Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum schummelt Ferrari mit den Werksangaben ???


Hendrik2003

Empfohlene Beiträge

Es wird immer der 96er Ferrari 355 kritisiert ich muß aber sagen unberechtigt.Ich habe die Gelegenheit gehabt mit einem getunten RS4 ein 0-180 Rennen zumachen der Audi verlor,ebenfalls hatte ich das Vergnügen mit einem RS6 der hat auch verloren.Auf der Autobahn leuft meiner knapp über 305km/h(Werksangabe 295) :lol::lol:

Ein freund von mir hat einen 996 Cabrio auch er konnte nicht mithalten beim sprunt von 0-100 und von 0-200km/h.Ich habe selber einen 996 Bj.99 gehabt mit 300PS die Werksangabe von Porsche für die Beschleinigung aus 100km/h ist 5,2 sekunden und den unterschied merkt mann deutlich bei Ferrari das er ein tick schneller ist.

Die Werksangabe für den 355 mit 4,6 Sekunden ist berechtigt natürlich muß man fahren können um diese spitzenwerte zuereichen aber Kritik hat der Wagen nicht verdient.Viele sagen die 96er Modelle sind langsam aber auch ein Fahrer eines 355er aus dem Bj95 (Er ist auch mitgied im Forum)

hat meinen getestet und keinen leistungsunterschied merken können zu seinem Fahrzeug, also verstehe ich nicht warum die 96er Modelle schlecht geredet werden. :-?:-?

Aber wenn ich erlich bin mit einem Ferrari muß mann nicht immer so schnell fahren ob ich 380 oder 350 PS habe ist mir egal der Fahrspaß ist trotzdem groß und auf der Autobahn macht sowieso jeder sofort Platz und wer hinter mir fährt hat meistens Respekt auch bei langsamer fahrweise die Lichthupe nicht zubetätigen.

Gruß :wink2::wink2::wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Recht hast Du. :-))!

Dass die 96er schlechter laufen sollen konnten mir weder off. Händler noch ex Challenge Piloten bestätigen. Die müssten das ja wissen, haben sie doch die ganzen Entwicklungsschritte, Änderungen an der Motronic etc. über diverse Jahrgänge „erfahren“.

Dass es Streuungen in der Leistungsspitze geben kann ist sicher klar. Nur werden die 30/40 PS mehr oder (vorallem) weniger von uns „Normalos“ wohl kaum beurteilt werden können.

Bei einer Drehzahl zwischen 5000 und 8000 U/Min. läuft meiner (04/96) ohne Ende, ob dies auf der Bahn, Passfahrt oder Nordschleife ist.

Aber vielleicht täusche ich mich und meine schwache Rundenzeit von ca. 13 Min. :oops: geht doch auf das Konto der fehlenden Leistung :-?

Gruss

@Autopista

:wink2:

Einige Beispiele aus der Praxis:

mehrere 360er Modena F1, echte 295- 297 km/h in der Ebene, erfüllen alle ihre Motorleistung.

355er Bj 95, 381PS Prüfstand

512 TR, 397PS Prüfstand (428PS)

550 Maranello, 455PS Prüfstand (485PS)

F50, 469PS Motorprüfstand (527PS)

F40, 488PS Motorprüfstand (478PS)

Aus wessen "Praxis" sind denn diese Prüfstände?

Es freut einen schon zu sehen, daß ein 355er Bj 95, 381PS am Prüfstand schafft.

:lol:

Zu Rollen-Prüfständen: Wer mißt, mißt Mist.

Abweichungen aus allen Ecken: extra vorbereitete Presseexemplare,

extra gekühlte Ansaugluft, optimistische Reibungsverlustformeln ...

(Ihr wisst schon, was ich damit meine ...)

Besser als das Prüfstandgewürge gefällt mir, wenn AMS den 355 mit 297 km/h durch die

Lichtschranke jagt. Welches 350 PS-Auto schafft das überhaupt ?

(Denke da an z.B. den Porsche 928 GTS, usw., will aber jetzt keine großen

Aerodynamic Vergleiche lostreten ...)

Als ich mit dem 96er von MIKE 355 GTB gefahren bin, konnte ich übrigens

ein paarmal den Durchzug etc. mit Popometer messen:

Unterschiede zum 95er kann man da echt nicht ausmachen.

Also: Peisler-Rad-Tester von AMS & Co. und Archivare vor!

PS:

Will jetzt aber nix lesen von wegen mein Meßinstrument wär nicht in Ordnung usw ... Auf des is Verlaß !

O:-)

Warum macht Ferrari so etwas ?? Schaffen die es nicht anständige Motoren zu bauen und müssen sich hinter falschen Angaben verstecken ??? :???:

1. Diese Werte sind beeinflussbar. (z. B. Temperatur, Luftdruck)

2. Bei Fahrleistungen kann auch der Belag beeinflussend sein.

3. Es kommt bei der Beschleunigung auch auf den Fahrer an.

Beispiel Carisma GT Evo 7:

0-100 sport auto: 4.8s

0-100 Auto Zeitung: 6.1s

:???::???::???:

Du solltest nicht Alles glauben. --> Auch Tuner können lügen. :wink:

Ist zwar eine relativ sinnlose Frage,interessieren würde es mich dennoch:

Weiss jemand zufällig wieviel "PrüfstandPS" ein Enzo produziert?Das würd ich schon gern wissen,da ja bei F40 und F50 doch ziemlich starke Abweichungen gegenüber der Norm produziert werden!Wär ja doch etwas enttäuschend,wenn ein Enzo auf dem Prüfstand "nur" 600 PS abgibt

Sagt mal, fällt mir gerade ein, und bevor ich einen Thread aufmache...

Bestünde Interesse an einem 355er Treffen im nächsten Frühjahr??? Fast alle Baujahre sind im Forum vertretn, viele haben schon ein paar 'Veränderungen' an Ihrer Diva vorgenommen, hier wird auch schon wieder die unterschiedliche Leistungsabgabe der Baureihen diskutiert ...

Warum vergleichen WIR nicht die einzelnen Fahrzeuge, informieren uns über Tuning Maßnahmen oder optischen 'Aufwertungen' bei einem direkten Treffen???

Natürlich schreiben wir viele Dinge in diesem Forum und das ist auch gut so, aber

* wäre es doch nicht schlecht, wenn wir Passionati uns mal persönlich kennenlernen,

* würden sich auch unsere 355er freuen, wenn sie sich mal kennenlernen :wink: ,

* könnte man 'live' die Fahrzeuge erleben,

* bekommt man den einen oder anderen guten Tipp vom Kollegen, der hier im Forum vielleicht noch gar nicht diskutiert wurde,

* sind wir dann die absoluten Experten zum Thema 355er, was wiederum dem Forum zu Gute kommt,

* und 1000 Gründe mehr...

Überlegt es Euch einmal, vielleicht können wir dann mit der Planung beginnen...

:wink2:

Matthias

P.S. war jetzt etwas offtopic, aber zumindest ist dieser Thread schuld an der Idee, soll er also seinen Teil abhaben :wink:

Was die Leistungsfähigkeit diverser 355er angeht so kann ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

Mein Vater und ich sind seinerzeit mal einen 96er 355 Spider Probe gefahren. Wir sind uns im Nachhinein einig, daß die Fahrleistungen deutlich schlechter waren als bei unserem späteren 360er Modena. Der 95er 355 GTS eines Freundes von mir hingegen erreichte ähnliche, wenn nicht sogar bessere Fahrleistungen. Genaugenommen 290 km/h laut Tacho, offen!

Es steht natürlich ausser Frage, daß auch ein etwas nach unten streuender 355 immer noch sehr gute Fahrleistungen bringt. Tatsächlich wurden die unterschiedlichen Streuungen aber auch dokumentiert. Beispiele AMS Test:

355, Ausgabe 94: 0-200: 16,5s

355, Ausgabe 97: 0-200: 19s

Ob dies nun nur auf unterschiedliche Testbedingungen zurückzuführen ist sei dahingestellt. Es deckt sich aber mit unseren Erfahrungen. Eine Gegenüberstellung der Fahrzeuge hier im Forum würde einiges an Klarheit bringen.

Noch ne Theorie:

Der Motor wird auf 100 m ü. M. entwickelt und erreicht die Werksangaben.

--> Nun wird der Motor in Deutschland auf 500 m ü. M. geprüft, dort ist die luft dünner und folglich der Motor schwächer.

Beispiel Williams-BMW FW25: Der leistete in Hockenheim oder am Nürburgring (weiss ich nicht mehr genau) statt 910PS nur ca. 865PS wegen der dünneren Luft.

Hab ich im sport auto gelesen.

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Autopista gemacht. Ziemlich regelmässig muss ich die Autobahn von der Schweiz aus Richtung Stuttgart fahren O:-) .

Auf der Autobahn stellte ich folgendes fest:

Mein jetziger 360-er ist meinem Vorgänger dem 96-er 355 von der Höchstgeschwindigkeit nur leicht überlegen. In der Beschleunigung und z.B. von 160-295 ist er dem 355-er aber subjektiv deutlich überlegen. Leider kann ich dies aber nicht objektiv nachprüfen, weil ich diese Strecke alleine fahren muss und darum niemand mit der Stoppuhr dies überprüfen kann X-)

Was mir aber mehr auffällt ist, dass der 355-er viel empfindlicher auf hohe Aussentemperaturen reagiert und deutlich an Leistung verliert. Trotzdem liebe ich den 355-er immer noch und hätte ihn gerne behalten..... :-(((°

Mal schauen ob der Modena diese Lücke schliessen kann......die Voraussetzungen sind aber sehr gut :-))!

Frohe Festtage !!!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hendrik2003,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Trotzdem liebe ich den 355-er immer noch und hätte ihn gerne behalten..... :-(((°

Mal schauen ob der Modena diese Lücke schliessen kann......

Niemals :wink:

Frohe Weihnachten euch allen ...

:wink2:

Matthias

Das Problem mit den Werksangaben ist, dass diese unter bestimmten Bedingungen zu Stande kommen und auch gemittelt werden.

Es ist nämlich keineswegs so, dass ein z.B. "300 PS" Motor immer 300 PS hat, sondern die hat er z.B. nach DIN, also bei einer bestimmten Lufttemperatur, Luftdruck und Laufleistung.

Wenn man jetzt noch komplexere Werte, wie Fahrleistungen, nimmt dann kommt Reifenhaftung und Fahrkönnen und sonstwas dazu. Deswegen weichen die Testwerte z.T. erheblich ab.

Auch schicken "bestimmte" Hersteller ausgesuchte Wagen zu den Zeitschriften. Diese schneiden dann einiges besser ab als die, die vom Band laufen...

wann und wo sollte denn so ein treffen stattfinden ?

grüße reni...

Grüß Dich, Reni :wink:

naja, wir wollen erstmal sehen, ob überhaupt Interesse besteht. Ein Ferrari Frühjahrestreffen wäre schon ne feine Sache... Mal schauen, ob Resonanz kommt.

:wink2:

Matthias

  • 1 Monat später...

Grüß Dich, Reni :wink:

naja, wir wollen erstmal sehen, ob überhaupt Interesse besteht. Ein Ferrari Frühjahrestreffen wäre schon ne feine Sache... Mal schauen, ob Resonanz kommt.

:wink2:

Matthias

Hi Matt, Reni & Mike,

habe gerade unter "Usertreffen..." eine thread geöffnet zum Thema

"Ferrari 355 Treff bei München am 18.4.2004, 12:00 Uhr"

Gentlemen, start your engines!

click the link:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?p=281482#281482

Resonanz kommt :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...