Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

m3 von Digi Tec od. M3 CSL


m3_m

Empfohlene Beiträge

Hallo

kann vielleicht jemand diesen Bericht mitschneiden? und zum download bereitstellen? Wäre klasse!

Vielen Dank im voraus!

Gruss

Wiederholungen im DSF:

Sa 13.12.03 18:00 Uhr

Sa 20.12.03 10:45 Uhr

Sa 20.12.03 21:00 Uhr

Mo 22.12.03 17:30 Uhr

Mo 29.12.03 20:15 Uhr

Mi 31.12.03 09:30 Uhr

Mo 12.01.04 18:00 Uhr

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 391
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habs jetzt auf Video aufgenommen. Nächste Woche bekommt mein Bruder ne neue Grafikkarte mit TV-Ein- und Ausgang und dann versuch ich das online zu stellen. Wär nicht schlecht wenn jemand seinen Webspace dafür zur Verfügung stellen würde.

Jaaaaaaaaaaaa, nun hab ich es auch gesehen :)

2 sehr feine Autos haben wir da. Ich finde den Klang der beiden schon "ähnlich" und würd zu beiden tendieren. Ich glaube der Eine hat hier seine Stärken und Schwächen, der Andere eben da. Allerdings würd ich der M GmbH da noch etwas mehr Vertrauen schenken, ich glaube die haben da mehr Erfahrung, trotzdem sahen beide sehr gut aus! :wink2:

Uebrigens der Digitec ist ein Handschalter, das hat seinen Grund.

Die Software für Airbox Umbauten für M3 Fahrzeuge mit SMGII, bereiten "noch" Probleme, die handgeschalteten laufen dagegen problemlos. Ich durfte diese Geschichte an meinem ehemaligen M3 auch miterleben, aber wenn er lief, dann ging er wie die sprichwörtlich S.. :-))! Ich würd behaupten, noch etwas besser wie der CSL, er war aufjedenfall kräftiger, mehr Drehmoment.

Sound: War etwas schriller wie der des CSL, kommt akkustisch noch etwas näher an die früheren DTM-Zeiten ran.

Optisch fand ich den Digitec einen Leckerbissen, da verblasste der CSL ein wenig. Beim Hintereinanderfahren kauerte der Digitec sich förmlich in den Boden.... und beim Tracktest lag er wie ein Kart einfach genial. So muss ein Fahrzeug dieses Kalibers sein und das von Werk aus, mal mindestens der CSL. :-))!

.. bin zwar auch der Meinung dass der M3 mit Serienfahrwerk zu hochbeinig ist, dass der Sound des DigiTech toll ist und dass das Feeling in den beiden rennmässiger ist, aber..

objektiv betrachtet ist es erstaunlich dass der DigiTech den Serien-M3 auf dem Handlingkurs keine Zentelsekunde abgenommen hat. Wenn die Aussage "ca. eine Sekunde langsamer als der CSL" der Sendung stimmt, dann bedeutet dies für den DigiTech eine Zeit von ca. 19.8 sec. Der Serien-M3 hatte auf der Strecke 19.78 sec.

Fazit: Trotz hohem Schwehrpunkt ist das Serien-Fahrwerk des M3 mindestens auf dieser Strecke nur schwehr zu toppen, obwohl man gerade auf diesem Terrain einen deurtlichen Vorsprung eines tieferen Fahrwerks erwartet hätte.

Noch was: Sport Auto hat nach der Einführung des normalen M3 wiederholt angekündigt, dass einmal ein Vergleichstest zwischen Serien-M3s und bekannten Tuningversionen (vor allem Fahrwerke) gemacht würde. Bis heute Fehlanzeige. Die Tuner möchten sich eben nicht vergleichen lassen.. warum wohl..?

Interessant wäre auch einmal ein M3 CSL mit normalen Reifen (immerhin wird er auf Wunsch ab Werk so ausgeliefert!) im Vergleich mit dem normalen M3 und Tuningvarianten.

Beste Grüsse :hug:

MMMPassion

.. bin zwar auch der Meinung dass der M3 mit Serienfahrwerk zu hochbeinig ist, dass der Sound des DigiTech toll ist und dass das Feeling in den beiden rennmässiger ist, aber..

objektiv betrachtet ist es erstaunlich dass der DigiTech den Serien-M3 auf dem Handlingkurs keine Zentelsekunde abgenommen hat. Wenn die Aussage "ca. eine Sekunde langsamer als der CSL" der Sendung stimmt, dann bedeutet dies für den DigiTech eine Zeit von ca. 19.8 sec. Der Serien-M3 hatte auf der Strecke 19.78 sec.

Fazit: Trotz hohem Schwehrpunkt ist das Serien-Fahrwerk des M3 mindestens auf dieser Strecke nur schwehr zu toppen, obwohl man gerade auf diesem Terrain einen deurtlichen Vorsprung eines tieferen Fahrwerks erwartet hätte.

Man darf aber eines nicht vergessen, die Conti Reifen sind sch....., hab ich momentan auch drauf und der Digitec wiegt gut 120-150Kg mehr, was aber noch viel wichtiger ist, ist das Fahrwerk, einfach nur ein Sportfahrwerk was tief ist muß nicht gleich bessser sein, es kommt auf die Dämpferabstimmung an und ein untersteuerndes Fzg. wie der Digitec kostet gerade auf so einem MickyMouse Kurs extrem viel Zeit

Noch was: Sport Auto hat nach der Einführung des normalen M3 wiederholt angekündigt, dass einmal ein Vergleichstest zwischen Serien-M3s und bekannten Tuningversionen (vor allem Fahrwerke) gemacht würde. Bis heute Fehlanzeige. Die Tuner möchten sich eben nicht vergleichen lassen.. warum wohl..?

Interessant wäre auch einmal ein M3 CSL mit normalen Reifen (immerhin wird er auf Wunsch ab Werk so ausgeliefert!) im Vergleich mit dem normalen M3 und Tuningvarianten.

Beste Grüsse :hug:

MMMPassion

Hallo Zusammen,

Also die Zeiten auf diesem Kurs beachte ich nicht sonderlich.. der ist zu klein und daher besser für halbe rally maschinen.

Gleiche Reifen, beide mit SMGII und dann wirds auch wirklich interessant.

Warum bereitet das SMG II in verbindung mit der Airbox probleme? Kann mich da jemand aufklären?

gruss m3 :wink2:

Habe es auch gesehen und beide sind nicht von schlechten Erbauern.

Jedoch würde ich den CSL vorziehen auch wenn er den Geldbeutel um 5000Euro mehr erleichtert.

Ich denke mal das Gesamtpaket ist eine Haaresbreite besser ausgeklügelt und zuverlässiger als beim Digi-Tec.

Definitiv von meiner Sicht der CSL. :-))!

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m3_m,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
für mich bitte den von DigiTec, ohne Navi find ich nichts :-(((°:-(((°

gruss m3 :wink2:

Mach es Konsti nach und bau dir nachträglich eins ein, ist manchmal sogar besser als das original-Navi.

Ich finde den CSL deutlich besser, allein schon die 120kg weniger würden mich beim Kauf klar in Richtung CSL bringen. Ausserdem ist ein komplett von BMW umgebautes Auto (fast) immer besser als ein nachträglich verbessertes.

Eure Wünsche sind mir eigentlich relativ egal, ich bin ja nicht der Weihnachtsmann der CSLs bringt :D Mich würde wirklich interessieren warum der Digitec ohne SMG und ohne Sportreifen nur 1 Sekunde langsamer ist?

@itmanager

habe ich oben schon einmal geschrieben, die Conti Bereifung ist Äußerst

bescheiden und ein untersteuerndes Auto auf diesem Mickey Mouse Kurs bringt erhebliche Nachteile, dazu 120 oder eher sogar 150kg Mehrgewicht.

Man weiß auch nur das das Fzg sehr tief ist, aber ob es sich um ein Renn-oder Straßenfahrwerk handelt weiß man auch nicht. Bei Feinbearbeitung des M3s durch Digitec wäre der bestimmt schneller als der CSL.

Meine Meinung

Also die Bereifung des Digitec gegenüber dem CSL ist für mich schon fast zuviel des Guten an Unterschied, also die Conti die drauf waren, sind ja zum heulen, (ob das mit Pirelli's auch so wäre, wag ich zu bezweifeln). Man sieht ja, wenn der Digitec nur ein bisschen aufs Gas drückt, bricht die ganze Kiste über all 4 Räder aus, man könnte meinen er ist auf Wintergummis unterwegs. Also, an Schub, resp. Power wirds dem Digitec absolut nicht fehlen, der geht wie die Hölle.

Zum Fahrwerk, bin ich mir sicher, geht es in Richtung PSS9 mit längerem Gewinde. Er lag wirklich gut, aber er federte mir persönlich z.T. zuviel ein, was wiederum Traktionsprobleme mit sich bringt. Ergo, ein High End Fahrwerk war es aufjedenfall nicht, für das reagierte es zu langsam.

Hätte der Digitec auch die Michelin gehabt, oder der CSL die Conti's, hätte der Digitec mit Sicherheit das Duell für sich entschieden.

Legt das Movie mit 2 Player übereinander und schaut es Euch genau an, dort werdet Ihr sehen, dass der Digitec dem CSL in vielen Ecken überlegen war, er kompensierte dies eigentlich nur mit der Power, aber die extreme Querstellung verhinderte Besseres.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Digi-Tec M3 dem CSL überlegen ist ,was auch die Reifen nicht ändern könnten.

Das CSL Fahrwerk ist was vom feinsten was beim Digi-Tec zu bezweifeln ist ,da er ja hässlich untersteuert bzw. mit den Vorderrädern zu heftig schiebt.Mag ja Alltagstauglich sein das untersteuern jedoch sportlich ist dies nicht unbedingt vorallem nicht bei einem Fahrwerkseitig getunten Sportauto.

Geradeaus OK,beim Power sind sie sich ohne Frage ebenbürtig in den Kurven klar nicht.

Beim Fahrwerk hätte man vielleicht besser wählen sollen.

Bei 80 000Euro hätte jeder 5000Euro mehr hingeblättert um ein sprichwörtliches Brett zu haben.Was auch hält was es verspricht.

Soll ja ein Sportauto sein.

Uebrigens hart ist nicht gleich besser ,da der CSL nicht annähernd so hart ist aber mehr Halt verspricht und Komfort und das nicht nur wegen dem Gummi alias Reifen.

:wink2:

@olivier1234

Klasse Antwort :-))!

Was erwartest Du von einem Fahrzeug, dass enormen Power entwickelt und keinen Gripp auf die VA kriegt, der kann ja nur schieben.

Frage:

Kannst Du über das CSL Fahrwerk urteilen, hast Du Erfahrung damit?

Bist Du schon mal die Michelin Cup Reifen in 19" gefahren?

Was meinst Du, was würde beim CSL mit normalen Strassengummis rauskommen, ein Untersteuern oder Uebersteuern?

Wenn nein, dann hole es schnell nach, dann wirst Du Dich noch wundern, wenn ja, dann hast Du wenigstens eine Meinung. :D

nur weil der Wagen untersteuert muß das Fahrwerk nicht gleich schlecht sein, ist es nur noch nicht richtig abgestimmt. mach die VA etwas weicher oder das Heck 5-10mm höher und das Untersteuern ist weg

@Konsti ein weicheres Heck bringt mehr Grip beim rausbeschleunigen

@MTT

Will eigentlich nur sagen, dass der Digitec schon was enormes auf dem normalen M3 geleistet hat und so zu bestehen gegen diese Michelin's, ist schon gewaltig, montier solche Dinger mal auf Deinem, aber nur die 19 Zöller und die wirst Dein Fahrzeug nicht wiedererkennen.

Uebrigens zur Einstellung, da gibts x-Varianten, Sturz usw., deshalb schrieb ich ja, war nichts aussergewöhnliches montiert.

PS: Es gibt hier einen User hier, der Rennen fährt, wir haben uns mit Ihm unterhalten, der hohe Priester der Fahrweisheiten war auch dabei, meine Frage an Ihn lautete, wie er die Michelins einschätze auf der NS, seine Antwort war: ca. 10s langsamer als mit Slick's, es war übrigens nicht einfach irgendeiner....... :-))! Der Unterschied ist heftig.

Mein Tipp an alle M3 Freak die nach Haftung suchen, bevor Fahrwerke etc., montiert die Gummi's und Ihr werdet lechzen nach dem schwarzen Gold, aber schön das Geldtäschen aufmachen, sind ein bisschen teurer wie Fulda's, Falken, Conti's und Co. :D:D:D

Konsti ja ich bin einmal CSL gefahren aber leider nicht so wie ich wollte , da der Händler auch drinn war. :D

Auf alle fälle ist das nicht nur meine Meinung sondern die Meinung des Testers der beide gefahren bzw. verglichen hat.

Egal auf jeden fall ist für mich der CSL eher der Champ. :-))!

Und das mit dem Untersteuern liegt nun mal am Fahrwerk,sicher mit Luftdruck kann man dies beeinflussen.

Ich denke mal das Digi-Tec das Optimalste rausgeholt hat mit Sturz,Luftdruck usw.

Das ist Tatsache ,denn ich glaube nicht das eine Tuningschmiede ein nicht optimiertes Fahrzeug ins Rennen schickt.

Der CSL ist eine Klasse besser,was der Vergleich auch gezeigt hat. :lol:

:wink2:

Das stimmt sicherlich was Du sagst, aber im TV konnte man sehr genau sehen, dass beim Digitec nichts an den Stürzeinstellungen war, für das standen die Räder an der VA viel zu gerade drin, sonst schaust mal meine an :D Und über diesen welligen Mickeymouse Kurs mit diesen Be- und Entlastungen haftet einfach leidergottes der Michelin bei der Landung auf der VA um einiges mehr, somit geringeres Wegrutschen auf der VA, bei diesem Kurs kommt das mehrmals vor, geschweige vom Rausbeschleunigen aus den Ecken, auf der HA wird gedriftet, vorne geschoben. :-))!

Aber, dass das normale Geschmäus an Fahrwerken was auf dem Markt ist, gegen den CSL naturgemäss nicht genügt (und womöglich noch ohne die Sportreifen), da hast Du 100%tig Recht. :-))!

Bei gleichwertigen Fahrern, kompensiert kein Fahrwerk (M3 Basis vorausgesetzt) die Cupreifen !

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...