Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes 450 SEL 6.9 vs. 560 SEL vs. 600 SEL - Youngtimerfans hier ?


Anton

Empfohlene Beiträge

Ich kenne keinen Buchhalter, der damals einen neuen 500 SEL gefahren hat.

Mag ja sein, dass der Wagen heute günstig zu bekommen ist. Und dass er weniger exklusiv als der 6.9 war.

Trotzdem war es ein richtig teures Auto. 65000 DM Grundpreis (und wie Du richtig bemerkt hast, war die Grundausstattung keineswegs üppig) waren Anfang der 80er schon eine Ansage.

Und der alte 600 (W 100) ist noch mal eine ganz andere Kategorie als ein 6.9, das ist überhaupt nicht vergleichbar. Der 600 ist im Gegensatz zu gebrauchten S-Klassen NIE billig geworden.

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Markus Berzborn

    12

  • LittlePorker-Fan

    6

  • Autopista

    5

  • fab600

    5

Aktivste Mitglieder

  • Markus Berzborn

    Markus Berzborn 12 Beiträge

  • LittlePorker-Fan

    LittlePorker-Fan 6 Beiträge

  • Autopista

    Autopista 5 Beiträge

  • fab600

    fab600 5 Beiträge

Ich kenne keinen Buchhalter, der damals einen neuen 500 SEL gefahren hat.

Ich auch nicht, aber einen 280 S schon eher.

Ohne Zweifel, der W126 500 war ne Stufe unter dem 6.9er, aber trotzdem noch ein Auto der Luxusklasse. Die späteren 560 ohne Kat dürften dem 6.9er aber bzgl. Fahrleistungen mindestens ebenbürtig gewesen sein.

Wenn man sich den technischen Aufwand beim 600 SEL ansieht (Doppelglas, Soft-close, etc......) so bin ich fest davon überzeugt, daß Mercedes da wieder hinwollte, wo der 6.9 mal stand. Diese Linie hat sich dann später mit dem Maybach fortgesetzt, der bekanntlich auf dem W 140 basiert.

In den frühen 80ern kostete der 500 SE rund 52tsd DM inkl. 13% MwSt; der SEL rund 58tsd DM inkl. MwSt. Als die Wagen die 65tsd´er erreichte wars schon Mitte 80 und die Steuer auf 14% angewachsen.

Ein 200D W123 kostete in den frühen 80ern rund 24.000 DM.

Der 280SE 39.000 DM

Der 380SE 48.500 DM

Der 450 SEL 6.9 kostete 1976 rund 70.000 DM inkl. 11% MwSt und hatte:

Metallic, klappbare Armlehnen vorne, Sperrdifferential, vierfache elektrische Fensterheber, Nebelleuchten, Kopfstützen im Fond, Niveauregulierung, Scheinwerferwischanlage, Sitzhöhenverstellung Fahrer- und Beifahrersitz, Tempomat, Wärmedämmendes Glas, Zentralverriegelung und Klimaanlage serienmäßig.

Ein 200D W123 kostete zu dieser Zeit 19.000 DM.

Ohne Zweifel, der W126 500 war ne Stufe unter dem 6.9er, aber trotzdem noch ein Auto der Luxusklasse. Die späteren 560 ohne Kat dürften dem 6.9er aber bzgl. Fahrleistungen mindestens ebenbürtig gewesen sein.

Nicht beim Abzug ... da fehlen noch immer 120 Nm Drehmoment - macht sich vor allem unten rum bemerkbar.

Die ersten Benzen die vom Drehmoment mit dem M100 mithalten können sind die modernen 500er Vierventiler - die in W140, R129 und W124 zum Einsatz kamen.

Die M117 müssen da erst mal in Schwung gebracht werden bzw. warten bis die M100 vom Fahrtwind eingebremst werden.

Die Fahrleistungen zwischen 450 SEL 6.9 und 500 SEL W126 sind nicht vergleichbar. Im Abzug sieht der 500er W126 gegen die 550 Nm des 6.9 kein Land und auch der 10 Jahre modernere 560 SEL muss sich anstrengen um von einem solchen Dinosauriern wegzukommen.

Nur die Endgeschwindigkeit ist vergleichbar. Schrankwand eben.

Einspruch!

Als Mercedes die 126er Limousine vorstellte, hatte der 500er den kurzhubigen Motor mit 177KW/241PS an Bord sowie ein marginal kürzeres Getriebe verbaut. Dieser 500er fährt den 6,9er zwar nicht in Grund und Boden, allerdings hat der 6,9er seinen Meister in Sachen Beschleunigung gefunden. Die Endgeschwindigkeit beim 500er wird mit zeitgenössischen 225km/h angegeben, wobei dies eher tiefgestapelt ist.

Man darf auch nicht vergessen, daß der Sechsneuner mit einem Dreigangautomaten ausgerüstet war, der bei knapp 100 km/h in den 2. und bei 160 km/h in den 3. Gang geschaltet hat. 550NM sind zwar ein Wort, aber bei der Getriebespreizung sind keine Wunder zu erwarten.

Hab es gerade gestern wieder probiert. Der 560 ist dem 6.9er in Sachen Durchzug schon überlegen, er tritt einfach spontaner an.

Wobei es darauf ja gar nicht ankommt. Entscheidend ist die Tatsache immer ausreichend motorisiert zu sein. Und das bieten alle Kandidaten.

ich denke, daß der 6.3 und der 6.9 schon in einer anderen liga spielten, als der 560 se und 600 se.

ende der sechziger bzw. anfang der siebziger jahre waren das schon noch echte exoten mit dem gewaltigen motor aus dem völlig unerreichbaren 600er.

mein vater fuhr damals einen 280 se 3.5, ein sehr guter freund von ihm einen 6.3 und zwischen diesen autos lagen welten. dieser besagte freund hatte später einen 6.9 und hat das auto ewig, bis in die neunziger jahre, gefahren, der wagen war unkaputtbar, auch wenn er damals ein bißchen das image eines zigeuner-autos hatte.

als er ihn dann in hamburg für einen neuen 600 sel in zahlung geben wollte, hat der schnöselige verkäufer geantwortet, daß man den 6.9 umsonst verschrotten würde. seither fährt er bmw.

die nachfolger des 6.3 bzw. 6.9 waren gegen diese beiden dann doch eher recht normale autos, auch wenn der 560 ein wirklich wunderschönes design hatte.

außerdem hatte zu der zeit dann bmw den 750, der war von motor und design her doch dem mercedes deutlich überlegen, ich erinnere mich noch gut an den 750 il in tiefschwarz mit den schönen zwölfzylinderspezifischen rädern, den mein alter herr ende der achtziger fuhr, damals ein echtes traumauto.

ich bin mir nicht sicher, ob der "panzerwagen-600er" wirklich mal ein klassiker wird, das design ist doch immer noch recht gewöhnungsbedürftig, finde ich. beim coupé noch mehr.

Hab es gerade gestern wieder probiert. Der 560 ist dem 6.9er in Sachen Durchzug schon überlegen, er tritt einfach spontaner an.

Wobei es darauf ja gar nicht ankommt. Entscheidend ist die Tatsache immer ausreichend motorisiert zu sein. Und das bieten alle Kandidaten.

Liegt einfach an der Übersetzung. Der 560er ist kürzer übersetzt.

Ausreichend motorisiert sind in der Tat alle. Schon ein 500 SE ist ein sehr souveräner, ruhiger Gleiter.

Ich hab den 560er als relativ hochtourigen Wagen in Erinnerung. Das 560 SEC Coupé von meinem Cousin (waidmanns_heil - u.a. der 850 CSi) wurde leider von einem unachtsamen VW Passat-Fahrer zu einem wirtschaftlichen Totalschaden verwandelt.

Als Mercedes die 126er Limousine vorstellte, hatte der 500er den kurzhubigen Motor mit 177KW/241PS an Bord sowie ein marginal kürzeres Getriebe verbaut. Dieser 500er fährt den 6,9er zwar nicht in Grund und Boden, allerdings hat der 6,9er seinen Meister in Sachen Beschleunigung gefunden. Die Endgeschwindigkeit beim 500er wird mit zeitgenössischen 225km/h angegeben, wobei dies eher tiefgestapelt ist.

Der 450 SEL 6.9 wurde seinerzeit auch meist mit 0-100 im 7,X-Bereich und rund 235 km/h Spitze gestestet. Aber davon rede ich gar nicht.

Mir gehts um den ´alltäglichen´ Abzug im Straßenverkehr und wer einen M100-Motor schon mal gefahren hat - die 510 Nm (6.3 und 600er) bzw. 550 (6.9) Nm sind schon sehr extrem. Wer bei 50, 60 km/h in dieses Drehmoment-Monster reintritt bekommt unvermittelt und spontan auch heute noch üppige Leistung und eine Art ´Katapultstart´.

Da können die M117 mit ihren 400-450 Nm die relativ weit oben anliegen nach meiner eigenen Erfahrung nicht mithalten, die brauchen mehr freie Strecke und Drehzahlen um in Schwung zu kommen.

So souverän schaffen das erst die Vierventiler ab M119.

Im freien Spurt wird ein 560er den schweren 6.9 natürlich schaffen - das habe ich auch schon in einem früheren ´Post´von mir geschrieben. Beim 6.3 bin ich mir allerdings unsicher ... selbst bei 0-100 ist der schwere Oldtimer von 1967 (6,9 Sekunden/1,8 Tonnen) dem 20 Jahre jüngeren 560er (6,8 Sekunden) ebenbürtig. Deshalb sehe ich persönlich die Fahrzeuge nicht in einer Reihe. Ich persönlich sehe als M100-Nachfolger den 6.0 AMG W126.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Anton,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Sekunden) Deshalb sehe ich persönlich die Fahrzeuge nicht in einer Reihe. Ich persönlich sehe als M100-Nachfolger den 6.0 AMG W126.

ich sehe das genauso, glaube aber, daß die amg-modelle eine völlig andere käuferschicht ansprechen, als dies die 6.3 und 6.9-modelle früher taten.

die leute, die ich als kind bzw. jugendlicher kennengelernt habe, die einen 6.3 oder 6.9-mercedes fuhren, wärden sicher nicht im schlaf darauf gekommen, einen amg mit seiner etwas angestrengten sportlichkeit und seinen fetten felgen und zu grellem make-up zu fahren.

der reiz der alten modelle war ja gerade, daß sie eigentlich nicht von den normalen s-klassen zu unterscheiden waren, solange man die modellbezeichnung abbestellt hatte.

insofern haben diese modelle eigentlich keinen richtigen nachfolger bekommen.

Ich stimme Hugo Servatius und Markus Berzborn zu.

Nichtsdestotrotz habe ich in den Neunzigern auch einmal von einem Brabus 600 SEL 6.9 geträumt. Ich hätte mir diesen aber als äußerlich ganz dezenten Wolf im Schafspelz herrichten und vielleicht sogar noch ein 400 SEL-Typenschild hinten anbringen lassen. Ob wohl jemand den Trick gemerkt hätte?:wink:

Der 450 SEL 6.9 wurde seinerzeit auch meist mit 0-100 im 7,X-Bereich und rund 235 km/h Spitze gestestet.

Beschleunigungen und Höchstgeschwindigkeiten (Werksangaben)

0-100 = 6,5s, 225km/h 300 SEL 6,3

0-100 = 8,0s, 230km/h 450 SEL 6,9

0-100 = 7,2s, 250km/h 560 SEL 300PS-Version

Ein 911er G-Modell mit 231PS brauch von 0 auf 100 6,1s!!!

Die Wahnsinns-Beschleunigung des Sechsdreiers resultiert aus dem kurz übersetzten 4-Gang Getriebe. Allerdings wird die Fahrfreude ein wenig durch das hart schaltende Getriebe getrübt.

Der 560er war zwar seiner Zeit das Spitzenmodell von Mercedes, ist aber nicht der würdige Nachfolger des 6,3er bzw. 6,9er. Dieses hat, wenn überhaupt erst der 600er W140 geschaftt...

just my 2 Cent

Auch ein 6.3 ist nach heutigen Maßstäben kein Sportwagen, da auch das Fahrwerk nicht ganz unproblematisch ist. Nach damaligen Maßstäben schon eher. Und auch vom 6.3 gab es schon eine AMG-Version, wurde seinerzeit sogar in Rennen eingesetzt.

Aber wie dem auch sei - der 6.3 ist für meine Begriffe einfach ein Super-Auto. Dafür würde ich jeden 6.9, 560 SEL und 600 SEL stehen lassen.

Gruß,

Markus

Wer einen Liebhaber 6.9er sucht, der möge sich bei mir melden.

Er steht zwar nicht direkt zum Verkauf. Aber sollte ein vernünftiges Angebot kommen, dann stünde einem Verkauf nichts im Wege.

Auto ist weiß, innen velours in moosgrün. Auto ist mit zeitgenössischen AMG-Felgen ausgestattet und glaube knapp 150tkm gelaufen.

An dem Auto wurde die letzten Jahre so ziemlich alles gemacht, was überhaupt anfallen kann.

Momentan ist der Besitzer auf der Suche nach einer WaPu für den Wagen. Mercedes hat soetwas zwar im Angebot, aber die verlangen schlappe 1200 EUR für das Ding. Hat hierzu vielleicht jemand einen Tipp. Habe letztens mal Det von Grip getroffen und ihn dazu befragt und er sprach von einer "IG". "Man solle doch mal bei der IG nachfragen." Leider hab ich nicht mehr verstanden, denn es war nachts in einem Münchner Club. Weiß jemand, was es da auf sich hat?

Habe letztens mal Det von Grip getroffen und ihn dazu befragt und er sprach von einer "IG". "Man solle doch mal bei der IG nachfragen." Leider hab ich nicht mehr verstanden, denn es war nachts in einem Münchner Club. Weiß jemand, was es da auf sich hat?

Er meinte mit großer Wahrscheinlichkeit die M100 IG oder die W116 IG. Erstere eine Interessengemeinschaft ´ausschließlich´ für 6.3, 6.9 und 600er W100, letztere überwiegend für W116.

Ich würde generell mal bei den Mercedes Clubs, IG´s etc. mal anfragen.

Allerdings ist die W100 / W109 / W116 6.9-Szene im Internet nicht allzu aktiv, meist ältere Herren ... also eine Suchanzeige im Magazin Oldtimer-Markt und Oldtimer-Praxis könnte ebenfalls nicht schaden.

Hier einige W100 / W109 (6.3) / W116-Präsenzen von diversen Clubs und IG´s. Man könnte auch noch S-Klasse-Clubs oder allgemeine Mercedes-Klassik-Clubs dazunehmen.

www.w116-forum.de

www.m-100.de

www.mb-w116-club.de

www.dbw116ig.de

www.w116.nl

Technik ist meist gut zu bekommen ... (gute) originale Ausstattungen, Extras und Chrom gibts allerdings nicht selten nur im Tausch mit was anderen begehrten.

Aber wie dem auch sei - der 6.3 ist für meine Begriffe einfach ein Super-Auto. Dafür würde ich jeden 6.9, 560 SEL und 600 SEL stehen lassen.

Gruß,

Markus

... das sehe ich genauso, der 6.3 hat alleine durch seine zeitlos schöne karosserie eine absolute sonderstellung, im vergleich dazu war der 6.9 schon arg aufgeblasen, erst der 560 hatte wieder ein vergleichbar gutes design, im gegensatz zum 600 sel.

ein anthrazit-metallicfarbener 6.3 mit congnacfarbenem leder, radkappen und doppelscheinwerfern mit gelben gläsern stellt alle seine nachfolger (und vorgänger) in den schatten, ist nur noch durch einen kurzen 600er zu toppen.

Ich habe momentan alle Modelle über die hier gesprochen wurde in der Garage stehen.

Einen 76er 450 SEL 6.9 in Tiefgrün Uni, einen 88er 560 SEL in Blauschwarz und einen 93er 600 SEL in Schwarz.

Wow, tolle Sammlung! NEEEEIIIIIIID !! :-))!

Die lässt Du aber nicht bei Frank warten?

Mein M. steht immer noch bei ihm .. .. aber ich habe realistische Hoffnungen, dass ich ihn Anfang Mai wieder fahren kann.

Wow, tolle Sammlung! NEEEEIIIIIIID !! :-))!

Die lässt Du aber nicht bei Frank warten?

Mein M. steht immer noch bei ihm .. .. aber ich habe realistische Hoffnungen, dass ich ihn Anfang Mai wieder fahren kann.

Nein, die sind beim DB Spezialisten in der Wartung. Deinen M. sehe ich jedesmal bei Frank stehen und leide jedesmal mit dir. Meine erste Frage gilt immer deinem Auto und wie weit es ist. Habe gerade einen 400i bei ihm zur Wartung gehabt, er hat seine Sache wie immer sehr gut gemacht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...