Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

TT 3.2,RX8,350Z & Crossfire


heezy

Empfohlene Beiträge

Na ja, jedenfalls war der Test ein Witz :bored:

Und mit der Aussage, der RX-8 hätte das bessere Fahrwerk, wär ich mal ganz vorsichtig :evil: ...bis Sport Auto die Zeiten in Hockenheim und auf der NS gemessen hat, würd ich den Ball mal ganz flach halten :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Und mit der Aussage, der RX-8 hätte das bessere Fahrwerk, wär ich mal ganz vorsichtig :evil:

wieso? Bist du beide schon selbst gefahren und entspricht deine kompetente Entscheidungskraft einfach den Datenblättern einer Zeitschrift? ai ai ai

abgesehn davon halte ich Top Gear für mehr als Kompetent!

Und die haben einen Vergleichstest der Beiden veranstaltet. 3 mal darfst du raten wer in jedem Abschnitt als Punktesieger gewonnen hat.

Ja auch im sportlichem Segment wars der RX8,Qualität, Ausstatung, Innenraumanmutung,Fahrwerk,Komfort,Alltagstauglichkeit, alles das haben die getestet.Keinen TEST! hat der Nissan für sich entscheiden können!

Resume war ganz klar das der Mazda einfach das bessere Auto ist.

Wer hinterher für sich dann seinen Geschmack spielen lässt und sich für den Nissan entscheidet,das ist dann Geschmackssache und auch gut so !

:wink2:

Wirst du von Top Gear bezahlt? :bored:

Ich lach mich kaputt, der RX-8 soll in allen Belangen besser als der 350Z sein :D

Wahrscheinlich hat Top Gear ne Stange Geld von Mazda bekommen :wink:

Bei focus online dagegen wurde ne Fahrwerksschwäche entdeckt!

Zitat:

Den nahenden Grenzbereich des Hecktrieblers kündigt ein langsam einsetzendes Übersteuern an, das sich wegen der nach unserer Auffassung etwas zu indirekten Lenkung jedoch nicht immer problemlos kontrollieren lässt.

Ich werde demnächst den RX-8 auch probefahren O:-)

Ich wage mal folgende Prognose:

Der RX-8 wird beim Sportauto Supertest, allenfalls die gleichen Kurventempi wie der 350Z erreichen.

Die Rundenzeiten werden, wegen der geringeren Leistung, klar schlechter sein X-)

Nebenbeibemerkt ist der RX-8 ein Spritkocher(wankel halt), der Nissan wird dem zwar nicht viel nachstehen, jedoch hat er deutlich mehr Leistung :-))!

Im direkten Vergleich wird der RX-8 vom Nissan gnadenlos versägt :wink2:

btw: ne Brembo Bremse fehlt dem Mazda auch X-)

So denn...

Der komplette Testbericht steht hier: http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBE/DLBEA/dlbea.htm?snr=241

Bei focus online dagegen wurde ne Fahrwerksschwäche entdeckt!

wir können ansonsten gleich einen taff-test mit "prominenten" als diskussionsgrundlage nehmen... :wink:

grundsätzlich wird der rx-8 unterschätzt. welcher jetzt einen millimeter schneller ist, ist eigentläch sekundär. auf jeden fall ist zwischen 350z und rx-8 keine welt. frech sind beide! :-))!

Ich denke auch, dass der RX8 unterschätzt wirt. Den wenn man die Tests des Nissan und des Mazdas aus der AMS vergleicht, ist der unterschied in der Beschleunigung gering. Der RX8 hat zwar 50 PS weniger, ist aber fast 200 Kg leichter als der 350Z. Also von zersägen kann man wohl nicht sprechen.

Hm , sicher ist und bleibt der Autokauf schlussendlich eine Geschmacksache.

Ich jedoch behaupte das der 350z ein Tick besser ist im sportlichen Bereich.Da ich beide ausgiebig gefahren bin kann ich dies ziemlich gut beurteilen und ziehe deshalb den 350z vor.

Obwohl ,hätte der Rx8 einen potenteren Motor und Sound alias 350Z würde der RX8 gewinnen.

Da dies das einzige oder das wichtigste ist nach meiner Meinung um als Sportauto zu gelten.

Naja wie schon X-mal gasagt in diesem Forum, jeder soll das nehmen was Ihm gefällt. :-))!

Beide sind nicht " traumhaft" aber zumindest "begehrenswert". X-)

:wink2:

PS.Und ich war zuerst parteiisch Probefahren gegangen und zwar schlug mein Herz für den Rx8,und das mich der 350z überzeugte soll was heissen. X-)

:wink2:

Ich hab Gestern den Crossfire und den 350Z live gesehen. Der 350 sah definitiv besser aus. War schwarz, aer leider mit 17" Winterfelgen. Trotzdem sehr schön. :-))!

Der Crossfire sah eher klein und gedrungen aus. Ist nicht so mein Fall. Liegt wohl auch an den riesigen Felgen. Und dass Heck finde ich gewöhnungsbedürftig.

Wer diesen Laien-Test von Abenteuer Auto grossen Glauben schenkt hat entweder a.) überhaupt keine Ahnung oder b.) macht es sich sehr einfach

Die erreichten Testzeiten im Bereich zu >= 1 Sek langsamer als beispielsweise Sport Auto sagen ja schon viel über das Können und die Qualität der Tester aus.

Dazu noch die kompetenten Äusserungen wie das das nicht abschaltbare ESP als positiv geäussert wird. Das kann ich nicht ernst nehmen.

Aber alles halb so schlimm: der Sportauto Vergleichstest, welcher am 19. Dezember rauskommt, wird es klären und die Tatsachen richtigstellen . Der RX8 hat von den Fahrleistungen her gesehen klar das nachsehen im Vergleich zum 350Z. Die Fakten lügen nicht. Wenn der RX8 auf S2000 Niveau sein wird (1275KG und 250PS) dann werde ich schon mal positiv überrascht sein.

Die Beschleunigungszeiten, Rundenzeiten etc. werden den merklichen Vorteil im Bereich der Fahrleistungen des 350Z gegenüber dem RX8 klar bestätigen .

Meine Prognose:

RX8 Nürburgring 8:38 Min (8:26 350Z)

RX8 Hockenheim 1.19 Min (1:18.8 350Z)

RX8 0-200km/h 26.5 s (22.8s 350Z)

Mich würd brennend interessieren, was die RX8-Fraktion heezy und co., für eine Prognose abgeben! Was denkt ihr wird der RX8 für Werte erreichen? (Beschleunigung auf 200, HHR, NS)

An die RX8-Fraktion hier: versteht mich nicht falsch. Ich finde den RX8 ein tolles, individuelles Auto das manchen hier besser als dem 350Z gefällt. Und das auch aus gutem Grunde, denn Geschmäcker sind jaschliesslich verschieden. Die Posts über die ebenwürdigen Fahrleistungen im Vergleich zum 350Z würde ich jedoch nochmals überdenken und gleichzeitig versuchen objektiv zu beurteilen (das ist manchmal nicht so leicht).

Gruss

Sandrino

Yepp ich !

Man kann den ganzen Beitrag auf Kazaa runterladen!

Der LockenTyp von Top Gear hat gemeint es wäre das beste Auto was er seid langem gefahren sei, erst meinte er überhaupt aber das war wohl gelogen, und der RX8 hat bei denen auf dem 'Tracktest' die selbe Zeit erziehlt wie ein M3 e46 !!!

Ich sags doch! Fahrwerksmäßig ist der Rx8 in seiner Klasse Top !! :-))!:-))!

Jetzt wird es wieder lustig. RX8 gleich schnell wie der M3 E46...da findet der sogenannte "Tracktest" wohl irgendwo in der Stadt im Stau statt. X-)

Spricht nicht gerade für die Seriösität.

Und wer denkt, dass für NS und HHR reine Motorleistung ist sollte auch nochmals gehörig über die Bücher.

Man kann ja das "besser reden" von seinem eigenen Auto zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. Wird dieser Punkt jedoch überschritten so wird das ziemlich schnell sehr lächerlich für Aussenstehende.

Gruss

Sandrino

Ich schließe mich Sandrinos Äußerungen an.

Das Bemühen einiger(heezy und co.) den RX-8 leistungsmäßig auf 350Z Niveau zu hieven ist einfach lächerlich.

Übrigens genauso wie der zitierte Testbericht :bored:

Der 350Z ist auf der NS gerademal 4s langsamer als ein M3 E46, und der hat immerhin 63PS mehr! :-o

Ich glaube das sagt alles über die Fahrwerksqualitäten des Nissan O:-)

Auch ich finde den RX-8 interessant, aber leistungsmäßig spielt er eine Liga unter dem Nissan :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo heezy,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Der 350Z ist auf der NS gerademal 4s langsamer als ein M3 E46, und der hat immerhin 63PS mehr! :-o

genau, und genau deshalb, darf man vom rx-8 keine rundenzeiten à la 350z erwarten. der abstand wird kleiner sein als viele denken. aber 50 ps haben oder nicht haben wird sich doch auswirken. wenn man den motor ausser auch lässt könnte der vergleich dann andere vorzeichen haben.

Willkommen im Kindergarten! :D

Also, als erstes würde ich gerne wissen, woher die Überzeugung aufkommt, der RX8 wird im Rahmen des Vergleichstests auf der Nordschleife bewegt. Das war noch nie der Fall, und wird nur im Supertest so vollzogen.

Als nächstes ist es einfach Fakt (ich bin auch beide Autos, 350Z und RX8, mit Begeisterung gefahren), dass der Nissan oben raus, also ab 160 km/h deutlich schneller ist als der Mazda. Wegen Drehmoment, wegen 49 PS mehr, und weil das Gewicht dann nicht mehr so relevant ist, sondern eine gute Aerodynamik und ein kräftiger Motor (siehe SL55 AMG zum Beispiel). Von 0 auf 100 ist der Unterschied wegen der Gewichtsersparnis beim Mazda nicht so groß, das ist logisch.

Um die Kurve gehen für den Alltagsgebrauch beide gleich schnell, da macht sich das niedrigere Gewicht bemerkbar beim Mazda, der hinten schmalere Reifen hat, was sich aber nicht sonderlich bemerkbar machen dürfte.

Für die bessere Alltagstauglichkeit spricht beim Mazda das bessere Platzangebot, beim Nissan der bessere Durchzug. Es kam ja einmal das Argument auf, dass der Mazda dem Nissan in der Stadt davonfährt. Nun, ich finde das traurig, dass man sich bei zwei durchaus als Sportwagen ernstzunehmenden Fahrzeugen über das Fahren in der Stadt profilieren will. Dafür sind beide Fahrzeuge übermotorisiert. Und wenn ich schnell in eine mich bietende Lücke einfädeln will, muss ich im Nissan wegen des weit höheren Drehmoments nicht erst runterschalten, um in die Lücke beschleunigen zu können.

Beide Autos sind toll, aber dichtet dem RX8 bitte keine Wunderdinge an. Er macht Spaß, keine Frage, verbraucht aber mindestens genauso viel wie der Nissan, der Sound ist nix besonderes, und auf der Autobahn ist der Nissan das schnellere Fahrzeug.

Von den Fahrleistungen vergleichbar mit dem RX8 dürfte der TT 3.2 sein.

Und dass der Test in Abenteuer Auto ein Witz war, dürfte einem, der nur ein bißchen Ahnung von Autos hat, wohl klar sein. Dass ein Japaner nicht gegen ein deutsches Auto, zumal einem "Premiumanbieter", gewinnen darf, ist doch wohl schon lange bekannt. Die einzig objektiven in Sachen Sportlichkeit sind die Redakteure der Sport Auto.

Hey!

Der aktuelle SportAuto Vergleichstest zwischen RX8, 350Z, Crossfire und TT hat meine Annahme bestätigt. Der RX8 hat, abgesehen vom Bremsen, in allen relevanten Fahrdisziplinien gegen den 350Z klar das Nachsehen gehabt.

Hier mal einige Details aus dem Testbericht:

0-180km/h

350Z: 17,8s

RX8 : 21.7s

Knappe 4 Sekunden (3,9) Differenz bereits bei 0-180km/h ist ein merklicher Abstand. Mit 21,7 liegt der RX8 auf R32 Niveau (21,9) und dieser hat 27,8s auf 200km/h. Das wären dann wohl im Vergleich zum 350Z (22,8 ) 5 Sekunden Differenz auf 200.

TT: 19.6s

Crossfire: 22,9s

Kleiner Kurs Hockenheim

350Z: 1:18.7

RX8 : 1:19.8

Crossfire: 1:19.5

TT: 1:19.9

Gruss

Sandrino

das der crossfire noch so gut bei den rundenzeiten abschneitet hätte ich nicht gedacht, denn die technik stammt vom alten SLK. der wagen ist schick, keine frage sound ist toll. interessant auch die 18" vorne und 19" hinten bereifung. konnte leider nur kurz einen fahren, dennoch spaßiger wagen, was spricht also gegen den chrysler?

Felix: Das hat mich auch überrascht! Was spricht gegen den Chrysler ? Eventuell die vergleichsweise magere Motorleistung. Das Design ist auch Geschmacksache.

Das Auto ist bestimmt nicht schlecht.

Gruss

Sandrino

denn die technik stammt vom alten SLK.

Jein, der Wagen ist ein alter SLK aber die Technik stammt von der alten C-Klasse die seit 1993 angeboten wurde.

was spricht also gegen den chrysler?

Das es ihn schon seit 7 Jahren als Mercedes zu kaufen gibt!

@Sandrino,

das der RX8 nur die Werte eines VW Golfs erreicht finde ich auch entäuschend, aber wenigstens bleibt ihm noch das Klassenbeste Design, die meisten Inovationen und der Status des Induvidualisten.

das der RX8 nur die Werte eines VW Golfs erreicht finde ich auch entäuschend, aber wenigstens bleibt ihm noch das Klassenbeste Design, die meisten Inovationen und der Status des Induvidualisten.

Hey Master_T

Ich weiss Du bist kein Freund vom R32. Da hatten wir schon (zu)viele Diskussionen :wink: .

Das klassenbeste Design ist Geschmacksache. Individuell sieht und ist er zweifelsohne. Das ist aber sicher auch der Crossfire oder der 350Z.

Beim RX8 sehe ich eigentlich nur den Motor und sonst keine andere Innovation. Der TT mit dem neuen Getriebe verfügt ebenfalls über eine neue Innovation.

Schlussendlich ist es wirklich nur reine Geschmacksache. Alle dieser Autos haben auf ihre Art die Vorzüge. Technische Daten und Fakten sind nicht alles. Wichtig ist dass einem selber das Auto gefällt.

Meinen 350Z bekomme ich übrigens Mitte Januar. Farbe stahlgrau.

Gruss

Sandrino

Hey Master_T

Ich weiss Du bist kein Freund vom R32. Da hatten wir schon (zu)viele Diskussionen :wink: .

Dem kann ich nur zustimmen :) .

Das klassenbeste Design ist Geschmacksache.

Wohl war.

Individuell sieht und ist er zweifelsohne.

Jepp.

Das ist aber sicher auch der Crossfire

Nö, der ist nur ein verkappter SLK :( .

oder der 350Z.

Und er ist in meinen Augen leider nur die Sparversion des Infinity G35 Coupé :-(((° .

Beim RX8 sehe ich eigentlich nur den Motor und sonst keine andere Innovation.

Villeicht sollte man noch die fehlende B-Säule und die Suicidedoors erwähnen.

Der TT mit dem neuen Getriebe verfügt ebenfalls über eine neue Innovation.

Dem DSG konnte ich bisher leider noch nicht den Sinn entlocken. Zwar ist das Ding in der Theorie eine tolle Sache aber praktisch fährt man mit einem TT 3,2 DSG einem TT 1,8T mit 165 kW mit herkömlicher Schaltung irgendwie nicht wirklich weg.

Wichtig ist dass einem selber das Auto gefällt.

Na mal nicht so bescheiden, solch einen Satz hört man sonst eher von irgendwelchen Lada- oder Skodafahrern und nicht von einem angehenden 350Z-Owner :???: .

Meinen 350Z bekomme ich übrigens Mitte Januar. Farbe stahlgrau.

Dazu kann ich dir nur gratulieren und dir viel Spaß wünschen, aber ich finde es schade wieviele Autokäufer das Interieur nicht in die Kaufentscheidung mit einbeziehen. Aber im großen und ganzen ist der Nissan keine schlechte Wahl.

Villeicht sollte man noch die fehlende B-Säule und die Suicidedoors erwähnen.

Wo ist da die Innovation? Das gabs bei den Amerikanern schon vor Jahrzehnten. Suicidedoors sind natürlich schon witzig, aber was bringts effektiv?

Wo ist da die Innovation? Das gabs bei den Amerikanern schon vor Jahrzehnten.

Hehe, die guten Amerikaner von Citröen hatten das auch schon vor ca. 70 Jahren im Sortiment, aber nicht ohne B-Säule.

Suicidedoors sind natürlich schon witzig, aber was bringts effektiv?

Eine extrem gut nutzbare Rückbank. Als ehemaliger TT Besitzer finde ich dieses Feature doppelt gut. Da man durch die hinten angeschlagenen Türen die Rückbank auch mit Monitoren, Kartons, etc. beladen kann (ich habe eine IT-Firma) und da lege ich ähnlich viel Wert drauf wie auf gute Fahrleistungen und ein ansprechendes Design.

Denn was nützt das beste Auto wenn man so gut wie keinen Nutzwert damit erzielen kann und leider nur ein Auto pro Mitarbeiter kaufen kann?

Hallo zusammen,

es ist schade, das die Sport-Auto schneller war, als ich mich angemeldet habe :-(((°

Ich bin denn RX-8 und den 350 Z gefahren, und kann mich der Meinung der 2 Tester (habe die Namen vergessen :oops: ) nicht anschliesen

Der 350 Z ist wesentlich sportlicher als der RX-8, und das obwohl der 350 Z mit Winterreifen betückt war. Um es ist noch zu erwähnen, das der RX-8 Serie auf Bridgeston S-03 steht, also auf sehr haftfreudigen Reifen, der 350 Z aber "nur" auf den 040, der z.B. Serie auf dem Civic Type-R ist.

Ich bin mir sicher, das man alleine durch den Wechsel auf den S-03 noch das eine und andere Zentel in Hockenheim, und sogar etwas mehr auf der NS rausholt.

Jimmy: da hast Du bestimmt recht. Die P040 sind wirklich nicht gerade die tollsten Reifen. Ich denke da wären noch bessere Rundenzeiten möglich gewesen - insbesondere auf dem Hockenheimring.

Bei mir kommen im nächsten Jahr dann bestimmt andere Sommerreifen drauf.

Gruss

Sandrino

:wink2:

Dazu kann ich dir nur gratulieren und dir viel Spaß wünschen, aber ich finde es schade wieviele Autokäufer das Interieur nicht in die Kaufentscheidung mit einbeziehen. Aber im großen und ganzen ist der Nissan keine schlechte Wahl.

Danke für Deine Gratulation!

Da mit dem Interieur setze ich einfach, wohl im Gegensatz zu Dir, andere Prioritäten. Für mich ist wichtig, dass das Interieur funktionell gestaltet ist. Auf Hochglanzzeugs kann ich grundsätzlich verzichten.

Und der 350Z bietet mir alles was ich benötige im Innenraum: Klima, Sitzheitzung, Bordcomputer, Bose-Soundanlage etc. Sogar eine Stoppuhr ist inbegriffen! Was will ich mehr ? 8)

Gruss

Sandrino

Da mit dem Interieur setze ich einfach, wohl im Gegensatz zu Dir, andere Prioritäten. Für mich ist wichtig, dass das Interieur funktionell gestaltet ist. Auf Hochglanzzeugs kann ich grundsätzlich verzichten.

Ich kann dich zwar gut verstehen, aber mir persönlich ist das Interieur wesentlich wichtiger als das Exterieur, da ich mein Auto in der Regel mehr von innen als von aussen sehe.

Und der 350Z bietet mir alles was ich benötige im Innenraum: Klima, Sitzheitzung, Bordcomputer, Bose-Soundanlage etc. Sogar eine Stoppuhr ist inbegriffen! Was will ich mehr ? 8)

Naja, die von dir angesprochenen Features sehe ich heutzutage nicht mehr als Besonderheit, sondern viel mehr als Standard an. Wirklich lecker gemachte Autos sehen von innen z.B. wie ein aktueller Audi A8 oder BMW X5 aus.

Aber ich will das jetzt auch nicht unnötig vertiefen, schließlich geht es ja hier um 4 Alltagssportler in der Preisklasse von 30.000 bis 40.000 Euro und da kann leider kein Hersteller ein perfektes Cockpit abliefern und das behaupte ich immerhin als ehemaliger TT-Owner.

Trotzdem bleibe ich dabei, das der 350Z eines der besten Angebote in der besagten Kategorie ist und niemand der sich ein solches Auto kauft muss sich dafür rechtfertigen. :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...