Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW gerät wegen schwacher 7er-Verkäufe unter Druck


bodohmen

Empfohlene Beiträge

Also Bangle hin oder her, finde es sehr schade und traurig um ehrlich zu sein, das es dem 7er so schlecht geht, ich finde das der wagen von oben bis unten einfach saugeil ist, sehen zwar sehr viele hier anders, das ist aber auch gut so.

Ich find es kacke das der 7er nicht so gut verkauft wird, verdient hat er es.

Das design des 5ers bzw. 6ers finde ich mehr als gelungen, den X3 hab ich mir noch nicht genau angesehen kann diesbezueglich auch nix drueber sagen.

Und der Z4... ein traum!

I love you E65 :cry::hug:

Hendrik

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich verstehe überhaupt nicht das Chris Bangle so verhaßt ist. Ich fand ihn Anfang 1998 nur Geil als er in Motorvision den 'neuen' BMW E46 vorstellte. Aber was danach kam muss andere Ursachen haben, villeicht haben sich seine Vorgaben, sprich Lastenheft, geändert und er muss jetzt solche Panzer mit Hartplastik-Interieur designen.

Ich hoffe das BMW aus den schlechten Zahlen was gelernt hat und sich wieder auf die Erfolgslinie E38, E39, E46 besinnt und zur guten alten Qualität zurückfindet.

Und die billige Masche mit den Traktorfelgen ist auch unter aller Kanone, von wegen gebt ihnen 20" dann akzeptieren sie auch jedes noch so schwache Design.

Also ich und heezy hatten vor etwa einer Woche das zweifelhafte Vergnügen den neuen 5er probe zu sitzen und auch er sieht von innen Grauenhaft aus, billige Materialanmutung, super schlecht positionierter Monitor und ein Design das es einem die Fussnägel aufrollt.

Ich freue mich auf den Tag an dem der zweite Höcker wieder verschwindet und alles was wie Metall aussieht auch wieder Metall ist.

Den hartgesottenen BMW Freunden kann man nur zum Trost sagen das MB wieder fleißig am nachahmen ist und sich auf das selbe dünne Eis begibt. Und der bei BMW als hässlich verschriene aufgesetzte Kofferraum wird beim Maybach gefeiert, ebenso wie in der neuen S-Klasse, na toll :???: .

@masterT: Genau dies wollte ich auch gerade ansprechen. Der E46 geht doch auch auf das Konto von Bangle - und der ist genial. Sieht heute noch neuer aus als der neue A4 und die C-Klasse. Ich finde ihn genial.

Und die erste Designkorrektur hat BMW doch schon vorgenommen. Dem Compact haben sie abgedunkelte Rückleuchten spendiert anstatt der Lexus Leuchten. Mir haben sie immer gefallen, aber der Mehrheit halt nicht.

LG, Wolfy

Die S Klasse gibt es aber wie immer schon länger! Das neue Design macht sich vielleicht erst richtig in ein paar Jahren bemerkbar. Für neue Dinge, sind die wenigsten offen.

Mag sein, aber man darf nicht vergessen wer die Hauptzielgruppe für S Klasse, 7er oder A8 ist - Herren zwischen 39 1/2 und 85 O:-) (Ausnhamen bestätigen die Regel) und die sind eher "Wertkonservativ".

Mit dem i-Drive hat BMW den Bogen schon etwas überspannt, sprich die Klientel etwas überfordert :???: (wurde ja für den 5er wieder etwas zurückgefahren)

Wo ich beim 7er, 5er und 6er definitiv Mühe habe ist in der Seiten-Profillinie, da sieht der Kofferaum "aufgesetzt" od. "rangepatscht" aus - brrrrrrr O:-)

:wink2:

und diese Leistung wird bestimmt über die Fähigkeit iDrive zu bedienen hinausgehen.

Allerdings. Vorsicht, muß mal wieder "abkotzen" 8-):

Das iDrive-Gequatsche war immer Blödsinn, vor allem weil keine wirklich wichtige Fahrfunktion draufliegt. Von der Presse, speziell der AMS aufgebauscht bis zum gehtnichtmehr - die Leser denken immer, man kann nichtmal Heiß/kalt einstellen ohne iDrive - was für ein Quatsch. Man kann mit Hysterie eben mehr Auflage generieren. Die Herren von der AMS sollen mal einen Computer-unbedarften Fahrer vor das Comand-System von Mercedes setzen - da wünsche ich viel Spaß - iDrive ist ein Klacks dagegen. Daß BMW die Menügliederung verbessern kann, steht auf einem anderen Blatt.

Wie mit dem ewigen Rumgejammer über die seitliche Sitzverstellung. Meine Güte, bei BMW hat man Key-Memory für die Sitzeinstellung. Ich freue mich geradzu, daß mir in meinem Wagen das Gesichtsfeld *nicht* von Tastenmarmelade zur Sitzeinstellung zugemüllt wird. Das ist doch allenfalls ein Thema für Mietwagenfahrer. Ich verwende trotz dauerndem Fahrerwechsel 0 Sekunden Gedanken an Sitzeinstellung - Auto entriegeln und fertig. Nur daß die AMS noch nicht entdeckt hat, daß BMW im Gegensatz zu Mercedes Key-Memory hat (weiß nicht, vielleicht hat's die neue E-Klasse ja). 8-)

Das einzige, was mich wirklich nervt beim 7er ist der Automatik-Wählhebel hinterm Lenkrad - wohl u.A. eine Konzession an die amerikanische Kundschaft.

Der MB hat kein Key Memory? Das hat ja sogar mein A4 :-))!

Ehrlich gesagt habe ich es lange nicht mehr selber nachgeprüft - zuletzt, als ich meinen 328Ci bestellte. Meine Mercedes-fahrenden Bekannten staunen nur immer wieder, und ein Kunde von mir hat gejammert, daß er das bei seinem S55 nur in Kombination mit Keyless-Go bekam (das er nicht wollte).

Hi zusammen

Ich versteh das gequatsche um Bangle nicht. Natürlich ist Bangle für das Design verantwortlich und er zeichnet die Autos.

Welches Designentwurf dann letztendlich in die Tat umgesetzt wird ist Sache des Managements.

Ich kann mich noch an einen Artikel in der AMS erinnern, wo beschrieben wurde das damals eigens ein Flugzeughangar angemietet wurde um der Vorstandsetage 16!! original Modelle zu präsentieren unter denen dann eine Auswahl getroffen wurde.

Somit trifft Bangle meiner Ansicht nach nur indirekt eine Schuld.

MfG

Drima

Das iDrive-Gequatsche war immer Blödsinn, vor allem weil keine wirklich wichtige Fahrfunktion draufliegt. Von der Presse, speziell der AMS aufgebauscht bis zum gehtnichtmehr - die Leser denken immer, man kann nichtmal Heiß/kalt einstellen ohne iDrive - was für ein Quatsch.

Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten die noch unnötig Benzin ins Feuer kippen, aber kann mir irgendjemand mal erklären wo der nutzen von iDrive liegen soll?

Es ist genauso überflüsig wie MMS und Command II, man spart in tausend Jahren nicht mal eine tausendstel Sekunde durch das iDrive System, also wo liegt der Fortschritt?

Für mich zeichnet sich ein gutes System dadruch aus, das man es 'blind' bedienen kann. Wie z.B. bei herkömmlicher Schalteranordnung, man weiß wo die Tasten am Radio sind und schaut gar icht hin wenn man sie bedient. Hingegen iDrive und alle Nachbauten können nur durch die Verwendung des Monitors genutzt werden und ist somit ein meilenweiter Rückschritt.

Aber wenn modern überflüssig bedeutet dann ist iDrive und Konsorten wohl modern.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bodohmen,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten die noch unnötig Benzin ins Feuer kippen, aber kann mir irgendjemand mal erklären wo der nutzen von iDrive liegen soll?

Es ist genauso überflüsig wie MMS und Command II, man spart in tausend Jahren nicht mal eine tausendstel Sekunde durch das iDrive System, also wo liegt der Fortschritt?

Für mich zeichnet sich ein gutes System dadruch aus, das man es 'blind' bedienen kann. Wie z.B. bei herkömmlicher Schalteranordnung, man weiß wo die Tasten am Radio sind und schaut gar icht hin wenn man sie bedient. Hingegen iDrive und alle Nachbauten können nur durch die Verwendung des Monitors genutzt werden und ist somit ein meilenweiter Rückschritt.

Aber wenn modern überflüssig bedeutet dann ist iDrive und Konsorten wohl modern.

@ mASTER_T: Da muss ich dir recht geben, es dauert sogar länger, wenn du erst durch sämtlich Ebenen surfst um vielleicht die Bässe vom Radio einzustellen, als wie wenn du einfach am Radio eine Taste drückst und fertig. Mich stören viele Knöpfe nicht, im Gegenteil, dann schaut ein Cockpit erst was gleich. Aber heutzutage muss es einfach anders sein, als das was man gewohnt ist, sonst ist der Mensch nicht mehr zufrieden!

Hingegen iDrive und alle Nachbauten können nur durch die Verwendung des Monitors genutzt werden und ist somit ein meilenweiter Rückschritt.

Deswegen bin ich schon lange der Meinung, dass iDrive nur mit Integration in das Head-Up Display richtig Sinn macht.

Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten die noch unnötig Benzin ins Feuer kippen, aber kann mir irgendjemand mal erklären wo der nutzen von iDrive liegen soll?

Es ist genauso überflüsig wie MMS und Command II, man spart in tausend Jahren nicht mal eine tausendstel Sekunde durch das iDrive System, also wo liegt der Fortschritt?

Für mich zeichnet sich ein gutes System dadruch aus, das man es 'blind' bedienen kann. Wie z.B. bei herkömmlicher Schalteranordnung, man weiß wo die Tasten am Radio sind und schaut gar icht hin wenn man sie bedient.

1. Zur "Blindbedienung": ich weiß noch nicht, wie gut das beim iDrive geht - damit habe ich zu wenig Kilometer hinter mir. Die Telefon- und Navifunktionen beim bisherigen Bordmonitor kann ich aber überwiegend blind steuern - das ist eine Gewöhnungssache.

2. Es geht beim iDrive weniger darum, die Knopfmenge eines E38 7ers drastisch zu reduzieren, sondern einen Haufen neuer Funktionalität zu unterstützen, ohne daß die Anzahl Knöpfe explodiert.

3. Beispiel: beim 7er kann man die Klimaautomatik sehr fein differenziert einstellen (oben, mitte, unten, und das pro Klimazone). Wenn man das alles mit analogen Reglern macht, sind das allein 12 Regler für die Luftmenge, dazu nochmal 4 für die Temperatur (und zwar Regler mit Skala, nicht nur Knöpfe). Dann lieber iDrive und die wichtigsten Einstellungen weiter als Regler. Mein 5er hat alles drin, was man bestellen kann und Knöpfe hat 8-). Das reicht mir: den BMW-Bordmonitor würde ich auf keinen Fall gegen so etwas wie das Comand-System eintauschen - Navi, Telefon, und Grundeinstellungen über einen Controller finde ich weit besser - zusammen mit Sprachsteuerung optimal.

4. Wie gut BMW den Mix zwischen Knöpfen und iDrive beim 7er hinbekommen hat, kann ich nicht wirklich bewerten - das erschließt sich wohl erst nach ein paar Tausend Kilometern. Bisher hatte ich aber nicht den Eindruck, daß man bei normalen Fahrten zum iDrive greift.

5. Was ich persönlich gerne noch hätte: 4 Funktionstasten auf dem Lenkrad, die ich selber definieren kann.

1. Zur "Blindbedienung": ich weiß noch nicht, wie gut das beim iDrive geht - damit habe ich zu wenig Kilometer hinter mir. Die Telefon- und Navifunktionen beim bisherigen Bordmonitor kann ich aber überwiegend blind steuern - das ist eine Gewöhnungssache.

Beim 'alten' 16:9 Navi wusste ich auch was wo liegt, aber das kann man mit dem neuen iDrive-System nicht vergleichen, da alles in Untermenüs beerdigt wurde.

2. Es geht beim iDrive weniger darum, die Knopfmenge eines E38 7ers drastisch zu reduzieren, sondern einen Haufen neuer Funktionalität zu unterstützen, ohne daß die Anzahl Knöpfe explodiert.

Genau darum ging und geht es beim iDrive-System und damit warb am Anfang auch BMW. Nämlich das die angeblich unübersichtliche Anzahl von Bedienelementen einem weicht. Aber das ist nun mal Quatsch, da man sich an nichts einfach gewöhnen kann als an logisch angeordnete Schalter und Knöpfe.

3. Beispiel: beim 7er kann man die Klimaautomatik sehr fein differenziert einstellen (oben, mitte, unten, und das pro Klimazone). Wenn man das alles mit analogen Reglern macht, sind das allein 12 Regler für die Luftmenge, dazu nochmal 4 für die Temperatur (und zwar Regler mit Skala, nicht nur Knöpfe). Dann lieber iDrive und die wichtigsten Einstellungen weiter als Regler. Mein 5er hat alles drin, was man bestellen kann und Knöpfe hat 8-). Das reicht mir: den BMW-Bordmonitor würde ich auf keinen Fall gegen so etwas wie das Comand-System eintauschen - Navi, Telefon, und Grundeinstellungen über einen Controller finde ich weit besser - zusammen mit Sprachsteuerung optimal.

Sind wir doch mal ehrlich, hattest du jemals in deinem Leben den Eindruck das du die Klimaanlage auf herkömliche Weise nicht richtig einstellen kannst?

Wohl eher nicht.

Und es macht auch nur bedingt Sinn jeden Kubiknanometer Luft gezielt einer Koordiante innerhalb der Fahrgastzelle zu zuordnen, schließlich ist es ja eine Klimaautomatik. Und bei ihr kommt es nur darauf an die Temperatur vor zuwählen und um den Rest soll sie sich gefälligst selber kümmern.

4. Wie gut BMW den Mix zwischen Knöpfen und iDrive beim 7er hinbekommen hat, kann ich nicht wirklich bewerten - das erschließt sich wohl erst nach ein paar Tausend Kilometern. Bisher hatte ich aber nicht den Eindruck, daß man bei normalen Fahrten zum iDrive greift.

Meiner Meinung nach sehr schlecht, denn alles ging bei der vorherigen Modelgeneration einfacher und logischer, ergo es wurde verschlimmbessert !

5. Was ich persönlich gerne noch hätte: 4 Funktionstasten auf dem Lenkrad, die ich selber definieren kann.

Und was ich gerne hätte wären die Bedienelemente des E46 inkl. des Schalthebels da wo er hingehört. Dann wäre der neue 7er und der 5er wieder ein Thema.

Aber so muss man sich bei der Konkurenz umschauen um was optisch ansprechendes zu finden.

Aber so muss man sich bei der Konkurenz umschauen um was optisch ansprechendes zu finden.

Darf ich fragen wo??

Bei Audi hast du MMC und bei MB Command II, diese beide Systeme halte ich für noch schlechter als iDrive.

Ich muss amc in seiner Aufzählung Recht geben, und zu 5.:

Da ist BMW ja schon auf den besten weg hin, beim neune 5er gibts immerhin ja schon 2, und der 7er hat ab sofort auch eine Menütaste und eine frei belegbare dazu bekommen.

Ausserdem:

So schlecht wie hier viele sagen kann iDrive gar nicht sein.

Man bedenke, dass der 7er auf dem Weltmark, und besonders in den USA weit vor der S-Klasse liegt, und das, obwohl grade die Amerikaner eine unkomplizierte Bedienung bevorzugen.

Darf ich fragen wo??

Bei Audi hast du MMC und bei MB Command II, diese beide Systeme halte ich für noch schlechter als iDrive.

MMC ist zwar auch nicht die beste Lösung aber nicht so schwach wie iDrive und MB bietet das CII auch noch nicht an, derzeit gibts noch ein gutes klassiches System in der gelifteten S-Klasse. Ansonsten hat Jaguar im neuen XJ8 und XJK noch ein halbwegs brauchbares System.

Ich muss amc in seiner Aufzählung Recht geben, und zu 5.:

Da ist BMW ja schon auf den besten weg hin, beim neune 5er gibts immerhin ja schon 2, und der 7er hat ab sofort auch eine Menütaste und eine frei belegbare dazu bekommen.

Das ist kein guter Weg, sondern der Versuch das Kind das in den Brunnen gefallen ist wieder hinauf zu befördern. Aber leider ohne großen Erfolg. Die einzige Lösung die mir gefallen würde wäre eine neu Interprätation des 'alten' 16:9 DVD Navi's so wie es im gelifteten E46 seit ein paar Monaten (oder einem Jahr) verbaut wird.

Alles andere sind nur weitere Verschlimmbesserungen.

Ausserdem:

So schlecht wie hier viele sagen kann iDrive gar nicht sein.

Man bedenke, dass der 7er auf dem Weltmark, und besonders in den USA weit vor der S-Klasse liegt, und das, obwohl grade die Amerikaner eine unkomplizierte Bedienung bevorzugen.

Als ob irgendein Amerikaner sein Auto nach der Bedienbarkeit kaufen würde. Da geht es nur um die Aussenmaße und den Kaufpreis, getreu der Devise "Bigger is better", alles andere ist zweitrangig. Sonst würden da auch nicht die Cadillac Escalade wie warme Semmeln verkauft werden, wenn nur ein Kunde danach fragen würde wie gut diese Teile verarbeitet sind oder welche aktuellen Features sie bieten.

m6 hat folgendes geschrieben::

Darf ich fragen wo??

Bei Audi hast du MMC und bei MB Command II, diese beide Systeme halte ich für noch schlechter als iDrive.

Das Gerät heisst übrigens MMI (MultiMediaInterface) und ich finds um einiges intuitiver zu bedienen als I-Drive.

zum i-drive:

das menu eines durschnittlichen natel-menus ist schwerer zu bedienen. und auch dort hast du einen zentralen knopf. wer noch mit einem wählscheibentelefon anrufe tätigt soll halt zum "weltmeister der knopfe" greifen. und vor allem ist es ja nicht so, dass jede funktion via i-drive bedient werden muss. aber ich denke x knöpfe für die sitzentlüftung würde den rahmen wohl doch etwas sprengen. :wink:

zum design:

mister bangle sollte einen preis erhalten. es ist provozierend und es wird diskutiert. :-))! 50% finden die autos zum kotzen, 50% finden sie einfach nur rotzfrech! na und, ist doch gut so. allen kann und will man es nicht recht machen. und wer eher auf das schlaftablettendesign mit dem man nichts falsch machen kann steht oder doch eher das "klassische" design bevorzugt soll sich bei den anderen bedienen. :bored:

egal ob 7er, 5er, 6er oder z4, ich finde sie alle einfach zum anbeissen! :hug::-))!

Sind wir doch mal ehrlich, hattest du jemals in deinem Leben den Eindruck das du die Klimaanlage auf herkömliche Weise nicht richtig einstellen kannst?

Wohl eher nicht.

Und es macht auch nur bedingt Sinn jeden Kubiknanometer Luft gezielt einer Koordiante innerhalb der Fahrgastzelle zu zuordnen, schließlich ist es ja eine Klimaautomatik. Und bei ihr kommt es nur darauf an die Temperatur vor zuwählen und um den Rest soll sie sich gefälligst selber kümmern.

Doch, allerdings. Und bei einer Klimaanlage mit separater Steuerung für hinten auf jeden Fall. Ich möchte z.B. im Winter bei naßkaltem Wetter häufig Warmluft auf die Scheibe, damit sie nicht beschlägt. In meinem direkten Sitzbereich möchte ich aber merklich kältere Luft, weil man sonst bei langen Fahrten zu schnell müde wird. Deine Sichtweise ist ok, aber eine typische Einzelfahrer-Sichtweise. Bei einer 400km-Fahrt mit 3 Leuten im Auto sieht das schon wieder anders aus. Da ist dann eine Frostbeule und ein Zugempfindlicher dabei und schon gibt's Ärger - den man in einem Auto der absoluten Luxusklasse lösen können muß.

MMC ist zwar auch nicht die beste Lösung aber nicht so schwach wie iDrive und MB bietet das CII auch noch nicht an, derzeit gibts noch ein gutes klassiches System in der gelifteten S-Klasse. Ansonsten hat Jaguar im neuen XJ8 und XJK noch ein halbwegs brauchbares System.

Das bisherige Comand bei Mercedes kann ich ohne Handbuchstudium nicht bedienen - da ist ja die Surfbrett-Bedienung meines AV-Receivers ein Witz dagegen. Sicher kann man sich daran gewöhnen, aber man kann sich ja auch daran gewöhnen, nur von Reis und Suppe zu leben. Frage ist: will man, wenn eine Alternative hat?

Das ist kein guter Weg, sondern der Versuch das Kind das in den Brunnen gefallen ist wieder hinauf zu befördern. Aber leider ohne großen Erfolg. Die einzige Lösung die mir gefallen würde wäre eine neu Interprätation des 'alten' 16:9 DVD Navi's so wie es im gelifteten E46 seit ein paar Monaten (oder einem Jahr) verbaut wird.

Alles andere sind nur weitere Verschlimmbesserungen.

Wo siehst Du da eigentlich den großen konzeptionellen Unterschied? Bei der 16:9-Navi ist auch alles in Untermenüs "versteckt". Ist der iDrive-Controller statt des Drehknopf für Dich das Problem? Ich bin jetzt seit etwa 4 Jahren den BMW-Bordmonitor gewöhnt (erst den alten, dann 16:9), jeweils incl. Telefon. Zusammen mit der Telefontaste auf dem Lenkrad hatte ich nie Problem - bis auf den steten Wunsch nach der "zurück-Taste". Ich habe beim iDrive ehrlich gesagt gar keinen wichtigen Unterschied entdeckt, sobald man sich mal an den Controller gewöhnt hat. Das Menü-Gehoppel hat man bei der 16:9 doch auch - vor allem zwischen DSP, Navi und Telefon wechseln.

Als ob irgendein Amerikaner sein Auto nach der Bedienbarkeit kaufen würde. Da geht es nur um die Aussenmaße und den Kaufpreis, getreu der Devise "Bigger is better", alles andere ist zweitrangig. Sonst würden da auch nicht die Cadillac Escalade wie warme Semmeln verkauft werden, wenn nur ein Kunde danach fragen würde wie gut diese Teile verarbeitet sind oder welche aktuellen Features sie bieten.

Das halte ich bezogen auf die Bedienbarkeit für eine krasse Fehleinschätzung - US-Amerikaner lieben den Komfort im Auto über alles - und die Bedienbarkeit ist ein Aspekt davon. Dein Beispiel hat damit auch nichts zu tun: Verarbeitung und "aktuelle Features" sind ja ganz andere Kriterien.

Unter Bedienbarkeit versteht ein Durchschnittsamerikaner aber nicht, wie gut erreichbar eine Taste oder ein Schalter in der Hektik der Landstraßenjagd ist, sondern wie leicht man die Bedienung verstehen kann und wieviel man lernen muß. Daher auch die Vorliebe für Automatik-Getriebe - lieber eine grottenschlechte 3 Gang-Automatik als von Hand schalten zu müssen.

Du kannst die Amerikaner (nichtmal die Durchschnittsamerikaner) nicht einfach auf "Bigger is better" reduzieren - das ist viel zu kurz gegriffen. Das Standard-Luxusauto der Amerikaner ist bei den Limousinen übrigens nicht ein Cadillac, sondern ein Lexus, und der ist weder schlecht verarbeitet, noch mangelt es ihm an aktuellen Features - sie sind nur anders verteilt: bei Lexus gibt's halt Massagesitze hinten statt Aktivlenkung. 8-)

Das bisherige Comand bei Mercedes kann ich ohne Handbuchstudium nicht bedienen - da ist ja die Surfbrett-Bedienung meines AV-Receivers ein Witz dagegen. Sicher kann man sich daran gewöhnen, aber man kann sich ja auch daran gewöhnen, nur von Reis und Suppe zu leben. Frage ist: will man, wenn eine Alternative hat?

Man kann natürlich mit Gewalt versuchen einem die Worte im Mund zu verdrehen, was aber nichts an der Situation ändert, das iDrive und alle Nachbauten keinen Vorteil bringen. Bei dem 'alten' Modellen ist es so, das man die Klimaanlage, das Radio, die Sitzbedienung, etc.. komplett intuitiv bedienen kann. Aber bei der jetzigen Generation hilft nur Learning bei doing oder das Studium des Handbuchs, was beides nicht wirklich kundenfreundlich ist.

Wo siehst Du da eigentlich den großen konzeptionellen Unterschied? Bei der 16:9-Navi ist auch alles in Untermenüs "versteckt". Ist der iDrive-Controller statt des Drehknopf für Dich das Problem? Ich bin jetzt seit etwa 4 Jahren den BMW-Bordmonitor gewöhnt (erst den alten, dann 16:9), jeweils incl. Telefon. Zusammen mit der Telefontaste auf dem Lenkrad hatte ich nie Problem - bis auf den steten Wunsch nach der "zurück-Taste". Ich habe beim iDrive ehrlich gesagt gar keinen wichtigen Unterschied entdeckt,

Ich sehe das Problem da, das es so gut wie keine anderen Bedienelemente dür die einzelnen 'Geräte' im Auto mehr gibt. Kleines Beispiel: Die Einstellung für das Fahrwerk kann nur mit Blick auf den Boardmonitor getätigt werden. Hingegen die Fahrwerkseinstellung der Airmatic DC kann man blind mit einem eigenen Schalter in der E-Klasse einstellen. Also was ist wohl praktischer?

sobald man sich mal an den Controller gewöhnt hat.

Und was das Gewöhnen angeht, da hat mir ein CPler mal was nettes zu geschrieben:

Sicher kann man sich daran gewöhnen, aber man kann sich ja auch daran gewöhnen, nur von Reis und Suppe zu leben. Frage ist: will man, wenn eine Alternative hat?

:):lol:X-):D

Das Menü-Gehoppel hat man bei der 16:9 doch auch - vor allem zwischen DSP, Navi und Telefon wechseln.

Das Telefon habe ich eigentlich immer über das Schnurlose Endgeräte bedient und dann auf die Freisprecheinrichtung 'umgeleitet'.

Das halte ich bezogen auf die Bedienbarkeit für eine krasse Fehleinschätzung - US-Amerikaner lieben den Komfort im Auto über alles - und die Bedienbarkeit ist ein Aspekt davon. Dein Beispiel hat damit auch nichts zu tun: Verarbeitung und "aktuelle Features" sind ja ganz andere Kriterien.......

Das halte ich für eine vollkommen falsche Einschätzung deiner Seits, aber villeicht kann mein amerikanischer Geschäftspartner heezy was dazu sagen. Schließlich ist er gebürtiger Amerikaner und ein teil seiner Familie lebt auch noch in den Staaten.

Um wieder zurück zum Thema Design zu kommen (das Bedienkonzept stammt aus einer anderen Abteilung und da kann man sich in nem eigenen Fred austoben).

Mir gefällt die etwas andere Designlinie, die ChrisBangle da zeichnet. Mir persönlich gefällt der 7er BMW sehr gut, eben genau deswegen, weil er auffällt, weil er bullig ist und weil er "anders" ausschaut, als die anderen (entschuldigung für diesen Ausdruck) EinheitsbreiLuxusautos, die da daherkommen.

Wenn Dir ein neuer A8 auf der Strasse entgegenkommt (nicht im Stand, auf dem Parkplatz), schaut er dem alten A8 schon sehr sehr ähnlich, die S-Klasse schaut auch sehr nach E-Klasse aus. Das passiert mir bei einem 7er nicht wirklich. Der Heckdeckel mag zwar optisch keine Meisterleistung sein, aber zumindestens fällt er Dir nach dem 10.Mal auch noch auf, wenn Du ihn Dir anschaust (und welches Auto, ausser den Klassikern und Exoten kann das noch von sich behaupten).

Und es ist dasselbe Spiel wie mit der alten S-Klasse. In good old Europe habens alle geschimpft, zu gross, zu schwer und in Osteuropa, Asien und Amerika habens gekauft, wie die Irren, weil die genau solche Autos haben wollen. Schaut euch doch den Lexus LS an, umsonst ist der nicht genau in der Art der alten S-Klasse gezeichnet, weil Du genau mit diesem Design (bullig, gross) in den nicht-europäischen Markt die Stückzahlen machst. Für uns Europäer mag das vielleicht etwas befremdlich wirken, aber im Vergleich zum Weltmarkt ist der Europäische Markt ein kleiner Markt (hart ausgedrückt eine Nische). Geld und Stückzahlen macht man in Amerika und in Asien (China zum Beispiel). Und da ist es auch nur wirklich recht und billig, dass man sich beim Design an diese Märkte annähert.

Und die verkauften Stückzahlen des 7ers weltweitgesehen beweisen es, dass BMW da nicht so den grossen Fehler gemacht hat.

Aber wie Ihr ja wisst, jede Meinung ist subjektiv...

Ich sehe das Problem da, das es so gut wie keine anderen Bedienelemente dür die einzelnen 'Geräte' im Auto mehr gibt. Kleines Beispiel: Die Einstellung für das Fahrwerk kann nur mit Blick auf den Boardmonitor getätigt werden. Hingegen die Fahrwerkseinstellung der Airmatic DC kann man blind mit einem eigenen Schalter in der E-Klasse einstellen. Also was ist wohl praktischer?

sagen wirs so:

wenn du pro kilometer zweimal die dämpferabstimmung deines wagens verstellst X-) ist ein schalter auf der mittelkonsole sicherlich berechtigt. ich vermute jetzt einfach mal, dass 99% der kunden meistens dieselbe abstimmung fahren oder für sehr lange zeit dieselbe. also sehe ich auch keine grund für jede funktion die irgendwann einmal benötigt wird einen schalter zu erstellen. daher kann ich es gut nachvollziehen, dass diese in untermenues abgelegt sind von wo sie problemlos wiedergefunden werden können.

Um wieder zurück zum Thema Design zu kommen (das Bedienkonzept stammt aus einer anderen Abteilung und da kann man sich in nem eigenen Fred austoben).

Das Thema ist zwar nicht das Design, sonder warum der 7er schwächelt, aber wer sieht das schon so eng. 8)

Mir gefällt die etwas andere Designlinie, die ChrisBangle da zeichnet. Mir persönlich gefällt der 7er BMW sehr gut, eben genau deswegen, weil er auffällt, weil er bullig ist und weil er "anders" ausschaut, als die anderen (entschuldigung für diesen Ausdruck) EinheitsbreiLuxusautos, die da daherkommen.

Wenn Dir ein neuer A8 auf der Strasse entgegenkommt (nicht im Stand, auf dem Parkplatz), schaut er dem alten A8 schon sehr sehr ähnlich, die S-Klasse schaut auch sehr nach E-Klasse aus. Das passiert mir bei einem 7er nicht wirklich. Der Heckdeckel mag zwar optisch keine Meisterleistung sein, aber zumindestens fällt er Dir nach dem 10.Mal auch noch auf, wenn Du ihn Dir anschaust (und welches Auto, ausser den Klassikern und Exoten kann das noch von sich behaupten).

Wenn anders sein alles wäre, dann würde ich nicht wissen wollen wo das hinführen soll :cry: .

Und es ist dasselbe Spiel wie mit der alten S-Klasse. In good old Europe habens alle geschimpft, zu gross, zu schwer und in Osteuropa, Asien und Amerika habens gekauft, wie die Irren, weil die genau solche Autos haben wollen. Schaut euch doch den Lexus LS an, umsonst ist der nicht genau in der Art der alten S-Klasse gezeichnet, weil Du genau mit diesem Design (bullig, gross) in den nicht-europäischen Markt die Stückzahlen machst. Für uns Europäer mag das vielleicht etwas befremdlich wirken, aber im Vergleich zum Weltmarkt ist der Europäische Markt ein kleiner Markt (hart ausgedrückt eine Nische). Geld und Stückzahlen macht man in Amerika und in Asien (China zum Beispiel). Und da ist es auch nur wirklich recht und billig, dass man sich beim Design an diese Märkte annähert.

Wer sich ein wenig in der Automobilbranche auskennt, der weiß das die Modelle die sich in Europa gut verkaufen auch im Rest der Welt gut ankommen. Denn schließlich sind die eruopäischen Kunden die anspruchsvollsten. Vergleich mal ein europäisches Volumenmodell wie den Golf mit einem amerikanischen Volumenmodell wie den Ford F150, an diesen beiden Kandidaten kann man die jeweiligen Schwerpunkte ganz gut erkennen. Der Golf versucht alles so gut wie möglich zu machen, hingegen der Ford versucht nur Groß und Massig zu sein, da dies gut ankommt.

Und die verkauften Stückzahlen des 7ers weltweitgesehen beweisen es, dass BMW da nicht so den grossen Fehler gemacht hat.

Die rückläufigen Zahlen beweisen nur das es kein Erfolg auf Dauer sein wird. Tut mir als BMW Fan auch leid :cry: .

Wer sich ein wenig in der Automobilbranche auskennt, der weiß das die Modelle die sich in Europa gut verkaufen auch im Rest der Welt gut ankommen. Denn schließlich sind die eruopäischen Kunden die anspruchsvollsten. Vergleich mal ein europäisches Volumenmodell wie den Golf mit einem amerikanischen Volumenmodell wie den Ford F150, an diesen beiden Kandidaten kann man die jeweiligen Schwerpunkte ganz gut erkennen. Der Golf versucht alles so gut wie möglich zu machen, hingegen der Ford versucht nur Groß und Massig zu sein, da dies gut ankommt.

Auch das stimmt so nicht. Es gibt einfach nicht das "World car". Diesen Fehler haben GM und Ford bitter bezahlen müssen. Du selbst widersprichst Dir ja auch: wenn es wäre wie Du sagst, wäre der F150 in den USA kein Volumenmodell und der Golf wäre dort ein Bestseller. Deine Aussage stimmt vielleicht in Bezug auf Motor, Fahrwerk und Fertigungsqualität: wenn es hier reicht, reicht es überall.

Um bei deinen Beispielen zu bleiben: der Golf verkauft sich in den USA eben nicht gut - jetzt geht es immerhin so einigermaßen, früher lief er gar nicht. Die Verkaufszahlen des E39 waren in den USA auch miserabel. Warum? Zu wenig Platz hinten - so wie im 3er halt. Ich kenne persönlich zwei US-Familien die deswegen Lexus gekauft haben. Ich kann es verstehen - wenn ich dauernd hinten Leute mitfahren hätte, wäre es auch kein E39 geworden.

Trotz aller Fertigungs-, Fahrwerks- und Materialqualität: der Zuschnitt des Autos muß zu den Anforderungen der Leute passen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...