Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie denkt ihr über ALFA ROMEO?


RADI

Empfohlene Beiträge

Alfa hat sich mit dem 156-er gerettet und macht seither grosse Fortschritte. Wenn dann auch mal ein Alfa kommt im Stile des 156-er mit 300PS oder mehr, dann wirds erst richtig interessant!

Mir gefällt der 147-er GTA am besten, obwohl er meiner Meinung nach eher in Richtung Alfa-für-Frau zielt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Alfa hat sich mit dem 156-er gerettet und macht seither grosse Fortschritte. Wenn dann auch mal ein Alfa kommt im Stile des 156-er mit 300PS oder mehr, dann wirds erst richtig interessant!

Mir gefällt der 147-er GTA am besten, obwohl er meiner Meinung nach eher in Richtung Alfa-für-Frau zielt.

Seit Alfa nur noch Frontantriebler baut sind sie für mich keine richtigen Alfas mehr. Schade, ich liebte früher (die meisten) Italiener und bin jahrelang Fiat gefahren (die meisten mit Heckantrieb)

Mit dieser Leistung wären die Alfas heute Heckschleudern und diesem Konzept mit Motor vorne denke ich. Ich bin auch kein Frontantrieb-Fan

Das hängt von der Abstimmung des Fahrwerks ab, und ich nehme an, dass das auch Alfa in den Griff bekommen würde. Ansonsten gibst ja noch die elektronischen Helferlein.

Also ich selber finde das Alfa ein schönes Auto ist. So ein 147 oder ein GT

Ist doch richtig nett. Das sollte jetzt nicht heißen als würde ich mir jetzt einen

kaufen... Aber so mal für paar Stunden rausfahren mit dem Wagen schadet

sicher nicht. Mein Kolleg fährt ja auch ein 147 und er ist zufrieden mit dem

Wagen außer das er zu viel schluckt (Benzin). Aber wie schon gesagt jeder

hat sein Geschmack und das ist auch gut so...

Greetz King-k

Alfa sind vom Design her weit oben und gefallen eigentlich wie auch vom Motor-Sound her. :-))!

Nur den grössten Fehler war als Fiat die Finger im Spiel hatten.

Frontantrieb und ein allgemeiner Rückschritt in sachen sportlichkeit. :(

Wo sind die Alfas alter Zeiten die auch noch wirklich auf der Strasse für aufsehen sorgte.

GTV und Konsorten................. :-))!:-))!

Vielleicht kommt das ja wieder.Zumbeispiel ein GTA mit Heck-oder 4x4 und vielleicht mit 300Ps oder so ähndlich.

Alfa kann mehr und im Prinzip gefallen mir Alfa,denn der Schritt in die richtige Richtung wäre klein und machbar. :-))!

:wink2:

Alfa sind vom Design her weit oben und gefallen eigentlich wie auch vom Motor-Sound her. :-))!

Nur den grössten Fehler war als Fiat die Finger im Spiel hatten.

Frontantrieb und ein allgemeiner Rückschritt in sachen sportlichkeit. :(

Wo sind die Alfas alter Zeiten die auch noch wirklich auf der Strasse für aufsehen sorgte.

GTV und Konsorten................. :-))!:-))!

Vielleicht kommt das ja wieder.Zumbeispiel ein GTA mit Heck-oder 4x4 und vielleicht mit 300Ps oder so ähndlich.

Alfa kann mehr und im Prinzip gefallen mir Alfa,denn der Schritt in die richtige Richtung wäre klein und machbar. :-))!

:wink2:

Ja wenn man diese Bild anschaut, sieht man schon was schönes O:-)

post-43342-14435306076472_thumb.jpg

  • 2 Monate später...

Alfa baut wunderschöne Autos, ich als BMW-Fahrer hab schon mehrmals mit einem Wechsel hin zu dieser Marke geliebäugelt. Doch in bestimmten Punkten sind diese Fahrzeuge einfach immer noch inakzeptabel bzw. auch zu teuer:

- Thema Crashtest: es ist ein Unding, dass im Jahr 2004 noch 90% der verkauften Alfas auf einem überarbeiteten Fiat Bravo-Chassis von 1995 aufbauen. Die Dinger zerfallen bei einem Unfall gegen neue Konstruktionen wie Pappe.

- Aus der schlechten Karosseriesteifigkeit resultieren zwei andere Nachteile: drei von mir gefahrene Alfas (2x156,1x147) fielen durch Klapper- und Knistergeräusche auf. Spricht man Alfafahrer darauf an, so versichern sie meist, dasss das bei ihrem Auto nicht der Fall ist. Hab ich und die diversen Fachzeitschriften alle Ausreisser erwischt ? Oder liegt ganz einfach die Toleranzgrenze von Fahrern italienischer Wagen niedriger ? Fazit: Audi, Benz, VW und BMW klappern defintiv im Schnitt weniger.

- Thema Fahrwerk: die Fahrwerksabstimmung ist nicht gelungen. Die Wagen lenken sich zwar sehr spontan und direkt, was allerdings deutlich auf Kosten des Abrollkomforts auf Querfugen geht. Alfa hat es bisher nicht geschafft, Sportlichkeit und zumindest etwas Komfort unter einen Hut zu bekommen. Auch ein Ergebniss der Verwendung des alten Fiat-Fahrwerks.

- Thema Frontantrieb: 250 PS im GTA und Frontantrieb sind inakzeptabel. Das hat Alfa inzwischen selbst begriffen und bringt die neuen Modelle optional mit Allrad. Wurde auch Zeit...

Thema Elektronik: von Dingen wie DVD-Navi, Digital-TV, Online-Zugang, Bluetooth-Anbindung fürs Telefon, Distronic, Sprachsteuerung etc. hat man in Italien nur bedingt was gehört. Da hinkt Alfa BMW und Audi ca. 7 Jahre hinterher. Sorry.

Alfa schön und gut. Aber es muss noch einiges getan werden. Aber es kann sich ja schon alles mit dem neuen 158 ändern. Abwarten...

Grüße

ich würde ernsthaft mit dem gedanken spielen einen Alfa zu kaufen... es gibt sogar mehrere modelle, die mir gefallen. Coupé, 156, 147 und mit neuen tollen modellen ist zu rechnen. die autos haben stil und ein umwerfendes design (das es von BMW leider nur noch im negativen sinn gibt) und der 6 Zylinder mit 3.2 liter ist ein toller motor mit spitzensound.

vom sitzkomfort her konnte mir noch nie ein Alfa begeistern, das finde ich sehr schade. entweder ich habe nicht genug platz oder es lässt sich einfach keine gute position einstellen. auch mit dem frontantrieb würde ich wohl dauernd auf kriegsfuss stehen. meine güte, diese tollen autos brauchen endlich wieder heckantrieb oder zumindest 4x4 (laut Alfa-Chef Schweiz soll das ja ein zukünftiges thema sein, 4x4 mit mehr antrieb an der hinterachse... wenigtens das! bliebt noch die üble sitzposition)

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RADI,

 

schau doch mal hier zum Thema Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Alfas haben mich von den Emotionen her immer schon berührt.

Eros Ramazotti, Spaghetti, Mare, Musica und Alfa. Belissima!

Mein erstes eigenes Auto war ein Alfa Gulia Super 2000 GTV.

Echt geil. Aber auch echt Alfa.

Damit meine ich die Verarbeitung etc.

Und in all den Jahren hat sich nicht viel geändert.

Habe mir einmal auf einer Automesse den 155er angeschaut. Das erste was auffiel war, daß die Türe quietschte.

Dann habe ich mir zuletzt das neue Coupe beim Münchner Alfa-Händler angesehen.

Prost - Mahlzeit.

Spaltmaße schlecht und unregelmäßig, und auch sonst war die Verarbeitungsqualität alles andere als befriedigend.

So gewinnt man keine neuen/alten Kunden.

Aber das ist leider normal. Ich arbeite in anderen Bereichen mit Italienern geschäftlich zusammen.

Das Problem ist: Die meinen, es ist alles in Ordnung, während wir meinen gar nichts ist in Ordnung.

Die haben einfach ein anderes Qualitätsverständnis als die nördlichen Nachbarn.

Ob das jemals zu lösen sein wird, weiß ich nicht.

Aber jetzt haben sie ja (Fiat) einen neuen Autochef und zwar einen Österreicher (Demel, früher Audi und VW) und wenn es der nicht schafft, dann gar keiner ...

Da fällt mir noch was ein:

Die erste Begegnung mit dem neuen Coupe hatte ich auf dem Mailänder Flughafen.

Der war in rot auf einem Podest und 3 wunderhübsche Girls (auch in rot gekleidet) darum herum. Wow. Super. Auto geil, Frauen geil ... (lechz)

Aber abgesperrt in 3 Meter Entfernung.

Tja, die Wahrheit ergibt sich eben erst, wenn man auf Tuchfühlung geht.

Gilt sowohl bei Autos wie auch bei Frauen ... O:-)X-):-))!

Na ja, da gehts mir genau andersrum. Kann mit Alfa trotz der Schwächen sehr viel anfangen und BMW absolut nichts mehr.

Die Alfas sehen gut aus, haben gute Fahreigenschaften und sind auch im Punkt Verarbeitungsqualität annehmbar geworden.

Der 3.2 Liter ist ein absoluter Sahne Motor und braucht nur 20 Liter/100Km, wenn man ihn am absoluten Limit bewegt.

Fehlt nur noch ein brauchbares Antriebskonzept, aber da ist ja auch einiges in Arbeit, siehe ersten Ansatz Alfa Crosswagon Q4 (leider nur mit Diesel :-(((° )

Fazit für mich Alfa :-))! , BMW mehr als :puke: , zumindest mein 330Cd

Klingt hart, ist aber so.

Grüße

Conni

Schrott verkleidet in einem ansehnlichen Design.

Woher stützt sich denn deine Aussage? Das ist wie, als würde ich sagen "Audis sind schneller als BMWs"

Der neue GT ist dazu noch unwirtschaftlich mit seien 20l

Den GT gibts auch als 1,9 M-Jet Diesel mit 150ps (Verbrauch 6,7l). Der V6 mit 240PS verbraucht 12,4l. Was erwartest du von einem 3,2l Motor? Aber zugegeben, der V6 ist nicht gerade der Sparsamste. Aber Alfa fahren waren noch nie richtig billig.

Vielleicht ist das nicht wirklich repräsentativ, aber als ich das erste mal den 320d gefahren bin, wäre ich vor Langeweile fast eingeschlafen. Vom Motor und vom Innenraum her kein Vergleich mit unserem 147 M-Jet.

Sorry, aber diese autos rosten schon bei der bestellung.

Typisches Vorurteil. Beweise? Komisch, wir (Family & co) fahren seit ca. 15 Jahren Italiener (Fiat, Alfa, Lancia) und irgendwie sind die nicht gerostet. Wir sind schon richtig enttäuscht. Ich hab jetzt auch nicht meine Alfa-Brille auf, ich sehe mich soweit Markenoffen, in Zukunft werde auch mal was anderes kaufen (bissel Abwechslung muss sein ;) ). Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber nur sagen, die Alfas sind genauso anfällig wie alle anderen Marken auch. Bitte mach zuerst mal deine eigenen Erfahrungen, bevor du hier was loslässt.

Was hast du gegen den 330cd ??? Der ist doch wohl super, oder?

Nö, zumindest meiner ist das genaue Gegenteil.

Jetzt wirds zwar völlig Off topic, aber egal:

- bei Regen stark schiefziehende Bremsen, wurde von BMW als Stand

der Technik abgetan

- Habe jetzt den dritten Navirechner verbaut bekommen, da die anderen

immer wieder Aussetzer hatten, darauf habe ich in der Werkstatt

gefragt, ob es diese auch im 10er Pack zum Selberwechseln gibt

- Differential gibt beim Rückwärtsfahren mitunter laute quietschende

Geräusche von sich, Werkstatt hatt nichts gefunden

- Telefon hat meist dann Aussetzer, wenn man mit wichtigen Kunden

telefonieren muss, Aussage der Werkstatt "Da kann man nichts machen"

- ...

Zusammengefasst ist die Karre der totale Müll und mit Sicherheit mein erster und letzter BMW gewesen. Ich hatte mit meinen Italo Kisten bei weitem nicht den Ärger, den ich mit dem BMW im Moment habe.

Um auf das Thema Alfa Romeo zurück zu kommen, nehme ich lieber etwas mehr Klappern in Kauf, dafür laufen die Dinger aber und es fallen keine sicherheitsrelevanten Sachen aus, wie diese elektronische Bremse bei der E-Klasse oder ab, wie die Hinterachse beim E46 BMW.

Grüße

Conni

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...