Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tuning für den F 360 ...


Twenty_two_plus...

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Jetzt über den Winter werden wir uns der Elektronik mal annehmen :lol:

Das tut gut zu hören, dann sehen wir ihn ja nächstes Jahr am Ring, dachte schon das Auto wäre nicht so geeignet, da er schon im Internet zum Verkauf stand

  • 2 Monate später...

Hallo 22+,

da Du ja offensichtlich schon gewisse Erfahrungen mit getunten Modenas gemacht hast würde mich mal die Zuverlässigkeit Deines PERO interessieren? Müsste ja eigenltich ganz OK sein, oder?

Eine weitere Frage - Herr Pollmann bitte verzeihen? 8) Hattest Du schon die Chance einen NOVITEC - hat ja wohl auch um die 600 Pferdchen - zu fahren?

F40org

Hallo

Gefahren habe ich so ein Auto noch nicht. Ich habe aber gehört das die Performance schon gewaltig ist. Die Haltbarkeit ist so die Schwierigkeit an der Sache. Grundsätzlich halte ich persönlich nichts davon einen der besten Saugmotoren nachträglich mit einem Kompressor zu versehen. Das gilt im übrigen nicht nur für den Fiat sonder auch für beispielsweise dem M3 Motor.

Trotzdem ist die technische Ausführung des Novitec Leistungskits eine Schau.

Bis dann

MP

Hör dich mal bei der Firma Imola-Racing um. Die haben ein schönes Programm für den Modena (Motor, Fahrwerk, Bremsen.....).

Ein Testwagen wurde auch in der Auto Bild Test&Tuning sowie in der ams vorgestellt. Ich hatte das Glück in dem Wagen mitzufahren.

Das war ungefähr mein Gesichtsausdruck: :D:D während und nach der Fahrt.

F40org

Hallo

Gefahren habe ich so ein Auto noch nicht. Ich habe aber gehört das die Performance schon gewaltig ist. Die Haltbarkeit ist so die Schwierigkeit an der Sache.

Trotzdem ist die technische Ausführung des Novitec Leistungskits eine Schau.

MP

Herr Pollmüller,

sie haben doch einige Erfahrung mit dem Tunen von Ferraris. Nachträgliche Kompressor ist natürlich eine grundsätzliche Frage, klar.

Ich kann mich einige Jahre zurück erinnern, da flog beim testarossa das Getriebe auseinander selbst wenn der Motor nur moderat "bearbeitet" wurde. Koenig hatte damals - Sie sehen wie lang das her ist - richtig Probleme damit.

Hält das F1-Getriebe die 600 NOVITEC-PS auch länger durch?

Hallo

Wir steigern die Motoren nur moderat und vor allem über die Drehzahl.

Das Getriebe hat da noch nie Probleme gemacht. Ich fahre selbst jetzt

den 3. F360 und das ganz gewiss nicht langsam. Im Gegenteil der

Vollastanteil und das Fahren auf der Rennstrecke ist unglaublich hoch.

Ich fahre mit 9500 U/min und habe nicht die geringsten Schwierigkeiten.

Das Kompressordrehmoment ist meiner Meinung nach deutlich zu viel für

das Getriebe. Das ist meine Meinung. Die muss aber nicht Gesetz sein.

Ich weis auch nicht ob Novitec am Getriebe Änderungen bezüglich des

Drehmomentes durchführt. Die Übersetzung wir auf jeden Fall durch ein

geändertes Teller und Kegelrad verlängert.

Die Probleme der älteren Fahrzeuge (Krümmer im 355 und Getriebe im

512) sind aber sicher Geschichte. Die Qualität hat sich in den letzten

Jahren sehr krass zum Guten verbessert.

Der Preis des Kits ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Mit 9300 U/min

läuft ein guter 360 er immerhin auch 310 echte Km/h und kostet nur ein Bruchteil.

Bis dann

MP

Hi!!

Ich wollte nur mal erwähnen, dass König selbst gar keine Modifikationen am Motor vornimmt. Albrex baut die ganzen Fahrzeuge für die um. Albrex hat nat. auch den F50 Biturbo gebaut, siehe hier:

http://www.motortuning.com/gallery/f50_h.jpg

http://www.motortuning.com/gallery/f50_c.jpg

Auf dieser Internetseite sind auch noch Videos zum downloaden, wo Conrad Gruber sogar erwähnt, dass es ihm egal ist das König sich mit seinen Umbauten rühmt.

Hi!!

Ich wollte nur mal erwähnen, dass König selbst gar keine Modifikationen am Motor vornimmt.

Auf dieser Internetseite sind auch noch Videos zum downloaden, wo Conrad Gruber sogar erwähnt, dass es ihm egal ist das König sich mit seinen Umbauten rühmt.

Du hast Recht. Conrad hat die Firma vor einiger Zeit von Herrn Albrecht (ALBREX) übernommen. Er liefert ganz anständige Arbeit ab. Allerdings finde ich die Airbox auf seinem 360er "Geschmackssache". Es fehlt die geliebte Scheibe über dem Motor.

Albrecht hat früher mit König sen. zusammen gearbeitet. Mittlerweile ist ja aus dem großen KOENIG SPECIALS eher eine Hinterhofwerkstatt geworden. Man macht dort eigentlich nicht mehr viel. Höchstens mal paar Auspuffumbauten oder mal einen Service für Leute denen die Vertragshändler zu teuer sind.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...