Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probefahrt 355 Spider


bodohmen

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wo wir auch schon beim nächsten Gedankengang sind.

Ein guter 355 Spider kostet nur unwesentlich weniger als ein moderater 360er, womit sich die Frage stellt, ob man nicht den alltagstauglicheren Modena nehmen sollte??

Für unsere Frauen (Frau und Mutter) ist das Thema glasklar: wenn es denn überhaupt so ein "Ding" sein muß, dann bitte den 360er, der andere sähe ja so altbacken aus X-)

Nun ja, ich finde beide sehr schön und den 355er eigentlich sehr zeitlos, allerdings ist der Sprung vom einen zum anderen schon sehr extrem.

Man merkt dem 355er im Innenraum sein Alter zweifelsohne an und auch die Verarbeitungsqualität hat sich beim Modena zum besseren gewendet.

Nur kann sich leider mein alter Herr so rein gar nicht mit dem 360er anfreunden, aber vielleicht wird es ja noch?

Helfen kann uns dabei sowieso nicht wirklich jemand und so richtig vergleichen kann man beide Autos auch nicht?

Also wenn ich mal meine bescheidene Meinung äußern darf. Es gibt keinen schöneren V8-Ferrari der jüngeren Generation als den 355. Vielleicht mit Ausnahme des 328.

Trotzdem - und so sehr ich den 355 liebe - würde ich in Deinem Fall zum 360 Spider raten. Folgende Gründe sprechen eindeutig für den 360: wesentlich höhere Verwindungssteifigkeit, bessere Verarbeitung, niedrigere Servicekosten, geringere Defektanfälligkeit und besserer Verdeckmechanismus. Die Form des 360, zumal als Spider, ist auch im Vergleich zum 355 noch sehr schön, der Motor praktisch identisch und vom Fahrwerk bietet das jüngere Modell weitere Vorteile. Außerdem ist zu überlegen, ob man sich nicht einen Handschalter zulegt. Beim 355 wäre es eine Überlegung wert, da die F1 noch nicht sehr ausgereift war und beim 360 sollte man es sich auch durch den Kopf gehen lassen, da dessen Handschaltung wesentlich leichtgängiger ist als die des 355 und man gleichzeitig Kosten (Anschaffung und Wartung) im Vergleich zur F1 spart. :wink2:

Meine Meinung dazu:

Es sind momentan viele Fahrzeuge auf dem Markt, zum Teil mit sehr langen

Standzeiten.

Dadurch müsste es möglich sein einen F360 zu nem guten Preis zu bekommen, Vorausetzung dafür ist das du bar bezahlst!

Mfg

Für einen Spider könnte mann schon an die Deadline von 105´ hinkommen.

Ich würde den 360 spider nehmen, da er optisch einfach zeitgemäßer ist. Was nicht heißen soll, dass der 355 Spider nicht ein wunderhübsches Auto ist. Allerdings wirkt das Interieur schon etwas "altbacken".

Da hätten wir doch gleich einen: http://www.mobile.de/SID28lKXFQI1g74FHm646W3mg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1145386813A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B40%81G-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100B28D8600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?sr_qual=GN&top=12&bereich=pkw&id=11111111205598410&

Gruß

Da wir gerade dabei sind, was haben denn 355 Spider, 360 und 360 Spider zu ihren Tagen für einen Neupreis gehabt?

Eine 355 Berlinetta kostete 1998 214k DM, plus nochmal rund 15k für die F1.

Der 355 Spider stand für rund 230k DM in der Liste, als F1 daher rund 245k DM teuer.

Den 360 Modena gab es anfänglich (1999) für ca. 222k DM, als Preis für die F1 waren wieder 15k DM fällig.

Der 360 Spider kostete im Jahr 2000 mal so um die 255k DM, bzw. 270k DM als Spider F1.

Für einen F360 Spider dürfte Dein Problem die von Dir gewählte Preisgrenze sein. Die Untergrenze für einen 360 Spider, ohne Wertung was Laufleistung und Zustand angeht, sind derzeit ca. 105k Euro. Die Coupés gehen dagegen schon bei ca. 80k Euro los, liegen also voll im Bereich der F355 Spider.

Also entweder Du erhöst Dein selbstgesetztes Limit und suchst nach einem 360 Spider oder Du bleibst bei Deiner Preisgrenze und mußt Dich zwischen 355 Spider und 360 Modena entscheiden.

Also entweder Du erhöst Dein selbstgesetztes Limit und suchst nach einem 360 Spider oder Du bleibst bei Deiner Preisgrenze und mußt Dich zwischen 355 Spider und 360 Modena entscheiden.

Wie schaut es denn beim Modena mit hoher Laufleistung aus?

Bei Eberlein steht ein Modena F1 mit 85.000 km für unter 80 tsd Euro.....die Farbe selber finde ich nicht so das Problem. Steht dem Modena sehr gut. Aber was ist mit Wagen wenn er die 100 tsd km übersteigt.....dann verliert der doch noch viel mehr an Wert als jetzt schon,oder?

Die ganzen Dauerangebote bei Mobile für den Modena um die 80-90tsd sehen ja auch nicht so vertrauenserweckens aus.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bodohmen,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gute Frage!

Bis zu welcher Laufleistung würden denn die Kenner hier einen Scheckheft gepflegten Ferrari kaufen?

Es kommt auf den Ferrari an,und für was er benötigt wird,zum Sammeln oder zum Heizen:D

Ein "normaler " Ferrari würd ich nicht über 30/35 000 km kaufen.

Für einen Sammler Spielen die km weniger eine Rolle.

Bin nicht wirklich ein Sammler, schon gar nicht im klassischen Stil.

Hab zwar viele Uhren hier rumfliegen, ziehe aber auch jede davon an.

Ebenso ginge es dem Ferrari, er würde gefahren, denn das sollte seine Bestimmung sein :wink:

Zwischen 10k-15k km wird er bestimmt im Jahr verordnet bekommen.

Bin nicht wirklich ein Sammler, schon gar nicht im klassischen Stil.

Hab zwar viele Uhren hier rumfliegen, ziehe aber auch jede davon an.

Ebenso ginge es dem Ferrari, er würde gefahren, denn das sollte seine Bestimmung sein :wink:

Zwischen 10k-15k km wird er bestimmt im Jahr verordnet bekommen.

Dann mußt du dir Überlegen was für ein Ferrari du möchtest,

es geht darum wann die Inspektionen anstehen,z.B. beim Alex sein 456 er steht bei 50 tkm die große Inspektion an,das heist kurz ca.10t€ locker machen,wenn du dir so einen kaufst und dann noch mit 42 tkm dann mußt diese Inspektion auch gleich mit einberechnen.

Und ich Persöhnlich fahre gerne mit einem Auto bevor ich wieder Gled Investieren muß,klar der Tag kommt aber bis dahinO:-)

Dann mußt du dir Überlegen was für ein Ferrari du möchtest,

es geht darum wann die Inspektionen anstehen,z.B. beim Alex sein 456 er steht bei 50 tkm die große Inspektion an,das heist kurz ca.10t€ locker machen,wenn du dir so einen kaufst und dann noch mit 42 tkm dann mußt diese Inspektion auch gleich mit einberechnen.

Und ich Persöhnlich fahre gerne mit einem Auto bevor ich wieder Gled Investieren muß,klar der Tag kommt aber bis dahinO:-)

ja das ist zum :-(((° und das alle 10tkm !! naja nicht alle 10tkm 10t€ aber unter 3t€ kommt man mit der mühle nie !!!

also die zahlen beziehen sich auf einen offizielen !

aber der 50 tausender da geht schon der pank ab !!!

zumindest beim 456 GT aber ich denke eigentlich bei jedem ferri !!!!!!

beim 348 waren es ja auch ca 12tdm !!!

aber beim kauf verhandelt man ja sowieso das der servic mit zr noch gemacht wird , so mache ich es zumindest immer !!!!!!

solltest du ihn privat erwerben , soll er die geschätzten inspektionskosten vom preis abziehen !!!

zumindest beim 456 GT aber ich denke eigentlich bei jedem ferri !!!!!!

beim 348 waren es ja auch ca 12tdm !!!

Für den 355 gilt das sicher auch, da dessen ZR-Wechsel mit einem kompletten Motorausbau verbunden ist (zumindest beim Offiziellen) und die dafür glatt zwei Arbeitstage verrechnen und das dann bei dem Stundensatz. :-(((°

Beim 360 ist es dann allerdings deutlich besser, die Servicekosten halbieren sich in etwa, da der ZR vom Innenraum zugänglich ist und daher viel einfacher zu wechseln ist.

Deshalb habe ich beim Vergleich 355 zu 360 u.a. ja auch die günstigeren Wartungskosten beim 360 erwähnt. :wink2:

Für den 355 gilt das sicher auch, da dessen ZR-Wechsel mit einem kompletten Motorausbau verbunden ist (zumindest beim Offiziellen) und die dafür glatt zwei Arbeitstage verrechnen und das dann bei dem Stundensatz. :-(((°

Beim 360 ist es dann allerdings deutlich besser, die Servicekosten halbieren sich in etwa, da der ZR vom Innenraum zugänglich ist und daher viel einfacher zu wechseln ist.

Deshalb habe ich beim Vergleich 355 zu 360 u.a. ja auch die günstigeren Wartungskosten beim 360 erwähnt. :wink2:

skr da hast du recht ! was soll man da noch entgegensetzten !!!!

Kleiner Themenwechsel ( ohne gleich einen neuen Thread zu eröffnen ).:

Hat jemand Erfahrung mit der POWER Garantie von Ferrari gemacht ??

Mein kleines Schätzchen wird bald 3 und die Werksgarantie läuft ab.

Handelt es sich eigentlich um eine Vollgarantie ( Mechanik + Elektronik ) ???

(Damals)bei Porsche konnte ich jedes Jahr die Garantie um ein weiteres Jahr verlängen, der Kosten-Nutzen Faktor war eigentlich ganz o.k..

Im letzten Herbst gab es in der Sport Auto ein Special über gebrauchte 355er, incl. der üblichen Ersatzteilpreisliste.

Was mir sehr zu denken gab, und leider durch diskrete Nachfragen nicht entschärft werden konnte: es gab letztes Jahr schon seitens Ferrari keine Austauschmotoren mehr für den 355.

Mehr sag ich dazu mal nicht.

Kann jemand etwas bezüglich der Verwindungssteifigkeit des 360 Spiders sagen? Sofern sich dieser Traum tatsächlich erfüllen sollte, tendiere ich dann doch eher dazu, ein paar Reserven mehr zu aktivieren und den 360er zu präferieren, als Coupé oder Spyder.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...