Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Eine Frage zur Aerodynamik


Seckbacher

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Aerodynamisch macht das keinen Sinn, im Gegenteil, der Luftwiederstand dürfte sich eher erhöhen, wenn die Luft komprimiert und durch einen Kanal getrieben wird. Die Optmalform ist immer noch ein Tropfen!

Ein anderes Thema sind Öffnungen für Kühlung. Hier kann man einiges tun, um den Luftstrom zu optimieren. In der F1 wird z. B. die Kühlluft von den Seitenkästen auf den Heckflügel geleitet, um mehr Abtrieb zu bekommen.

Hab auf die Schnelle leider kein besseres Bild gefunden, aber man kann andeutungsweise die Luftführung sehen.

xcms_CSA424011_CSA109478_CSA454085.jpg

Hallo!

Den Fahrtwind durch das Auto durchzuleiten würde wahrscheinlich keinen Sinn machen.

Um es mal übertrieben zu sagen hätte man dann ja quasi einen Tunnel mitten durch das Auto.

Abgesehen davon, dass so ein Tunnel, oder besser: Windkanal, den Platz im Innenraum sehr einschränken würde, würde die durchströmende Luft für mehr Auftrieb sorgen, was den Fahreigenschaften mit Sicherheit nicht zu gute kommen würde.

Vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich denke das stimmt so.

Grüsse

Auch wenn ich allen wiedersprechen muss, es macht sinn und es gibt/gab entwicklungen diesbezüglich.

Sämtliche Personen, welche ich kenne und sich mit dem Thema Aerodynamik befassen, teilen mir mit, dass eigentlich bis auf Kleinigkeiten der Cw- Wert der Karossen, wie sie heute zu finden sind ausgereizt und ausgereift ist.

Wenn die Aerodynamik innerhalb des Motorraums, dem Unterboden und den offenen Stellen am Fahrzeug nicht berücksichtig würden, hätte jedes FZ einen Cw-Wert, welcher um die 0,4 läge. (Stand mitte der 70er Jahre)

Da die Aerodynamik durch das Auto geleitet wird (was sie eh muss durch Kühler, ansaugluft motor etc) und dies inzwischen optimiert wird, liegt der Cw Wert niedriger.

Was auch einen nicht zu unterschätzenden faktor ausmacht, ist die Form des Unterbodens und der Seiten.

Durch den "TRagflügel Effekt" strömt ständig bei Fahrt Luft von der Unterseite des Fahrzeugs an den Seiten nach oben, so enstehen Wirbel an der Fahrzeugseite.

Um dies zu verhindern versucht man angeblich die Luft durch das Fahrzeug zu leiten, damit die Druckdifferenz von Ober- und Unterseite möglichst klein zu halten.

MFG

Hami

also gemäß dem Motto "die kürzeste VErbiindung zwoschen zwei Punkten ist eine Gerade", habe ich bei meinem BMW Supersport entwurf die Luft auch durch den innenraum direkt in den Mittelmotor eingeleitet.

Nachzulesen bei www.fast-zi-nation.de

dann auf BMW Supersport Klicken.

Ob es Sinn macht oder nicht ... weiß nicht ... Aber geilen Sound muß das wohl ergeben! ;o)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...