Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

993 Carrera S und Carrera 4S


Matthew

Empfohlene Beiträge

Einen Klappenauspuff gibt es laut PZen nicht, die greifen auch auf Cartronic etc. zurück wenns lauter werden soll.

Den Sound finde ich i.O., dezent zurückhaltend aber präsent.

Das optionale Soundkit bezog sich seinerseits beim 993 auf einen offenen Luftfilterkasten, nicht auf einen anderen Auspuff. (Nachrüstkosten um 1200€ :-o )

Ich verbrauche, wenn ich ihn denn mal fahre, ca. 13-14liter im Schnitt.

[klugscheißmodus an]

Die Felgen vom 4S haben zwar die Turbo Optik, sind aber nicht baugleich. Die vom Turbo sind innen hohl, die vom 4S nicht.

[klugscheißmodus aus]

Welche Federn sollen abhilfe schaffen, mich stört hauptsächlich diese Untersteuerei, vielleicht noch ein wenig dieses Gefühl, dass er gleich abhebt wenn man im Wind fährt oder eine Bodenwelle bei hoher Geschwindigkeit erwischt.

MFG

Hami

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ich habe mi im letzten drittel die roock anlage einbauen lassen.

war der absolute hammer. wie die wohl durch den tüv gekommen ist :-?

das gute daran, wenn du langsam und vorsichtig gas gegeben hast war der klang fast wie orginal 8) (sehr gut bei nächtlicher heimfahrt) 8) bist du aber etwas schneller drauf dann X-):-))!:D:D:D eine echt irrer sound.

wegen den federn muss ich die rechnung raussuchen, hab ich nicht mehr genau im kopf,

kann es sein das es die vom 964 turbo waren :-?:-?:-?

ich habe damals direkt bei porsche angerufen und ein ingenieur hat mir die artikelnummern durchgegeben :-))! , also sicher kein fall fürs PZ.

und etwas hätte ich fast vergessen, du bekommst mit dem wagen zusammen den wahrscheinlich hässlichsten und unpraktischten schlüssel der automobilgeschichte. X-)X-)X-)

mir fällt gerade was ein, vergiss den 993 4s; es gibt ein viel besseres auto

den 996 4s. :-))!:-))!:-))!

alle mängel des 993 beseitigt, sieht besser aus, fährt besser, also ein echt tolles auto.

:lol::-))!

übrigens wird hier im forum einer sehr preisgünstig angeboten. 8)

Ich fahre seit 3 Jahren einen 4S und bin damit sehr zufrieden. Vor allem die Qualität ist wirklich 1.Sahne. O.K. Fahrleistungen könnten noch besser sein, aber das könnten sie ja immer :D

Das Auto ist serienmässig schon super, nur der Sound ist ein bisserl "verbesserungsbedürftig". Habe momentan aber noch die Serienanlage drinn. Bin durch meinen Bruder, der einen 996 C2 mit Klappenalage hat, dann doch ein bischen süchtig nach Sound geworden auchwenn klar ist, dass meiner nie so laut wird wie der 996.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde ein 96er Modell nehmen, weil bei diesem noch das kurze Getriebe verbaut wurde und nach den Werksferien dann das neu, längere Modell.

Gruss

Thomas

mir fällt gerade was ein, vergiss den 993 4s; es gibt ein viel besseres auto

den 996 4s. :-))!:-))!:-))!

alle mängel des 993 beseitigt, sieht besser aus, fährt besser, also ein echt tolles auto.

:lol::-))!

übrigens wird hier im forum einer sehr preisgünstig angeboten. 8)

Ein viel besseres Auto, soso :-? . Bitte verrate uns doch mal, welche Mängel der 993 hatte. Das muß ja demnach noch schlimmer sein, als die zahlreichen Motorprobleme beim 996.

Ich bin gespannt O:-) .

Viele Grüße

Jens

Also besser "technis" gesehen ist der 996er schon. Aber in der Tat gab und gibt es bei den 996ern viele Motorprobleme gerade mit einer Dichtung am Kurbelgehäuse. Es gibt glaube ich schon die 7.!! Version dieser Dichtung aber ganz weg ist das Problem immer noch nicht. Ich würde immer einen 993 einem 996 vorziehen(Welch Wunder fahr ja auch einen :D ) aber für viele Käufer stellt sich halt dann doch das Problem für ein z.T. schon 7 oder 8 Jahre altes Auto noch soviel Geld hinlegen zu müssen. Und es sind ja nicht alle 993er nur im Sommer betrieben worden :(

Diese Zeit geht auch an so guten Modellen wie den 993ern nicht spurlos vorbei und wenn man sich die Mühe macht mal "unters Kleid" zu gucken, dann sieht man oft "die üblichen Verdächtigen". Es ist ja so: Der Motor selbst geht ja nur wirklich selten hopps, aber alle anderen Teile verschleissen da schon häufiger. Habe selbst gerade ne kleine Revision machen lassen und Wert darauf gelegt nur Neuteile zu verwenden. Denke, das ist gut angelegtes Geld. Guckt Euch z.B. mal die ganzen Schläuche und Verbingsrohre unter dem Heck an oder die Leitungen zum Ölkühler! Die sahen bei meinem wirklich schon marode aus. Allein die Schläuche, wenn auch Hochdruck. Manschetten etc. haben mich 1500,--Euronen gekostet und ich bin noch lange nicht fertig mit dem Austauschen. Die Arbeit habe ich mit nem Kumpel gemacht, also für Lau.

Ist echt wichtig, dass man sich bei einer Fahrzeugbesichtigung auch unter das Auto legt und sich dort mal umsieht. Leider investieren viele Fahrzeugbesitzer lieber in Felgen oder Spoiler anstatt die Substanz des Autos zu erhalten wenn nicht noch zu verbessern.

Gruss

Thomas

@ speedster

jaja, schon gut, war ja eher ironisch gemeint. :D

wobei:

du musst motor und rest des wagens unterscheiden.

ich weiss selbst, dass der 996 standard motor total ausgelutscht ist,

am rande der machbarkeit (hier trägt wieder die neue porsche-philosophie)

dazu kein trockensumpf mehr und und und.

kein tuner rührt den 996 motor an . (allerdings hatte ich bis jetzt keine probleme.) :wink:

der 993 motor hat noch potential, geht einfach nicht kaputt. kann man bis zu 200 mehr-ps draufpacken.

das ist klar.

aber:

der rest, fahrwerk, innenraum usw. ist der 996 4s einfach das bessere weil neuere auto.

ist nicht zu bestreiten, oder ?!?!?!.

angefangen bei der lenkradverstellung bis hin zum - wenn gewünscht - PSM.

deswegen:

ich habs schon mal irgendwo geschrieben, mein traumwagen:

996 4s mit GT3 motor und BMW SMG. :-))!

.

Technisch ist der 996 klar besser, da liegen ja auch ein paar Jahre Entwicklung dazwischen. Das man eine Wasserküklung eingeführt hat, gefällt mir zwar immer noch nicht, war aber notwendig, um die Leistung weiter zu erhöhen. Das Fahrwerk ist auch besser, zumindest wenn man es richtig einstellt - die Serieneinstellung ist zu sehr auf Komfort und Untersteuern ausgelegt.

Der Innenraum im Japan Design ist ja noch Geschmacksache, aber die Qualität der eingesetzten Materialien ist miserabel. Billiges Plastik und Sitze, die nach einem Jahr deutliche Verschleißspuren aufzeigen :evil: . Vergleiche mal das Geräusch wenn die Tür zuklappt. Beim 993 ein satter Klang, beim 996 ein blechernes *klack*. Das bingt mich dann auch zum Klang des Motors. Trotz Klappenauspuff und anderer Krachmacher wird der typische Klang eines luftgekühlten Porsches nicht erreicht.

Ich würde mich klar für den 993 entscheiden. Man muß sich nur mal den Wertverlust bei den 996 anschauen. Die ersten 996 werden inzwischen niedriger als späte 993 Modelle gehandelt. Bei den 993 ist kein großer Wertverlust mehr zu erwarten.

Ich finde, daß der 996 ein schöner Sportwagen ist, sich aber leider nicht sehr stark von den Mitbewerbern wie BMW, Mercedes und Audi abgrenzt. Der Komfort hält Einzug zulasten des Fahrgefühls.

Viele Grüße

Jens

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Matthew,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
@ speedster

wobei:

du musst motor und rest des wagens unterscheiden.

ich weiss selbst, dass der 996 standard motor total ausgelutscht ist,

am rande der machbarkeit (hier trägt wieder die neue porsche-philosophie)

dazu kein trockensumpf mehr und und und.

.

Richtig, ausser beim GT3, turbo, GT2

  • 2 Wochen später...

Die Frage stellt sich ,ob man nicht besser warten sollte bis Ende 2004 und sich einen 996 C2 300Ps kaufen sollte.Der neue 997 steht ja schon in den Startlöchern.

Da die geringe Stückzahl des 993 die Preise eher oben behalten werden und ein kleiner Mehrpreis reichen würde um einen 996 zu kaufen.

Da mir persöndlich die Innenaussattung des 993 zu spartanisch ausgefallen ist würde ich dies eher so lösen wie oben beschrieben.

Und wie allgemein bekannt kann es ja nie genug Beschleunigen das Fahrzeug.

Und da schon 996 C2 300Ps mit 4,8 Sekunden gemessen wurden ist dies sicher befriedigend zumindest für die ersten paar Wochen. :D

:wink2:

Ich denke man kann einen 993 nicht so einfach mit dem 996 vergleichen. Der 996 ist sicher das bessere Auto, aber nicht der bessere Porsche. Was die Qualität angeht, so wird auf den ersten Blick deutlich, dass Porsche da beim 996 gespart hat. Die PAG verdient dann halt einfach mehr an einem Auto. Die Dauerhaltbarkeit kann man ja noch nicht genau beurteilen, weil die Autos noch zu jung sind. Ich hoffe doch sehr, dass der 997 wieder mehr in die Richtung des 993 geht, und zwar nicht nur der Rundscheinwerfer wegen. Aber man muss das halt auch mal anders herum sehen, auch wenn es schwer fällt:" Wenn Porsche ein Auto baut,dass eine super Qualität hat und ewig hält, dann verkaufen die bestimmt nicht mehr Autos und das wäre doch schlecht für den Aktienkurs. Die wollen doch, dass man am besten ein neues Auto kauft, mit allem erdenklichen Schnickschnacks und dann nach einem Jahr wieder ein neues kauft. So verdienen die Ihr Geld. Wenn da jemand mit einem alten SC ins PZ fährt und vielleicht die Reps. auch noch selbst macht, wird er ganz klar anders behandelt, als ein Kunde, der nen turbo, nen Cayenne turbo und nen Boxster S bei denen gekauft hat. Ein Auto ist zum Wegwerfgegenstand geworden und auch Porsche macht da leider keine Ausnahme.Meiner Meinung nach, kann man nur durch pflegsamen Umgang mit dem Material glücklich werden. So rosten z.B. viele Boxster schon nach dem 2.Winter, weil z.T. die Hohlraumkonservierung wirklich miserabel ist und auch die Vollverzinkung dann nicht mehr greift, wenn man mal ein paar Steinschläge hat. Habe das bei einem Freund von mir gesehen, der hat einen Boxster Bj.01 und wir wollten den Auspuff gegen eine Cartronic-Anlage wechseln. Der gesamte Unterboden sah nach 1.Winter aus, wie an meinem 14!! Jahre altem Audi 80. Da wurde einfach überall gespart sogar die Schrauben der Auspuffschellen sind das billigste was man sich vorstellen kann. Sowas nennt sich dann Gewinnmaximierung!

Traurige Entwicklung,die von Porsche natürlich nicht so zugegeben wird. Aber wer mir erzählen will, ein 996 ist in 20 Jahren auch noch so topp wie ein SC oder ein jetzt 20Jahre alter Porsche, den kann ich leider nicht ernst nehmen.

Gruss

Thomas

Häh? Von Motorproblemen beim 996 hab ich noch nie was gehört. Auch in meinem Porsche-Zentrum gab es noch keinen einzigen Fall (ein Meister dort ist in guter Freund und würde mir das bei einem Bier schon erzählen...)

Folgende Statistik habe ich betreffen 911 gefunden:

Ohne Mängel vom Fahrzeug Alter.

3Jahre 84,5%

5Jahre 79,9%

7Jahre 73,8%

9Jahre 70,3%

11Jahre 65,5%

Schwächen bei 996:

Neigen zu Oelverlust.

Schwächen bei 993:

Bremsscheiben schwäche

Schwächen bei 964:

Anfällige Technik.

Quelle:automobil TEST Januar 2004

Viele meinen ja der letze Mohikaner unter dem 911 Himmel war der 993,Luftkühlung............

Sicher geschmacksache ich hätte lieber ein 996. :-))!

:wink2:

@Andix:

Ich jedenfalls hatte noch nie so ein problemloses Auto wie den 996. Unser Fuhrparkmanagement kann das bestätigen.

Von wie viel Prozent der Jahresproduktion an 996 sprechen wir :D ? Die häufigsten Probleme betreffen eine Undichtigkeit am Simmering, die sich in der obigen Statistik wohl mit Ölundichtigkeit wiederspiegelt. Wieso der 964 technisch anfällig sein soll ist mir allerdings auch ein Rätsel. Die Modelle ab MJ91 sind eigentlich robuster als die 993.

Wie sieht denn der Innenraum nach 3 Jahren aus? Ist das Leder makellos und sind die Sitze nicht durchgesessen? Schrammen an der Stelle, wo das Gurtschloß gegen die B-Säule kommt? Man muß sich nur mal die Verkaufsanzeigen bei mobile anschauen. Bei vielen Sitzflächen wirft das Leder Falten. Mein 944 mit 185000km auf dem Puckel sieht innen aus wie neu.

Viele Grüße

Jens

  • 2 Wochen später...

hi ,

hab nun seit gestern auch einen 4s 993 und bin überglücklich so einen Sportwagen fahren zu können :-))!

hatte vorher einen sehr guten e36 m3 mit airbox, aber der Porsche 993 4S ist in allen belangen schneller und besser,zumindest meiner O:-)

hab auch einen 2000er E46 M3 getestet und der gíng auch schlechter, in der Kurve noch um einiges

die Turbo Bremsen sind echt brutal und die Turbo optik/auustattung ebenfalls sehr nett

:-))!:-))! positiver nebeneffekt: enorm wertstabil(siehe 996) und der letzte wahre 911er luftgekühlt,

für mich der schönste sauger zur zeit :wink::wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...