Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zum Thema Wankel und Mazda!


Seckbacher

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das passiert zum Beispiel wenn man in der Startphase (während man am Schlüssel auf Zündung dreht) Gas gibt. Das kann nämlich im schlimmsten Fall ein paar Sekunden dauern bis er kommt (ähh natürrlich beginnt zu laufen).

Das passiert zum Beispiel wenn man in der Startphase (während man am Schlüssel auf Zündung dreht) Gas gibt.

mir hat man auf jeden fall gesagt, dass ich AUF KEINEN FALL beim starten gas geben soll. es war schon fast unter androhung einer prügelstrafe... O:-):wink:

Also wenn man die Bedienungsanleitung gelesen hat, weiss man das man den Wankelmotor nicht einfach anlassen und losfahren kann. Mann muss ihn etwa eine Minute im Leerlauf laufen lassen, sonst passiert das oben erwähnte Missgeschick.

gruss :wink2:

Mann muss ihn etwa eine Minute im Leerlauf laufen lassen, sonst passiert das oben erwähnte Missgeschick.

gruss :wink2:

Und warum ist dem so? Ist ja nebenbei bemerkt Wasser auf die Mühlen der Ökofanatiker, wenn man sein Auto im Stand laufen lassen soll.

Grüsse, Christian

sry, offtopic:

warum soll man bei manchen autos beim anlassen kein gas geben? ich soll das auch nicht tun, meiner gibt automatisch gas bis ca. 3000 u/min nachm anlassen und geht dann auf ca. 1500 runter wenn es kalt ist.

kann ich da was kaputt machen? das steuergerät machts ja auch...

Und warum ist dem so? Ist ja nebenbei bemerkt Wasser auf die Mühlen der Ökofanatiker, wenn man sein Auto im Stand laufen lassen soll.

Grüsse, Christian

Keine Ahnung wiso das so ist. Ein Bekannter von mit hat einen RX-8 neu bekommen. Dem ist das gleiche passiert.

Meinen Countach muss ich auch zuerst etwas warmlaufen lassen, bevor ich abfahre sonst stottert und bockt er.

gruss :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Seckbacher,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

wegen Rauch: prinzipbedingt wird der Wankelmotor wie ein Zweitaktmotor geschmiert, also Ölbeimischung dem Kraftstoff-Luftgemisch, somit Verlustschmierung. Bei Kaltstart ist das Gemisch eh angefettet, mit dem Öl gibt es dann ein "Bläuen". Unter gewissen Bedingungen kann dann unter Vollast (Gaspedal voll durchgetreten) die Karre absaufen.

Bin gespannt wie Mazda dies alles gelöst hat, werde demnächst den RX-8 ausgiebig testen und berichten.

Das Probesitzen in Essen (Motorshow) war schon mal vielversprechend :-))! .

Technische Daten zum Schmiersystem:

Druckumlaufschmierung mit Rotorpumpe, zusätzlich elektronisch geregelte Öldosierpumpe mit Öldüsen.

Gruß

gamma

Mein Bruder hat vor zwei Tagen den RX-8 getestet, in der 240PS-Version. Sobald ich ihn wieder treffe, frag ich ihn, ob er Bilder gemacht hat. Wenn ja, werden die natürlich gezeigt! Und er wird sicher mal von seinen Fahrerlebnissen erzählen!

  • 2 Wochen später...

konnte inzwischen eine Probefahrt absolvieren, mit großer Maschine, großen Felgen, sehr gut ausgestattet. Kaltstart und ersten Kilometer problemlos. Knackige Lenkung. Fahrzeug fühlt sich super handlich an. Hohe Kurvengeschwindigkeit im Kreisel möglich. DSC-Einsatz spät und nicht ruppig. Ohne DSC noch mehr Freude :D .

Autobahn: 5. Gang bis 243 km/h Digitaltachoanzegie bei knapp 9500 U/min. 6-Gang konnte ich leider nicht ausfahren wegen Verkehrsverhältnisse (nur 247 km/h erreicht). Viel flüchtende Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur wegen rotem Sportwagen im Rückspiegel O:-) . Dann fehlt es aber im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas an Druck, auch im Vergleich zu einem 231 PS BMW 330i. Ok, der RX-8 hat ja auch nur eine 1,3-Wankelliter-Maschine 8) .

Bremse im ersten Moment ok.

Einzigartiger Sound, insbesondere der Schaltpunkt 9500 auf ca. 7000 U/min. Dann noch einen Sportauspuff ....:D .

Eine Testfahrt auf der Nordschleife wäre reizvoll.

Fazit: ein interessantes, flottes Fahrzeugkonzept, nicht Alltagsmasse, auffällig, technisch exklusiv, Fahrfreude pur, kostengünstig.

gamma

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...