Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

m3 von Digi Tec od. M3 CSL


m3_m

Empfohlene Beiträge

Tja, aber schaut mal.

Was passiert denn, wenn der CSL in einem "Vergleichstest", oder damals dem Tracktest, gut abschneidet? Dann halten sofort alle das "JA ABER, Cupreifen" Schild hoch. Gut, einerseits verständlich. Andererseits hast Du, Konsti, schon Recht. Wenn schon, denn schon.

Jetzt könnte man bei Digi-Tec diesen Einwänden dadurch entgegenwirken wollen, daß man den M3 eben auf normalen Reifen in den Test schickt. Ist zwar nur eine Vermutung, liegt aber; wie ich finde; nahe. Denn um die Vorteile von guten Reifen werden die Jungs wohl wissen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 391
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Dennis77

Gib ich Dir völlig recht, aber sieh nur die Diskussion hier, sind doch mit Wissen bespickt und dennoch diese Diskussionen..... Scheinbar, zählen wirklich nur die Zahlen, wer ist schneller. Auf was schaut jeder zuerst: 0-100, dann Vmax und vielleicht noch 0-200, so gesehen, sollten sich die Tuner da mit Köpfchen orientieren. Jetzt heisst es einfach, CSL ist nicht zu toppen, Digitec war 1s langsamer, aber alle wissen doch wo die Gründe liegen :-))!

Aber zu all dem mit den Reifen: Jetzt ist Porsche gefordert, da BMW eine neue Aera eingeläutet hat, bin echt auf den GT3 RS gespannt...., die dürfen sich sicherlich keine Panne mehr leisten :-))!

@GTR

Nein, fiel mir eigentlich nicht auf, ich wusste ja nicht, dass der CSL einen soche Mehr-Power gegenüber dem normalen hat, hatte dann diverse Begegnungen mit normalen M3's wo ich z.T. gleichschnell war, eigentlich keine Differenzen, so dachte ich, OK, muss noch eingefahren werden. Dann der Schreck, Vergleich mit Lightwight-Dragi (der ja gleichschnell ist wie ISL), und der hängte mich wie am fliessenden Band ab und dann die Info an mich, das ein gutgehender CSL gegen Dragi, schneller ist, dann wusste ich Bescheid, da stimmt was nicht.

Dann ab zu BMW.....

BMW, kann die Airbox auf dem Diagnosegerät emulieren, die sehen sofort, ob sie funzt oder nicht. Meine Ansaugklappe (in der Airbox vorne) reagierte mit dem Aufmachen grad mal mit 32% max. - Wert......, somit war ja die Wirkung nicht da und wenn man nicht weiss, wie das Teil original brüllt, hat man ja auch keine Vergleichsmöglichkeit :-(((° Dann wurde alles anstandslos ersetzt und repariert und siehe da, geht wie die Hölle :-))!

...dann die Info an mich, das ein gutgehender CSL gegen Dragi, schneller ist, dann wusste ich Bescheid, da stimmt was nicht.

Weiss man genaueres wessen Höllenmaschine das war ?! O:-) 8)

@GTR: Mach Dir keine Sorgen, Deiner geht sicher "wie Sau", ist ja sozusagen ein Weihnachtskind :D Und wenn ich Dich trozdem im Wohler Wald stehen lassen, dann stimmt wohl was mit der Airbox nicht X-)

@ Konsti:

Logisch; hier diskutieren Enthusiasten. Für den Otto-Normal Verbraucher, der sich den Tracktest ansieht, ist die Bemerkung bzgl. der Reifen nur am Rande interessant. Bzw. der- oder diejenige weiß nicht, wieviel unterschiedliche Reifen ausmachen können. Wobei ich ja auch quasi außerhalb der Wertung an diesen Gesprächen teilnehme. Nix eigene Erfahrungen. :( Aber falls mal jemand Fragen zum MINI hat.... :wink:

Naja

Was nun "besser" ist, getunter M3 oder CSL; das läßt sich nicht pauschal sagen. Wie immer, so hat auch hier die Medaille wieder zwei Seiten. Und im Endeffekt hat man immer noch den Rand. Und auf diesem kann die Medaille immer noch ein Stück weiter rollen.

Was ich damit sagen will; so verschieden jede Person ist, soviele Argumente für, bzw. gegen, jedes der Autos gibt es.

Unterm Strich kann man wohl sagen, daß der CSL die wohl harmonischste "out of the box" Lösung ist. Die uneingeschränkte BMW-Garantie ist übrigens auch nicht zu verachten. :wink:

Und; auch das wurde hier schon oft angemerkt bzw. bedauert; beim CSL sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Da kann noch Gewicht raus. X-)

Hm, irgendwie erinnert mich dieser Thread ungemein an die endlosen Diskussionen zum Thema GT-3 vs. CSL. Perpetuum Mobile, könnte man meinen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m3_m,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@captainfuture

Einfach das ganze mit Vorsicht geniessen, die sind noch nicht soweit das alles reibungslos funktioniert und Dennis77 hat recht, da muss noch einiges verbaut werden.... Ist ziemlich kostspielig.

Mein Vorschlag an meinen Tuner war damals, ungeachtet auf die Leistung eine Airbox-Geschichte zu entwickeln, die einfach den Sound des CSL wiedergibt, aber auch dies geht nicht, weil die Ansaughörnchen ausgetauscht werden müssen um an diesen Sound zu kommen, d.h. wiederum Elektronik anpassen, aber nochmals, die sind noch nicht gelöst, eine pendente Lösung ist zwar im Laufen über ein zusätzliches Steuergerät, aber das muss sich erst noch beweisen im Fahrbetrieb auf längere Sicht. Der CSL arbeitet ohne Luftmengenmesser, die normalen schon usw.

@konsti

vielen dank für die info ich werde mich mal auf einen vergleich einlassen das ich auch gewissheit habe das alles richtig funktioniert.

irgendwann werden wir uns sicher begegnen wo auch immer :-))!

@doc

ok welche richtung nehmen wir denn :D ? du weisst ja die galgengau ist auf 60 beschränkt O:-)

ja genau welch schöne weihnachten dieses jahr :D

@GTR

Ja, sicherlich kein Problem, werden uns sicher mal begegnen!

Du wohnst doch in der Nähe von Doc.... vergleich mal gegen Ihn, seiner läuft gut gemäss den Aussagen :-))!

Ansonsten können wir mal was ausmachen, unsere Distanz ist ja keine Weltreise :D

@konsti

stimmt ich wohne nahe beim doc und wir werden bestimmt vergleichsfahrten machen, im moment warte ich immer noch auf die auslieferung und dann wird eingefahren vorher können wir nich vergleichen.

aber zum thema treffen: warum nicht ich fahre ja gerne also steht da nichts im weg.

marco

Hallo Zusammen,

Ich hab mich mal bei Digi Tec infomiert.

folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Airboxsystem

Steuergerätänderung

Nockenwellen

Auspuffanlage

Hinterachsübersetzung

Fahrwerk

Rad Reifen Kombi

Bremsanlage

Auf meine Frage, ob die Airbox + die ganzen änderungen auch mit dem SMG II Getriebe problemlos laufen würde. Kam die Antwort :

"Das Kit ist selbstverständlich SMG kompatibel".

ein Danke an Herrn Pollmüller von Digi Tec für die Infos

gruss m3 :wink2:

Hallo Zusammen,

Ich hab mich mal bei Digi Tec infomiert.

folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Airboxsystem

Steuergerätänderung

Nockenwellen

Auspuffanlage

Hinterachsübersetzung

Fahrwerk

Rad Reifen Kombi

Bremsanlage

Auf meine Frage, ob die Airbox + die ganzen änderungen auch mit dem SMG II Getriebe problemlos laufen würde. Kam die Antwort :

"Das Kit ist selbstverständlich SMG kompatibel".

ein Danke an Herrn Pollmüller von Digi Tec für die Infos

gruss m3 :wink2:

Hallo Zusammen,

Ich hab mich mal bei Digi Tec infomiert.

folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Airboxsystem

Steuergerätänderung

Nockenwellen

Auspuffanlage

Hinterachsübersetzung

Fahrwerk

Rad Reifen Kombi

Bremsanlage

Auf meine Frage, ob die Airbox + die ganzen änderungen auch mit dem SMG II Getriebe problemlos laufen würde. Kam die Antwort :

"Das Kit ist selbstverständlich SMG kompatibel".

ein Danke an Herrn Pollmüller von Digi Tec für die Infos

gruss m3 :wink2:

Immer wenn ich "selbstverständlich" oder "kein Problem" von einem Tuner höre wird mir schlecht. Muß an meinen Erfahrungen mit der Branche liegen...

@alpinaB846

Kann Dir nur zustimmen :-))!

@m3_m

Mich hatte mein Tuner darauf hingewiesen, dass es mit dem SMG Probleme gibt, ich bin darauf eingegangen, weil ich dieses Teil wollte, somit wusste ich, was auf mich zukam, da trifft alpinaB846 mit seiner Aussage den Nagel auf den Kopf :-))!

Sobald es Temperaturveränderungen oder Höhenunterschiede (Luft) gibt, oder Feuchtigkeit (Regen etc.), spuckt das ganze System...., dann gehts wieder eine Weile und dann kommt das Chaos wieder, bei den handgeschalteten ist dieses Problem nicht vorhanden, ab und zu mal ne Macke, aber nicht schlimm. Denn die Steuerung des SMG spricht in der Software des Motormanagement noch ein gewichtiges Wörtchen mit, da spricht Digitec sehr kulante Töne... Ich könnte Ihm mit einem Namen und einen Satz grad Schach matt setzen, aber das bringt hier ja nichts.

Ihr habt sicherlich im Film gesehen was für eine Airbox drin war und hier ein Bild von meinem ehemaligen, vielleicht fällt Euch was auf :D

IMGP1049.jpg

IMGP1053.jpg

Hinterachsübersetzung

Fahrwerk

Wenn ich geänderte Hinterachsübersetzung und SMG höre frage ich mich jedes Mal, ob das wohl gut geht. War das gleiche mit Schnitzer, die mir das andrehen wollten :???:

Die SMG-Software entscheidet ja z.B. anhand des aktuellen Gangs und der anliegenden Drehlzahl, ob ein Zurückschalten möglich ist ohne den Motor zu überdrehen. Ändert man nun die Hinterachsübersetzung, so muss dies in der Software entsprechend angepasst werden sonst kann es Fehler geben. Ob Digitec - wohl nicht gerade der BMW-Tuner mit der längsten Erfahrung - das auf die Reihe bekommt ist für mich eher fraglich.

Und wie Konsti fairerweise (:-))!) zugibt gab es bei seinem KK-getunten M3 diverse Probleme mit der Motorensteuerung im Zusammenspiel mit dem SMG. Probleme die offensichtlich bis heute noch nicht 100% gelöst sind.

Ich bin da eher skeptisch was den Digitec M3 und insbesondere seine Standfestigkeit angeht.

Mein soziales Umfeld ist, was Umbauten an SMG Autos angeht extrem zurückhaltend...Er weiß warum. Entweder gibts die CSL-Airbox mit allen teilen und den notwendigen Sofware-updates oder der Motor bleibt serienmäßig.

Die Interaktionen werden von "Tunern" wie Digitec garnicht überblickt. Aussagen wie-kein Problem-machen wir schon seit Jahren-nur zufriedene Kunden-garantieren eigentlich für Ärger.

Wenn die "Garage meines Vertrauens" mich berät gibts ganz klare Abstufungen von "funktioniert" über "kann man probieren" bis zu "mach ich nicht"

Das funktioniert seit 7 Jahren einwandfrei-nicht ein Ausfall. :-))!

Hallo Zusammen,

Ich frag mich nur, wie man etwas anbieten kann, dass eigentlich noch nicht ausgereift ist. Ich finde, dass so eine Airbox den m3 perfektioniert. Und der Sound ist ja nicht von schlechten Eltern :-))!

Konsti, welche probleme sind z.B aufgetretten?

gruss m3 :wink2:

Hallo Zusammen,

Ich frag mich nur, wie man etwas anbieten kann, dass eigentlich noch nicht ausgereift ist. Ich finde, dass so eine Airbox den m3 perfektioniert. Und der Sound ist ja nicht von schlechten Eltern :-))!

Konsti, welche probleme sind z.B aufgetretten?

gruss m3 :wink2:

Wie man sowas anbieten kann ist eigentlich ganz einfach: Bauen, einbauen und kassieren. Kommts zu Problemen geht los mit Nachbessern, Argumentationen über Motorsportteile, deren Garantiebestimmungen und eingeschränkte Haltbarkeit, die Kompromisse die (selbstverständlich) im Rahmen der Mehrleistung hinnehmen muß und die man (ebenso selbstverständlich) vorher natürlich auch ausführlich erläutert gekriegt hat.

Wer sagt dann, daß die Airbox Autos mehr Sprit verbrauchen, daß die Leerlaufeigenschaften schlechter sind oder daß man im unteren Drehzahlbereich Drehmomentverluste hat wenn er für das Produkt Summen über 5000 Euro erhält?

Man wird schnell zum Test- und Entwicklungsfahrer mit Mäzeneigenschaften...schneller als man denkt...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...