Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW gerät wegen schwacher 7er-Verkäufe unter Druck


bodohmen

Empfohlene Beiträge

Nachtrag - CP war wohl zwischendurch unten:

Man kann natürlich mit Gewalt versuchen einem die Worte im Mund zu verdrehen, was aber nichts an der Situation ändert, das iDrive und alle Nachbauten keinen Vorteil bringen. Bei dem 'alten' Modellen ist es so, das man die Klimaanlage, das Radio, die Sitzbedienung, etc.. komplett intuitiv bedienen kann. Aber bei der jetzigen Generation hilft nur Learning bei doing oder das Studium des Handbuchs, was beides nicht wirklich kundenfreundlich ist.

1. Also bitte: wo verdrehe ich Dir die Worte im Mund? Du hast das jetzige Comand als gute Alternative präsentiert: "derzeit gibts noch ein gutes klassiches System in der gelifteten S-Klasse." Bitte erklären.

2. Tut mir leid, meine Mutter, die seit vielen Jahren E38 gewöhnt ist und am Computer mit Ach und Krach in der Lage ist, einen Brief zu schreiben, kann im neuen 7er auf Anhieb die wichtigsten Klima-Einstellungen machen und ihren Sitz einstellen. Dafür hat sie das iDrive nicht einmal angefaßt - das muß man eben nur, wenn man mehr einstellen will als man bisher schon über Knöpfe konnte.

Ich sehe das Problem da, das es so gut wie keine anderen Bedienelemente dür die einzelnen 'Geräte' im Auto mehr gibt. Kleines Beispiel: Die Einstellung für das Fahrwerk kann nur mit Blick auf den Boardmonitor getätigt werden. Hingegen die Fahrwerkseinstellung der Airmatic DC kann man blind mit einem eigenen Schalter in der E-Klasse einstellen. Also was ist wohl praktischer?

Fahrwerk ist ein guter Punkt. Allerdings halte ich das im 7er für weitgehend irrelevant. Ich sehe nicht, daß der typische 7er-Neuwagenkunde an der Fahrwerkseinstellung rumstellt. Jetzt kannst Du an der fehlenden DSC-Taste herummäkeln. Tja, in der S-Klasse kannst Du das garnicht abstellen.

Und was das Gewöhnen angeht, da hat mir ein CPler mal was nettes zu geschrieben:

Touché. Dabei ging es mir allerdings um das mechanische Handling des Controllers - der sich eben anders anfühlt und bedient als der Drehknopf bei der 16:9 Navi. Daran muß man sich eben so gewöhnen wie an eine anders reagierende Kupplung/Gaspedal-Kombi beim Fahrzeugwechsel. Ich muß aber nichts auswendiglernen und mir merken, welche der vielen Comand-Tasten jetzt was genau macht.

Das Telefon habe ich eigentlich immer über das Schnurlose Endgeräte bedient und dann auf die Freisprecheinrichtung 'umgeleitet'.

Das Endgerät darfst Du beim Fahren aber nicht in die Hand nehmen und es liegt auch zu weit hinten in der Mittelkonsole um es gut bedienen zu können. An dieser Stelle ist tatsächlich das Comand besser. Daher benutze ich meist die Lenkradsteuerung zusammen mit Sprachsteuerung zum Telefonieren.

Abschließend: ich sage nicht, daß iDrive perfekt ist - um das beurteilen zu können, fehlen mir auch die Kilometer. Den konzeptionellen Unterschied kann ich aber nach wie vor nicht erkennen - für alle wesentlichen Fahrfunktionen *gibt* es eben doch Knöpfe und Regler - an der Mittelkonsole und am Lenkrad. Alle Klima-Grundfunktionen, Telefon abnehmen, Audio laut/leise. Man kann sicher über einzelne Punkte wie Knöpfe für DSC oder Fahrwerk reden, oder über die Struktur der Menüs, aber das war's dann auch. Die Anzahl der routiniert beherrschbaren Knöpfe ist im E38 mit Vollausstattung erreicht und in der S-Klasse überschritten. Das sieht auch bei Audi und bei Mercedes niemand anders - daher die Arbeiten an Comand II - das machen die ja nicht, weil die deutsche Automobilpresse iDrive wie verrückt feiert. 8-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@amc:

ist mir neu das man in der s-klasse das DSC (oder ESP) nicht ausschalten könnte.

....

(und sooo viele knöpfe hat der wagen jetzt auch wieder nicht) zumindest bin ich immer problemlos von A nach B gekommen, manchmal auch ohne esp :)

Meines Wissens kann man bei keinem Mercedes das ESP vollständig ausschalten - man kann es nur weniger sensibel machen - und das gilt sogar für die AMG-Modelle.

Von A nach B kommt man natürlich wie mit jedem Auo - und das Facelift-Comand ist ja auch übersichtlicher als das ältere. Wenn man sich in eine S-Klasse mit Vollausstattung setzt, ist die Knöpfezahl aber wirklich inzwischen unübersichtlich (zuletzt in einem S55 besichtigt) - Intuitivität gilt auch da nur noch für die Grundfunktionen.

Ich bin sicher, das Bedienkonzept wird bei allen Luxusklasse-Herstellern dahin geändert, daß das grundsätzliche Bedienelement ein Bordmonitor mit Controller ist und es für ausgewählte Funktionalitäten separate Tasten und Regler für den schnellen Zugriff gibt. Wieviele solcher "Shortcuts" es gibt und welche das sind, wird sich natürlich unterscheiden.

mit dem ESP werde ich mich heute nochmal schlau machen, bzw. selbst ausprobieren. also ein burnout geht, und mal ordentlich um die kurve driften auch. ich denke kollege cessna wird dir das genau erklären können.

im smart city-coupe, a-klasse und vaneo kann man lediglich das ASR ausschalten, aber bei allen anderen wagen geht das schon.

hier noch ein bild, ich glaube da ist kein ESP im spiel:

http://tuner.mercedes-galerie.de/AMG/Galerie/R230/R230_076.jpg

gruß,

Felix

Also ich habe auch schon gehört, dass man das ESP bei Mercedes Modellen vollkommen ausschalten kann. Aber sobald man sich in einer "kritischen" Situation befindet, d.h. wo das ESP im normalen Zustand regeln würde, und man dann die Bremse tritt bzw. antippt, schaltet sich das ESP automatisch wieder ein und beginnt zu regeln.

Also ich habe auch schon gehört, dass man das ESP bei Mercedes Modellen vollkommen ausschalten kann. Aber sobald man sich in einer "kritischen" Situation befindet, d.h. wo das ESP im normalen Zustand regeln würde, und man dann die Bremse tritt bzw. antippt, schaltet sich das ESP automatisch wieder ein und beginnt zu regeln.

ist zwar absolut nicht das thema :???: , aber wenn das so ist frage ich mich ernsthaft. :-? beim gerade aus fahren oder einparken ist es mir eigentlich egal ob esp läuft oder nicht. es ist eh arbeitslos. der unterschied ob eingeschaltet oder nicht hast du nur in kritischen situationen. und dann ist es laut deiner aussage sowieso eingeschaltet.

und nun zurück zum 7er... :wink:O:-)

ist zwar absolut nicht das thema :???: , aber wenn das so ist frage ich mich ernsthaft. :-? beim gerade aus fahren oder einparken ist es mir eigentlich egal ob esp läuft oder nicht. es ist eh arbeitslos. der unterschied ob eingeschaltet oder nicht hast du nur in kritischen situationen. und dann ist es laut deiner aussage sowieso eingeschaltet.

und nun zurück zum 7er... :wink:O:-)

Nein nur wieder eingeschaltet, wenn man auf die Bremse tritt. Aber ich meine dann ist nur dieser Bremsassistens aktiv, der den Wagen beim bremsen vor'm schleudern hindert.

Wie auch immer ich persönlich finde den 7er gut. Der alte war eigentlich in meinen Augen immer ein bisschen unter der S-Klasse einzuordnen. Aber der aktuelle wirkt alleine durch seine Wuchtigkeit schon als Oberklasse. In meinen Augen müsste am 7er kaum etwas geändert werden.

Mehr als das Aussehen im 7er stört mich das Interieur. Und da nicht das iDrive, sondern das Cockpit im Allgemeinen. Die Abkehr vom Fahrerorientierten Cockpit hin zum Allerwelts-Multimedia-Cockpit finde ich mehr als schlecht. Genau das hat beim BMW doch jahrelang fasziniert. Obwohl ich's im 7er sogar noch weniger schlimm finde als im 5er. Aber trotzdem wäre mir ein altes Cockpit im Außengewand vom 7er oder 5er am Liebsten. Ich kann mich mit 7er, 5er und Z4 nur allerliebst anfreunden. Und mit dem 6er naja ist ganz okay aber in meinen Augen etwas zu bieder und nicht sportlich genug. Aber ich bin ja auch kaum Zielgruppe von dem Wagen. Eher für den in meiner Signatur :grins:

Nein nur wieder eingeschaltet, wenn man auf die Bremse tritt. Aber ich meine dann ist nur dieser Bremsassistens aktiv, der den Wagen beim bremsen vor'm schleudern hindert.

Der Bremsassitent (BAS) hat mit Schleudern nichts zu tun, sondern er gibt bei vom Fahrer gewollten aber nicht korrekt ausgeführten Vollbremsungen 100% Bremsdruck.

Und ausser bei den 'nicht echten' MB's kann man ESP abschalten.

Weiß ich aus erster Hand da ich im letzten Winter mit einer gemieteten E-Klasse einen spitzen Dreher abgeliefert habe, da ich das ESP ausschaltete weil es auf Schnee permanent bremste.

Aber nun genug OT.

Fahre seit einigen Monaten einen neuen 7er, genauer einen 730D. Hatte auch viele Jahre ne S-Klasse. Es gibt z.Zt m. E. keine schönere, bequemere und günstigere Art, Oberklasse zu fahren. Das Preis-Leistungsverhältnis ist viel besser als z. B. bei der S-Klasse. Die unkonventionelle Form ist Geschmacksache, in Deutschland ist man da aber eh konservativ.

Okay, man wollte bei dem Auto halt alles anders, innovativer machen, was nicht eben immer besser heißt. Der 7er mag für manche vielleicht häßlich sein, aber er polarisiert und wird wahrgenommen. Man sollte sich einfach von seinen Qualitäten überzeugen lassen. :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...