330er ist wie der VR6 Golf mit 2.8 bzw 2.9l

- der war anfänglich auch nicht als "sportwagen" gedacht sondern eher als ein auto der oberen klasse mit grossem motor..

zwar ist der golf auch 10 jahre älter.. aber ich denke die klasse ist diesselbe.. wie auch der 328i von bmw..

damals hatte man auch die auswahl zwischen 328i und M3 - 192ps / 286ps..

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...