Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

m3 von Digi Tec od. M3 CSL


m3_m

Empfohlene Beiträge

@kabe: von der Theorie her nicht, aber da schon einige M3 so bei Mobile.de aufgetaucht sind (mit der Zusatzbemerkung: "ist so eingetragen"), könnte es schon gehen.

Ok, bördeln usw. muss schon sein, aber bei den 7000 Euro von Schnitzer ist das sicher auch mit drin...

Und da geht der Grossteil für die Felgen drauf!

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 391
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ AxelF

Hallo

Unter Auto war 11 Monate alt und ein Handschalter mit Vollausstattung und

die Laufleistung betrug zu der Zeit 15.000 km.

In der Zeitung wird eine Seite weiter wird der "Schnitzer CSL" für den

Sprint von 0-100 Km/h mit 5,3 Sek. nur 0,1 Sek. schneller als

unser "Vollausgestatter M3 Handschalter" gemessen. In der Messung von

0-200 Km/h verlieren wir nur 0,7 Sek. auf den CSL, der zudem mit einer

kurzen Hinterachsübersetzung ausgestattet war. Mit diesen

Vergleichszahlen können wir eigendlich sehr gut leben.

Aus diesem Grund sehen wir die Sache gelassen. Wir werden mit einem

SMG Auto in den nächsten Wochen einen weiteren Versuch starten :)

So schnell ist für uns das Thema noch nicht zu Ende.

Aber was soll es

Man kann nicht immer Gewinnen :lol:

Grüße aus Datteln

M.Pollmüller

Freunde der Sonne...

Bevor ich mich hier mit meinem bescheidenen "Senf" dazugeselle, möchte ich uns Allen hier auf diesem Forum ein, wie man bei uns in der Schweiz zu sagen pflegt, "dickes Kränzchen" winden...

Ich meine, schaut euch doch einmal an, was wir ///M Freaks für engagierte Menschen sind...

Da gibt es ein deutsches Automagazin, (auch für mich meine übrigens meine absolute "Muss - Lektüre"), welche vor gerade mal eben 4 Tagen neu herausgekommen ist ... Und was veranstallten wir mit diesen vielen geschriebenen Seiten??? Wir diskutieren hier wirklich Seitenlang im Net... Dagegen sind all die Seiten der anderen Automarken wahre "Schmalspurausgaben"...

Wenn ich hier aber schon am verteilen von Blumen bin, so gilt dies für mich zumindest auch für den Herrn Pollmüller... Ich hab nicht viele Berührungspunkte mit der Firma von Herrn Pollmüller... Ausser, dass der laute Auspuff an meinem ///M von dieser Firma stammt... (Hab ihn über Internet von einem "Nordschleifen-Totalschadenfahrzeug" gekauft...) Aber, was ich ihnen Herr Pollmüller dabei sehr hoch anrechnen muss, ist die Tatsache, dass Sie sich als, meines Erachtens, einziger BMW Tuner aktiv in diesem Forum betätigen! Ich meine, dies muss hier auch einmal erwähnt werden! Es ist nämlich in einem solchen Forum, wo oftmals sehr schnell die Meinungen hochkochen, wo Emotionen auf "Net - anonymisierte Weise" herausgelassen werden, als Lieferant und Hersteller nicht immer einfach, sich in einem solchen Umfeld zu behaupten!!! Firmen wie Schnitzer und Hartge welche doch auch zu den "grossen" ihrer Zunft gehören sollten sich vielleicht auch einmal hierher in die "Höhle der Löwen" wagen...

Aber nun zur eigentlichen Sache... Wenn ich ganz ehrlich bin, so haben mich die einzelnen Tests in der SA nicht wirklich überrascht!!! Ich bin nämlich durchaus, und dies nicht erst seit gestern, der Meinung, dass die ///M GmbH, sowohl beim "normalen" ///M3, als auch erst recht beim ///M3 CSL verdammt wenig Luft und Spielraum für die Herrschaften von der Tunerzunft gelassen hat!!! Und dies notabene auch noch mit 3 Jahren BMW Werksgarantie auf 100'000Km!!!

Ich behaupte hier einmal ganz keck, dass das Gesammtkunstwerk "///M3", unabhängig ob Normalo oder CSL, in seiner Gesammtheit im Moment am Markt nicht zu toppen ist!!!

Natürllich können auch an diesen Produkten die einzelnen attributiven Eigenschaften dergestallt zu Gunsten einiger verbesserten Einzeleigenschaften verschoben werden! Dies geht aber, bei einem auf einem derart hohen Niveau ausgewogenen Produkt, immer nur mit signifikanten Einbussen an ander Stelle einher!

Wenn wir uns nun den "Macho" Attributen, Leistung, Drehmoment und Linearbeschleunigung zuwenden, so merken wir relativ schnell, dass, was immer wir auch tun, wir immer Äpfel mit Birnen vergleichen... Denn, es ist nie gleich warm, hat nie gleiche Feuchte, und es sind zumeist auch noch andere prozessrelevante Variablen unterschiedlich ausgeprägt...

Wenn wir nun aber Dinge vergleichen, bei welchen wir signifikante Unterschiede feststellen können, ja dann rentiert sich doch die ganze Angelegenheit... Wenn wir aber lediglich feststellen, dass der originale ///M 3/10 sek. schneller ist als der von Tuner A und der jenige von Tuner B wiederum 2/10 sek. schneller ist, als der originale ///M, dann werte Kollegen, ja dann betreiben wir in meinen Augen nur noch akademische Selbstbefriedigung...

Wenn wir dann hingehen und uns den Rundnzeiten zuwenden, ja dann sind wir sofort wieder beim gleichen Bild wie zuvor... Auch hier differieren wir in marginalen Bereichen und, wir haben wiederum zumeist Äpfel mit Birnen verglichen, weil am Tage der verschiedenen Messungen unterschiedliche Temperaturen, Feuchtegrade und vielleicht auch noch andere Reifen mit im Spiel waren...

Ganz komplex wird die Betrachtung spätestens dann, wenn es sich bei der Betrachtung um die Betrachtung eines Gesammtkunstwerkes handelt:

Ist denn nun der von Schnitzer modifizierte CSL, welcher, nach meinem persönlichen Dafürhalten, wie schon andere Schnitzer Fahrzeuge zuvor, seine unbestritten überragende Fahrdynamik auf dem Hocki seiner kurzen Hinterachse zu verdanken hat, ja ist denn nun dieser Wagen ein cooler Wagen weil er schneller als der originale Wagen ums Eck geht, oder ist er nun eine lahme Kiste weil er beim Standardsprint langsamer ist als der originale Wagen...

Fragen über Fragen und keine Antwort...

Aber, wie sagen die Amis doch so treffend... "There is no free lunch"...

Wenn ich, bei gegebener Leistung, die Bescheunigung aus dem Eck verbessern möchte und deshalb eine kürzere Achse einbaue, ja dann wird die Kiste zwar besser aus den Ecken beschleunigen... Aber ich benötige halt dann im Standardsprint wiederum einen Schaltvorgang mehr, was dann zweifellos auch wieder Zeit kostet...

Interessieren würde mich in diesem Zusammenhang, ob sich die Sache dann, auf der Nordschleife, wo die Geradeauspassagen wesentlich länger sind, auch noch positiv auswirken würden...

Also, lassen wir es doch dabei bewenden, dass all die genannten Autos wirklich teuflisch gut gehen... Wahrscheinlich gehen sie sogar wesentlich besser als es das fahrerische Potential der meisten der hier postenden Leute verkraften kann...

Somit gilt für mich halt noch immer:

Es ist und bleibt wirklich schwierig, ein solch gutes Produkt wie den ///M3 noch zu verbessern.. Und, es gibt zumeist mehrere Möglichkeiten nach "Rom" zu gelangen...

Letztlich lebt unsere freie Marktwirtschaft justament von solchen Leuten, wie wir es sind, welche sehr, sehr viel Geld für sehr viel Individualisierung und eigentlich sehr wenig Geld für wirklichen und echt messbaren und signifikant wirksamen Leistungszuwachs auszugeben bereit sind...

Roger

Nur mal nebenbei bemerkt:

Laut Carculator und unter Berücksichtigung von 150kg Zusatzgewicht bei der Messung, Aussentemperatur, etc.....kommt der Digi-Tec M3 tatsächlich auf eine Leistung von ca. 375-380PS.

Ähnlich wie auch die getesteten CSL.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m3_m,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Vielleicht hab' ich 'was übersehen, aber ich finde nirgendwo eine definitive Antwort zu folgenden Fragen:

1) Kommt ein standard SMGII mit einer Airbox klar, d.h. kann man eine Airbox in einen standard M3 SMGII verbauen oder würde dies zu Problemen führen?

2) Welche Modifikationen wären notwendig und warum?

3) Hat's jemals ein Tuner (außer M GmbH) gemacht?

Hallo zusammen

Also

1. Wir haben SMG I und II umgebaut und auch Handschalter

alle Umbauten laufen ohne Beanstandung problemlos.

2. Die Airbox muss eingebaut werden, Steuergerät wird geändert

Ansaugtemperaturfühler wird geändert und die Luftführung zum Filter

3. Na wir :-)

Bis dann

M.Pollmüller

Hi,

ich finde, Hr. Pollmüller hat Stil, nachdem er hier doch ziemlich in die Mangel genommen wurde :wink: . Er hätte sich ja auch einfach ausklinken können....

Meine Meinung über Digi-Tec (oder zumindest den Inhaber) muß ich wohl revidieren.

Als Alpina-Fahrer hat man sowieso eher weniger mit Tuning zu tun. Haben Sie schon mal einen Alpina auf der Rolle gehabt? Auch Minderleistung?

Grüße

Cherche

Danke für die Blumen

Wir haben immer mal Anfragen für Alpina Fahrzeuge aber es gibt nicht

viel zu ändern da die Steuergeräte sehr gut auf die geänderten Komponenten abgestimmt sind. Im Gegensatz zu den 6 Zylinder M Motoren streuen die Alpina Triebwerke nicht so stark nach unten.

Viele haben wir nicht gemessen aber die paar standen alle gut im Futter.

M.P.

moin jungs,

habe hier eifrig gelesen und ne menge spaß gehabt......ich hoffe euer event am 20.02. geht klar bei schönem wetter und hoffe das es schöne fotos geben wird......

zu digi-tec: habe schon mehrer autos bei DT machen lassen, früher in datteln, jetzt in genshagen ( berlin ), angefangen von S2, RS2, S4, bmw 530d, A6 usw.

hatte an der arbeit nix auszusetzen, immer nett und freundlich und die weiblichen fee´n in datteln sind auch was wert :-o , aber lassen wir das :D

am A6 TDI ( ca. 200ps ) ist mir leider die pumpe zerflogen, war allerdings kulanz, also wie gesagt, meine erfahrungen sind durchaus positiv, witziger weise helfen sie auch bei VAG/AUDI problemen bezüglich LMM, meiner ehemaligen audi-werkstatt mußte ich erstmal die nummer von digi-tec geben, damit digi-tec ihnen das damals nicht so bekannte problem des LMM´s erklären konnten, danach waren auch diese jungs schlauer :D

jedoch habe ich mal noch ne frage an die cracks hier: wie funzt das genau mit der topspeedmessung via GPS ???

reicht mein internes GPS ( comand ) oder brauche ich ein anderes gerät ???

danke schonmal im voraus.....

mfg brabus

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...