Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

TT 3.2,RX8,350Z & Crossfire


heezy

Empfohlene Beiträge

Eine extrem gut nutzbare Rückbank. Als ehemaliger TT Besitzer finde ich dieses Feature doppelt gut. Da man durch die hinten angeschlagenen Türen die Rückbank auch mit Monitoren, Kartons, etc. beladen kann (ich habe eine IT-Firma) und da lege ich ähnlich viel Wert drauf wie auf gute Fahrleistungen und ein ansprechendes Design.

Denn was nützt das beste Auto wenn man so gut wie keinen Nutzwert damit erzielen kann und leider nur ein Auto pro Mitarbeiter kaufen kann?

Naja wer sein Sportcoupe als Packesel benutzt, ist erstens selber schuld und zweitens mit dem RX8 tatsächlich besser beraten. Zum Thema "Nutzwert" fangen wir jetzt besser keine Diskussion an, sonst wirds OT. Für solche Transporte hab ich meinen Starlet, von daher ist es mir egal wie viel Platz der Z im Innenraum hat.

4 Sekunden Differenz von 0-180 sind da für mich schon eher ein Kaufargument.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Naja wer sein Sportcoupe als Packesel benutzt, ist erstens selber schuld und zweitens mit dem RX8 tatsächlich besser beraten.

Hehe, du hättest mal den Verkäufer bei Audi sehen müssen, als er mir feierlich einen komplett ausgestatteten TT quattro 165 kW überreichte und ich als erstes meinen Werkzeugkoffer und meine Wühlkiste in den Kofferraum geworfen habe :) .

Zum Thema "Nutzwert" fangen wir jetzt besser keine Diskussion an, sonst wirds OT.

Ist zwar eigentlich richtig, aber ich sehe immer das Auto als ganzes und nicht nur einige Eigenschaften, aber das ist nur mein persönlicher Betrachtungswinkel.

Für solche Transporte hab ich meinen Starlet, von daher ist es mir egal wie viel Platz der Z im Innenraum hat.

Kann ich zwar nachvollziehen, aber da ich ein "Impulsivkäufer" bin und mal spontan einen Fernseher oder ähnlich globiges Gerät kaufe muss mein Auto alles können.

4 Sekunden Differenz von 0-180 sind da für mich schon eher ein Kaufargument.

Naja, da wir bei uns innerorts nirgendwo schneller als 60 km/h fahren dürfen und auf der BAB keine Ampeln haben, ist mir der Sprint von 0-180 km/h nicht wirklich wichtig. Außerdem glaube ich das man mit den meisten Fahrzeugen in der 200 PS und höher Kategorie im Verkehr außerordentlich gut mitschwimmen kann.

Wenn unser Budget es erlauben würde wäre mein aktueller Favorit der neue BMW X5 3.0d MT (0-100 8,3 sec.), aber da er in meiner Konfiguration ca. 65.000,- Euro kostet und wir die Autos im Doppelpack kaufen (heezy und ich bekommen die gleichen Autos), sprengt er leider unser Budget :( .

Wo ist da die Innovation? Das gabs bei den Amerikanern schon vor Jahrzehnten. Suicidedoors sind natürlich schon witzig, aber was bringts effektiv?

na ja, was bringen einige sekunden von 0 auf 180 km/h wenn doch der verkehr sowieso immer dichter wird? das sind dann aber gerade die details die einen kauf oder nichtkauf ausmachen.

oder anders gesagt: dem einen gefällt ein 350z besser (kann ich verstehen), dem anderen den tt ( :-? ), wieder einem anderen den crossfire ( :???: ) und dem letzten den rx-8 ( :-))! ). was solls?!? es sind details. mehr oder weniger gute autos sind sicherlich alle. jeder auf seine art und für seine zielgruppe. ich persönlich sehe den rx-8 sowieso eher weniger als 350z als als 330ci-konkurrenz.

vielleicht noch kurz zu den schwachen rx-8-zahlen: bisher waren die differenzen bei den vergleichstests enorm.

na ja, was bringen einige sekunden von 0 auf 180 km/h wenn doch der verkehr sowieso immer dichter wird?

Du hast das schon richitg erkannt :-))! , im Alltag garnichts!

Nirgendswo außer auf der abgesperten Rennstrecke kommen diese "4?" Sekunden zur Gelltung.

Und da man sein Fahrzeug zu 99,999 % nie auf solcher bewegt,sollte man sich beim Kauf eher an anderen Dingen orientieren.

Diese ganzen Zahlenspiele sind alles nur Bauernfängerei!

Das Blödiekonzept klappt aber erstaunlich gut! Wenn man bedenkt für wieviele Käufer die anderen 3 Kandidaten schon garnicht erst mehr in Frage kommen,da sie keine 280 PS im Brief stehen haben :???:

Über Sinn und Unsinn würde ich bei Sportcoupes nun wirklich nicht gross diskutieren.

Genauso kann ich fragen was die 231 PS vom RX8 denn bringen im Alltag. Grundsätzlich rein überhaupt nichts. Das kann ich so weiter machen bis ich dann grundsätzlich beim Opel Corsa (nichts gegen das Auto) beispielsweise bin.

Wer aber so 5 Sekunden Differenz auf 200km/h in der Beschleunigung nicht bemerkt - da weiss ich auch nicht mehr weiter. Wir reden hier ja nicht von Zehnteln.

Aber eben: wie eigentlich bereits am anfang gesagt. Der 350Z ist das sportlichere und kompromisslosere Auto. Die gemachten Erfahrungen und die Daten bestätigen dies eindeutig.

Wer den RX8 trotzdem vorzieht aus welchen Gründen auch immer (gibt sicher gute!) dann ist das bestimmt ok. Nur sollte man wenn man von Fahrleistungen spricht dann auch realistisch bleiben.

Gruss

Sandrino

Du hast das schon richitg erkannt :-))! , im Alltag garnichts!

Nirgendswo außer auf der abgesperten Rennstrecke kommen diese "4?" Sekunden zur Gelltung.

Und da man sein Fahrzeug zu 99,999 % nie auf solcher bewegt,sollte man sich beim Kauf eher an anderen Dingen orientieren.

Diese ganzen Zahlenspiele sind alles nur Bauernfängerei!

Das Blödiekonzept klappt aber erstaunlich gut! Wenn man bedenkt für wieviele Käufer die anderen 3 Kandidaten schon garnicht erst mehr in Frage kommen,da sie keine 280 PS im Brief stehen haben :???:

Ich weis ja nicht, warum ihr Autos 100 PS wollt, wenn die Leistungswerte doch sowieso keine Rolle spielen :???:? Also ich finde den 0-180 oder besser der 100-180 Wert durchaus wichtig. Klar, im Stadtverkehr ist es egal. Auch auf der Autobahn sind die 4 Sekunden Differenz nicht wirklich schlimm.

Anderst sieht es auf der Landstraße aus. Ich fahre viel und gerne Landstraßen. Zum Überholen ist es einfach wichtig, dass ein Auto über 100 kmh noch gut geht. Nehmen wir an, der Z schafft die 0-100 in 5,9 sec und der RX8 in 6,3 Sec. Dann ist der Unterschied im Sprint von 100-180 etwa 3,5 sec. Das kann für ein Überholmanöver entscheidend sein.

Aber ist klar, ihr fahrt lieber mit vollem Kofferraum durch die Stadt :hug:.

Ich weis ja nicht, warum ihr Autos 100 PS wollt, wenn die Leistungswerte doch sowieso keine Rolle spielen :???:?

Das die Fahrleistungen keine Rolle spielen hat niemand behauptet, aber es ist ja nicht so das wir hier einen Golf mit einem 911er vergleichen, sondern unsere Kandidaten trennen einige zehntel Sekunden auf 100. Sprich die Differenz ist nicht so prickelnd.

Also ich finde den 0-180 oder besser der 100-180 Wert durchaus wichtig.

Wo man den 0-180 km/h Wert anwenden kann ist mir schleierhaft, aber der 100-180 km/h Wert ist fürs Überholen schon interessant.

Klar, im Stadtverkehr ist es egal. Auch auf der Autobahn sind die 4 Sekunden Differenz nicht wirklich schlimm.

Wohl eher kaum spürbar, aber du hast schon recht.

Anderst sieht es auf der Landstraße aus. Ich fahre viel und gerne Landstraßen. Zum Überholen ist es einfach wichtig, dass ein Auto über 100 kmh noch gut geht.

Du willst doch wohl nicht behaupten das man mit einem über 200 PS starken Auto probleme beim Überholen auf Landstraßen hat ???

Nehmen wir an, der Z schafft die 0-100 in 5,9 sec und der RX8 in 6,3 Sec. Dann ist der Unterschied im Sprint von 100-180 etwa 3,5 sec. Das kann für ein Überholmanöver entscheidend sein.

Entweder in deiner Gegend fahren nur Psychos oder es gibt bei dir nur AMG Fahrer ansonsten kann ich es nicht verstehen wo man auf öffentlichen Straßen wegen solch geringer Differenzen nicht Überholen kann. Denn laut StVO darf der zu Überholende während des Überholmanövers nicht Gas geben.

Aber ist klar, ihr fahrt lieber mit vollem Kofferraum durch die Stadt :hug:.

Naja, so schlimm ist es auch nicht sonst hätten wir derzeit nur Kombis und Vans zur Debatte, aber es kann nicht schaden, wenn man einem Kumpel oder auch zwei oder drei, mal einen Sitzplatz anbieten kann und nicht nur den Kofferraum samt Domstrebe X-) .

@Sandrino,

wir haben sportliche Autos im Blick und nicht 'Vernunftkäufe' alá Vectra Caravan :( .

Das die Fahrleistungen keine Rolle spielen hat niemand behauptet, aber es ist ja nicht so das wir hier einen Golf mit einem 911er vergleichen, sondern unsere Kandidaten trennen einige zehntel Sekunden auf 100. Sprich die Differenz ist nicht so prickelnd.

Wo man den 0-180 km/h Wert anwenden kann ist mir schleierhaft, aber der 100-180 km/h Wert ist fürs Überholen schon interessant.

Wohl eher kaum spürbar, aber du hast schon recht.

Du willst doch wohl nicht behaupten das man mit einem über 200 PS starken Auto probleme beim Überholen auf Landstraßen hat ???

Entweder in deiner Gegend fahren nur Psychos oder es gibt bei dir nur AMG Fahrer ansonsten kann ich es nicht verstehen wo man auf öffentlichen Straßen wegen solch geringer Differenzen nicht Überholen kann. Denn laut StVO darf der zu Überholende während des Überholmanövers nicht Gas geben.

Naja, so schlimm ist es auch nicht sonst hätten wir derzeit nur Kombis und Vans zur Debatte, aber es kann nicht schaden, wenn man einem Kumpel oder auch zwei oder drei, mal einen Sitzplatz anbieten kann und nicht nur den Kofferraum samt Domstrebe X-) .

...

quote]

Jaaaa, der 0-100-Wert ist ja soooo wichtig. Das ist der Wert, der heutzutage bei solchen Fahrzeugen am uninteressantesten ist, außer man will sich durch Ampelrennen profilieren. Dazu kann ich nur sagen: Wow, super, in der Stadt bis zur nächsten Ampel einfach nur schnell geradeaus fahren, so sehen Rennfahrer aus.

Also möchte ich schon gern wissen, was die Autos im hohen Geschwindigkeitsbereich zu leisten im Stande sind.

Und Master T, ich freue mich für Dich, dass Du bzgl. der Überholten auf der Landstraße es immer mit solchen Leuten zu tun hast, die nie beschleunigen. Ich fahre momentan moch einen Serien-Audi S3, nix Besonderes für dieses Forum, aber im Vergleich zu den ganzen Alltagskutschen schon nicht schlecht und bestimmt nicht gerade langsam.

Nun, es gibt bei mir in der Gegend eine Landstraße, die geht für 5km nur geradeaus bei bester Sicht neben die Landstraße. Möchte ich nun etwas schneller fahren als die erlaubten 100, sei es aus Spaß oder aus Zeitdruck, und vor mir fährt schon einer mit 120, kommt es doch gelegentlich vor, dass, sobald ich zum Überholen ansetze, ob aus Neid auf das schnellere Fahrzeug, aus rechthaberischem Verhalten, dass man ja eigentlich nicht schneller als 100 fahren darf, oder meistens aus einer Kombination beider Faktoren, dass der zu Überholende mal schön sein Gaspedal durchdrückt. Ich bin nun mit meinem S3 auf der Gegenspur, sehe den Gegenverkehr auf mich zukommen, das Überholmanöver wäre problemlos abgelaufen, hätte der bis dahin vor mir fahrende seine Geschwindigkeit gehalten. Nun, da hilft nur den S3 auspressen wie eine Apfelsine, um noch an dem tollen rechthaberischen Arschloch vorbeizukommen, um entweder massives Abbremsen für mich und den Gegenverkehr oder im schlimmsten Falle einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Der S3 ist wie bereits erwähnt kein langsames Fahrzeug, und ich kann mich in der Regel, trotz das der nun nicht mehr sich überholen lassen wollende Fahrer volle Pulle gibt, trotzdem absetzen, dank 210 PS in einem vergleichsweise kompakten Fahrzeug. Und solche Vorfälle hatte ich mehr als einmal, leider. Ich habe es manchmal einen Tick eiliger, oder will ein bißchen Spaß haben (lieber auf der Landstraße als in der Stadt, stimmt's?), und da gibt es zu viele Idioten, die es drauf ankommen lassen, obwohl ich nur überholen und schneller fahren will, also ohne Lichthupe, ohne Schneiden etc. Und mit dem 350Z kannst du bei Tempo +120 solche Dinge einfach gelassener angehen als mit einem RX8 oder S3, weil einfach mehr Leistung zur Verfügung steht.

Ähnliche Abläufe, wie von mir für die Landstraße beschrieben, spielen sich natürlich auf der Autobahn ab. Ich möchte einen vor mir fahrenden 528i (nur als Beispiel für die PS-Kategorie) überholen, der werte Herr vor mir rückt aber nur unwillig rüber. Letzten Endes tut er es doch, aber ich muss den S3 wieder richtig "ausquetschen" und die volle Leistung abrufen, um ihn überholen zu können. Nun läuft der 528i-Fahrer, der natürlich auch nicht nachgibt, langsam (naja, eher schnell, hehe), aber sicher, auf einen LKW auf der rechten Spur auf. Wer gibt nun nach? Wenn ich nicht auf gleicher Höhe bin, ich natürlich. Aber diese Form von Streß kann ich mir mit dem 350Z ersparen, weil er einfach mühelos an einem 530i vorbeizieht (hatte das Vergnügen auf der Probefahrt mit dem 350Z). Dafür bringt die Leistung was, es läßt sich entspannter schnell fahren.

Das ich keinen Platz für 4 Personen habe, muss ich halt in Kauf nehmen, aber es gibt Schlimmeres. Wer natürlich auf den Platz angewiesen ist, für den spielt der Nissan dann keine Rolle mehr, ebensowenig ein TT oder ein Crossfire. Wenn ich also den Platz für 4 Personen, und wenn es nur ab und zu ist, benötige, sollte ich den RX8 besser mit einem 330Ci oder einem A3 3.2 bzw. einem Golf R32 vergleichen. Das wären aus dieser Sichtweise heraus die "passenderen" Konkurrenten.

Tut mir Leid für den langen Post von mir, aber ich musste mich mal über diese ganzen Rechthaber auf den Straßen, die dadurch gefährliche Situationen provozieren, auskotzen. Deswegen auch die nicht ganz so feine Ausdrucksweise.

Es wird immer so getan, als wenn 1 sec. nichts sind, aber mal ehrlich, überlegt euch doch einfach mal wie viel Meter man in dieser Zeit zurücklegt (ca. 28m) und DAS sieht man devinitiv, oder ?????

Zu den unvernüftigen Fahrern in meiner Gegend, kann ich nur so viel sagen, es gibt sogar solche, die mit Absicht auf der BAB ihre "Scheibenputzen", nur weil sie es nicht verknusen können von einem offenen Japaner bei 220 (leere BAB) überholt zu werden. Die fahren dann Kilometer, um Kilometer auf der linken Spur, und freuen sich wie kleine Kinder. Und das sind hauptsächlich Fahrer, von Hochpreis-Limos, die eigentlich (auch vom alter) abgeklärt sein müßten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo heezy,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das die Fahrleistungen keine Rolle spielen hat niemand behauptet, aber es ist ja nicht so das wir hier einen Golf mit einem 911er vergleichen, sondern unsere Kandidaten trennen einige zehntel Sekunden auf 100. Sprich die Differenz ist nicht so prickelnd.

0-100km/h ist ja wirklich nichtssagend. Wenn ich auf Beschleunigung achte dann sagt ein 0-180km/h oder noch besser ein 0-200km/h Wert einiges mehr aus. Und die 4 Sekunden auf 180km/h merkst Du ganz bestimmt. Das ist ein grosser Unterschied. Da liegt der RX8 bereits bei 180km/h ca. 200M (!) hinter dem 350Z. Von knapp kann man da nun wirklich nicht mehr sprechen.

Und wenn ihr den Fokus auf den Alltag legen möchtet dann vergleicht am besten die Elastizität. Der 350Z ist in diesem Bereich dem RX8 einiges überlegen. 80 bis 140km/h im 4ten Gang verliert der RX8 bereits 3,4 Sekunden.

Gruss

Sandrino

0-100km/h ist ja wirklich nichtssagend.

'Nichtssagend' ist villeicht ein bisschen hart, aber 'nicht besonders Aussagekräftig' würde ich zum Beispiel unterschreiben.

Wenn ich auf Beschleunigung achte dann sagt ein 0-180km/h oder noch besser ein 0-200km/h Wert einiges mehr aus. Und die 4 Sekunden auf 180km/h merkst Du ganz bestimmt. Das ist ein grosser Unterschied. Da liegt der RX8 bereits bei 180km/h ca. 200M (!) hinter dem 350Z. Von knapp kann man da nun wirklich nicht mehr sprechen.

Ich verstehe nur nicht ganz wo man auf öffentlichen Straßen eben diesen anwenden kann. Da man von einer Ampel weg im Ort schlecht 180 Sachen fahren kann und auf der BAB welche 180 km/h problemlos ermöglicht, fährt man seltenst von 0 km/h an.

Und wenn ihr den Fokus auf den Alltag legen möchtet dann vergleicht am besten die Elastizität.

Das klingt schon vernünftiger :) .

Der 350Z ist in diesem Bereich dem RX8 einiges überlegen. 80 bis 140km/h im 4ten Gang verliert der RX8 bereits 3,4 Sekunden.

Nur eins leuchtet mir nicht ganz ein, wieso sollte man mit einem Wankelmotor der seine Kraft aus der Drehzahl und nicht aus dem Hubraum holt von 80 km/h bis 140 km/h im 4. Gang fahren?

Das ist zwar eine Disziplin die Turbo- und Hubraummotoren entgegenkommt, aber für einen Wankel denkbarst ungünstig ist.

Ich würde bei einem solchen Sprint in den 2. Schalten und dann bei ca. 105 km/h in den 3. Gang wechseln, denn dann kommt der lustige Wankel auch zur Geltung.

Ich verstehe nur nicht ganz wo man auf öffentlichen Straßen eben diesen anwenden kann. Da man von einer Ampel weg im Ort schlecht 180 Sachen fahren kann und auf der BAB welche 180 km/h problemlos ermöglicht, fährt man seltenst von 0 km/h an..

Sicher kann man 0-180 so gut wie nie anwenden jedoch sagt ein solcher Wert ziemlich viel über die Beschleunigung eines Autos aus. Alleine von 100-180 ist der 350Z beispielsweise mehr als 3 Sekunden schneller.

Nur eins leuchtet mir nicht ganz ein, wieso sollte man mit einem Wankelmotor der seine Kraft aus der Drehzahl und nicht aus dem Hubraum holt von 80 km/h bis 140 km/h im 4. Gang fahren?

Das ist zwar eine Disziplin die Turbo- und Hubraummotoren entgegenkommt, aber für einen Wankel denkbarst ungünstig ist.

Ich würde bei einem solchen Sprint in den 2. Schalten und dann bei ca. 105 km/h in den 3. Gang wechseln, denn dann kommt der lustige Wankel auch zur Geltung.

Das ist eben der Nachteil am Wankelmotor: die fehlende Durchzugskraft. Wie ich mal erwähnt habe bist Du mit solch einem drehmomentschwachen Motor faktisch dazu gezwungen Dich in höheren Drehzahlbereichen aufzuhalten. Da ist der 350Z Motor schon einiges souveräner. Die Konsequenz daraus ist u.a. ein höherer Spritverbrauch.

Um Dein Beispiel miteinzubeziehen: Das zeigt aber auch die Überlegenheit vom 350Z zum RX8 in Sachen Leistung. Nimm mal 80-160km/h als Beispiel: der RX8 im Sprint (2./3./4. Gang) ist immer noch langsamer wenn ich mit dem 350Z einfach schon von anfang an im 4. Gang fahre. :wink:

Gruss

Sandrino

Sicher kann man 0-180 so gut wie nie anwenden jedoch sagt ein solcher Wert ziemlich viel über die Beschleunigung eines Autos aus. Alleine von 100-180 ist der 350Z beispielsweise mehr als 3 Sekunden schneller.

Ich denke da hast du zwar Recht, aber theoretische Werte ziehe ich echt nur am Rande in meine Kaufentscheidung mit ein.

Das ist eben der Nachteil am Wankelmotor: die fehlende Durchzugskraft. Wie ich mal erwähnt habe bist Du mit solch einem drehmomentschwachen Motor faktisch dazu gezwungen Dich in höheren Drehzahlbereichen aufzuhalten. Da ist der 350Z Motor schon einiges souveräner. Die Konsequenz daraus ist u.a. ein höherer Spritverbrauch.

Klingt zwar auf den ersten Blick logisch, stimmt aber nur bedingt. Da man ja nicht permanent die volle Motorleistung benötigt und demzufolge nur bei Bedarf runter schaltet. Somit hält sich der Mehrverbrauch wohl in Grenzen.

Um Dein Beispiel miteinzubeziehen: Das zeigt aber auch die Überlegenheit vom 350Z zum RX8 in Sachen Leistung. Nimm mal 80-160km/h als Beispiel: der RX8 im Sprint (2./3./4. Gang) ist immer noch langsamer wenn ich mit dem 350Z einfach schon von anfang an im 4. Gang fahre.

Bei deinem Beispiel gewinnt natürlich der 350Z, weil es auch gut zum Charakter des Wagens paßt.

Hmmm, denken wir uns mal ein Beispiel aus das dem RX8 zugute kommt.... .

Ahhh, ok, angenommen du fährst mit dem 350Z und willst drei Freunde 50 km weit nachhause fahren, dann bist du mit dem RX8 wohl schneller da er eine Rückbank hat :lol: .

Spaß beiseite, letztendlich muss man sich das Fahrzeug aussuchen dessen Eigenschaften sich am besten mit dem persönlichen Anforderungsprofil decken. Für den einen ist der 350Z das höchste der Gefühle, für den anderen der RX8 und für einen wieder anderen ist es villeicht der SL55AMG. Aber zum Glück ist unser Automarkt breit genug gefächert, so daß für jeden von uns was dabei ist.

peace.gif

Hi All

offiziel ist ja ein Biturbo für den 350Z angekündigt wie sieht es beim RX8 aus sind die 240PS das Maximum ???

Ich verweise auf den RX7 der doch Turbo Aufladung hatte und ein ziemlich schnelles Auto war.

Was mich persönlich am meisten am RX8 entäuscht hat war der hohe Verbrauch :-?

Ich dacht Mazda kriegt dieses mann kann schon sagen Uralte Wankel Problem in den Griff.

Ich mag alle beide jeder hat seinen Reiz und ich könnte mich wirklich nicht entscheiden welchen ich holen würde denke meine geplanten Testfahrten werden mir eine Richtung weisen.

Gruss Hagge

Was für ein Argument spricht eigentlich für den Wankelmotor ??

Der Mazda-Verkäufer meinte es sein vor allem die Haltbarkeit (es gebe ja keine Zylinder usw. demzufolge gibts auch kein Zylinderschäden usw. und das fahrzeug komme nicht ins stottern im niedertourigen fahrbetrieb :lol: ).

Wenn ich mir das Aggregat mit dem 3.0l 6Zylinder von BMW vergleiche, der ja auch 231PS hat, dann spricht eigentlich für mich kein argument für den wankel. Der BMW verbraucht deutlich weniger sprit, auch öl, man muß ihn zwar auch drehen um leistung zu haben aber nicht bis 9000 umin und so niedertourig fährt doch keiner, daß der motor anfängt zu stottern :???:

der rx8 sieht im innenraum sehr schön und gut verarbeitet aus, leider etwas eng, allerdings unter der haube : billig und notdürftig geschützte kabel und nicht mehr zeitgemäß verarbeitet auf den ersten blick : so sah ein motorraum in einem neuwagen vor 5 jahren aus.

also für mich ist das eher ein wagen für eingefleischte wankel-fans als ein alltagsfahrzeug. gut ich bin das fahrzeug noch nicht gefahren, aber nachdem ich mir die beiträge hier angeschaut habe, denke ich, daß es keine kanone ist.

Gruß

Petruz

Was für ein Argument spricht eigentlich für den Wankelmotor ??

Z.B.:

- Denkbarst Vibrationsfreier Lauf

- Extrem williges Drehvermögen

- Eigene Soundkulisse

- Exklusivität

Um nur ein paar zu nennen.

Der Mazda-Verkäufer meinte es sein vor allem die Haltbarkeit (es gebe ja keine Zylinder usw. demzufolge gibts auch kein Zylinderschäden usw. und das fahrzeug komme nicht ins stottern im niedertourigen fahrbetrieb :lol: ).

Das mag zwar stimmen, sind aber keine verwertbaren Kaufargumente, da kein normaler Mensch sein Auto nach der Haltbarkeit der Kolben oder Zylinder kauft. Sprich jedes mordene Auto wird wohl ohne mit der Wimper zu zucken die 100.000 km Hürde packen.

Wenn ich mir das Aggregat mit dem 3.0l 6Zylinder von BMW vergleiche, der ja auch 231PS hat, dann spricht eigentlich für mich kein argument für den wankel. Der BMW verbraucht deutlich weniger sprit, auch öl, man muß ihn zwar auch drehen um leistung zu haben aber nicht bis 9000 umin und so niedertourig fährt doch keiner, daß der motor anfängt zu stottern :???:

Klar oder vergleich ihn mit einem Z8 der kann auch alles besser, ist aber ebenso wie ein 330Ci austattungsbereinigt in einer ganz anderen Liga.

der rx8 sieht im innenraum sehr schön und gut verarbeitet aus, leider etwas eng, allerdings unter der haube : billig und notdürftig geschützte kabel und nicht mehr zeitgemäß verarbeitet auf den ersten blick : so sah ein motorraum in einem neuwagen vor 5 jahren aus.

Das kann ich so leider nicht stehen lassen, schau dir mal die Pannenstatistik des Mazda an und vergleiche diese mit der des BMW. Der Mazda liegt laut AB auf Platz zwei und z.B. der BMW auf Platz fünf als bester deutscher.

Es ist zwar richtig das es aufgeräumtere Motorräume als die des RX8 gibt, was aber technisch gesehen wenig Vorteile bringt. Es ist nur für Auge gut.

also für mich ist das eher ein wagen für eingefleischte wankel-fans als ein alltagsfahrzeug.

Ne, ne, ne. Diese Auto produziert Wankel-Fans, da es ein außergewöhnliches Gefühl ist ein solches Auto zu fahren.

gut ich bin das fahrzeug noch nicht gefahren, aber nachdem ich mir die beiträge hier angeschaut habe, denke ich, daß es keine kanone ist.

Wie kannst du ein Auto das weniger als 1.400 kg wiegt und mehr als 230 PS hat, als "keine Kanone" bezeichnen? Vor allem da du ihn noch nie gefahren bist ??

Ich kann mich nur naethu anschließen und dir den Tipp mit auf den Weg geben, das man ihn gefahren sein muss um sich eine Meinung zu bilden. Und ich behaupte mal ohne zu übertreiben, das du in der Preisklasse bis 35.000 Euro kein anderes Auto mit der Ausstattung und einem solch leistungsfähigen Motor finden wirst, das auch noch so ein eigenständiges Design hat. Und eben das berechtigt die Existenz eines solchen Exoten.

Das kann ich so leider nicht stehen lassen, schau dir mal die Pannenstatistik des Mazda an und vergleiche diese mit der des BMW. Der Mazda liegt laut AB auf Platz zwei und z.B. der BMW auf Platz fünf als bester deutscher.

Ja gut, zum Zeitpunkt der Pannenstatistik baute Mazda nur Brot- und Butter Autos mit Großserien-Vierzylindern. Da ist die Haltbarkeit von Motor und Peripherie unschlagbar, muss man zugeben.

Ob das aber 1:1 auf den RX8 übertragbar ist, so wie du das darstellst, ist mehr als fraglich.

Ok, ok. ich werde mal versuchen das 231ps modell ausgiebig probefahren zu können um mir mal eine klare Meinung über das Fahrzeug bilden zu können.

meine erwartungen sind aber nicht so hoch, demzufolge kann ich ja nur positiv überrascht werden O:-)

Wißt ihr ob der rx8 schon mal in der autozeitung getestet wurde, bzw. als vergleich, oder ähnliches...habe die seit n paar monaten abonniert und so weit ich weiß noch keinen test über den rx8 gesehen.

wenn jemand was weiß, bitte ausgabennr. nennen.

dankeschön

Petruz

Ja gut, zum Zeitpunkt der Pannenstatistik baute Mazda nur Brot- und Butter Autos mit Großserien-Vierzylindern.

:-?

Die Jahre davor war Mazda ähnlich plaziert (Bsp. Vorjahr, auch 2. Platz) und Mazda baute in der Vergangenheit auch schon einen Turbo-Wankel (RX7).

Da ist die Haltbarkeit von Motor und Peripherie unschlagbar, muss man zugeben.

Wenn das Hauptsortiment gut ist, wieso sollten dann die Spitzenprodukte schlechter sein?

Das würde ja auf BMW umgemünzt heißen, wenn der V10 in Serie geht muss BMW sich um seinen 5. Platz sorgen machen :???: .

Ob das aber 1:1 auf den RX8 übertragbar ist, so wie du das darstellst, ist mehr als fraglich.

Ich vermute mal wenn Mazda die Qualität bei dem Volumenmodellen im Griff hat, dann sollte das Prestigeobjekt wohl nicht viel schlechter sein.

:-?

Die Jahre davor war Mazda ähnlich plaziert (Bsp. Vorjahr, auch 2. Platz) und Mazda baute in der Vergangenheit auch schon einen Turbo-Wankel (RX7).

Ich hatte mich jetzt auf die aktuelle Pannenstatistik bezogen. Also von 2002, da gab es keinen Wankel im Mazda Programm (Deutschland)

Wenn das Hauptsortiment gut ist, wieso sollten dann die Spitzenprodukte schlechter sein?

Das würde ja auf BMW umgemünzt heißen, wenn der V10 in Serie geht muss BMW sich um seinen 5. Platz sorgen machen :???:

So dramatisch natürlich auch nicht. Komplizierte/aussergewöhnliche Technik erhöht die Wahrscheinlichkeit.

Beim M3 E46 Motor war ja die Wahrscheinlichkeit eines Schadens auch höher als bei den Serienmotoren.

Ich vermute mal wenn Mazda die Qualität bei dem Volumenmodellen im Griff hat, dann sollte das Prestigeobjekt wohl nicht viel schlechter sein.

Vermutungen zählen nicht! :D:D

Es geht doch um folgendes. Gerade weil Mazda den RX8 in einem preissensiblen Markt plaziert hat, kann der Wankelmotor zum Nachteil werden. Er verbraucht deutlich mehr an Sprit und Öl, die Haltbarkeit des Motors sollte eigentlich nicht zur Disposition stehen, ist aber immer noch in vielen Köpfen ein Unsicherheitsfaktor.

Und gerade durch die höheren laufenden Kosten kann es sein, dass der RX8 floppt, weil er dort aufgrund des Wankels zu teuer werden kann.

Es wäre schade um das Auto, keine Frage, aber die Gefahr besteht.

Es ist nun mal in der Regel so, dass ich mich mehr für die Unterhaltskosten interessiere, wenn ich ein Auto in der 30T-Euro bis 40T-Euro-Klasse kaufe, als wenn ich schon beim Kaufpreis 100T-120T-Euro für das Fahrzeug hinblättere.

Mit einem normalen hochdrehenden Vierzylinder wie im S2000 wäre der Mazda bestimmt auch sehr gut.

meine erwartungen sind aber nicht so hoch, demzufolge kann ich ja nur positiv überrascht werden O:-)

eines vorne weg: schlechte autos gibt es heute nicht mehr. :-))! das meiste ist geschmacksache. und lass dich von der aufschrift "mazda" nicht täuschen. image ist nicht alles... :wink:

Wißt ihr ob der rx8 schon mal in der autozeitung getestet wurde, bzw. als vergleich, oder ähnliches...habe die seit n paar monaten abonniert und so weit ich weiß noch keinen test über den rx8 gesehen.

wenn jemand was weiß, bitte ausgabennr. nennen.

in der aktuellen ams gibt es den vergleichstest mit dem 330ci, in der letzten ams den einzeltest und im momentanen sa den fahrbericht gegen den crossfire, tt und 350z.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...