Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremssattellack


Gast Ethan Hunt

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

Ich hab mir als Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder eine Bremssattellakierung ausgesucht. Er hat einen schwarzen Lupo, da sehen rote Bremssättel sicherlich gut aus.

Frage1:

Kennt jemand gute Produkte?

Frage2:

Was haltet ihr hiervon:

http://www.euroline-shop.com/cgi-bin/his/euroline-shop.pl?t=index&c=2160

Frage3:

Ist sowas sicherheitsrelevant etc?

Was muss ich beachten?

Danke im Vorraus,

Gruß

Max

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ich enthalte mich jeglicher persönlicher Meinung und Wertung zum Sinn und Zweck von Nachrüsttlacken auf Bremszangen.....

Als Geschenkidee finde ich es auf den ersten Blick witzig. Produkte gibt es viele (u.a auch bei D&W) Ich denke die Qualität des Lacks bzw. Ergenbis hängt auch sehr von der Verarbeitung ab. Eine nicht ganz penibel gereinigte Bremszange und die falsche Verarbeitung und schon geht das Zeug nach ein paar Wochen wieder teilweise ab. Dann sieht es richtig Sch.... aus.

Insofern ist auch das von Dir aufgeführte Produkt mit dem Satz:

"Das Auftragen mit dem Pinsel macht einen Teileausbau unnötig"

zwar auf den ersten Blick einfach zu bewerten aber wie sieht es ein paar Monate nach Verarbeitung und im Alltagsbetrieb aus???

Ich hab da so meine Bedenken.

Außerdem frage ich mich ob man auf dem Lupo übrhaupt eine ordentlichen Blick auf die Bremsanlage hat... Stichwort: Felgenoptik ?

Sicherheitsrelevant ist das bestimmt nicht ausser man kleistert die gesamte Bremsanlage und die Entlüftungsnippel mit dem Lack zu :D

@chip:

Danke für die Antwort. Also von wegen Felgenoptik:

800_3736613430376164.jpg

Das würde schon nach was aussehen...

Das Problem der Verarbeitung ist mir durchaus bewusst, wir werden die Sache dann sicherlich professionell auftragen lassen. Ich hab ja Praktikum in einer Werkstatt gemacht, die machen das sicher für mich...

Gruß

Max

Das kannst du problemlos selbst machen, solltest dir nur sehr viel Zeit lassen. Ordentliche Vorarbeit ist sehr wichtig - macht sich gut mit nem Drahtbürstenaufsatz fürn Akkuschrauber/Bohrmaschine (aber schön vorsichtig, damit die Gummiteile, etc. nicht beschädigt werden) und mit Bremsenreiniger. Eine Garage wäre auch von Vorteil, damit du ihn zum Aushärten ohne Räder stehen lassen kannst.

Dann solltest du etwas 3-5 Schichten Lack auftragen (immer wieder antrocknen lassen zwischendurch), je nach Farbe - beim Lupo kommt man auch ganz gut an alle sichtbaren Teile, so dass ein Ausbau nicht wirklich notwendig ist.

Nur beim Räder wechseln mußt du dann vorsichtig sein, dass du nicht mit der Felge an den Sattel stößt.

Davon es in der Werkstatt machen zu lassen rate ich eher ab, bei diesen "Fummelarbeiten" erreichst du selbst ein besseres Ergebnis, weil man sich selber viel mehr Zeit läßt.

Empfehlen kann ich das Produkt von InPro, ist ein 2-Komponenten Lack, ne Dose Bremsenreiniger ist auch dabei, brauchst eigentlich nur noch nen Pinsel und kostet etwa 25€, Hammerit soll auch ganz gut funktionieren, aber ich weiß nicht wie es da mit den Farben aussieht.

Dann mal viel Spass und gutes Gelingen.

PS: zum Thema Lupo findest du hier viel Interessantes.

erik

Danke für die Antworten!!! :-))!

Ein besonderer Dank gilt chip. Wie du gesagt hast, handelt es sich um Trommelbremsen. DIes ist mir leider vorher nicht aufgefallen, da der Wagen zur Zeit noch in einer Scheune steht, da unsere Garage schon voll ist. Hab mich dann im Internet schlau gemacht. Alle Lupo's (mit Ausnahme der 100PS Version) haben Trommelbremsen hinten. Somit fällt das Geschenk weg und ich hab 25 Euronen gespart...danke!!

Jetzt kriegt er was anders, Spritgeld oder so...

Gruß

Max

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...