Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Telefon Festeinbau oder bluetooth-Schnittstelle???


dsw

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wie es ist weis ich selber nicht, hier aber ein Bild damit du weist wo die Bluetooth anlage sitzt.

640_6439303734323664.jpg

Das Handy war aber zu dem Zeitpunkt nicht im Auto, ist dort genau neben der Handbremse wenn du weist wo ich meine.

Hendrik

Und du bist dir sicher, dass dies ein bluetooth handy war? Das original Telefon kann man ja auch rausnehmen! Mir hat der Verkäufer gesagt, dass das Handy dann rechts neben der Mittelkonsole mit einer Halterung angebracht ist. Das fände ich nicht so toll!

Ganz klar Bluetooth.

Das Handy ist rechts neben der Handbremse untergebracht. Muss dort aber nur sein zum Laden oder wegen der Außenantenne.

Ich hab meins schon oft in der Tasche vergessen, aber dennoch telefonieren können.

Gruß Olaf

das ist echt schade, aber reichen denn nicht auch die TMC-Daten????

Was kann Assist mehr?

TMC basiert auf dem Verkehrsfunk, was gegenüber Assist ein entscheidender Nachteil ist. Dieses bekommt die Infos nämlich nicht via Radio, sondern brandaktuell per SMS rein. Wenn sich der Stau aufgelöst hat, ist man mit Assist der erste, der es weiss.

Das TMC zeigt oft noch Stunden später Staus an, die schon gar nicht mehr existieren. Und schickt einen auf langwierige, Zeit- und nervenraubende Umwege.

Bluetooth :-))! gibt nichts besseres. mein chef hat eins in seinem 325 cabrio. einfach genial. du kannst das handy im kofferraum , in der jacke etc. lassen und übers auto tel. und du kannst bis zu vier geräte "anmelden" die dann über deine freisprecheinrichtung tel. können.

außerdem gibts immer mehr gute bluetooth handys.

habe sogar meinen vater für bluetooth begeistern können O:-)

Die Sache ist ganz einfach: wenn man Interesse an brauchbaren Staudaten hat, braucht man Assist und kann damit Bluetooth vergessen - weil die Hersteller in ihrer gnadenlosen Weitsicht bisher vergessen haben, eine Profil (so nennt man das) für das Verschicken/Empfangen von SMS zu definieren.

Die TMC-Verkehrsdaten sind weitgehend wertlos - ich habe es gut 2 Jahre versucht und habe dann Assist abonniert. In Ballungsräumen werden die normalen Berufsverkehrsstaus teilweise gar nicht mehr per TMC geliefert und auch sonst sind die Daten ein Witz - die fehlenden Absagen sind das größte Problem, aber auch fehlende Meldungen. Ich habe schon 2 Stunden in einem Stau gestanden, bei dem Anfang und Ende Polizeiwagen standen (LKW-Unfall), dennoch nie eine TMC-Meldung. Die Assist-Daten haben mich bisher äußerst selten im Stich gelassen - die Brückensensoren lassen grüßen.

Außer den Verkehrsdaten bietet Assist noch den Notruf, wenn man die Kiste gecrasht hat (wird ab einer bestimmten Crashstärke automatisch ausgelöst) und hat Auskunftsdienste für Hotelsuche etc.

Bluetooth ist nett, ich vermisse es aber nicht - ich habe eine Twincard fürs Auto. Einfach reinsetzen, Pin eintippen fertig. Weniger Gebastel ist es bei Bluetooth auch nicht - da muß das Handy in den Adapter, wenn man die Autoantenne nutzen will - und das will man, wenn man kein Cabrio fährt.

Vor allem ist mein Handy beim Aussteigen noch voll geladen, ohne daß Bluetooth mir den Akku leergenuckelt hätte - das braucht nämlich ganz schön...

Daß das Handgerät vom Festeinbau nicht gerade klein und leicht ist, empfinde ich als Vorteil. Damit läuft man ja nicht rum, und die Fondpassagiere, denen man es zum telefonieren nach hinten wirft, sind dankbar für Tasten, die man ohne Pinzette bedienen kann...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dsw,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich habe in einem anderen BMW das Festeinbau-Telefon und im M3 das Bluetooth. Von der Assist-Problematik mal abgesehen, ist das olle BMW-Telefon wirklich nicht zu empfehlen. Die Bedienung ist wirklich nicht user-friendly, und vor allem hat man das Problem mit zwei sim-Karten. Du hast garantiert die Telefonnummer, die Du gerade brauchst, auf der falschen Karte. Ich würde lieber die Bluetooth-Variante wählen, ist sogar billiger.

  • 6 Monate später...

Hi Leute...

bekomme die Tage mein Fz. mit Bluetooth vorbereitung!

Bin ein Nokia Fan, möchte aber gerne ein anderes Handy als das 6310i nutzen! Weiß jemand, ob auch andere Tel. von NOKIA funktionieren oder ob es andere SNAP IN Adapter gibt?

Thx für die Info und Gruß

ROg.

aha, sorry

frag mal deinen Freundlichen, ich habe von meinem mal ne komplette Liste erhalten.

Kann Sie aber nicht mehr finden :oops:

Soviel ich noch weiss, ist gerade bei den Nokias noch schwierig. Da gibts

welche die funktionieren mit Snap In aber der Bluetooth nicht und umgekehrt. Aber genaueres weiss ich nicht mehr...

Gruss

Thomas

owja die Liste wuerde mich auch interessieren !

Ich weiss naemlich auch noch nicht ob Festtelefon/Bluetooth.

Es gibt nur wenige Telefone die mit BT laufen :-(((°

Nokia ist ganz schlimm .. 6210 laeuft .. 6230 macht nur murks

Wenn BT dann geht ruf annahme immer (laut meinem Haendler)

alles andere (Namen/TelNr transfer -> Bordcomputer) funktioniert nicht.

Sprechen ueber Lautsprecher & Nutzung der Antenne geht (fals es passt

) funktioniert dann wohl auch.

gruss,

Mark

Also ich kann auch nur sagen ds mit dem Bluetooth funktioniert wunderbar. Kann das System nur empfehlen und bin sehr zufrieden.

Hi Thomas!

Welches Handy nutzt Du denn?

Gruß Rog.

@ M3Driver1975 and Thomas1976

HI

Wie versprochen sende ich euch die Tabelle. Ihr seht daraus welche Handy's bei BMW mit Bluetooth funzen (Spalte ja/nein) und ihr seht daraus

auch für welche Modelle es einen SnapIn gibt. Ich denke aber dass es

vor allem bei der Bluetooth-Fähigkeit laufende Neuerungen gibt.

Gruss

Thomas

BTW

Hätte noch für das T610 einen SnapIn günstig abzugeben (nur 6 Wochen gebraucht. Leider gibt es das Fahrzeug darum herum nicht mehr :-(((°:-(((° -->PN

post-41834-1443530615352_thumb.jpg

@TomCH: danke fuer die Liste, ich werde mir dann wohl das T610 zulegen muessen ... P800/7650 funktioniert nicht....

Funktioniert das T630 denn ? :-]

Ich brauch nen Handy mit vieeelen TelNr'n und adressen, leider

funkt mein P800 nicht ueber BT. Aber das ist ja nen auch ein Exot :wink:

gruss,

Mark

  • 3 Wochen später...

Hi Jungens!

So, Nutze jetzt ein 6310i mit BT in meiner Emmie!

Es funktioniert absolut tadelos... und was noch viel wichtiger ist...

MEINE SMS KOMMEN AUCH ÜBER DAS NAVI DISPLAY HEREIN!

Soweit ich mich erinnern kann... hatten einige damit Probleme!?

Allzeit gute Fahrt

Roger.

Habe mittlerweile auch das BT in meiner Emmie nachrüsten lassen (ich weiss viele werden sagen zu teuer, aber es ist wirklich ne saubere sache).

Ich benutze das T-610. Abgleich des Phonebooks, Sprachqualität etc. sind absolut in Ordnung. Sogar SMS funktioniert. Wie auch schon erwähnt ist das Handy damit auch immer geladen. Zudem sorgt die externe Antenne für besseren Empfang und weniger "Smog" im Auto.

Einziges Problem war bisher, das bei zwei entgegengenommenen Anrufen der Radio bzw. CD nicht Stummgeschaltet wurde. Sprich, das Telefongespräch und der Sound liefen parallel. Musste das Gespräch beenden und noch einmal anrufen. Hattet Ihr das auch schon?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...