Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

m3 von Digi Tec od. M3 CSL


m3_m

Empfohlene Beiträge

@Bjoern

Danke für die Blumen :D

Aber das mit der Alltagstauglichkeit......, tja ob die normalen Sitze bequemer sind wie die des CSL, das mag ich mal bezweifeln, auf der Raststätte schon, aber im Fahrbetrieb, na ja..... also meine Klimaautomatik kühlt wunderbar, ansichtssache.

Das mit der Tiefe; das sind ca. 4-5cm tiefer als Serie, was ist denn da so extrem, das kommt so rüber, weil der Digitec seine Spur dementsprechend ausgestellt hat, dann sieht man die Abstände vom Kotflügel zum Rad, was man sonst nur als Schatten sieht. Schaut Euch die Bodenfreiheit an, der kratzt nicht am Boden das ist mehr als genug, was sollen denn die Porschefahrer sagen, die dürften ja nicht mehr auf der Strasse fahren, denn die sind in Sachen Bodenfreiheit noch mehr eingeschränkt und es funktioniert und das sogar hervorragend. :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 391
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Laut Motorvision war ja der CSL komfortabler als der M3. Gut; wenn das Fahrwerk zu hart eingestellt ist, dann bringen die Seriensitze des M3 auch keinen Komfortvorteil.

Und daß hart nicht unbedingt gleichbedeutend mit gut ist, weiß hier wohl auch jeder.

@ Konsti: Darf man fragen, was für ein Fahrwerk in Deinem Baby verbaut ist?

@Konsti

Dein CSL ist nicht schön.... Das meine ich ernst.

Er ist einfach nur TOP!!!!!! :-))!:-))!

Auch deine alten Babies waren nicht zu verachten, aber der ist einfach nur ein Traum....

Zum Thema Alltagtauglichkeit:

Wir haben auch einen schön tiefliegendes 320CI Cabrio mit M-Paket und Tieferlegung, noch kein Mal aufgesetzt, auch Parkhäuser sind kein Problem, von mir aus könnte der noch ein Paar Zentimeter in die Knie gehen :D :D

Desweiteren haben wir einen Porsche 964, nochmals tiefergelegt...

Einmal aufgesetzt und der liegt echt gut tief... Wurden schon mal gefragt, ob die Stoßdämpfer im Hintern seien, weil der so tief hängt... :D

Dabei finde ich den gar nicht so flach...

Wollte ich nur mal sagen, habe allerdings noch nicht den besagten Bericht gesehen und kann den Di-Tech M3 nicht beurteilen, aber wenn er so ist wie der vom Konsti dann ist er super....

Gruß Julian

nene beim csl is klar der is keins mehr aber der standard is voll alltagstauglich und von daher is das argument auch sicher gerechtfertigt.

Komisch, mein CSL funktioniert im Alltag sogar besser als mein Roadster. :D Aber vielleicht bin ich ja auch nicht normal. X-)

Lustigerweise muss ich feststellen, dass grad die M3-Fraktion (E46) lustigerweise, die Jungs sind, wo es ziemlich viele Fahrer hat, die einfach auf das Originalfahrwerk resp. Höhe beharren und das Top finden, ist für mich leider komisch nachzuvollziehen, haben denn diese Jungs aufeinmal einen Wandel im Leben gemacht und stehen aufeinmal auf Hochbeinigkeit und schlanke Beinchen :D:D:D

Was mich vor allem am Meisten wundert ist die Tatsache, dass selbst der normale E46 Coupé mit M-Sportfahrwerk tiefer ist als der M3.

Ist das beim M5 E39 auch so?

Ich setze mit dem 5er auch beinahe auf, wenn ich in die Tiefgarage fahre (M-Sportfahrwerk). Obwohl die schon die Kante durch Wegfräsen etwas entschärft haben :D

@M@rtin

Aber Du hast doch einen ganz anderen Radstand wie der des M3.

Ich weiss auch nicht, warum der normale M3 oder CSL so aufgebockt verkauft wird, ich meine es sind doch Sportwagen und keine Wald- und Wiesenfahrzeuge..... Aber scheinbar hüpft der Ottonormalverbraucher in jedes Loch hinein :D und dem beugt halt BMW vor..... O:-)

Der Test war wirklich gut, aber auch mir wäre der Digi-Tec zu tief. Klar kann man den CSL auch im Alltag bewegen, aber du Konsti hast ja nicht umsont Navi und Klima einbauen lassen. :wink: Der normale M3 ist für mich der optimale Kompromiss! Ich kann meine Eltern rumkutschieren (haben kein Auto) und gleizeitig mit nem 911 um die Wette fahren. X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m3_m,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@sauber

Ich würd mich hüten eine Klima einbauen zu lassen, bekam die werksseitig :D

Leider brauch ich das Navi, habe wohl einen Fensterplatz in Geo gehabt. :D

Wieso solltest Du zBsp. in einem CLS (nicht meiner, meiner ist hinten gekreuzigt :D ) nicht Deine Eltern rumkurven können???

Ich bin nicht der Wenigkilofreak, der Hauptgrund für mich war einen CSL zu kaufen "die gesetzlich legale Airbox" zu haben, einfach geiler Sound, am liebsten mit Tempomat und schönem 16:9 Bildschirm.... Man kann leider nicht alles haben, aber immer mehr, deshalb hab ich Touchscreen :D:D:D Ist übrigens was vom feinsten von einem Navi, das ich je besitzt habe, Vorteil für den CSL, kann mirs individuell kaufen bin nicht auf das Werksteil angewiesen, was ja so wie jeder weiss seine Schwächen hat :-))!

@sauber

Ich würd mich hüten eine Klima einbauen zu lassen, bekam die werksseitig :D

Leider brauch ich das Navi, habe wohl einen Fensterplatz in Geo gehabt. :D

Wieso solltest Du zBsp. in einem CLS (nicht meiner, meiner ist hinten gekreuzigt :D ) nicht Deine Eltern rumkurven können???

Ich bin nicht der Wenigkilofreak, der Hauptgrund für mich war einen CSL zu kaufen "die gesetzlich legale Airbox" zu haben, einfach geiler Sound, am liebsten mit Tempomat und schönem 16:9 Bildschirm.... Man kann leider nicht alles haben, aber immer mehr, deshalb hab ich Touchscreen :D:D:D Ist übrigens was vom feinsten von einem Navi, das ich je besitzt habe, Vorteil für den CSL, kann mirs individuell kaufen bin nicht auf das Werksteil angewiesen, was ja so wie jeder weiss seine Schwächen hat :-))!

Oha, wusste gar nicht, dass man Klima ab Werk haben kann! :-))!

Ich weiss nicht, ob ich meinem alten Herren zumuten könnte, sich in die Schalensitze des CSL zu quetschen. :wink:

Wenn ich in der Lage bin, mir ein Auto nur wegen der "gesetzlich legalen Airbox" für 130.000 Fr. zu kaufen, dann hab ich meine finanziellen Ziele erreicht! :D:-))!

Aber Du hast doch einen ganz anderen Radstand wie der des M3.

Die Überhänge vorne scheinen aber nicht so lang zu sein, ich setze fast mit der Frontschürze auf und nicht mit dem Unterboden.

Es war nur so gemeint, dass selbst die normalen AG Fahrzeuge tiefer sind als die M's...

Zu der Frage hin ob tiefer oder nicht: Ich finde ein normaler M3 sieht super aus, da passt alles. Ich glaube auch kaum das das Fahrwerk zu überbieten ist, da die M-GmbH doch sehr viel Erfahrung hat. Wem der M3 trotzdem zu "hoch" ist, der soll tun was er nicht lassen kann.

Ich würde mir nie im Leben einen CSL kaufen. Keine Austattung, schlechter Komfort. Es ist halt wirklich eine 3. oder 4. Wagen den man mal am Wochenende nimmt, um die "Sau rauszulassen". Lohnt sich der wesentlich höhere finanzielle Aufwand überhaupt im Vergleich zum "Standart-M3"? Meine Meinung: KLAR - NEIN

Wer versucht, den Kauf von Fahrzeugen wie dem M3, gar dem CSL oder ähnlichen Modellen anderer Hersteller, mit Vernunftargumenten zu begründen, der sollte sich lieber einen 3 l Lupo zulegen.

Ob jemand einen CSL als Alltagswagen bewegen will, ist und bleibt einfach eine ganz individuelle Entscheidung.

Zum Thema Fahrwerk; es geht fast immer besser. Die Hersteller müßen immer irgendwo einen Kompromiß eingehen.

So wird es bestimmt auch Leute geben, die einfach "zu viel Geld" haben. Die wären mit einem normalen 3er komplett bedient, kaufen aber den M weil sie das Topmodel in der Reihe möchten. Eben jene Klientel wird mit dem Auto vielleicht nicht jeden Bordstein meiden, vorher abschätzen ob es mit der Tiefgarageneinfahrt hinhaut, etc. Und bevor diese Kunden tagtäglich bei den Werkstätten auf dem Hof stehen, geht BMW den Weg eines gesunden Mittelwegs.

@sauber

Um himmelswillen, verkauf Dich nicht unter Wert :-o Wenn dann Deine Ziele erreicht wären, dann brauchst Du unbedingt Motivation :D Aber zum Glück hast Du ja ein Ziel, das ist immerhin der Anfang, der Rest geht und kommt von alleine, wenn Du es richtig anstellst :-))!

@Split2001

Immer schön hoch bleiben, so bist Du wenigstens immer über der Nebelgrenze :D:D:D

@Dennis77

Absolut richtig :-))!

Ich versteh die Welt nicht mehr. Der Digitecwagen kann doch keine 375PS haben? Das kann ich einfach nicht glauben. Was mich gewundert hat ist das die getunte Digitec Kiste OHNE SMG und OHNE Sportreifen nur 1 Sekunde langsamer auf dem Track war???

Ich würde mir nie im Leben einen CSL kaufen. Keine Austattung, schlechter Komfort.

Deine Meinung in allen Ehren, doch solange Du so ein Auto nicht bewegt hast, kann ich darüber nur lächeln.

Mein CSL hat Klima, Xenon und Radio. Fensterheber sind Serie ebenso wie die geteilt umklappbare Rücksitzlehne und die hinteren Ausstellfenster.

Was mir fehlt ist ein Navi, doch nur um meinen Spieltrieb zu befriedigen. :D

Was fehlt denn sonst noch bei dem Auto? :-?

Das Fahrwerk mag zwar etwas härter sein, doch unkomfortabel ist es nicht. Eine Luftfederung ist natürlich bequemer, doch ein tiefergelegter Polo mit 175/50-13er Schlappen ein Knochenbrecher dagegen. O:-)

P.S. Ich kenne bisher keinen CSL-Fahrer, der einen Cent der Ausgabe bereut hat. Verstehe aber auch jeden M3-Fahrer, dem der Umstieg auf den CSL zu teuer ist. :wink2:

@ITManager

Ich hatte bei meinem Vorgänger M3 SMGII eine Airbox verbaut gehabt, ich muss in allen Ehren sagen, das Ding ging wie blöd, ich möchte nicht die Hand ins Feuer legen, was schneller wäre, der getunte oder der CSL, vorallem hatte meine Karre enormes Drehmoment.

Es wäre höchst interessant gewesen, wenn der Digitec auch die Sportreifen gehabt hätte, ich würde von meiner Warte aus sagen, der hätte vermutlich gewonnen, du musst in diesem Vergleich mal achten, wie der Digitec liegt, achte auf die Feinheiten, dort wo der CSL Lastwechsel aufbaut, oder aufschaukelt, dort bleibt der Digitec förmlich auf der Strasse kleben, sein Problem war die Traktion mit den normalen Reifen, aber diese Fritzen testen und vergleichen ja immer Aepfel mit Birnen :-(((° , auf diesem Mickymouse-Kurs spielen die Reifen schon eine entscheidende Rolle :-))!

Aufjedenfall hat so eine Airbox-Geschichte schon Dampf unter der Haube!

Was mich gewundert hat ist das die getunte Digitec Kiste OHNE SMG und OHNE Sportreifen nur 1 Sekunde langsamer auf dem Track war???

Wozu braucht man den auf diesem Mickey-Mouse-Kurs SMG? Geht doch sowieso alles im 2. Gang.

Die 1 Sekunde geht meiner Meinung nach komplett auf die Reifen zurück. Mit Sportreifen hätte meiner Meinung nach Gleichstand geherrscht, das Fahrwerk des Digitec hätte das Mehrgewicht wahrscheinlich ausgeglichen.

Ich glaube auch kaum das das Fahrwerk zu überbieten ist, da die M-GmbH doch sehr viel Erfahrung hat.

Man könnte jetzt viel zu diesem Post sagen, aber ich denke besonders mit diesem Satz hast Du Dich schon selbst disqualifiziert und weitere Worte erübrigen sich von selbst... :D

Die 1 Sekunde geht meiner Meinung nach komplett auf die Reifen zurück. Mit Sportreifen hätte meiner Meinung nach Gleichstand geherrscht, das Fahrwerk des Digitec hätte das Mehrgewicht wahrscheinlich ausgeglichen.

Ich glaub mich erinnern zu können, dass das in dem Bericht auch nach dem Tracktest erwähnt wurde, dass der Digi-Tec zwar ne sek. langsamer war, aber durch die Reifen klar im Nachteil war. Schade, dass sie da nicht für gleiche Voraussetzung gesorgt haben, wäre sicher interessant geworden...

Ihr könnt ja mal nach Datteln fahren.

An deren M3 ist ja nicht nur die Airbox geändert. Fast alles wurde gemacht; Nockenwellen, Flammrohre, Kanäle überarbeitet und was weiß ich noch alles.

Allerdings stand deren M3 am Mittwoch nicht dort.

Zum Trost konnte ich mir aber einen nagelneuen CSL und einen zugelassenen Challenge Stradale ansehen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...