Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

TVR Sagaris


Kyalami

Empfohlene Beiträge

Was hat es eigentlich mit dem Spoiler auf sich? :-o

Nicht nur das er wohl aus Plexiglas (noch nie gesehen, aber irgendwie stark) sondern wie ist das Ding denn montiert? Da steht ja die Airbrake vom Veyron flacher im Wind. X-)

Gruß,

Felix

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    8

  • Streetfighter

    6

  • mm_spawn

    4

  • 917

    4

Soll genau das generieren, was die Airbrake beim Veyron auch generiert: Abtrieb.

Wenn du dir die Grundsilhouette des Sagaris mal anschaust, siehst du eine ähnliche Form wie beim 911 (sehr flach auslaufendes Heck). Diese Form ist für Automobil-Aerodynamiker ein glatter Alptraum, weil sie der Idealform für Flugzeugflügel sehr nahe kommt. Und beim Flugzeug braucht man bekanntlich eher Auf- als Abtrieb. Somit braucht der 911 seinen ausfahrbaren Spoiler und der Sagaris diese Plexiglaslösung, um das Heck auf dem Asphalt zu halten. Dabei dürften die Anpressdrücke nichtmal besonders hoch sein, aber ohne diesen Spoiler wären sie eben eklatant schlechter.

Mein Tuscan S hat einen ähnlich steilen Spoiler und auch folgendes Problem. Der Wagen ist genau wie der Sagaris sehr leicht, vor allem hinten, denn da ist ja nix außer dem Tank und dem Differential. Wenn du aber mal vom "worst case" ausgehst, dann hast du einen fast leeren Tank und einen leeren Kofferraum.

Wenn du dann mit der 4-Kolben AP Bremse stark n die Eisen gehst bei sagen wir 250 km/h? Richtig, das Heck wird leicht und federt etwas aus. Da kann der Spoiler gar nicht steil und groß genug sein um hinten nicht zu überbremsen.

Der "normale" Tuscan hat hinten zwar keinen Spoiler, aber dafür auch eine kleinere Bremse vorne.

Edit: Ach ja, beide Autos haben keine Bremskraftregelung. ;)

Der Grund warum viele das Modell nicht kennen ist, dass es in Deutschland eigentlich nicht möglich ist den Sagaris zuzulassen.

Laut einem Sagarisbesitzer ist es auch aus einem anderen Grund schwer einen Sagaris zuzulassen. Der Auspuff liegt zu frei. Offiziell ist die Gefahr zu hoch, sich bei versehentlicher Berührung zu verbrennen.

Der Auspuff liegt zu frei. Offiziell ist die Gefahr zu hoch, sich bei versehentlicher Berührung zu verbrennen.

Oh ja, das ist sehr schmerzhaft! An der Stelle meines Unterschenkel wachsen bei heute keine Haare. Kenne ich noch von meiner KTM-Mofa als ich 15 Jahre alt war.

Deswegen einen Sagaris nicht zuzulassen halt ich für ziemlich daneben.

Laut einem Sagarisbesitzer ist es auch aus einem anderen Grund schwer einen Sagaris zuzulassen. Der Auspuff liegt zu frei. Offiziell ist die Gefahr zu hoch, sich bei versehentlicher Berührung zu verbrennen.

Das habe ich noch von niemandem aus der TVR Community in dieser Form gehört, aber nicht unmöglich. Es soll allerdings einen "Euro 3"-Umbau von der Fa. Gehrke in Hagen geben, wo das Auspuffsystem mühsam umgerüstet wird, jedoch ohne das Fahrzeug optisch zu verändern. Dann ist eine Zulassung problemlos möglich. Soll aber sauteuer sein, so wie die Werkstatt an sich auch.

Und dann gibt es noch einen andere Weg -> bla bla bla bla, bla bla..... bla bla "öffentliches Forum" bla bla.

Wundern tut mich schon lang nix mehr was den Abnahmebeamten - teils aus Unwissenheit und mangelnden Detailwissen - wo einfällt. Auspuff wegen Fussgängerverbrennung. Da dürfte ja keine Cobra oder US-Oldie mit offenliegenden Sidepipes durch die Gegend fahren.

Wieviele Sagaris wurden eigentlich produziert?

th_83545_DSC_0654U_122_75lo.jpg th_83547_DSC_0637E_122_465lo.jpg th_83548_DSC_0634J_122_498lo.jpg th_51596_Sagaris01_122_553lo.jpg th_51604_Sagaris02_122_731lo.jpg th_51622_Sagaris03_122_557lo.jpg th_51628_Sagaris04_122_886lo.jpg th_03042_Sagaris_2_01.12_122_245lo.jpg th_82109_Le_Mans_2008_1523_122_517lo.jpg th_81158_Le_Mans_2008_1542_122_707lo.jpg th_81156_Le_Mans_2008_1548_122_718lo.jpg th_92799_Angleterre_juillet_2007_311_122_911lo.jpg th_92804_Angleterre_juillet_2007_339_122_926lo.jpg th_92811_Angleterre_juillet_2007_522_122_913lo.jpg th_92815_Angleterre_juillet_2007_595_122_94lo.jpg th_92830_Angleterre_juillet_2007_625_122_874lo.jpg th_92847_Angleterre_juillet_2007_633_122_851lo.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Sehr schoenes Foto, F 40 org :):-))!

Apropos: In der neuesten EVO gibt es einen Bericht von einem Englaender, der sich von einer englischen Firma den Motor der Corvette Z 06 (natuerlich noch etwas hochfrisiert:wink:) in einen der letzten Sagaris' einbauen hat lassen.

Es hiess, das dieses Auto sogar einen Enzo abzoege:-o Wahnsinn!

Viele Gruesse,

Philipp alias Ferrarinarr

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kyalami,

 

schau doch mal hier zum Thema Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo Philipp,

hast Du eventuell ein paar genauere Datas?

Klingt nach einer puren Fahrmaschine.

Lieber Roland,

ich wuerde Dir gerne die Daten durchgeben, habe aber mein EVO-Heft vom Dezember derzeit nicht zur Hand, weil es bei mir zuhause in Freiburg ist, ich mich aber gerade in Muenchen bei meinem Bruder befinde (wo die ganze Familie Weihnachten feiert).

Der EVO-Artikel war leider noch kein richtiger Test bzw. Fahrbericht, sonder nur eine Vorstellung des Autos und seines stolzen Eigners, Paul Black, der wohl ein ganz grosser Autonarr ist.

Brunei Carfreak hat auf seinem Link (habe vielen Dank dafuer, Brunei Carfreak! :-)) schon den Namen der Firma Top Cats Racing angegeben, die den Umbau durchfuehrte. Auf dem Link findest Du ganz exakt Mr. Blacks Auto (es hat das Kennzeichen 9 UU). Wenn Du die Seite mal auf seinen Namen durchsuchst, kommt noch etwas mehr ueber das Auto heraus :-)

Wenn es Dich interessiert, schicke ich Dir eine Kopie von dem EVO-Artikel, sobald ich wieder nach FR komme. Der Artikel ist zwar nur eine Seite lang - aber das Auto muss eine Bombe sein.

Wann kommt der Enzo mit Biturbo zur Revanche? ;-) Forza Ferrari!

Viele Gruesse,

Philipp alias Ferrarinarr

Warum muss es denn unbedingt ein Linkslenker sein? Und wegen der Zulassung brauchst du dir keine Gedanken machen, es ist zwar nicht leicht aber auch nicht unmoeglich. Es fahren immerhin ein paar in Deutschland rum.:wink:

Also im deutschen TVR Forum, in dem du auch deinen Tuscan vorgestellt hast hab ich andere Informationen gefunden. Es soll wohl mittlerweile nahezu unmöglich sein einen Sagaris in Deutschland zuzulassen.

Auch mit den tuscans soll es Mittlerweile Probleme geben.

Und ich kauf sicher kein Auto bei dem ich nicht mal weiß, ob ich es überhaupt in Deutschland zugelassen bekomme bzw. womöglich eben nicht zugelassen bekomme und es dann nicht bzw nur eingeschränkt nutzen kann.

Und ein Linkslenker wäre für mich nicht nur wegen der Exclusivität interessanter.

Aber wir haben zu dem Thema ja auch schon PN's geschrieben und da ich selbst eben nicht technisch versiert genug bin vieles selbst zu reparieren wäre der TVR wohl zu teuer für mich.

Wie du schon sagtest sind das Autos zum selbst perfektionieren.

Grüße

Hallo zusammen,

Alle Infos rund um den Sagaris und alle tvr findet ihr auf pistonheads.COM dort gibt es für diese Marke auch einen grossen gebrauchtwagenmarkt. Wer sich ernsthaft für einen tvr interessiert sollte in jedem Fall einen in England kaufen und importieren. Dort gibt es viel Auswahl zu guten konditionen. Die Zulassung ist in Deutschland kein Problem wenn man es von jemanden machen lässt der die entsprechende Erfahrung hat. Fahre selbst einen Sagaris und einen Tamora. Wer einen sagaris will sollte schnell zuschlagen, die Preise ziehen gerde extrem an. Für einen rhd muss man ca. 45t EUR und für einen lhd ca. 100t ausgeben. Wobei die lhd kaum noch auf dem Markt sind.

Lg, marco

  • Gefällt mir 1

Nicht wirklich...

Der letzte LHD Sagaris wechselte 2010 für ca. 70.000 € den Besitzer.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der dunkelgraue LHD bei Fernhurst ca. 54K GBP gekostet... beim richtig günstigen Pfundkurs (unter 1.10) und ging nach Germany!

Teilweise werden aber in Deutschland durchaus leicht überzogene Preise aufgerufen.

Wenn ich bedenke, dass der RHD-Sagaris (ein sehr schönes Auto) bei TVR-Deutschland in Dachau um die 90.000 EURO kosten soll, dann ist da für die momentane Marksituation die Kirche nicht mehr ganz im Dorf.

Nicht wirklich...

Der letzte LHD Sagaris wechselte 2010 für ca. 70.000 € den Besitzer.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der dunkelgraue LHD bei Fernhurst ca. 54K GBP gekostet... beim richtig günstigen Pfundkurs (unter 1.10) und ging nach Germany!

Den von fernhurst hatte ich mir geholt. Ist aber auch schon 2 Jahre her. Der orangene lhd im letzten Jahr war für 79t Pfund ausgeschrieben. Der war recht schnell weg, ich gehe also davon aus dass der zu diesem kurs verkauft wurde. Die aktuellen Angebote der rhd Sagaris liegen so bei ca. 40t Pfund. Auf Grund des begrenzten Angebotes wird des sicher in 2011 nicht weniger, es sei denn man bekommt einen aufgebauten unfallwagen wie der rote der auch hier im Forum mal diskutiert wurde.

Lg, Marco

  • 7 Monate später...
Den von fernhurst hatte ich mir geholt. Ist aber auch schon 2 Jahre her. Der orangene lhd im letzten Jahr war für 79t Pfund ausgeschrieben. Der war recht schnell weg, ich gehe also davon aus dass der zu diesem kurs verkauft wurde. Die aktuellen Angebote der rhd Sagaris liegen so bei ca. 40t Pfund. Auf Grund des begrenzten Angebotes wird des sicher in 2011 nicht weniger, es sei denn man bekommt einen aufgebauten unfallwagen wie der rote der auch hier im Forum mal diskutiert wurde.

Lg, Marco

Der Rote (bei Dir um die Ecke) steht nun in Weiss bei Mobile für 149.000,-€ im Netz, mit ABS(!) & ESP(!).

  • 2 Wochen später...

Hab ich schon gesehen. Finde aber die neue Aufmachung ein wenig fragwürdig würde aber gut in den nächsten Fast and Furios Film passen. ABS vielleich, ESP kann ich mir offen gesagt nicht wirklich vorstellen wer soll die ca. 150t EUR Entwicklungs- und Abstimmungskosten gezahlt haben? 150k EUR ist ne echte Ansage da wäre es vermutlich günstiger einen unfallfreien RHD auf LHD umrüsten zu lassen.

Ein LHD Umrüstung an den TVR Modellen wird vom Schweizer TVR Importeur für 15t-25t CHF angeboten, je nach Modell.

Dieser bietet laut Internetseite auch ABS und ESP an. In UK wird eine Steuerung namens Racelogic verbaut, die einem ESP sehr ähnlich ist und bei der sich sogar der prozentuale Schlupf der Hinterräder während der Fahrt einstellen lässt. Dieses Gerät hat den Ursprung irgendwie aus der Driftszene oder so.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...